Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 19:41
@sheepleslayer

Dein Beitrag klingt polemisch und nicht zu Ende gedacht, ich werde darauf nicht antworten! :)

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 19:44
@fumo

habe auch keine antwort erwartet.

und zu deiner aussage bzgl. sklaverei... wenn ein land oder eine gruppe menschen versklavt/unterdrückt, dann haben sie ihr recht auf freiheit verbüsst und sofern jegliche diplomatische lösung scheitert, dann muss sogar militärisch interneviert werden.

wie solch eine intervention auszusehen hat, dass ist dann eine andere frage.

denn hätte man die deutschen damals machen lassen, dann gäbe es erstens mal keine juden. wir würden heute alle deutsch sprechen. berlin wäre die welthauptstadt usw...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:00
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Leider wird ein normaler Sturz durch Wahlen kaum möglich, da es die 10%-Hürde in einem so zerrissenen Land kaum mehr möglich macht eine echte Opposition aufzubauen.
Wieso nicht? Die AKP gab es von über 10 Jahren auch nicht. Sie gründete sich, übersprag die 10% Hürde und legte von Wahl zu Wahl auch noch zu.

Es muss doch ein Kinderspiel für die "In der Gegend Rumsteher" sein, mindestens 10% Wähler zu mobilisieren? Zumal sie, und auch die westlichen Mendien einhellig behaupten, das ganze Volk sei gegen diese Regierung, zumindest aber seien sie die restlichen 50%.

Also, warum machst du dir solche Sorgen? In der Protestmedien wie Halk TV, da läuft stets so ein Banner durch Bild, ganz Türkei stünde auf den Beinen und schreit nach "Erdogan mach abgang". Somit werden die kommenden Frühling bestimmt über 60% Wähler mobilisieren und dem Erdi mal so richtig die Rote Karte zeigen.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen und mir auch einen Platz suchen, wo ich meine Lebenszeit mit rumstehen vertrödeln kann.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:12
Erdi hats vorgemacht, wahrscheinlich hat er Nietzsches Tip verinnerlicht

"Was? Du suchst? Du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? Du suchst Anhänger? - Suche Nullen!"

Die hat er nun um sich versammelt, da auf ein Erwachen der eingeschlafenen Hirnfunktionen zu warten hiesse die AKP über Gebühr an der Macht zu lassen.
Allerdings ist der Rest ein zersplitterter Haufen aber ich hoff es reicht um der AKP die Mehrheit zu verwehren.
Der GRÖTMAZ ist ein Auslaufmodell, ich hoffe er kommt nicht als Sultan wieder.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:24
@emanon

schönes zitat! sozusagen individuen, die sich vor einer idee bzw. ideologie aNULLieren und somit eigentlich keine wirklichen individuen mehr sind, sondern eine quantitative masse bilden.

diese nullen darf man aber nicht unterschätzen, sie können ne massive kraft auf ihr umfeld ausüben und viel bewegen - siehe arabischer frühling etc.

in (nord)europa bzw. im westen ist es viel schwieriger sowas in gang zu setzen, da wir uns hier anders entwickelt haben bzw. das individuum ein qualitativeres bzw. markanteres ego hat (emanzipierter usw.)

und vor allen dingen stecken wir in einem ausgeklügelten system von verflechtungen, wie arbeit, steuern, konsum usw. welche es kaum zulassen, dass solch ein umbruch stattfindet. wobei südeuropa, griechenland etc. anders sind und sich das ganze in zukunft auch ändern könnte.

was die türkei betrifft, so sehe ich dieses land als eine brücke zwischen ost und west, sowohl geografisch als auch kulturell/ideologisch. gestürtzt wird dort vermutlich nichts, zumindest wird das land niemals total ausser kontrolle geraten.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:26
@emanon

Schau mal emanon. Die Protestler sollten ihre Zeit doch besser damit füllen Wähler zu mobilisieren. Was nützt denen stundenlang in die Luft zu starren? Glauben die etwa, dass dadurch irgendein Türkei seine Stimme von Erdogan abzieht?

Auch wenn ein Wähler seine Stimme gerne von Erdi abziehen wollen würde, was ist denn die Alternative?

Haben seine Gegner irgendein Parteiprogramm?
Haben die überhaupt einen Gegenkandidaten?
Was wollen die besser machen?
Gibt es Visionen oder Agenden?

Ich sehe nichts dergleichen...


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:28
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Was nützt denen stundenlang in die Luft zu starren? Glauben die etwa, dass dadurch irgendein Türkei seine Stimme von Erdogan abzieht?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Doch, die Weltöffentlichkeit nimmt es positiv zur Kenntnis.
Anhänger wie Du geraten dadurch ins Abseits, ganz besonders wenn sie versuchen, diese Art von Protest lächerlich machen zu wollen.
Beitrag von CurtisNewton (Seite 179)

Das glühende Verehrer und Erdogan-Fanboys nichts von gewaltfreiem (!!) Protest halten und ihn auch nicht verstehen, überrascht mich nicht.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:30
@Bubba78

mach mir bitte den gefallen und geh mal nach trabzon und erzähl den leuten mal was du hier so von dir gibst. nimmt mich extrem wunder, in welcher form und farbe du zurückkommen wirst bzw. ob du überhaupt wieder da rauskommst :troll:


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:32
@Bubba78
Gemach, gemach, nicht so hitzig mit den jungen Pferden.
Der GRÖTMAZ brauchte auch Jahre um sich zu bereichern.
Vorerst reicht es um der AKP bei den nächsten Wahlen Wähler abspenstig zu machen.
Wenn Erdowahn auch noch sein Plan misslingt Staatspräser zu werden, dann ist die Türkei doch schon ein ganzes Stückchen weiter.
Dann noch kurz die Menschenrechte umgesetzt und schon ist die Türkei auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:40
@sheepleslayer
Ich überlasse den Leuten in Trabzon mir ihre Meinung an der Wahlurne zu zeigen. Alles andere interessiert mich nicht.

@emanon
Die Türkei wäre ein Stück weiter, wenn es nicht die demokratische Struktur eines Frankreichs oder der USA hätte? Das sehe ich und der Erdi anders. Und mit dem Staatspräsidenten warten wir mal die kommenden Wahlen ab. Dafür braucht der Erde die 20-25% der Kemalisten und Protestler nicht. Für eine neue Verfassung reichen auch seine Stimmen, die der Kurden und der grauen Wölfe. Dann wären das mehr als zweidrittel und gut ist.

Das mit den Menschenrechten ist jetzt aber nicht ganz fein von dir! Vor Erdi hätte es keiner wagen können einen Bullen anzupöbeln oder noch gewagter, die Milliärs. Heute darf man sogar die Regierung mit "Isch fick deine Mudda, deine Frau und deine ganze Sippschaft" parolieren oder an die wände schmieren.

In den letzen 10 Jahren hat Erdogan mehr für Menschenrecht getan, als alle Regierungen davor und zusammen. Sowas solltest du immer unterschlagen. Sowas grenzt nämlich an Bauernfängerei.

Kennst du eigentlich Walt Disneys "Chicken Little"^^


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:47
@Lightstorm
@emanon
@CurtisNewton
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Soweit ich weiß, ist bisher gar nicht geklärt was die Mehrheit will. Demonstranten repräsentieren nicht immer die Mehrheit. Es reichen auch 10% verärgerte Leute um solche Demonstrationen in einer Stadt wie Istanbul zu machen.
Es wurde doch ein Referendum vorgeschlagen, was wurde daraus?
Referendum und Abstimmung sind nicht rechtsgültig, da ein Gerichtsentscheid ausstehend ist, darum auch der Baustopp.


Wurde denn dieser Baustopp überhaupt missachtet?
Dies war gar nicht möglich, weil der Park besetzt wurde. Allerdings hat Premier Erdogan bis gestern nie gesagt, dass er den Gerichtsentscheid respektieren werde. Unabhängig von der einstweiligen Verfügung sagte er bis gestern stets: «Wir werden das Projekt verwirklichen, wir müssen doch nicht ein paar Plünderer um Erlaubnis bitten.»

..Angenommen, es lehnt den Bau nun ab: Ist das Projekt dann wirklich vom Tisch?
Es wäre sehr schwierig für Erdogan, den Bau dann trotzdem zu rechtfertigen, nachdem er nun erklärt hat, den Entscheid des Gerichts zu respektieren.
Also handelt es sich um ein echtes Entgegenkommen Erdogans?
Ich empfinde dies nicht als Entgegenkommen, zumal das Bauvorhaben aus meiner Sicht illegal ist. Den wiederholt in Aussicht gestellten Volksentscheid erachte ich im Übrigen auch nicht als zulässig."
http://bazonline.ch/ausland/europa/Wie-wenn-der-Bundesrat-ein-Referendum-ueber-den-Sechselaeutenplatz-abhalten-liesse/story/20488220


Umfrage :

"Metropoll-Umfrage mit differenziertem Bild

Kritik an Erdoğans Rhetorik - Opposition kann nicht entscheidend profitieren

Regierung soll sich mäßigen und zurücknehmen

Es zeigt sich, dass das Hauptproblem der AKP nicht die Opposition ist, sondern Stilfragen in eigener Sache. 49,9% der Bürger haben den Eindruck, die Regierung werde autoritärer und repressiver, während 36% meinen, die Demokratisierung schreite weiter voran. 54,4% bemängelten, dass die Regierung sich zu sehr ins Leben der Menschen einmische, 40,4% verneinten dies.

An Erdoğan wird hauptsächlich seine harsche und konfrontative Rhetorik kritisiert, aber auch die Syrienpolitik. 20,1% machten die Regierung insgesamt, 16,9% Erdoğan als Person für die Proteste und deren Eskalation verantwortlich. An dritter Stelle kommt aber bereits Oppositionsführer Kılıçdaroğlu mit 9,5%, dessen Partei sich lange um eine klare Position zu den Protesten herumwand.

3,2% der Bevölkerung vermuten der Umfrage zufolge nicht identifizierte externe oder interne Kräfte wie Otpor oder Ergenekon hinter den Protesten, 1,8% sehen Provokateure am Werk.

49,6% der Befragten beurteilten die Art und Weise, in der Erdoğan auf die Proteste reagiert hat, als „konfrontativ und provozierend“, 31,4% hielten sie für moderat und angemessen.

In der Sache selbst treten nur 23,3% der Teilnehmer für eine Wiedererrichtung der alten Baracken auf dem Gezi-Park-Gelände ein. 62,9% wollen die Grünfläche erhalten. Selbst unter den AKP-Wählern lagen die Gegner des Projekts mit 41,6 gegenüber 38,3% Befürwortern voran.
Insgesamt finden 44,4% die Proteste berechtigt, 45,5% lehnen sie ab. 62,1% bezeichneten die Medienberichterstattung als unausgewogen – AKP-Anhänger sehen eine einseitige Berichterstattung zu Gunsten der Demonstranten, jene der CHP wittern hingegen „Zensur“."
http://dtj-online.de/news/detail/2471/kritik_an_erdogans_rhetorik_opposition_kann_nicht_entscheidend_profitieren.html (Archiv-Version vom 22.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:47
@Bubba78

jetzt hat erdi auch schon vollen support der wölfe und der kurden? du scheinst erdis verhalten 1 zu 1 zu adaptieren :D

(ich könnte niemals irgendeiner person und seinen ideen folgen)
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:In den letzen 10 Jahren hat Erdogan mehr für Menschenrecht getan, als alle Regierungen davor und zusammen. Sowas solltest du immer unterschlagen. Sowas grenzt nämlich an Bauernfängerei.
das könnte man sogar so stehen lassen ja. wobei sich halt immer noch die frage stellt, was das endgültige ziel von erdogan ist, wie seine agenda aussieht... und wenn man mal zurück denkt, was der damals so von sich gegeben hat, dann ist es absolut legitim, wenn die türkischen bürger angst um die zukunft ihres landes haben.

wir erinnern uns z.b. an das massaker in maras, da wurde damals über die minaretten in der ganzen stadt zum volk gesprochen:

"wer einen aleviten tötet kommt 4 mal ins paradies"

und diese schafe haben gemordet...


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:48
@Bubba78
Was scheren mich irgendwelche antiquarischen Türkeianekdoten.
Momentan werden die Menschenrechte in der Türkei mit Füssen getreten, das ist interessant. Die Türkei hat zur Zeit über 15000 anhängige Verfahren beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, das zu toppen schafft nur Russland.
Ein Spitzenplatzt über den man sich nicht freuen sollte.
In der Türkei sind mehr Journalisten inhaftiert als in der Volksrepublik China, so etwas sollte man auch mal thematisieren.
Dass die Regierung Proteste mittels Gewalt und Psychoterror zu unterdrücken versucht kommt noch als Sahnehäubchen obendrauf.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 20:56
@emanon

Zusätzlich möchte ich noch anmerken....das bei ALLEN diesen Dingen, die Du nennst, Erdogan auch noch die Dreistigkeit besitzt, sich hinzustellen und zu sagen, "die türkische Demokratie hätte gesiegt!"

Darüber lacht die Welt! (wenn es nicht so unglaublich traurig wäre!)


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:00
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:jetzt hat erdi auch schon vollen support der wölfe und der kurden? du scheinst erdis verhalten 1 zu 1 zu adaptieren
Hättest du ein Problem damit, wenn sich 70% einer Bevölkerung sich in freien Wahlen zusammentun und eine Verfassung des Volkes verabschieden?
Wobei im Falle der Türkei noch mal zu betonen ist, dass seit den 80er Jahren noch immer eine Verfassung des Putschisten-Millitärs aktiv ist. Ein Volk kann aber nur dann souverän sein,wenn es seinen Volkswillen selber in die Verfassung gießt.

Das gilt auch für Deutschland! Das Grundgesetzt ist keine echt Verfassung.
wir erinnern uns z.b. an das massaker in maras, da wurde damals über die minaretten in der ganzen stadt zum volk gesprochen:

"wer einen aleviten tötet kommt 4 mal ins paradies"
Hast du mal einen Link? Mir ist deine Behauptung neu.

@emanon
Ihr wiederholt euch. Liefert mal Fakten und wenn tatsächlich 15000 anhängige Klagen existieren, dann sollte mal der EU-Gerichtshof fakten liefern. Das gilt auch für die Unterstellung, Journalisten wären aufgrund ihres Journalismus im Knast! Wenn ein Journalist in seinem Haus und Garten Waffen und Sprengstoffe hortet und dann auch noch zu Gewalt aufruft, genießt er dann Immunität, nur weil er einen Presseausweis mit sich führt?

Aber villeicht spieglt die Journalimusfrage auch deine Logik wieder?
Wer ein Journalist ist = Wird niemals kriminell
ergo ==> Verhaftete Journalisten sitzen NICHT wegen Rechtsbruch ein.

Ist es das?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Zusätzlich möchte ich noch anmerken....das bei ALLEN diesen Dingen, die Du nennst, Erdogan auch noch die Dreistigkeit besitzt, sich hinzustellen und zu sagen, "die türkische Demokratie hätte gesiegt!"

Darüber lacht die Welt! (wenn es nicht so unglaublich traurig wäre!)
Es bleibt den Protestierenden frei, bei den kommenden Wahlen das Gegenteil zu beweisen...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:04
@Bubba78
Es bleibt den Gegnern frei, bei den kommenden Wahlen das Gegenteil zu beweisen...
Bis dahin hat Erdogans Demokratie-Verständnis die Gegner sicherlich im NSDAP Stil eliminiert.
Sind lt. seiner Aussage (die Du ja unterstützt), eh alles nur "linke Terroristen, Verschwörer und Kemalisten".


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:04
@Bubba78

wieso sollte ich ein problem damit haben? ich beziehe momentan nicht mal wirklich stellung, bin also grundsätzlich nicht gegen erdi und dessen rücktritt... wenn rechte oder "kemalisten" an die macht kommen, könnte es noch schlimmer werden im land, auch für die kurden. und betonung liegt auf KÖNNTE, weil die vergangenheit das gezeigt hat. wobei sich seither ja auch seeehr vieles geändert hat in der türkei.. alleine in den letzten 10 jahren...

Wikipedia: Pogrom von Kahramanmaraş


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:07
@Bubba78
Du hattest Recht es war angebracht noch mal nachzuschauen.
Im März waren es keine 15.000 sonder 16.600 Verfahren.
Die Türkei scheint zuzulegen.
Es geht weiter bergab auch wenn Erdis Speichellecker wahrscheinlich versuchen werden das zu leugnen oder zu relativieren.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:09
wieso sollte ich ein problem damit haben? ich beziehe momentan nicht mal wirklich stellung, bin also grundsätzlich nicht gegen erdi und dessen rücktritt... wenn rechte oder "kemalisten" an die macht kommen, könnte es noch schlimmer werden im land, auch für die kurden. und betonung liegt auf KÖNNTE, weil die vergangenheit das gezeigt hat. wobei sich seither ja auch seeehr vieles geändert hat in der türkei.. alleine in den letzten 10 jahren...

Wikipedia: Pogrom_von_Kahramanmaraş
False Flag der Kemalisten, um ihren Putsch zu rechtfertigen.
Brauchts du ein Video, der meine Behauptung bestätigt? Hatte ich schon gepostet hier..
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bis dahin hat Erdogans Demokratie-Verständnis die Gegner sicherlich im NSDAP Stil eliminiert.
Sind lt. seiner Aussage (die Du ja unterstützt), eh alles nur "linke Terroristen, Verschwörer und Kemalisten".
Unterschätze die AKP-Regierung nicht. Die haben es als einzige fertig gebracht das Kurdenproblem zu lösen. Dieses Problem ist sogar derart gelöst, dass in den Kurdengebieten diese nicht auf die Strassen gegangen sind, um aus dem Taksim-Vorfall jetzt erst recht nach "kurdistan" zu schreien.

Das hat nur funktioniert, weil mit den Kurden geredet und verhandelt wurde, ihre Interessen wahrgenommen wurden.

Dieses wird jetzt auch mit den Protestierenden passieren. Wäre Erodgan ein Sturrkopf, hätte er weiter gegen die Kurden gebombt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

19.06.2013 um 21:12
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:False Flag der Kemalisten, um ihren Putsch zu rechtfertigen.
Aus dem AKP-Ratgeber "Das kleine ABC des Leugnens und Relativierens"....

von A wie Armenien bis Z wie Zionismus ist für jede Situation alles dabei!


Anzeige

melden