Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 12:31
Beitrag von interrobang (Seite 136)
Hier findet sich die Fortsetzung zu vorgenanntem gestrigen Beitrag:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zwei-polizisten-verletzt-reichsbuerger-in-vorpommern-weiter-auf-der-flucht-14510270.html
...
Ein sogenannter Reichsbürger, der am Dienstag in Greifswald festgenommen werden sollte, ist am Donnerstagmorgen weiter auf der Flucht gewesen. Wie ein Polizeisprecher in Neubrandenburg sagte, sollte die Suche nach dem 29 Jahre alten Mann fortgesetzt werden.

Der Mann hatte sich bei einer Verkehrskontrolle unter Einsatz von Reizgas zur Wehr gesetzt, wobei zwei Polizisten leicht verletzt wurden. Dabei war der dem Staatsschutz als „Reichsbürger“ bekannte Mann von seiner Mutter und einem Bruder, die mit ihm im Auto saßen, unterstützt worden.

Gegen den Mann hatte das Amtsgericht Greifswald einen Haftbefehl im Zusammenhang mit Betrugsdelikten erlassen. Gegen die drei Familienmitglieder werde auch wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt, teilte die Polizei mit.
...


Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 12:43
Diskutiert bitte zum Thema und seht im weiteren Verlauf von persönlichen Nickeligkeiten ab.
Sollten noch einmal Verdachtsdiagnosen zum Gesundheitszustand oder Geisteszustand von Mitdiskutanten geäussert werden verfrachtet ich den Diagnostiker für ein paar Tage in die "(Aus)geschlossene".


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 13:04
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:In der Vergangenheit zu Problemen?
Welch eine Überraschung, dass in einer Behörde Fehler passieren.

Dass die Kontrollmechanismen aber funktionieren, sieh man daran, dass diese Fehler aufgedeckt und aufgearbeitet werden.
Der Verfassungsschutz hat sich in einigen Konstellationen nicht mit Ruhm bekleckert - aber daraus den Rückschluss zu ziehen, er wäre insgesamt überflüssig oder unnötig ist schon recht gewagt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 13:11
@kleinundgrün
Zitiere mal bitte die Passage in der ich den Verfassungsschutz als "überflüssig" oder "unnötig" bezeichnet habe. Ich habe lediglich auf die Gefahren hingewiesen, die bestehen, wenn persönliche Interessen über der Strafverfolgung/-vereitelung stehen. Und nochmal, ich will jetzt hier nicht die eben gelöschte Debatte neu aufrollen, aber hier ging es nicht um "Ups, da ist uns wohl ein Fehler unterlaufen"! Ich verweise nochmal auf das Gutachten zu dem gesamten Ablauf. Da war ein ganz großes Stück Mutwilligkeit dabei.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 13:23
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:Zitiere mal bitte die Passage in der ich den Verfassungsschutz als "überflüssig" oder "unnötig" bezeichnet habe.
Na in Deinen letzten drei Beiträgen. Deine Reaktion auf die Forderung, dass sich der Verfassungsschutz mit den Reichis beschäftigen möge. Mehr als Spott hattest Du dafür ja nicht übrig.
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:Ich habe lediglich auf die Gefahren hingewiesen, die bestehen, wenn persönliche Interessen über der Strafverfolgung/-vereitelung stehen.
Das wiederum ist eine berechtigte Ansicht. Dazu darf es möglichst nicht kommen, weswegen Geheimdienste sich auch nicht verselbständigen dürfen und stets einer parlamentarischen Kontrolle unterliegen müssen. Auch wenn das ihre Arbeit erschweren mag.
Zitat von MSVmikeMSVmike schrieb:Da war ein ganz großes Stück Mutwilligkeit dabei.
Der Verfassungsschutz ist doch keine homogene Struktur, die über eine eigene Willensbildung verfügt und damit mutwillig handeln kann.
Menschen, die dort tätig waren oder noch sind, haben Fehler begangen. Teils aus Unachtsamkeit, Teils sicherlich auch mit Vorsatz, um eine eigene Linie zu verfolgen.
Wichtig ist aber, dass solche Machenschaften aufgedeckt und aufgearbeitet werden.

Oder um es anders zu sagen: Wer außer dem Verfasssungsschutz ist die geeignetere Instanz, solche Gruppierungen zu überwachen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 13:38
@kleinundgrün
Schäfer-Gutachten. Das wird ab jetzt meine Standard-Antwort zu dem Thema. Dort ist alles detailliert aufgeführt. Von Konkurrenzkämpfen zwischen dem Präsidenten des TLKA und dem des TVerfS. Von mutwillig zurückgehaltenen Erkenntnissen des VS gegenüber dem TLKA etc pp. Aber wir sind schon wieder offtoppic. Das wird eh gelöscht - und zu Recht. Ich bin gerne bereit weiter über das Thema zu diskutieren. Dann aber über PN oder unter einem Thread zum NSU. FG.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 13:40
@kleinundgrün
Und "Spott" meinerseits ist definitiv eine Fehlinterpretation. Das ist bitterer Zynismus. Lachen kann ich da überhaupt nicht drüber. Das fällt eigentlich schon unter VT mit wahrem Hintergrund.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

03.11.2016 um 15:55
http://www.focus.de/regional/fahndung-in-bremen-aus-krankenhaus-verschwunden-wo-ist-leonie_id_6148636.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-unterhaltung&fbc=facebook-focus-online-unterhaltung&ts=201611021936
Seit Dienstagnachmittag wird die 14 Jahre alte Leonie Kxxxx vermisst. Das Mädchen verschwand aus dem Klinikum Bremen-Ost. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche, da die 14-Jährige auf ärztliche Hilfe angewiesen ist.

Gegen 14.10 Uhr hatte Leonie das Klinikum im Bremer Osten verlassen, ohne jemandem Bescheid zu geben. Seither ist die 14-Jährige verschwunden. Die Polizei vermutet, dass das Mädchen die öffentlichen Verkehrsmittel benutzte, um in die Innenstadt zu gelangen.
...
Wer Leonie gesehen hat oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich telefonisch unter der 0421 362-3888 an den Kriminaldauerdienst in Bremen oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Eine Reichsbürgerin und Chemtrail-Gläubige, die mit Beiträgen und selbstgestrickten Radiosendungen gegen den Kinderklau der Jugendämter und generell gegen Jugendpsychiatrien wettert und vor gut einem Jahr ein Heimkind mehr als drei Wochen bei sich versteckte, bis die Polizei den Jungen mit einem Durchsuchungsbeschluss bei ihr rausholte, veröffentlichte hierzu auf FB folgendes:
ACHTUNG: Erst den Text lesen und dann bitte mit Text teilen.
Man soll sofort die Polizei anrufen, so steht es im Text. Ich sehe das natürlich wieder etwas anders. Denn das Klinikum Bremen-Ost verfügt auch über eine Kinder/Jugendpsychiatrie. Ich würde mit dem Mädchen lieber erst einmal sprechen, bevor ich ihr evtl. großen Schaden zufüge, indem ich sie einfach nur blind ausliefere
Die werden so eine Vermisstenmeldung kaum veröffentlichen, wenn nicht Lebensgefahr für das Mädel besteht.

Da bleibt bloß zu hoffen, das Mädchen läuft nicht einem ihrer Anhänger in die Arme


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 00:28
http://www.br.de/nachrichten/bayern-reichsbuerger-100.html
Ich habe die Sicherheitsbehörden angeordnet, dass alle der Reichsbürgerbewegung zu zuordnenden Personen gemeledet werden. Insbesondere gilt es, waffenrechtliche Erlaubnisse und Waffen schnellstmöglich einzuziehen."

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann


Eine Zahl aus dem Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz gibt es bereits.
Dort wurden rund 90 Reichsbürger registriert, 10 Prozent mit legalen Waffen.
Leider habe ich keine Zahlen, wie hoch der Prozentsatz bei den "normalen" Bürgern liegt, die legal Waffen besitzen.
Vielleicht weiß ja da jemand etwas.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 12:34
Zitat von emzemz schrieb:Leider habe ich keine Zahlen, wie hoch der Prozentsatz bei den "normalen" Bürgern liegt, die legal Waffen besitzen.
Vielleicht weiß ja da jemand etwas.
in Deutschland haben ca. 1,4 Millionen Privatleute eine oder mehrere Schusswaffen.
http://www.zeit.de/2014/04/waffen-deutschland
https://de.statista.com/themen/1201/schusswaffen/
http://www.focus.de/politik/deutschland/nationales-waffenregister-liefert-ueberblick-deutsche-besitzen-5-5-millionen-waffen_aid_889085.html

Allerdings ist die Zahl 10 aus 90 viel zu klein, um eine verlässliche statistische Aussage treffen zu können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 14:13
Hamburgs Verfassungsschutz hat die "Reichsbürgerbewegung" als rechtsextremistisch eingestuft und unter Beobachtung genommen. "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren mit der Hamburger Burschenschaft Germania, der 'Identitären Bewegung' sowie jetzt den 'Reichsbürgern' drei neue Gruppierungen (...) zu Beobachtungsobjekten gemacht", sagte Verfassungsschutzsprecher Marco Haase. Sie seien sämtlich als verfassungsfeindlich identifiziert worden.
http://www.n-tv.de/politik/Verfassungsschutz-blickt-auf-Reichsbuerger-article19009731.html

also Hamburg hat sie jetzt auf dem Radar....


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 15:01
@querdenkerSZ

natürlich, hanseaten können gar nicht auf sowas. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 15:37
@dasewige
Mich hat an dem Beitrag eher überrascht, dass die Nordlichter auch mal was auf die Reihe kriegen ...
:D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

04.11.2016 um 15:39
@kleinundgrün

danke auch dafür :vv:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2016 um 09:35
@kleinundgrün
@dasewige
Jetzt ist die Elbphilharmonie fertig, damit hat man Zeit für Reichis :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2016 um 10:54
Als ich vor ca. 2 Wochen den ersten Bericht in der Tagesschau über diese s Thema sah, war ich ernsthaft erst einmal irritiert und leicht amüsiert.
Ich dachte bisher, dass Reichsbürger eher theoretisch orientiert sind und eben die deutsche Verfassung ablehnen aus historischen Gründen. Aber dass sie Terrorzellen bilden könnten... Nee.
Bisher kannte ich die Bezeichnung Reichsbürger nur von Allmy^^
Mein Schwiegervater meint z.B., die aktuelle Verfassung sei ja nicht gültig und wir hätten gar keine.
Aber gewalttätig oder rechtsradikal ist der nicht. Vllt. sogar etwas links angehaucht.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2016 um 10:59
@Crusi
solltest ihn vielleicht mal fragen was seine Motivation ist ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.11.2016 um 12:34
Zitat von CrusiCrusi schrieb: Aber dass sie Terrorzellen bilden könnten... Nee.
Grundsätzlich kann jeder zu gewaltsamen Mitteln greifen, wenn er der Ansicht ist, dass seine Meinung kein ausreichendes Gehör findet. Ob das nun radikale Tierschützer sind oder radikale Reichsbürger.

Die meisten Reichsbürger halte ich nach wie vor für wenig gefährliche Spinner. Wobei die Gewaltbereitschaft zunehmen dürfte.
Eine lange Zeit sind sie mit ihren kruden Sachen auch gewaltfrei durch gekommen. Sie haben die Behörden schlicht so lange genervt, bis diese manchmal eingeknickt sind. Das ist nun - und zwar zu recht - endlich vorbei.
Allerdings wird das bei einigen dazu führen, dass den Kampf (von dessen Berechtigung sie ja leider vollkommen überzeugt sind) mit anderen Mitteln führen werden.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.11.2016 um 09:50
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Grundsätzlich kann jeder zu gewaltsamen Mitteln greifen, wenn er der Ansicht ist, dass seine Meinung kein ausreichendes Gehör findet. Ob das nun radikale Tierschützer sind oder radikale Reichsbürger.
Und je böser (die fiesen NWO-Juden etc mit ihren Weltherrschafts, Bevölkerungsreduktions- und versklavungsplänen) man sich als Alternativrealitätler die Gegenseite einbildet, desto geringer ist die Hemmschwelle.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.11.2016 um 10:01
Auch im Ösiland sind die Jungs und Mädels umtriebig.

In Österreich sind die Anglizismen deutlich verbreiteter, darum heißen die OPPTs...
"One People’s Public Trust"

http://ooe.orf.at/news/stories/2807365/
OPPT-Anhängerin attackierte Polizisten
Eine Anhängerin der Gruppe One People’s Public Trust (OPPT), die den Staat ablehnt, hat im Innviertel zweimal Polizisten attackiert und nach ihrer Verhaftung Millionenforderungen an die Justiz gestellt. Nun droht ihr eine Einweisung.



Anzeige

melden