Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 02:42
<iframe width="480" height="392" src="http://www.ustream.tv/embed/14661737?v=3&wmode=direct (Archiv-Version vom 09.06.2013)" scrolling="no" frameborder="0" style="border: 0px none transparent;"> </iframe>

Live Video streaming by Ustream

Gute Nacht ;)

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:11
Antiterroreinheiten durchsuchen Wohnungen in Istanbul

In der Nacht blieb es in Istanbul für einmal ruhig. Am Morgen hat nun aber die türkische Polizei damit begonnen, Wohnungen zu durchsuchen. Zahlreiche Personen wurden verhaftet.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/AntiTerrorEinheiten-durchsuchen-Wohnungen-in-Istanbul/story/16865431
Ich glaub man sollte in dem Park am besten ein Gefängnis errichten... der Platz könnte langsam knapp werden.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:20
Die Regierung versucht durch ständige Repressalien und Drohungen die Bürger in Angst und Schrecken zu halten.
Psychoterror at its best.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:34
@emanon

Ja,aber die Türken gehen bewunderswert damit um. Dieser Quatschkopf Seehofer meinte gestern, die ereignisse seien ein Beweis für die mangelnde Reife der Türkei für einen EU-Beitritt. So ein Quatsch, gerade der zivilgesellschaftliche Protest zeigt doch, das die Türken (nicht die derzeitige Regierung) bereit sind für einen Beitritt. Umweltaktivisten, Demokraten und Gewerkschaften protestieren weitestgehend friedlich für den Erhalt eines Parks und für ihre Rechte. Und viele Türken in Deutschland haben es ihnen gleich getan. Ein paar türkische Bekannte sind dazu nac Berlin gefahren, ich wäre gerne dabeigewesen,wäre ich nicht krank geschrieben.

Auch in der Sache bin ich bei den Demonstranten, einen Park in einer Megametropole gegen ein Einkaufszentrum einzutauschen, ist Schwachsinn, jede Grünfläche ist in einer solchen Stadt erhaltenswert und wichtig. Anders als beispielsweise stuttgart 21, wo bequeme Wutbürger ein ambitioniertes Verkehrsprojekt verhindern wollten. Auch dort gab es übermässige Polizeigewalt, die auch, wenn ich die Proteste nicht inhaltlich unterstützt habe, verurteilenswert war. Oder man denke an Heiligendamm, wo im Vorfeld ohne Tatverdacht Wohnungen von Globalisierungsgegnern durchsucht wurden, Geruchsproben von Demonstranten genommen wurden, um sie später mit Hunden im Getümmel leichter aufspüren zu können (eine alte Stasi-Praxis, die Gerhard Schröder noch als Perversion des Rechtsstaats bezeichnete).

In sofern sind die derzeitigen Ereignisse in der Türkei eine Warnung an uns selbst, wie schnell ein Rechtsstaat seine Maske fallen lässt, wenn sich die herrschende Klasse bedroht fühlt.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:41
@Kyu
@emanon
Als Beweis würde ich es jetzt nicht gelten lassen, es sollte aber weiter recherchiert werden.
Habe noch nirgends vorher etwas über Beimischung von Capsaicin in Wasserwerfer gelesen. CS und CN ja, aber Pfeffer?
Bewiesen dass es gemacht wird i Türkei ist schon anhand der Symptome plus Foto (Jenix) ersichtlich.
"Wenn wie jetzt in der Türkei Hunderte oder Tausende mit Tränengas oder Pfefferspray in Kontakt kommen, sei das Risiko hoch, dass Einzelne daran sterben könnten, sagt Hengstler. Vor allem Menschen mit Asthma seien gefährdet, denn Capsaicin reizt die Nervenendigungen. In der Folge führt das dazu, dass die Bronchien sich zusammenziehen. Das ist für Astmatiker problematisch, da ihre Atemwege ohnehin dazu neigen, sich zu verengen und die Muskeln darin leicht verkrampfen.

Langzeitstudien zu der Wirkung von Capsaicin gibt es laut Hengstler wenige. Es gebe jedoch Hinweise darauf, dass Capsaicin ein schwaches Mutagen sei. Es kann unter bestimmten Bedingungen das Erbmaterial ändern, in letzter Konsequenz also auch Krebs verursachen.


Was Wasserwerfer gefährlich macht
Wasserwerfer enthalten teilweise ebenfalls chemische Beimischungen, wie das im Tränengas enthaltene CS oder Chloracetophenon. Somit können sie dieselben Symptome hervorrufen. Zudem ist der Strahl der Wasserwerfer extrem stark. Unter hohem Druck schießt das Wasser aus den Fahrzeugen. Die, die der Strahl trifft, kann er umhauen. Wenn er auf das Gesicht trifft, kann er Augenlider und sogar die Netzhaut zerreißen."
http://www.focus.de/wissen/mensch/naturwissenschaften/kurz-erklaert-wie-gefaehrlich-ist-traenengas-_aid_1017302.html

"Der Gouverneur antwortete auf die Frage eines Journalisten nach der Beschaffenheit der Zusätze, die in das Wasser der Wasserwerfer gemischt worden seien, es handele sich dabei um „keine Chemikalien“, sondern um ein „Medikament“. Einem Bericht der Hürriyet zufolge konnte die Zeitung mit Fotos belegen, dass dem Wasser flüssiges Pfeffergas (Capsaicin oder Capsaicinderivate) beigemischt wurde.
Auf den Fotos wird ein Wasserwerfer mit einem Zehn-Liter-Kanister der die Aufschrift „Jenix“ – der Markenname eines Pfeffersprays – trägt befüllt.
[257] [258] Viele Demonstranten erlitten unter Einwirkung des Wassers aus den Wasserwerfern Verbrennungen auf der Haut.
Wenn es eingeatmet wurde, kam es zu Bluthusten.
Viele wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
[63] Demonstranten berichteten von starken Hautreizungen und Ausschlägen, die von Chemikalien stammen, die den Wasserwerfern beigemischt worden sind.[259] Der Gouverneur von Istanbul bestätigte diese Berichte."
Wikipedia: Proteste in der Türkei 2013


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:42
Solange die da kein Sarin beimischen dürfte es keine rote Linie geben :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 11:56
@Lightstorm
@Fidaii
@Obrien
@emanon
@Glünggi
@Mr.Q
@Chrest
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ja,aber die Türken gehen bewunderswert damit um.
Stimmt!

"Die Menschen auf dem Taksim Platz sind so was wie der Gegenentwurf zu Erdoğans spießig konservativen Visionen. Weltoffen, tolerant und mit etwas ausgestattet, das dem Ministerpräsidenten völlig fehlt: Humor. "Erdoğan", rufen sie "bist Du sicher, dass auch Leute wie wir drei Kinder bekommen sollten"? oder angesichts der Pfefferspray Attacken nennen sie ihn "Red Hot Chilli Tayyip" und das Wetter für die Demos wird so verbreitet: "Der Tag in Istanbul startet stark Gas verhangen bei 27 Grad, Ankara, 23 Grad mit druckvollen Regenschauern, Izmir, Schlagstock Gemisch bei 28 Grad."

..Angesichts der Unruhen wird auch wieder die EU Tauglichkeit der Türkei in Zweifel gezogen. Mich wundert das. Die Menschen auf dem Taksimplatz, sie allein sind der Grund dafür, warum die Türkei zu Europa gehört."
http://www.funkhauseuropa.de/themen/momentmal/2013_06/kolumne_130611.phtml

Da Erdogan alle Demonstranten mit Terroristen gleichsetzt, (kommt mir bekannt vor),
kann es schon unangenehm gefährlich werden.

"Proteste gegen Erdogan: Türkische Anti-Terror-Polizei nimmt Dutzende Menschen fest
In der Türkei laufen großangelegte Razzien: Anti-Terror-Einheiten durchsuchen Wohnungen von Regierungsgegnern in Istanbul und Ankara. Allein dort sollen 25 Menschen festgenommen worden sein."
Schon von iijil gepostet!

"Das Internationale Presseinstitut warf der Türkei im April 2011 vor, „kritische Journalisten mit juristischen Mitteln wie den Anti-Terror-Gesetzen mundtot zu machen“.[51] Im Juni 2011 führten von Erdoğan unterstützte Einschränkungen des Internetzugangs (Filtern von bestimmten Inhalten) zu heftigen Protesten innerhalb und außerhalb der Türkei."
Wikipedia: Proteste in der Türkei 2013

"Am Montag waren türkische und internationale Medien voll von Zitaten aus Erdogans rhetorischem Rachefeldzug gegen seine Gegner, doch die Wortschnipsel vermitteln keine Vorstellung davon, wie es ist, wenn Erdogan spricht - und warum er die Massen in seinen Bann zieht wie kein zweiter Politiker seines Landes. Der türkische Ministerpräsident ist ein begnadeter Inszenator in eigener Sache, ein Redner und Demagoge von unbestreitbarer Begabung und kühler Skrupellosigkeit. Er schmeichelt, droht, verspricht, lügt, verharmlost, verschweigt und übertreibt. Sein Stil ist in Nordwesteuropa längst aus der Mode, sein Pathos und Aplomb würden in Berlin oder Paris komisch bis peinlich wirken. Doch bei Erdogans Publikum kommt er an. So spricht ein Führer, oder zeitgemäßer: ein Star."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/recep-tayyip-erdogan-volkstribun-und-demagoge-12225172.html


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:06
@Obrien
@lilit

Angegriffen mit den Aussagen "die Türkei sei nicht reif für einen Beitritt in die EU" oder sonstigen wird doch die Türkei unter Erdogan.

Gemeint ist damit doch nicht das türkische Volk, sondern die Regierung, mit der die Verhandlungen bisher geführt wurden und die die Auflagen und Anforderungen umsetzen muss / soll / sollte. Diese Regierung hat nun gezeigt, dass sie nicht reif für die EU ist und per Definition agiert sie nunmal stellvertretend für den türkschen Staat.

Und insofern ist die Aussage an sich ja korrekt, wenn auch zur Zeit völlig unnötig und falsch terminiert.

Wenn die Mehrheit des türkischen Volkes einen EU-Beitritt wünscht, so muss sie sich definitiv von der derzeitigen Regierung trennen....DAS ist die eigentliche Botschaft, die überbracht werden müsste.

Seehofer spielt doch nur mal wieder eigennützig seine rechtspopulistische Plalte runter, damit die schwächelnde CSU wieder mehr Zuspruch der konservativen bayrischen Wähler erhält.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:10
@CurtisNewton

Die Türkei ist aber nicht Erdogan, genausowenig wie Ungarn Orban ist oder Deutschland Mappus.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:13
@Obrien

Ja und? Als Volksrepräsentant ist die Regierung dasjenige Organ, welches die Beitrittsverhandlungen führt und das Land "lenkt"....man will keine Regierung, Politiker, Diplomaten in der EU, die SO mit dem eigenen Volk umgeht, welches demokratische Werte der EU achtet und wertschätzt.

Wenn die Türken auch demokratisch sind und die Werte achten.....so sitzt darüber immer noch eine Regierung, die das im Keim ersticken könnte, die Macht hat und alles niederprügelt, was das demokratisch agierende Volk unter Wahrnahme der eigenen Bürgerrechte anstrebt.....genauso wie es jetzt der Fall ist.

Natürlich ist die Türkei nicht Erdogan.....aber SO spielt ER sich doch auf....und SO würde er sich auch aufspielen, wenn die Türkei in der EU wäre und er Mitspracherecht hätte.
Er hat doch gezeigt, dass er die Stimme seines Volkes missachtet und ihn diese gar nicht interessiert, ich glaube kaum dass die Stimme des türkischen Volkes in Brüssel ankommen würde!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:25
@CurtisNewton

Er, aber nicht die Türkei, wie gesagt, Mappus hat unsere Mitgliedschaft in der EU auch nicht diskreditiert,als er die Demonstranten in Stuttgart niederknüppeln liess...mit Tränengas und Wasserwerfern, auch gegen Schüler und Rentner. Warum ist das hier ok und da nicht?Nirgendwo ist das ein akzeptables Vorgehen.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:40
@Obrien
Mappus hat Deutschland, der Demokratie und dem ansehen der Behörden einen mächtigen Schaden zugefügt.
Nur weil verantwortliche Krähen sich nicht gegenseitig die Augenaushacken heist es nicht das sie nicht über Leichen gehen.

Interessanterweise waren bei Mappus ziemlich viele der Meinung das er die Grenzen des Rechtsstaates weit gedehnt hat .. und wurde dann auch mit Liebesentzug bestraft.. obwohl die Mehrheit für sein S21 war.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 12:53
@CurtisNewton @subgenius
@Obrien
@JoschiX
@emanon
@Glünggi
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wenn die Mehrheit des türkischen Volkes einen EU-Beitritt wünscht, so muss sie sich definitiv von der derzeitigen Regierung trennen....DAS ist die eigentliche Botschaft, die überbracht werden müsste.
So attraktiv ist es nun auch nicht, der kränkelnden EU beizutreten! :)

Denke aber , wenn ich im Fall einer Katastrophe in einen Luftschutzkeller gehen müsste,
würde ich das lieber unter türkischer oder spanischer oder sonstwie kreativem solidarischem Volk tun, als unter verwöhnten Schweizer und Deutschen!


Die Leute, die es sich noch gewohnt sind, einander zu helfen und Platz zu teilen,
sind dort einfach besser vertreten.

Türkei sieht unter "säkularer Regierung" immer noch das Gespenst von Atatürk mit seinem rigorosem Vorgehen vor sich,
obschon das nicht der heutigen Realität entspricht.
Minderheiten und Versch. Religionen sollten unter Regierung geschützt sein,
und Volk will nicht durch unsinnige Bestimmungen bevormundet werden. Weder religiös noch "marktwirtschaftlich" noch in Meinungsfreiheit einschränkenden Massnahmen..

Proteste-gegen-Erdogan-13-06-16-rgbOriginal anzeigen (1,0 MB)

Gezi-Park-13-06-11Original anzeigen (1,3 MB)

:D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:19
@inka77
englisch ist standartsprache im netz ^^
wen die deutschen euch nicht akzeptieren geht halt in die türkei oder zu uns nach österreich. meine frau fühlt sich hier recht akzeptiert ^^


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:31
@interrobang
Aber nur weil sie nicht aus Wien kommt.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:32
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Warum ist das hier ok und da nicht?
a) ist es hier auch nicht ok, und wurde auch nicht so gesehen. DIe Annahme, dass dies hier so einfach hingenommen wurde, ist nicht korrekt
b) Erdogan hat doch ein viel höheres Amt inne als Mappus
c) geht es in der Türkei nicht nur um Bäume und ein Einkaufszentrum, sondern um Kritik an der Regierung


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:35
@wolfpack @inka77
In Wien gibt es genug Türken die sich wohl fühlen und nicht nur als Kanacke gesehen werden. Sehr gebildete und sehr intellektuelle Köpfe.
Wenn man sich aber unangenehm verhält und Ärger macht wird man von keinem akzeptiert. Da ist es eigentlich egal woher man kommt. Da spielen dann die eigenen Landsleute auch nicht mehr mit.

Aber das ist hier nicht das Thema.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:46
@CurtisNewton

a) Man sprach aber Deutschland nicht die Reife zur EU-Mitgliedschaft ab. Die Türkei hat mit den Protesten bewiesen, das die Gesellschaft soweit ist. Erdogan als Unterhändler ungeeignet, ok, aber das sollte man dann auch so formulieren.

b) IM Gegensatz zur Türkei sind wir ein föderalistischer Staat, Polizei ist Ländersache. Zumal das Beispiel Heiligendamm ja durchaus zeigt, das auch das Merkel bereit ist, unverhältnismässig zu reagieren.

c) Genau die sind aber der Auslöser und auch das Sinnbild für das Problem AKP. Erdogan spricht zwar viel von Religion, aber die ganze Sache hat ganz konkrete und weltliche Ursachen. Istanbul hat bereits mehr als genug Einkaufszentren, viele mussten bereits schliessen, weil der Markt übersättigt ist. Die Immobilienfirma, die das Ding dennoch bauen will, gehört Erdogans Verwandtschaft. Derselben Firma werden auch andere Großprojekte zugeschanzt, die als völlig sinnlos gelten,wie eine weitere Autobahnbrücke über den Bosporus, ein weiterer Flughafen usw. Dafür sollen Kulturdenkmäler abgerissen und Stadtwälder abgeholzt werden...ebenso das Atatürk Kulturzentrum als Sinnbild der laizistischen Türkei, indirekt hat er Kemal als Säufer bezeichnet, wenn auch nicht offen. Taksim und Regierung kann man nicht so ohne weiteres trennen. Auch die alkoholgesetzgebung wird kritisch gesehen, sie sind ein Zuckerl an konservative Wählerschichten und eine Provokation für die säkulare Jugend.

A propos Kemal, die Polizisten haben vor eben jenem Kulturzentrum ihren Eid als Warnung an die Demonstranten erneuert...ob ihnen die Ambivalenz ihrer Tat bewusst ist?


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 13:50
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Erdogan als Unterhändler ungeeignet, ok, aber das sollte man dann auch so formulieren.
Das liegt, und da weht unsere Fahne in die gleiche Richtung, an den Personen, die sich absichtlich so geäußert haben.


In Deutschland ist halt Wahlkampf......die einen heucheln um die Gunst der türkischen Wahlberechtigten, die anderen um die Gunst der konservativen Rassisten.

Ich denke, zu Seehofer muss man ja nicht viel weiter erklären, welches kranken Geistes Kind er ist.

Im Grunde will ich ja Deine Aussage nicht kritisieren und ich finde sie auch richtig, denn SO wie Du es beschrieben hast, sollte es auch sein....aber wie in der Türkei, sprechen die Politiker und nicht die Stimme des Volkes.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

18.06.2013 um 14:19
@Obrien

Ach so und a prospos Atatürk....heut morgen um halb 9 Ortszeit lief auf dem türkischen Sender (link hier einige Beiträge zuvor, oben auf dieser Seite) eine Werbung für das Atatürk Fan Package, was man nun bestellen kann.

2 Flaggen, T-Shirt, Fähnchen, Kaffeebecher....alles dabei. :D (KEIN SCHERZ!)

Wenn das mal nicht absolut westlich kapitalistisch ist, was dann? ;)


Anzeige

melden