Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 01:16
@Antischuldgeld
Zitat von AntischuldgeldAntischuldgeld schrieb: war bzw. ist die Mehrheit gegen denn Bau eines einkaufszentrums und mUseums und für denn erhalt eines Parkes
Soweit ich weiß, ist bisher gar nicht geklärt was die Mehrheit will. Demonstranten repräsentieren nicht immer die Mehrheit. Es reichen auch 10% verärgerte Leute um solche Demonstrationen in einer Stadt wie Istanbul zu machen.
Es wurde doch ein Referendum vorgeschlagen, was wurde daraus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 08:38
@Lightstorm
Wie ist denn der Ablauf in der Türkei?
Von wem wird ein Referendum angesetzt, von Regierungsseite oder machen das in der Regel die Demonstranten?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 09:15
Zuvor hatte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor Mitgliedern seiner Partei AKP den "Sieg" über die Demonstranten ausgerufen. "Unsere Demokratie hat erneut auf dem Prüfstand gestanden und sie hat gesiegt", sagte er. Die Regierung habe gemeinsam mit dem türkischen Volk das "Komplott" aufgedeckt, das von "Verrätern" zusammen mit "ausländischen Komplizen" geschmiedet worden sei, sagte Erdogan unter tosendem Applaus. Ab sofort werde es "keinerlei Toleranz" mehr geben für "Menschen oder Organisationen, die Gewalt anwenden".
Erdogans Regierung ging indessen weiter mit Razzien gegen Regierungsgegner vor. Etwa 90 Mitglieder der an den Protesten beteiligten Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP) seien in ihren Wohnungen festgenommen worden, teilte die Istanbuler Staatsanwaltschaft mit. In der Hauptstadt Ankara gab es nach Informationen des Senders NTW 30 Festnahmen, in der Stadt Eskisehir im Nordwesten 13.
http://www.n-tv.de/politik/Hunderte-Tuerken-ueben-stillen-Protest-article10845551.html

Also irgendwie kommt mir das Ganze sehr bekannt vor......fehlt nur noch die Formulierung "Endsieg"....und "zurückgeschossen".... auch damals initiierte die Propaganda nicht vorhandene Bedrohungen um das Volk zu hinter den (An)Führer zu bringen und genauso wurde die Opposition aus dem Weg geräumt.

Tut mir wirklich leid, aber ich finde die Parallelen erschreckend und nicht von der Hand zu weisen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 09:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Also irgendwie kommt mir das Ganze sehr bekannt vor
Oder wie das DDR Statement nach dem der Volksaufstand niedergeschlagen wurde. Da war auch die Rede von Komplotten, Verrätern und dem bösen Ausland.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 09:29
@TheDarnas

Stimmt, auch da ist eine Parallele zu erkennen.
Wie @Obrien gestern schon schrieb: Die Ausdrucksweise ist die eines Diktators.

Die Vorgehensweise ist die einer unterdrückenden Diktatur.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:01
Da mit Rumbrüllen, Abfackeln, Topfschlagen und Eierlaufen bisher nichts erzielt wurde, versuchen die es diesmal mit in der Gegen rumstehen. Wobei ich mich kurz korrigieren muss. Sie haben es auch schon mit dem Pinguin-Walk versucht.

Also, ich kann mich nicht oft genug wiederholen. Geht wählen Leute, W Ä H L E N!

Vom sinnlosen Rumstehen passiert nichts! Mit Löcher in die Luft starren auch nichts.

Was kommt demnächst? Seifenblasen pusten? Rückwärts gehen? In der Nase bohren? Quaken und Watscheln wie ne Ente?

Unfassbar, was sich Randparteien und ihre Mitglieder alles einfallen lassen :D


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:06
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Seifenblasen pusten?
Hmm.. es gibt leute die haben eine Seifenblasenphobie ..

Gewaltloserwiederstand ist natürlich Quatsch .. diesen Gandhi hätte man 4 teilen sollen.
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Geht wählen Leute, W Ä H L E N!
Dem kann ich mich nur anschliessen.. und bei der Gelegenheit würde ich mir auch nen Kopf machen WAS oder WEM ich wähle..


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:12
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Vom sinnlosen Rumstehen passiert nichts!
Doch, die Weltöffentlichkeit nimmt es positiv zur Kenntnis.
Anhänger wie Du geraten dadurch ins Abseits, ganz besonders wenn sie versuchen, diese Art von Protest lächerlich machen zu wollen.


2x zitiert2x verlinktmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:14
Offenbar scheint Erdi auch Fans in Brasilien zu haben, wenn es um die Umsetzung von Blödsinn geht, statt sich den wirklichen Problemen zu stellen.
http://www.stern.de/politik/ausland/unruhen-in-brasilien-politik-erwaegt-einsatz-des-militaers-2026861.html


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:31
@Wolfshaag

Falls es dich interessiert, Kuriositäten, die sich so mancherorts abspielen.

Ich hatte ja ein Link zu dieser "UETD", der in Deutschland als verlängert Arm der AKP in Deutschland gilt gezeigt. Vorfall: Der türkischstämmige Vorsitzende des Migrationsbeirates Mannheim ist als ein Funktionär der "UETD" zurückgetreten, nachdem ein Video aufgetaucht war, wo er Erdogan und die Polizeieinsätze in Istanbul und Ankara in gewisser Weise, in einer Rede vor mehreren Leuten, gelobt hat. (auf deutsch guterweise, sodass es auch wirklich jeder mitbekommen hat).

Und mit ihm treten vereinzelt, innerhalb der Mannheimer SPD und Grünen, auch Erdogan- Anhänger hervor, die teilweise für ungemeine Verwirrung stiften. Sie werfen Erdogankritikern "Unwissenheit und Rassismus" vor und sehen es nicht als Konflikt an, Anhänger von konservativen Parteien im Ausland zu sein, aber gleichzeitig in Deutschland Mitglieder von sozialdemokratischer Partei und den, wirklich alles andere als konservativ, menschenfreundlichen, Grünen zu sein.

"Ihr wisst doch gar nicht, wie das Parteiensystem in der Türkei überhaupt ist, was in der Türkei wirklich ist, was "konservativ" oder "links" in der Türkei ist, und erlaubt euch durch paar Bilder und hanebüchen Kurzbeschreibungen Urteile"

Es ist alles ne Frage von Interpretation und Brille...^^
Wer sich im Recht sieht, sieht sich halt im Recht


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 10:38
@Wolfshaag
Man könnte eigentlich zu Weihnachten einen Bilderkallendar der vorbildlichen Demokraten 2013 rausbringen.. leider hat das Jahr nur 12 Monate.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 11:45
@emanon
@subgenius
@CurtisNewton
@Wolfshaag
@kofi
etc.
Schlimm ist nicht nur der Einsatz sondern auch die Erklärung,
das Wasser enthalte med. Zusätze, etc.!
Flüssiges Pfefferspray in Wasserwerfer, ev. zusätzlich zu CS.

"Rote Stellen auf der Haut, die aussehen, als wären sie verbrannt. Derartige Bilder kursieren im Augenblick zahlreich in den Sozialen Medien. Verursacht worden sein sollen die Verletzungen durch Jenix. Eine CS-Gas-Lösung, die die Polizei offenbar auch in ihren Wasserwerfern einsetzt. Der Istanbuler Gouverneur wiegelt ab. Ärzte und Juristen sind jedoch alarmiert.
Die mögliche Zugabe von Reizgas in das Wasser der so genannten TOMA durch die Istanbuler Polizei am vergangenen Wochenende sorgt bereits seit Tagen für Spekulationen.
Angeblich haben die Beamten flüssiges Pfefferspray in Form des Mittels Jenix beigemischt.
Entsprechende Bilder kursieren im Netz. Nun diskutieren auch Fachleute über die rechtliche Grundlage ihrer Nutzung sowie potentielle Schäden für die Gesundheit.

Die fragliche Substanz soll nach Einschätzung von Ärzten „hochgefährlich“ sein, so die türkische Zeitung Hürriyet. Ein Anwalt namens Ömer Kavili betrachtet ihren Einsatz sogar als „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. In den Sozialen Medien, berichtet das Blatt weiter, kursierten zahlreiche Fotos, die Menschen mit verbrannter Haut zeigten, nachdem sie vom Wasser aus den TOMAs getroffen wurden. Von offizieller Seite will man davon aber offenbar nichts wissen. Nach Angaben des Istanbuler Gouverneurs Hüseyin Avni Mutlu enthalte das Wasser in den Fahrzeugen keine chemischen, sondern „ (…) medizinische Zusätze. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind an dieses Wasser gewöhnt“, so die lapidare Erklärung.
Die CS-Gas-Lösung, die eingesetzt worden sein soll, verursacht nach Angaben von Dr. Ümit Ünüvar, Mitglied der Forensiker-Vereinigung, „Verbrennungen ersten Grades“. Die verursachten Schäden an der Haut seien ähnlich der Wirkung von Tränengas auf die Atmung. „Von Kindern fernhalten. Nicht über einen weiten Bereich verteilen. Nicht über die Kanalisation, das Grundwasser, in Gewässern verteilen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut und Augen“, so die Warnung, die auf den Jenix-Kanistern zu finden ist. Sollte es dennoch zu einem Kontakt mit der Haut kommen, dann sollte diese mit Wasser abgewaschen werden. Je nach abbekommener Menge verursacht die Lösung Rötungen oder Vorwölbungen der Haut.

Juristisch betrachtet ist ein solcher Einsatz nach Ansicht von Anwalt Ömer Kavili ein „Verbrechen“. „Die Substanz, die dem Wasser in den TOMAs beigefügt wird, ist chemisch. Während meiner Zeit in einer Istanbuler Kanzlei habe ich zehn-, elfjährige Kinder gesehen, die damit in Kontakt gekommen sind.“ Die Haut der Kleinen sei unter ihrer Kleidung verbrannt gewesen. Diejenigen, die diese Substanz trotz der aufgeführten Warnungen einsetzten, sollten sofort belangt werden. Seiner Ansicht nach handle es sich um Folter und ein unmenschliches Verbrechen gemäß Artikel 94 des türkischen Strafgesetzbuches.

..Brisant werde der Einsatz jedoch, wenn die Polizei es über der empfohlenen Dosierung verwende."
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/06/478930/schaedlich-und-kriminell-tuerkische-fachleute-warnen-vor-zusaetzen-in-wasserkanonen/ (Archiv-Version vom 22.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 17:19
Die Summe muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen
Bei den Demonstrationen der vergangenen drei Wochen hat die Polizei 130.000 Patronen mit Reizgas verschossen, wie eine türkische Zeitung berichtet. Es sei nun geplant, kurzfristig 100.000 Patronen Tränengas und Pfefferspray zu beschaffen, um die Bestände aufzufüllen, berichtete die Zeitung "Milliyet". Als Teil einer Ausschreibung sollten zudem 60 Wasserwerfer beschafft werde.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/aktuell/555833_Der-Tuerkei-geht-das-Traenengas-aus.html (Archiv-Version vom 01.07.2013)

Wer so etwas noch gutheißt, der muss schon ziemlich schräg in der Birne sein.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:08
Natürlich ist das Vorgehen der staatlichen Organe gegen die Demonstranten ein unhaltbarer Zustand, doch sollte man eine Sache nicht vergessen:

Erdogan und seine Partei sind vom Volk gewählt worden, und zwar mit 49,84 % der Stimmen bei der Wahl aus dem Jahre 2011.

Die AKP konnte ferner seit 2002 einen steten Stimmenzuwachs bei Parlamentswahlen für sich verbuchen.

Parlamentswahlen 2002 34,43 %
Parlamentswahlen 2007 46,58 %
Parlamentswahlen 2011 49,84 %

Das bedeutet, dass die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung hinter dem Parteiprogramm der AKP und aller damit verbundenen Konsequenzen steht.

Die Verletzungen der Bürger- und Menschenrechte werden also von einem sehr großen Teil der wählenden Bevölkerung zumindest billigend in Kauf genommen. (Türkei: Demokratieindex Bürgerrechte 4,12 von 10).

Das Problem liegt also weniger bei den Machthabern als bei der politischen Einstellung der Bevölkerung, welche diese Machthaber legitimiert.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:21
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Das Problem liegt also weniger bei den Machthabern als bei der politischen Einstellung der Bevölkerung, welche diese Machthaber legitimiert.
Und vielleicht hatte es auch was gutes das diejenigen die ihn gewählt haben nun sehen wie sein "Krisenmanagement" aussieht. Vieles wird nämlich jetzt in der Türkei kontrovers diskutiert...Pressefreiheit, Meinungsfreiheit usw.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:23
@JoschiX

Das ist genau der Punkt, den ich meine.

Werden diese Aspekte, die Du genannt hast, auch wirklich von der Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung kritisch diskutiert oder haben wir es eher mit einem Anliegen der Minderheit zu tun?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:25
@fumo
Das kann ich dir nicht beantworten, der Querschnitt meiner türkischen Bekannten mit denen ich mich austausche dürfte nicht repräsentativ sein. Ich weiss es nicht.
Aber die Demonstrationen führten schliesslich zu einer Debatte, das muss nicht immer schlecht sein.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:29
@fumo

Und selbst wenn ihn 99% gewählt hätten, so hat bei dem autokratischen Verhalten das 1% völlig legitimes Recht auf Widerstand gegen Unterdrückung. Vergehen gegen die Menschenrechte, drastische Zensur und kein Fortkommen im Minderheitenschutz kann NIEMALS eine demokratische Legitimation durch Wahlen erfahren


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:32
@JoschiX

Ein Querschnitt Deiner wahrscheinlich in Deutschland lebenden Bekannten hilft uns auch leider nicht weiter.

Wir dürfen auch nicht ausschließlich den politischen Willen der westlich geprägten jungen Bevölkerung türkischer Großstädte sehen, sondern müssen auch den Willen der konservativen (meistens älteren) Bevölkerungsteile sehen, die vielleicht keine oder wenige Probleme mit staatlicher Gewaltausübung gegen Demonstranten oder sonstigen Menschenrechtsverletzungen oder Zensur haben.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 18:34
@Turboboost

Das ist eine sehr westliche Sicht der Dinge, die ich aus unserem Kulturkreis heraus auch direkt unterstützen würde.

Die Frage ist nur, ob sich unsere Weltanschauung in Bezug auf "Freiheit" so einfach auf andere Kulturen übertragen lässt.


Anzeige

melden