Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 13:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber die Frage wie und wer genau informiert wurde, bleibt offen.
Und auch wie detailliert informiert wurde.
Und da werden wir auch sicher keine weiteren detaillierten Infos erhalten.

Wir dürfen uns getrost von der Vorstellung frei machen, dass alle Journalisten, kaum ergattern sie eine Info, diese sofort fröhlich in die Tasten klopfen. Das wäre nämlich ausgesprochen dumm, würden sie doch dann von den Behörden kaum noch etwas erfahren. Beide Seiten brauchen sich, die Journalisten, um etwas zu erfahren und die Behörden, um gezielte Informationen in die Öffentlichkeit bringen zu können. Das ist ein Balanceakt, der auf Vertrauen beruht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 13:54
Zitat von emzemz schrieb:Und da werden wir auch sicher keine weiteren detaillierten Infos erhalten.
Mal abwarten
Zitat von emzemz schrieb:Wir dürfen uns getrost von der Vorstellung frei machen, dass alle Journalisten, kaum ergattern sie eine Info, diese sofort fröhlich in die Tasten klopfen
Ja, wenn du die Vorstellung hattest, solltest du dich davon frei machen.
Ich denke nicht, dass das die Vorstellung ist, die den Fragen, die es zu der möglichen Vorabmittteilungen gibt, zu Grunde liegen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 14:09
Czaja forderte am Mittwochabend bei Markus Lanz: "Es ist notwendig, über die Überprüfung der AfD - deutschlandweit - vom Verfassungsschutz völlig neu nachzudenken, ob sie noch stärker überwacht werden muss." Zudem müsse die Tatsache überdacht werden, "dass die alle mit einem freien Bundestagsausweis reinkommen, dass Bundestagsabgeordnete Mitarbeiter haben, die sie ohne jede Kontrolle in den Deutschen Bundestag bringen können".
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/czaja-lanz-afd-razzia-reichsbuerger-100.html
Gestern hat es richtig gelohnt, sich bei Lanz zu informieren!
Fiedlers Kritik richtete sich gegen den Linken-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch. Dieser hatte sich bei Twitter spöttisch über den mutmaßlichen Rädelsführer der Verschwörung, Prinz Heinrich XIII. Reuß, geäußert.

Malsack-Winkemann hätte ohne Kontrolle Bundestag betreten können
Fiedler sagte: "Ich kann gar nicht so richtig darüber lachen. Diejenigen, die sich zusammengetan haben, verfügen alle über akademische Bildungsabschlüsse, weitreichende Informationen, Zugänge zu Waffen." Theoretisch hätte die gestern festgenommene Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann mit ihrem Ausweis sogar "ohne Kontrolle, im Zweifel auch bewaffnet" den Bundestag betreten können, warnte der Kriminalbeamte.

So krude "diese ideologischen Ideen, diese Mythen, die verbreitet werden" erscheinen mögen, so real seien sie doch für "diejenigen, die in die Pläne involviert gewesen sind", betonte Fiedler: "Wenn jetzt darüber gelacht wird, dass es da einen militärischen Arm gegeben hat, mag man sich doch vergewissern, dass Typen dabei gewesen sind, die bei den KSK gedient haben."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/czaja-lanz-afd-razzia-reichsbuerger-100.html
Die Linke diskreditiert sich vollständig mit ihrer Diskreditierung des Verfassungsschutzes.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 14:23
Man will wohl wieder mit anderen Nebensächlichkeiten von der eigentlichen Thematik ablenken.
Das ist so typisch für gewisse Kreise, die dieses Spiel sehr gerne spielen. Die Akteure sind auch immer dieselben und trotzdem bekommen die in ihrer Karriere keinen Knick dafür. Wenn ich dieses Ulf Poschardt sehe, dann kräuseln sich die Haare bei mir hoch. Ich kenne den schon ewig und bin schon seit Ewigkeiten auf seiner Blockerliste, weil ich Im Bezug auf seine Vita, sehr sehr unangenehme Fragen gestellt hatte. Wobei... Wenn man für den Axel Springer Verlag arbeitet, gehören Korruption, Manipulation und dergleichen eh zum Standardreportoire dazu.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 14:30
@eckhart

Der Bundestag hat ne eigene Polizei.

Wikipedia: Polizei beim Deutschen Bundestag

Eh die ihre Waffe gezückt hat, sitzt die schon aufm Rücksitz mit der Achte um die Handgelenke.

Davon abgesehen werden dort alle sensibilisiert sein seit dem Sturm auf den Reichstag.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 14:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Der Bundestag hat ne eigene Polizei.

Wikipedia: Polizei beim Deutschen Bundestag
Ich bin mir sicher, dass der Bundestagsabgordnete Sebastian Fiedler keine Belehrung braucht, kennt er doch die Zusammenhänge um Peter Altmaier im Fahrstuhl und Frau Malsack-Winkemann, als die AfD Demonstranten von der Straße in den Bundestag einschleuste.

Wir alle wissen seitdem um die Sicherheit des Bundestages Dank ÖR selbst gesehen.
Ich bin dem einen Polizisten ganz besonders dankbar!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 15:20
Zitat von emzemz schrieb:Mir war erstmals 2016 von einer Reichsdeppin angekündigt worden, dass das System kippen würde. Als daraus dann nichts wurde, verschob man den Termin auf 2020, aber auch da blieb Nürnberg 2.0 aus.
Hach die gute alte Zeit, erinnert an die Kreuzigungsphantasien des Walter K. Eichelburg. Wieviele Outfits und Kreuze hat der mich mit seinen ständigen Verschiebungen und Absagen gekostet!

Wäre er noch aktiv, seine Webseite würde schon aufgrund des "Prinzen" glühen


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 18:29
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Hach die gute alte Zeit, erinnert an die Kreuzigungsphantasien des Walter K. Eichelburg. Wieviele Outfits und Kreuze hat der mich mit seinen ständigen Verschiebungen und Absagen gekostet!

Wäre er noch aktiv, seine Webseite würde schon aufgrund des "Prinzen" glühen
Ja, der Eichelburg… Der war doch kurz vor der Ernennung zum Grafen.
https://www.derstandard.de/story/2000119776265/todesdrohungen-gegen-zadic-verdaechtiger-laut-gutachten-gefaehrlich


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

08.12.2022 um 20:41
Zitat von emzemz schrieb:Wir dürfen uns getrost von der Vorstellung frei machen, dass alle Journalisten, kaum ergattern sie eine Info, diese sofort fröhlich in die Tasten klopfen. Das wäre nämlich ausgesprochen dumm, würden sie doch dann von den Behörden kaum noch etwas erfahren.
Leider war es doch so
Frage zum Foto im Artikel: Hat der Herr Eder Vampierzähne - oder doch nur Kokain im Mundwinkel?
Exklusiv Wer wusste von der Razzia bei den „Reichsbürgern“?:„Es kann sein, dass die Polizei nächste Woche kommt“
Selten jedoch ist ein derart großer Personenkreis vorher eingeweiht. Im Normalfall werden die Pläne für Durchsuchungen lediglich an eine Handvoll Journalisten durchgestochen, die sich in ihrer Arbeit explizit mit Sicherheitsthemen auseinandersetzen. Dazu kommt, dass die Informationen über die „Reichsbürger“-Razzia auch in politische Kreise durchgedrungen sind – und das ungewöhnlich früh.

Wie der Tagesspiegel erfuhr, wurde sich im politischen Berlin bereits vergangene Woche hinter vorgehaltener Hand über den anstehenden Schlag gegen das rechte Extremisten-Netzwerk ausgetauscht. Am Dienstagabend, wenige Stunden vor dem deutschlandweiten Polizeieinsatz, meldeten sich sogar vereinzelt Journalisten über Twitter, die in kryptischen Posts die anstehende Durchsuchung andeuteten. So kündigte ein Redakteur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zahlreiche „Exklusiv-Meldungen“ für den morgigen Tag über den Kurznachrichtendienst an.
....
Die Weitergabe von Informationen an Außenstehende im Vorfeld von Ermittlungsmaßnahmen wird von einer Sprecherin (des Innenministeriums) als „unverantwortlich“ bezeichnet. Insbesondere deswegen, weil die Anwesenheit von Medienvertretern bei gefährlichen Polizeiaktionen wie der am Mittwoch auch mit Risiken für die Einsatzkräfte verbunden sei und Polizisten „behindern und gefährden“ könne.

....
Vergangene Woche erhält auch eine Nachbarin des umtriebigen Pensionärs (Eder) plötzlich einen Anruf. Die Frau ist Lehrerin und wohnt in Eppenschlag direkt gegenüber, aus ihrem Fenster blickt sie auf das Wohnhaus der Eders. „Ich wusste sofort, dass etwas Größeres ist, der Herr ruft mich normalerweise sehr selten an und schon gar nicht aus dem Ausland“, sagt die Frau dem Tagesspiegel.

Maximilian Eder meldet sich nach Angaben der Nachbarin aus dem kroatischen Split. „Es kann sein, dass die Polizei nächste Woche kommt“, soll Eder gesagt haben. Für den Fall, dass die Polizisten auch bei der Nachbarin klingeln, solle sie einfach nur „freundlich Fragen beantworten”, erzählt die Lehrerin. Es sind brisante Details, die andeuten, dass Eder sehr wohl im Vorhinein über die Razzia informiert worden sein könnte.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-wusste-von-der-reichsburger-razzia-es-kann-sein-dass-die-polizei-nachste-woche-kommt-8996353.html



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 14:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Leider war es doch so
Mir fällt auf, dass ich diesen Beitrag nur beim Tagesspiegel finde.
Und nächstens noch bei rechten Postillen.Klar haben die ein Interesse daran, die Razzia gegen Reichsbürger als PR-Gag zu bezeichen.
Die wissen ja auch auch nicht, wie viele Jornalisten sich investigativ mit gar nichts anderem beschäftigen.
Gott sei Dank.
Mich interessiert die Weiterverbreitung der Information.

Verlinkung unmöglich.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 16:02
+++ 15.31 Uhr: Eine bei einem der Verdächtigen aus der „Reichsbürger“-Szene gefundene Liste mit Namen von Prominenten gibt den Ermittlern Rätsel auf. Aus Sicherheitskreisen hieß es am Freitag, zu welchem Zweck diese Liste erstellt worden sei, müsse noch aufgeklärt werden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur steht noch nicht fest, ob es sich dabei um eine sogenannte Feindesliste handelt.

Die taz berichtete, auf der Liste befänden sich unter anderem die Namen von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und CDU-Chef Friedrich Merz. Auch die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sowie der CDU-Politiker Armin Laschet seien dort genannt, ebenso bekannte TV-Persönlichkeiten der öffentlich-rechtlichen Sender.
Quelle: https://www.fr.de/politik/miliz-reichsbuerger-razzia-bundeswehr-soldaten-festnahmen-extremismus-frankfurt-zr-91961277.html
Solche Listen kenne ich.
Gehe ich doch davon aus, auf so einer Liste von Stasi/SED selbst gestanden zu haben, incl. reserviertem Platz in einem Internierungslager.

Spaß beiseite.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 17:11
Dahinter stecken die Wahnvorstellungen eines "Nürnberg 2.0", wie sie in der nahezu gesamten extremistischen Szene, von Querdenkern über Nazis bis zu §20 Kandidaten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 17:18
Unter den Verhafteten der Razzia ist auch ein Starkoch und Schwiegervater in spe von David Alaba
Unter den bei einer bundesweiten Razzia festgenommen Reichsbürgern sind einige bekannte Personen. Einer davon ist der TV-Koch Frank Heppner, dessen Tochter mit Fußball-Star David Alaba liiert ist.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/seine-tochter-ist-mit-alaba-liiert-tv-koch-heppner-sollte-reichsbuerger-kantinen-leiten_id_180442338.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 19:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir fällt auf, dass ich diesen Beitrag nur beim Tagesspiegel finde.
Und nächstens noch bei rechten Postillen.Klar haben die ein Interesse daran, die Razzia gegen Reichsbürger als PR-Gag zu bezeichen.
@eckhart

Der Tagesspiegel ist ein seriöses Blatt.

Ich finde zahlreiche Artikel zu dem Thema.

Die Süddeutsche stellt die Frage nach dem Sinn der Vorabinformierung der Presse.
Leider hinter einer Paywall

Die NZZ
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/razzia-bei-den-reichsbuergern-es-war-auch-eine-inszenierung-ld.1716097

Die liest ja auch in meinem Artikelzitat, dass ein Verdächtiger seine Nachbarin vorgewarnt hat.
Also war er vorgewarnt. Was wurde schnell gelöscht, beseitigt, vernichtet?

Einerseits wird (Faeser) gesagt, dass zuletzt "wie in einem Schneeballsystem Mitstreiter angeworben wurden", andererseits informiert man
Menschen, die zwar beruflich zum Schweigen verpflichtet sind (bis zum Releasetermein), aber was wäre, wenn die Info
einen Journalisten erreicht, der heimlich mit der Szene sympathisiert? Es wurde ja auch gerade erschrocken mitgeteilt, dass
diese ideologisch Verpeilten nun "in der Mitte der Gesellschaft" angekommen sind:
Ärzte, eine Richterin, Polizisten, Soldaten..
Warum nicht auch Pressevertreter?

Wie heisst es so schön:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Man hat sich mit der Vorabinformation so vieler Medienleute keinen Gefallen getan. Nun reden die Irren schon von einer Inszenierung, um von dem Mord und Mordversuch (an den beiden Schulmädchen) in Illerkirchberg abzulenken.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 21:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nun reden die Irren schon von einer Inszenierung, um von dem Mord und Mordversuch (an den beiden Schulmädchen) in Illerkirchberg abzulenken.
Mal davon ab, dass das natürlich totaler Blödsinn ist, hätten die doch sowieso etwas gefunden um diese Aktionen ins lächerliche zu ziehen, bzw. die nun Verhafteten zu verteidigen.
Der Generalbundeanwalt hat eine PM herausgegeben, dass die Haftbefehle in Vollzug gesetzt werden. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Russin,die in der Liste erwähnt wird.
Haftbefehle gegen 23 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer einer terroristischen Vereinigung in Vollzug gesetzt und Auslieferungsverfahren gegen zwei mutmaßliche Mitglieder einer terroristischen Vereinigung eingeleitet
sowie gegen die russische Staatsangehörige

Vitalia B.
Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-09-12-2022.html?nn=478184&fbclid=IwAR0-EqCKpNkWW_oGP-htscQ_m4HiwNj5eMmKGdICNqSey5d7B3vBrYG3Peg


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 21:29
Zitat von seliseli schrieb:Der Generalbundeanwalt hat eine PM herausgegeben, dass die Haftbefehle in Vollzug gesetzt werden. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Russin,die in der Liste erwähnt wird.

Haftbefehle gegen 23 mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer einer terroristischen Vereinigung in Vollzug gesetzt und Auslieferungsverfahren gegen zwei mutmaßliche Mitglieder einer terroristischen Vereinigung eingeleitet

sowie gegen die russische Staatsangehörige

Vitalia B.
Hilfreich hierbei wäre noch die Presse-Erklärung des GBA vom 07.12.2022, also von Vorgestern zu verlinken, was es mit dieser Vitalia B aufsich hat.

Unrer Punkt B. :
Vitalia B. ist dringend verdächtig, die Vereinigung insbesondere dadurch unterstützt zu haben, dass sie dem Beschuldigten Heinrich XIII P. R. bei der Kontaktaufnahme zu Vertretern der Russischen Föderation behilflich war.
Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/aktuelle/Pressemitteilung-vom-07-12-2022.html?nn=478184 (Archiv-Version vom 10.12.2022)

Wenn auch noch dürftig. Erfahren werden wir in absehbarer Zeit sicherlich mehr.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.12.2022 um 22:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man hat sich mit der Vorabinformation so vieler Medienleute keinen Gefallen getan. Nun reden die Irren schon von einer Inszenierung, um von dem Mord und Mordversuch (an den beiden Schulmädchen) in Illerkirchberg abzulenken.
Aber bis jetzt wüsste ich nicht, was es geschadet hat, die Medien vorab zu informieren.

So kann wenigstens keiner behaupten, der 13. und die Richterin seien bei ihrer Festnahme misshandelt worden.
Alles von der Lügenpresse dokumentiert.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 00:31
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären, wie 25 oder 30 Spinner einen Staat mit 330.000 Polizisten stürzen könnten?


4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

10.12.2022 um 00:39
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Vitalia B. ist dringend verdächtig, die Vereinigung insbesondere dadurch unterstützt zu haben, dass sie dem Beschuldigten Heinrich XIII P. R. bei der Kontaktaufnahme zu Vertretern der Russischen Föderation behilflich war.
Das ist die Frage, hat die Vitalia dem Heinrich XIII die Kontaktaufnahme ermöglicht, oder hat die russische Botschaft Vitalia benutzt um Heinrich XIII zu kontrollieren? Denn für den Kontakt mit der russischen Botschaft braucht man keine Russin, da kann man auch so hingehen.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Kann mir mal jemand ernsthaft erklären, wie 25 oder 30 Spinner einen Staat mit 330.000 Polizisten stürzen könnten?
Das ist mehr als die RAF, und die hatte damals Deutschland ins Chaos gestürzt. Man sollte sich von solchen harmlos wirkenden Figuren wie Heinrich XIII nicht täuschen lassen.


Anzeige

2x zitiertmelden