Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asyl für Snowden in der BRD?

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:26
Die USA betreiben nicht nur auf Guantanamo eine Folterwerkstatt. Auf Diego Garcia war ein riesiges geheimes Gefängnis, bis dessen Existenz 2003 offenkundig wurde – danach wurde dieses Geheimgefängnis als offizielles Konzentrationslager weiterbetrieben.

Amnesty International warf den USA vor, neben bekannten, aber rechtlich bedenklichen Einrichtungen wie dem Gefangenenlager Guantanamo ein weltweites Netz von geheimen Gefängnissen und Lagern zu betreiben, in denen Personen rechtswidrig festgehalten und behandelt werden. Die Menschenrechtsorganisation Reprieve schätzte die Zahl der Insassen in von den USA betriebenen Geheimgefängnissen auf 27000. ( !!!!!! )

Internationale Organisationen wie die UN und mehrere nationale Regierungen haben die Schließung dieser Einrichtungen gefordert. Der gängige Terminus der US-Regierung für diese Orte ist „black sites. Und dort wird gefoltert. Und genau das droht dem Idealisten Snowden. Und das wissen alle. Ihm erwartet in den USA eben kein faires Verfahren. Mann MUSS ihm Asyl gewähren.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:27
@Turboboost
Ich finde es beruhigend festzustellen, dass dies eigentlich nur eine fast zu vernachlässigende Minderheit ist. Quasi eine meinungspolitische Randgruppe. Und erfreulich ist, dass diese von Skandal zu Skandal der USA immer kleiner zu werden scheint.
Von daher sollten Sie doch auch weiter auf die Vernunft hoffen, denn im allgemeinen scheint diese Oberhand zu bekommen, was sicherlich ein Verdienst der breiten Bildung selbst des Prekariat ist.

Und das es auch heute och einen Bdensatz an Menschen gibt, die stramm behaupten würden dass die Erde eine Scheibe ist oder der Mensch aus Lehm geschaffen wurde, das ist wohl eine bedauernswerte Tatsache die wir im Leben einfach akzeptieren sollten.
Was mich daran beunruhigt ist weniger die Masse - auch wenn ich selbige für größer halte, als Sie es annehmen -, sondern die Vehemenz, mit der das eigene Gewissen unterdrückt und Formalitäten untergeordnet wird.
Schließlich handelt es sich hier nicht um minderbemittelte pöbelnde User, sondern um recht intelligente Menschen, und somit haben wir ein erschreckendes Beispiel von fehlender emotionaler Intelligenz, was ich wiederum für ein sehr weit verbreitetes Disaster halte.
Alles in allem würde ich aber einen Aufenthalt in der BRD für Herrn Snowden für unsicher halten, denn immerhin hat die BRD für die Entführung und Folterung eines Staatsbürgers auch keine politischen Folgen kommen lassen. Die BRD hat sich also wie ein Vasallenstaat verhalten und daher fällt es mir eh sehr schwer, die politische Parallelgesellschaft noch ernst zu nehmen.
Das sehe ich ebenso.
Wieder einmal ein sehr plastisches Beispiel, wie tief Deutschland im Allerwertesten der USA sitzt.



P.S.: Sie können mich übrigens duzen, wenn Sie wollen ;)


2x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:27
@Commonsense
Ja wenn du das die ganze Zeit schon wusstest, warum bist du dann nicht damit zu Mutti gegeangen?
Klar das hatt natürlich paranoide Züge, aber nach allem wie du geschrieben hast, musst du ja schon vor Snowden handfeste Beweise gehabt haben, dass dei NSA die meisten unserer Daten aufzeichnet - wenn nicht dann wärest du einfach nur ein kleiner VT'ler gewesen.Spätestens wenn sie dich in den Keller des Bundeskanzleramtes geführt hätten...

Öhm meinen Fernseher hab ich aber nicht wegen irgendwelchen Manipulationen oder„schlechten Filmen und N24-Reportagen" entfernt, da hast was ned ganz verstanden. Und im übrigen wird man im Internet besser informiert als bei den meisten "Nachrichten" im TV. Warum hat Snowden wohl gerade dieses Medium gewählt....


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:38
@stanley71

Ich bin sicher kein VTler. Wenn Du ein wenig die Augen aufgemacht hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich schon am Anfang des Threads darauf hinwies, daß wir schon Anfang der 90er Reizworte ins Telefon gesprochen haben, um zu sehen, ob ein SEK vor dem Haus vorfährt.
Daß FB Daten sammelt, merkt auch ein Blinder mit einem Krückstock. Warum sollte ich annehmen, daß ausgerechnet Geheimdienste nicht darauf zugreifen können, wenn jede zweitklassige Gaunergang das schon hinkriegt?

Immer das Gleiche. Wenn etwas "herauskommt", war es vorher eine VT, obwohl diese VT niemals vorgebracht wurde und schon in den 80ern bekannt war, daß abgehört wird.

Klar, jetzt verschaffen sich VTler Oberwasser, weil sie argumentieren, wenn diese VT (die ja gar keine war) sich als richtig erwies, gilt das für alle anderen selbstverständlich auch.

Ja sicher....


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:52
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb: Sie können mich übrigens duzen, wenn Sie wollen ;)
Nicht die einigermaßen übereinstimmende Inhaltlichkeit des Gedankenkonstruktes, sondern die Art und Weise sich auszudrücken und dem Gegenüber zu verhalten löst bei mir ein Gefühl der freundschaftlichen Nähe aus. Und dies ist bei mir das Mindestmaß zur Annahme oder Abgabe eines solchen Angebotes.
Daher nehme ich es auch gerne an.
Schließlich handelt es sich hier nicht um minderbemittelte pöbelnde User, sondern um recht intelligente Menschen, und somit haben wir ein erschreckendes Beispiel von fehlender emotionaler Intelligenz, was ich wiederum für ein sehr weit verbreitetes Disaster halte.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich solches Verhalten überhaupt in den Bereich der Intelligenzen ansiedeln sollte oder besser den Bereich des Verstandes wählen sollte. Ich sehe da keinen Mangel an emotionaler- oder sozialer Intelligenz, sondern vielmehr ein ausgeprägtes Defizit an Verstand und moralischem Verhalten.
Doch gleich wie man es deutet, es ist zum fremdschämen und löst irgendwie ein Gefühl des Mitleids bei mir aus.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wieder einmal ein sehr plastisches Beispiel, wie tief Deutschland im Allerwertesten der USA sitzt.
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, verwundert mich das bei der BRD nicht wirklich, denn GG Art. 10 aushebelnde "Geheimverträge" mit den USA scheinen ja die noch immer nicht vollständige Souveränität zu belegen. Von daher scheint unsere Politik keine Wahl gehabt zu haben.
Der Vorwurf an unsere Regierung ist daher aus meinem Munde der, dass man uns darüber im Unklaren gelassen hat und die Bevölkerung belogen und betrogen hat und auch niemals das Bundesverfassungsgericht mit einer Klärung beauftragt hat. Denn immerhin geht es hier dann auch um den
§ 99
Geheimdienstliche Agententätigkeit.

(1) Wer

1. für den Geheimdienst einer fremden Macht eine geheimdienstliche Tätigkeit gegen die Bundesrepublik Deutschland ausübt, die auf die Mitteilung oder Lieferung von Tatsachen, Gegenständen oder Erkenntnissen gerichtet ist, oder
2. gegenüber dem Geheimdienst einer fremden Macht oder einem seiner Mittelsmänner sich zu einer solchen Tätigkeit bereit erklärt,
Mir fällt es daher plötzlich etwas schwer, mich der inneren Auseinandersetzung zu stellen, dass ich mich plötzlich mit Themen beschäftigen muss, welche ich zuvor nur in rechtspopulistischen Kreisen zu hören bekommen habe. Nun stehe ich einer Situation, in welcher ich mich auch mit solchen Themen auseinandersetze und gleichzeitig aufpassen muss, nicht auf diesem schmalen Grat abrutschen zu können. Nicht so abrutschen dass ich selbst irgendwo hineinfalle, sondern eher so dass man mich nicht da hineinstoßen kann.
Es ist für mich gerade alles etwas verwirrend, aber so wird es wohl vielen Menschen gehen, die sich plötzlich in einer Gedankenposition sehen, in der sie sich selbst vor kurzem kaum erahnt hätten.
Geht es Dir ähnlich oder kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 21:59
also verschwörung hin oder her , das alles scheint erst die spitze des eisbergs zu sein.
wenn selbst ein eigentlich seriöser und nicht grad für verschwörungstheorien bekannter sender wie das deutschlandradio sowas berichtet ,dann werde ich hellhörig :

In den USA fließen Milliarden Dollar in das Next Generation Identification Project für eine umfassende Überwachung der Bürger.

Spätestens seit den Enthüllungen des US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden sollte jeder wissen, dass elektronische Kommunikation alles andere als vertraulich ist. Bislang kam heraus, dass zumindest die amerikanischen und britischen Geheimdienste fleißig mitlesen. Analysesoftware hilft ihnen dabei.

Doch längst ist klar, dass diese Art der Überwachung nur magere Ausbeute liefert. In Zukunft soll mehr automatisiert werden, weit besser vernetzt und vor allem sollen neue Datenquellen erschlossen werden. Und so sehen die Szenarien aus: Bilddaten aus der flächendeckenden Videoüberwachung werden angereichert mit Verbrauchsdaten aus dem intelligenten Stromzähler und um Post oder Tweets aus den sozialen Netzwerken ergänzt. Online-Überwachung und Verbindungsdaten aus dem Mobilfunk runden das Bild ab. So entstehen sogar Persönlichkeitsprofile, auf deren Basis treffsichere Verhaltensprognosen errechnet werden können. Droht hier eine Abweichung, gerät der Betroffene erst so richtig ins Visier der Fahnder: Drohnen werden in Bereitschaft versetzt, um den Verdächtigen jederzeit aus der Luft beobachten zu können, seine Internet-Aktivitäten werden analysiert - seine Identität ist aufgrund leistungsstarker Gesichtserkennung und schneller Suchalgorithmen samt umfangreicher biometrischer Datenbanken ohnehin schon bekannt. "Die Polizei soll vor dem Täter am Tatort sein", lautet die sprichwörtlich gewordene Parole der Sicherheitsexperten.

An Systemen, die das Wirklichkeit werden lassen sollen, wird derzeit eifrig geforscht. In den USA fließen Milliarden Dollar in das Next Generation Identification Project für eine umfassende Überwachung der Bürger. In Europa ist man mit dem Indect-Projekt etwas sparsamer, folgt aber dem gleichen Forschungsprinzip: Möglichst viele Datenquellen vernetzt auszuwerten für einen ganzheitlichen Kontrollansatz. Der technische Geheimdienst der USA, die National Security Agency, baut dafür zurzeit ein gigantisches Rechenzentrum. Dort sollen alle landesweit erhobenen Überwachungsdaten zusammenfließen: Miteinander vernetzt erschließen sie nicht nur, was ein Mensch gerade denkt und tut, sondern auch, was er als nächstes tun will.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/2155508/ (Archiv-Version vom 03.07.2013)


Next Generation Identification Project
sollte man sich vll. mal vormerken.

schon 1 woche alt der bericht.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 22:07
@pere_ubu

Der Tag wird kommen, an dem wir uns fragen müssen ob wir ein Pre-Crime-System haben wollen und wie wir das rechtlich bewerten.
Dann bedeutet schon ein Abweichen von der üblichen Verhaltensweise einen Anhaltspunkt für polizeiliche Maßnahmen. Spinnerei? Ich befürchte leider nicht.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 22:19
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Nicht die einigermaßen übereinstimmende Inhaltlichkeit des Gedankenkonstruktes, sondern die Art und Weise sich auszudrücken und dem Gegenüber zu verhalten löst bei mir ein Gefühl der freundschaftlichen Nähe aus. Und dies ist bei mir das Mindestmaß zur Annahme oder Abgabe eines solchen Angebotes.
Daher nehme ich es auch gerne an.
Das freut mich :)
Es ist zwar in Diskussionsforen an und für sich Usus, sich zu duzen, aber es mißfällt mir eigentlich, daß das "Sie" in unserer Gesellschaft oft in den Hintergrund gedrängt und nicht in seiner Qualität erfasst wird.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich solches Verhalten überhaupt in den Bereich der Intelligenzen ansiedeln sollte oder besser den Bereich des Verstandes wählen sollte. Ich sehe da keinen Mangel an emotionaler- oder sozialer Intelligenz, sondern vielmehr ein ausgeprägtes Defizit an Verstand und moralischem Verhalten.
Doch gleich wie man es deutet, es ist zum fremdschämen und löst irgendwie ein Gefühl des Mitleids bei mir aus.
Das ist womöglich eine Definitionsfrage. Ich habe den Eindruck, daß wir das gleiche meinen, aber verschieden benennen. Ich halte nämlich die Überbetonung des Verstandes, die rein berechnende, kühle Ratio, für einen der größten Hemmer moralischen Empfindens, wenn dieser Verstand nicht die richtige, eben moralische, Führung bekommt.
Aber, nennen wir es, wie wir wollen, es läuft ja auf das Gleiche hinaus, nämlich jenes Gebahren, das wir hier erkennen können. Ich frage mich oft, was denn geschehen muß, damit Menschen ihren inneren Kompaß für Recht und Unrecht - und zwar nach deren wahrer Bedeutung und nicht menschengemachten Definitionen - so abschalten ...
Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, verwundert mich das bei der BRD nicht wirklich, denn GG Art. 10 aushebelnde "Geheimverträge" mit den USA scheinen ja die noch immer nicht vollständige Souveränität zu belegen. Von daher scheint unsere Politik keine Wahl gehabt zu haben.
Der Vorwurf an unsere Regierung ist daher aus meinem Munde der, dass man uns darüber im Unklaren gelassen hat und die Bevölkerung belogen und betrogen hat und auch niemals das Bundesverfassungsgericht mit einer Klärung beauftragt hat. Denn immerhin geht es hier dann auch um den


§ 99
Geheimdienstliche Agententätigkeit.
Verwundert bin ich auch ganz und gar nicht. Seit ich in jüngeren Jahren anfing, die Dinge hinter den Oberflächen sehen zu wollen, verging kaum eine Zeit, in der es mir aufgrund neuer Abgründe nicht immer wieder den Atem verschlug. Selbiges passierte gerade erst, als Herr Friedrich, nachdem er in die USA gereist war, tatsächlich die Unverfrorenheit besaß, PRISM etc. als eine Sache für den "edlen Zweck" zu titulieren.
Daß Deutschland keine andere Wahl gebaht haben soll, sehe ich nicht so, aber es fehlt hier wie überall anders auch an persönlicher Souveränität und Politikern, die wirklich etwas ändern und nicht nur Macht um jeden Preis haben wollen.
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Mir fällt es daher plötzlich etwas schwer, mich der inneren Auseinandersetzung zu stellen, dass ich mich plötzlich mit Themen beschäftigen muss, welche ich zuvor nur in rechtspopulistischen Kreisen zu hören bekommen habe. Nun stehe ich einer Situation, in welcher ich mich auch mit solchen Themen auseinandersetze und gleichzeitig aufpassen muss, nicht auf diesem schmalen Grat abrutschen zu können. Nicht so abrutschen dass ich selbst irgendwo hineinfalle, sondern eher so dass man mich nicht da hineinstoßen kann.
Es ist für mich gerade alles etwas verwirrend, aber so wird es wohl vielen Menschen gehen, die sich plötzlich in einer Gedankenposition sehen, in der sie sich selbst vor kurzem kaum erahnt hätten.
Geht es Dir ähnlich oder kannst Du das ansatzweise nachvollziehen?
Verstehen kann ich diese Gedanken durchaus, aber teilen tue ich sie persönlich nicht.
Wenn ich -traurigerweise wohl- eines gelernt habe dann, daß es immer noch viel schlimmer ist, als man es annimmt. So kann mich keine dieser Enthüllungen wirklich schockieren, weil ich bereits die gerade boshafte Intelligenz jenes gigantischen Abgrundes kenne. Das heißt keineswegs, daß ich davon emotional Abstand halte, dennoch bin ich nicht überrascht und habe auch keine Berührungsängste mit gewissen Themen.
Man wird heutzutage sowieso reflexartig in die Ecke von "Verschwörungstheoretikern", was sich als allgemeines Schimpfwort etabliert hat, gedrückt, gerne auch der Nähe braunen Gedankenguts beschuldigt, wenn man es wagt, gängige Dogmen zu hinterfragen.
Solange ich aber selber weiß, wer/wie ich bin, kann mir dabei niemand etwas anhaben.

Was ich kritisch betrachte ist, daß durch die Verharmlosung und Relativierung der Thematik gerade wieder jene Kreise und Randgruppen Zulauf bekommen können, von denen Du sprichst. Denn die sehen sich dadurch in ihren Ansichten ja geradezu bestätigt. Was nicht aufgeklärt wird, sickert in's Abwasser, in den Untergrund ....


So, ich muß nun mal weg, wünsche noch einen schönen Abend!


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

14.07.2013 um 22:55
Schön dass der Spiegel das Verbrechen um Frau Valerie Plame durch den politischen und geheimdienstlichen Scheißhaufen aus Übersee nochmal mit einem Artikel gedenkt.
In der Schusslinie der US-Regierung
http://einestages.spiegel.de/s/tb/29045/enttarnung-der-cia-agentin-valerie-plame.html

Und nicht vergessen sind die 100.000de unschuldiger Opfer die dieser völkerrechtswidriger Krieg mit erstunkenen und verlogenen "Fakten" gefordert hat.
Aber da sich der Schurkenstaat ja jeder internationaler Gerichtsbarkeit entzogen hat, wurde und wird er für dieses riesige Verbrechen auch nicht zur Verantwortung gezogen.
Viel Spaß aber weiterhin den Leuten, die es schlimm finden wenn moralisch gelenkte Menschen die Verbrechen in diesem unnötigen Krieg an die Öffentlichkeit brachten.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 00:23
Wie sagte ein Bush Berater mal zu einem Journalisten der NYT so schön in der typischen Arroganz

Wir sind jetzt ein Imperium, und wir schaffen uns unsere eigene Realität. Wir sind die Akteure der Geschichte, und Ihnen, Ihnen allen bleibt nichts, als die Realität zu studieren, die wir geschaffen haben.
@Turboboost
Das ist was dran so wie es Bush sagte.
Und damit diese 'eigene Realität' Weltrealität wird braucht es die Medien, die allesamt die gleichen Bilder um die Welt schicken, diese 'Realität' in die Nervenzentren möglichst vieler Menschen schicken.
Warum fallen mir da gleich die Bilder der brennenden Türme von 9-11 ein.
Aber so schafft man 'Realität'.
Bleibt uns nichts andres übrig als die Realität zu studieren, die Bush und Konsorten geschaffen haben ?
Nicht unbedingt, er reicht zu erkennen wie Spiele gespielt werden.

Die Polit-Gangster nicht mehr ernst nehmen, das ist schon ein Schritt.
Sie können ihren selbstausgedachten Terrorkrieg gerne weiterspielen - aber in ihrem eigenen Privat-Sandkasten.
Nicht in meinem.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 01:26
@waage
kurz und trocken, wärt ihr für Asyl von Snowden in Deutschland?

rechtliche winkelzüge & co. aussen vor!
Ja!


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 02:12
Für mich ist zu einer entscheidenden Frage geworden ob wir 1968 von allen Vorbehaltsrechten befreit worden und ob wir durch die 2+4 Verträge wirklich souverän geworden sind.
Wirklich souverän bedeutet in dem Fall, dass es zB keine Grundgesetzaushebelnde Sonderrechte für alliierte Mächte geben kann.
Auch wenn ich mich für diese Frage wieder in das Minenfeld des Rechtspopulismus begebe, so finde ich es eher schändlich dass sich mehr links orientierte Parteien scheinbar nie mit der Frage auseinandergesetzt haben und Fragesteller immer auf ganz billige Art und Weise diffamiert haben, obwohl wir heute merken dass diese Fragestellung scheinbar mehr als berechtigt ist.
Aiich weiß ich noch nicht so genau wen ich für das größere Arschloch halte, die die sich die Sonderrechte haben in Geheimverträgen haben zusichern lassen (wobei "zusichern" sicherlich die falsche Wortwahl ist, da ein besetztes Land unter Feindstatus keine wirkliche Wahl hat) oder ob die größeren Arschlöcher nicht eigentlich die sind, welche immer die Klärung der Fragestellung verhindert haben.
13.07.2013 · Nach seinem Besuch in Washington ist Bundesinnenminister Friedrich „sehr froh“, dass die amerikanische Regierung bereit sei, ein geheimes Abkommen von 1968 über die Zusammenarbeit mit den Nachrichtendiensten der früheren Westalliierten aufzuheben. Die SPD unterstellt Friedrich „transatlantisches Duckmäusertum“.

Die amerikanische Regierung ist bereit, ein geheimes Verwaltungsabkommen aufzuheben, dass die deutschen Geheimdienste zu Dienstleistungen für die Nachrichtendienste der früheren Westalliierten verpflichtet. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (F.A.S.) hatte vergangene Woche berichtet, dass entsprechende Geheimvereinbarungen von 1968 bis heute in Kraft sind, auch wenn sie nach Angaben der Bundesregierung seit der Wiedervereinigung nicht mehr in Anspruch genommen werden."
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spionagevereinbarung-amerika-gibt-rechte-auf-12281258.html

Wie schon beschrieben erschreckt es mich, mich plötzlich damit beschäftigen zu müssen das man immer als rechtspopulistisch und rechtsextrem abgetan hat. Aber nun zeigt sich, dass es wohl doch keine Hirngespinste von Rechtsextremen sind, sondern hier alltägliche Rechtsverstöße darstellen. Hätten diese spinnerten Linksextremisten diese Diskussion eher zugelassen statt alle immer zu diffamieren, so hätte man sich vielleicht eher um Klärung bemühen können. Daher trägt ie linke Politik die sich an den Schmähungen beteiligt hat einen Teil der Mitschuld in meinen Augen. Dieses scheinbar ewig dämliche Argument: "So so, sie beschäftigen sich mit Dingen die in rechtsextremen Kreisen sehr beliebt sind..." scheint also nicht nur ein sinnloses Totschlagargument zu sein, sondern stellt auch noch eine Luftpumpennummer dar, welche einen Ballon von gigantischem Ausmaß aufgebläht hat und vielleicht stellt sich auch die Frage, ob die Linke da nicht sogar mit den kriminellen aus dem Ausland kooperiert hat.

Interessant im verlinkten FAZ-Artikel sind auch die Leserkommentare, die scheinbar auch schon länger über die Verlogenheit der veröffentlichten, publizierten Meinung wusste und für die Geheimabkommen keine absolut unbekannte Konstante war.
Wenn wir das wirklich nach und nach politisch und strafrechtlich abarbeiten, dann dürften nicht viel gute Harre an allen bisherigen Regierungen bleiben.
Eigentlich, und ich betone eigentlich unter dem Vorsatz der Friedfertigkeit, müsste das Land einen Riesenmarsch nach Berlin starten und alle selbst festnehem


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 03:47
Ich möchte hier echt keinen ärgern, aber könnte mir vlt. mal jemand sachlich (gerne auch per PN) erklären was eigentlich an der ganzen Sache generell so wild ist?

Wenn ich einen Brief in die USA schicke, wird dieser Brief auch elektronisch festgehalten und durchleuchtet spätestens beim Zoll. Damit hat keiner ein Problem und fühlt sich auch (denke ich jedenfalls mal) nicht in seiner Freiheit beschnitten.

Sende ich jetzt aber eine Email oder eine Suchanfrage über einen amerikanischen Dienst (wie zb. Google), bin ich zum einen erst mal total überrascht und reg mich dann drüber auf?

Habe hier generell das Gefühl das hier jeder denkt die NSA kann ohne Probleme auf wirklich alles im Internet zugreifen (was definitiv falsch ist, abhören können sie es erst wenn die Daten über den Ozean geschickt werden, was allerdings weit über 50% aller Daten betrifft denke ich mal)

Daher auch jetzt wahrscheinlich für die meisten eine total dumme Frage: Kann man nicht eigentlich auch sagen das Prism nichts weiter ist als eine Export- / Importkontrolle von elektronischen Daten?


4x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 05:52
@eXDream
Prism ist in erster Linie ein Programm das Beziehungsgeflechte zwischen Menschen analysiert-
Wer kommuniziert mit wem wie oft.
Prism ist hierbei nur eins, einer ganzen Reihe von Programmen.
Da Du Briefe erwähnt hast, so werden in den USA alle Briefumschläge fotografiert.
http://www.sueddeutsche.de/politik/datensammeln-us-post-fotografiert-offenbar-milliarden-briefsendungen-1.1712246
Das ist quasi die nicht digitale Version von Prism...das den Briefverkehr analysiert. Und so registriert wer wem wie oft Briefe schickt.
Darüberhinaus gibt es noch eine ganze Latte von weiteren ergänzenden Programmen.
Zitat von eXDreameXDream schrieb:weit über 50% aller Daten betrifft
Im Falle der Schweiz sind es laut Aussage des Datenschutzbeauftragten 80%... zu Deutschland hab ich keine Angaben. Ausserdem zapfen sie ja bekanntlich die Daten schon auf deutschen Boden ab.


2x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 05:52
Zitat von eXDreameXDream schrieb:Daher auch jetzt wahrscheinlich für die meisten eine total dumme Frage: Kann man nicht eigentlich auch sagen das Prism nichts weiter ist als eine Export- / Importkontrolle von elektronischen Daten?
Nein, kann man nicht sagen, die NSA hat direkt zugriff auf eine der Dicksten leitungen, das hat nichts mehr mit normaler kontrolle zu tun sondern ist auf totale überwachung ausgelegt, wie es auch Snowden sagte. Er hatte zugriff auf alles was er wollte rund um den Planeten. Dieser kasten den die NSA hat ist no eine einfacher 10000 Euronen Rechner mit einem Python script drauf wo man dies und jenes filtern soll. Das kabel geht durch eine locker mehrere Millionen Dollar maschiene die einem das öffnet / abspielt / aufnimmt, was man gerade will.

Für das will ich diesen Clown mit dem Friedensnobelpreis hängen sehen. Also metaphorisch gesehen, nicht bildlich :)


1x zitiertmelden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 05:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Falle der Schweiz sind es laut Aussage des Datenschutzbeauftragten 80%... zu Deutschland hab ich keine Angaben.
Das "fette kabel" geht von DE, nach GB und von da sofort in die NSA ehhh natürlich United Sniffel States. ;)

Also kommt es auch locker auf die 80% ich würde aber eher zu 99,999999% tendieren.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 05:56
@quader
Dachte die haben sich bei Hamburg irgendwo ans Kabel gesaugt?


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 05:58
@Glünggi

Also das dicke Glassfaser kabel geht nach GB und von dort in die usa und die nsa hat zugriff auf das dicke kabel.

http://submarine-cable-map-2013.telegeography.com/

also auf eines davon haben sie direkten zugriff, ich glaube auf das dickste war es mit ca. 4 TB/s sowas in der art.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 06:01
@quader
Jo ist mir bekannt. Dachte eben bloss dass sie die Daten schon auf deutschem Boden anzapfen und nicht erst in England. Aber kann auch sein dass ich mich irre.


melden

Asyl für Snowden in der BRD?

15.07.2013 um 09:10
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Der Tag wird kommen, an dem wir uns fragen müssen ob wir ein Pre-Crime-System haben wollen
Das ist ein äußerst interessanter Ansatz. Wer „person of interest" kennt wird wissen wovon Turbo hier spricht. Wenn man in der Lage ist extreme Mengen an Daten über einen längeren Zeitraum abzufangen dann kann man darin gewisse Muster erkennen, die strafrechtlich relevant sein können und immer wieder vor Verbrechen auftauchen.
Ich würde es bei den vorliegenden Tatsachen nicht abwegig finden, wenn der NSA an so einer Maschine insgeheim mit Hochdruck arbeiten würde.

Wikipedia: Person of Interest
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Für mich ist zu einer entscheidenden Frage geworden ob wir 1968 von allen Vorbehaltsrechten befreit worden und ob wir durch die 2+4 Verträge wirklich souverän geworden sind.
Das ist die Frage die die Nation diese Tage bewegt. So wie sich die Bundesregierung verhält und sich Herr Schäuble in einem Interview geäußert hat eher nicht.

Oder auch hier asuweichende Antworten von Behörden:
Youtube: Die Sonderrechte der Alliierten für die Überwachung der BRD-Bürger - Frontal21 vom 20.11.2012
Die Sonderrechte der Alliierten für die Überwachung der BRD-Bürger - Frontal21 vom 20.11.2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x verlinktmelden