Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

6.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.07.2025 um 12:58
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Zitat von BoudicaBoudica schrieb am 09.06.2003:
Das Feindbild ist nach wie vor der Jude.

Kein Alleinstellungsmerkmal, immerhin ist das Feindbild des Mainstreams "der Zionist", d.h. der wehrhafte Jude.

Ich tue mir schwer damit, diese isolierten Reichsbürger-Clowns ernst zu nehmen, während die Massenmedien versuchen, mich für den Möchtegern-Vernichtungskrieg der Hamas gegen Israel zu begeistern.
Aufklärung zu deinem Beitrag:

Deine Aussage enthält ein paar problematische Verkürzungen, die ich gerne einordnen möchte, weil sie schnell in antisemitische Denkmuster rutschen können – auch wenn das sicher nicht deine Absicht ist:

„Der Zionist, d.h. der wehrhafte Jude“: Diese Gleichsetzung ist sehr verkürzt. Zionismus ist eine politische Bewegung mit vielen Ausprägungen, und nicht jeder Jude ist Zionist, genauso wenig wie jeder Zionist ein Jude sein muss (es gibt z.B. christliche Zionisten). Zionismus allein auf „wehrhafte Juden“ zu reduzieren, bedient Stereotype.

„Feindbild des Mainstreams“: Die Formulierung kann den Eindruck erwecken, es gäbe eine einheitliche mediale oder gesellschaftliche Front gegen Juden oder Zionisten. Das greift ein bekanntes antisemitisches Narrativ auf, das unterstellt, „die Medien“ würden gezielt Stimmungen gegen Juden oder Israel erzeugen – was so pauschal nicht haltbar ist.

– Die Unterstellung, Medien würden „mich für den Möchtegern-Vernichtungskrieg der Hamas gegen Israel begeistern“, ist sehr zugespitzt. Die Hamas verfolgt tatsächlich ein extrem antisemitisches und israel-feindliches Programm, aber es gibt keine seriösen Medien in Deutschland, die deren Vernichtungsziel gutheißen oder fördern. Solche Zuspitzungen können verschwörungsideologische Vorstellungen ansprechen oder verstärken.

Ich finde es wichtig, bei diesem Thema präzise zu formulieren, um nicht unbeabsichtigt alte antisemitische Muster zu reproduzieren. Kritik an Israels Politik ist legitim – aber sobald Zionismus und „der Jude“ vermischt oder eine mediale Verschwörung suggeriert wird, ist Vorsicht geboten.

melden

05.07.2025 um 21:04
Zitat von emzemz schrieb:Aber nein, doch nicht wegen der Körperverletzung
Dann dürfte es mit Fitzek und guter Laune wohl vorbei sein. Es scheint, als sei das Chaos jetzt perfekt. Eigentlich hätte er es sich ja auch denken können: Die Bundesrepublik Deutschland kann keinen eigenen Staat im Staate dulden.

Die Gemeinwohldörfer wurden ebenfalls beschlagnahmt und aufgelöst. Die Bewohner stehen jetzt auf der Straße und müssen sich nach neuen Unterkünften umsehen.Jedenfalls scheint durch das Verbot des KDR kein wirklicher Stellvertreter mehr vorhanden zu sein.

1x zitiertmelden

05.07.2025 um 21:21
Zitat von duvalduval schrieb:Jedenfalls scheint durch das Verbot des KDR kein wirklicher Stellvertreter mehr vorhanden zu sein.
Das KRD hat es nie gegeben. Es existierte nur in den Gehirnen von ein paar Ver(w)irrten.

Als Kind spielt man Indianer mit Plastetomahawk und Tipi, als Erwachsener spielen manche eben Staat.

melden

07.08.2025 um 10:58
Titel: Drei Festnahmen im Umfeld Heinrich XIII. Reuß – LKA bestätigt terroristische Vereinigung

In Bayern, Sachsen und Thüringen hat es heute früh koordinierte Durchsuchungen gegen mutmaßliche Reichsbürger gegeben. Laut LKA Bayern wurden drei Männer im Alter von 40 bis 61 Jahren festgenommen – gegen sie lagen bereits Haftbefehle wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor.

Nach bisherigen Erkenntnissen sollen die drei Festgenommenen bereits im April 2022 an einem Schießtraining auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände bei Bayreuth teilgenommen haben. Ziel war offenbar die Vorbereitung auf einen bewaffneten Angriff – im Raum steht unter anderem ein geplantes Vorgehen gegen den Bundestag.

Bei der heutigen Razzia wurden:

waffenrechtlich relevante Gegenstände,

sowie umfangreiche Datenträger gesichert.

Nach Informationen des SPIEGEL wurden bisher allerdings keine scharfen Schusswaffen gefunden.

Interessant ist die systematische Verbindung zur Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß, die bereits Ende 2022 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte. Die Vorwürfe gegen das Netzwerk sind gravierend: Staatsumsturz, Bildung bewaffneter Strukturen, konspirative Trainings und Nutzung ehemaliger Sicherheitskräfte.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heinrich-xiii-prinz-reuss-drei-mutmassliche-mitglieder-der-reichsbuerger-gruppe-festgenommen-a-e61b97db-6501-49ce-a8a5-eec6c305ee96

Frage in die Runde:
Wie schätzt ihr die Bedrohungslage durch diese ideologisch aufgeladenen Gruppen ein, insbesondere im Hinblick auf militärische Vorbildung, Waffenaffinität und die strukturelle Nähe zu Verschwörungsnarrativen?

2x zitiertmelden

07.08.2025 um 12:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Frage in die Runde:
Wie schätzt ihr die Bedrohungslage durch diese ideologisch aufgeladenen Gruppen ein, insbesondere im Hinblick auf militärische Vorbildung, Waffenaffinität und die strukturelle Nähe zu Verschwörungsnarrativen?
Ursprünglich nicht besonders hoch; noch vor einigen Jahren hatte ich die einfach für Spinner und Verschwörungstheoretiker gehalten, die in einschlägigen Foren und Debatten gern ein bisschen "zündeln."
Aber bei dem, was in den letzten Jahren immer mal wieder rauskam; von organisierten Anschlags- und offensichtlichen Umsturz-Plänen und bis an die Zähne bewaffneten Freaks, die in jeder Hinsicht vollkommen lost sind, glaube ich inzwischen, dass diese Leute ein massives Problem in unserer Gesellschaft darstellen.
Den Staat werden sie eher nicht so schnell stürzen, aber sie haben das Potenzial, jede Menge Trouble zu verursachen, wenn sie nicht massiven Gegenwind erhalten.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 17:46
[
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Den Staat werden sie eher nicht so schnell stürzen, aber sie haben das Potenzial, jede Menge Trouble zu verursachen, wenn sie nicht massiven Gegenwind erhalten.
Sehe ich ähnlich. Auch wenn viele dieser Gruppen aus älteren Personen bestehen, sollte man sie nicht unterschätzen. Was mir Sorgen macht:

• Militärische Ausbildung: Einige Mitglieder sind ehemalige Soldaten oder Polizisten mit Zugriff auf Waffenwissen und Netzwerke.

• Strukturelle Planung: Die Gruppe um Heinrich XIII. hatte offenbar ein »Schattenkabinett« und plante gezielte Aktionen.

• Gewaltbereitschaft: Das dokumentierte Schießtraining 2022 in Oberfranken zeigt, dass es nicht bei Fantasien bleibt.

• Radikalisierungspotenzial: Über Telegram & Co. besteht ständig die Gefahr, dass neue – auch jüngere – Anhänger gewonnen werden.

• Nachahmer-Effekte: Gerade in Krisenzeiten wirken solche Gruppen wie Brandbeschleuniger im gesellschaftlichen Diskurs.
    [/li]

Fazit: Ein Umsturz ist unrealistisch – aber die Gefahr liegt in Einzeltaten, gezielten Störaktionen und der zunehmenden Verrohung des politischen Klimas. Der „harmlos wirkende Rentnerverein“ ist oft nur die bürgerliche Tarnung.

1x zitiertmelden

07.08.2025 um 21:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gewaltbereitschaft: Das dokumentierte Schießtraining 2022 in Oberfranken zeigt, dass es nicht bei Fantasien bleibt.
Das Tückische ist: Es ist wie mit dem "NSU".

Nein, der "NSU" hätte niemals die Republik / Rechtsordnung stürzen können. Nie. Selbst ein Anreizpunkt (für andere) zu den moderneren "Tag X"-Fantasien wäre glaube ich nicht drin gewesen. Also, dass man quasi eine Revolution lostritt mit einigen Morden oder nem Amoklauf. Also wenn man es mal "von oben" oder 'realistisch' betrachtet (ich will den Nachahmer-Effekt nicht ganz runterspielen, aber ich hoffe man weiß was ich meine).

Aber, und das ist die Crux: Die handelnden Akteure selbst glauben im Zweifel daran und würden Anschläge/Sabotage/Amokläufe verüben im Glauben etwas bewegen zu können. Das Problem ist, dass im Zweifel im Kugel- oder Bombenhagel immer noch diverse Unbeteiligte bzw. generell Menschen sterben oder schwer verwundet werden können.

Ich verstand daher auch nie, warum meist in Summe gerade Rechtsradikale und -extremisten Organisationen wie um diesen Prinz abschwächelnd und runterspielend als "Rentnertruppe" betitelten und die Maßnahmen gegen diese als übertrieben bezeichneten - oder mit whataboutism ("ABER DIE ISLAMISTEN/LINKEN WAHH WAHH WAHH HEUL HEUL!!!!") ankamen. Okay, also ich verstehe es teils schon: Brüder im Geiste verteidigen, ja. Aber auf der offenen logischen Ebene verstand ich das nie als seriöses Argument.

Ob ein Bombenbauer oder Gewehrschütze jetzt auf dem Höchststand seiner Fitness und Stärke mit 18 oder 25 oder betagt und etwas schlapper als zuvor mit 40 ist: Es vermindert die kinetische Energie der Wirkmittel (Sprengstoff, Kugeln) beim Aufprall auf Unbeteiligte nicht. Das muss man sich mal vor Augen halten um diesen ganzen Leuten, die das runterspielen, den Spiegel vorzuhalten.

Zumal gerade Radikalisierung einen irgendwann nötigen könnte, zur Tat zu schreiten, auch wenn es objektiv ein Himmelfahrtskommando wäre. Nehmen wir an all die Planung und die Übungen ohne zeitnah entdeckt zu werden...wird man als radikalisierte Gruppe irgendwann rastlos? Unruhig? Auszuschließen ist es nicht.

melden

07.08.2025 um 22:09
Nun redet mal die Reichis mal nicht stärker als sie sind. ;)

Wie gesagt, ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit denen. Zu 90 % sind das feige Maulhelden, die mit allem gescheitert, und andere dran Schuld sind. Ja, Ursache und Plan haben aber schon zur Waffe gegriffen.

Leute wie R. Hoffmann, Romanowski oder Ingo Schulz dagegen sind doch zum Scheißen zu blöde.

Fitzek und Conrad wollen anderen nur das Geld aus der Tasche ziehen.

3x zitiertmelden

07.08.2025 um 22:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
um 22:09
Nun redet mal die Reichis mal nicht stärker als sie sind. ;)

Wie gesagt, ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit denen. Zu 90 % sind das feige Maulhelden, die mit allem gescheitert, und andere dran Schuld sind. Ja, Ursache und Plan haben aber schon zur Waffe gegriffen.

Leute wie R. Hoffmann, Romanowski oder Ingo Schulz dagegen sind doch zum Scheißen zu blöde.

Fitzek und Conrad wollen anderen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Da bin ich bei dir – das meiste sind Blender, Wichtigtuer und Abzocker.
Allerdings zeigt der aktuelle Fall um Heinrich XIII., dass selbst eine Truppe aus überwiegend älteren Mitgliedern durch Waffenkenntnisse, Kontakte und ein Mindestmaß an Organisation durchaus gefährlich werden kann.

Meine Bedenken:

• Selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz zur Waffe greift, kann das reichen, um Menschenleben zu gefährden.

• Über Telegram & Co. finden sich leicht Nachahmer, die radikaler und jünger sind.

• Die Hemmschwelle sinkt, wenn solche Gruppen das Gefühl haben, »für die gute Sache« zu handeln.

• Der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat gezeigt, dass auch Einzeltäter aus diesem Milieu tödlich handeln können.

• [/li]

Kurz gesagt: kein Umsturzpotenzial, aber ein Risiko für gezielte Gewalttaten oder Anschläge.

melden

07.08.2025 um 22:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie gesagt, ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit denen. Zu 90 % sind das feige Maulhelden, die mit allem gescheitert, und andere dran Schuld sind. Ja, Ursache und Plan haben aber schon zur Waffe gegriffen.
Es reichen die 10% oder auch nur 1% die sich irgendwann dazu angestiftet fühlen könnten, Amok zu laufen bzw. Menschen anzugreifen und ggf. umzubringen. Die meisten klassischen politischen Extremisten greifen auch nicht dauerhaft oder nur selten oder überhaupt Leute an und töten erst recht kaum bis gar nicht - irgendwann kommt aber der versprengte Einzeltäter oder die Kleinstgruppierung mit so was an.

melden

07.08.2025 um 23:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Fitzek und Conrad wollen anderen nur das Geld aus der Tasche ziehen.
Conrad war aber schon mal an einer Kindesenführung beteiligt, wenngleich nur als Beifang, wie es der Staatsanwalt formulierte.
Ich halte keinen der Reichsdeppen für ungefährlich, kann nicht einschätzen, wie die in bestimmten Situationen agieren.

melden

08.08.2025 um 00:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wie schätzt ihr die Bedrohungslage durch diese ideologisch aufgeladenen Gruppen ein, insbesondere im Hinblick auf militärische Vorbildung, Waffenaffinität und die strukturelle Nähe zu Verschwörungsnarrativen?

Es ist doch ziemlich illusorisch – wenn nicht gar realitätsfremd – zu glauben man müsse nur das Parlament stürmen respektive die Bundesregierung stürzen und schon hätte man einen legitimen Systemwechsel erreicht. Doch dafür müssten sich dann sämtliche Exekutivorgane der Bundesrepublik Deutschland nicht nur unter das neue Supremat stellen sondern dieses auch anerkennen und allein das ist wiederum schon fernab jeglicher Wirklichkeit! Hinsichtlich ihrer Ideologie, ihrer Ziele und Fantasien sind Reichsbürger ein Witz jedoch bedeutet dass damit nicht das sie nur verschrobene Spinner oder verwegene Träumer wären, weit gefehlt – genau diesen Fehler haben die Behörden ja zuvor sehr lange Zeit gemacht!

Die Ereignisse in Reuden, Georgensgmünd, Boxberg u.v. w. als auch die immer stärker zu beobachtende Radikalisierung zeigt das von der Szene eine grundsätzliche Gefahr ausgeht. Noch gefährlicher wird es wenn Personen im Raster auftauchen die eigentlich Rechtsstaat und Demokratie verteidigen sollen, quasi der Wolf im Schafspelz, und über eine militärische Ausbildung o.ä. verfügen, siehe das Hannibal-Netzwerk, Franco Albrecht und Nordkreuz. Der NSU-Untersuchungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht nächstes Jahr seinen Abschlussbericht unter anderem auch dazu. Das alles ist höchstbedenklich und daher müssen die Aktivitäten von Staatsfeinden jeglicher Couleur auch weiterhin ermittelt, aufgeklärt, untersucht und strafrechtlich verfolgt werden!

Hier übrigens eine Doku von 2012 über Reichsbürger, es ist eine der ersten Dokumentationen überhaupt zu diesem Thema gewesen und rückblickend betrachtet ist es schon erschreckend zu sehen mit welch prophetischer Sicht der Verfassungsschutz u. a. schon damals vor diesem aufkeimenden Phänomen gewarnt und Recht behalten haben.
Youtube: Der Staat bin Ich! Eine Bewegung gegen den deutschen Staat
Der Staat bin Ich! Eine Bewegung gegen den deutschen Staat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 15:41
Zitat von MauserMauser schrieb:Es ist doch ziemlich illusorisch – wenn nicht gar realitätsfremd – zu glauben man müsse nur das Parlament stürmen respektive die Bundesregierung stürzen und schon hätte man einen legitimen Systemwechsel erreicht. Doch dafür müssten sich dann sämtliche Exekutivorgane der Bundesrepublik Deutschland nicht nur unter das neue Supremat stellen sondern dieses auch anerkennen und allein das ist wiederum schon fernab jeglicher Wirklichkeit! Hinsichtlich ihrer Ideologie, ihrer Ziele und Fantasien sind Reichsbürger ein Witz jedoch bedeutet dass damit nicht das sie nur verschrobene Spinner oder verwegene Träumer wären, weit gefehlt – genau diesen Fehler haben die Behörden ja zuvor sehr lange Zeit gemacht!
Da bin ich vollkommen bei dir – und genau deshalb ist der Aspekt, den du ansprichst, so wichtig:
Die meisten dieser Gruppen haben weder den strategischen noch den organisatorischen Horizont, um einen kompletten Systemwechsel auch nur ansatzweise realistisch umzusetzen.
Was sie aber sehr wohl können, ist punktuell erheblichen Schaden anzurichten – sei es durch gezielte Anschläge, wie beim Mord an Walter Lübcke, durch bewaffnete Auseinandersetzungen wie in Georgensgmünd oder durch das Unterwandern von Strukturen, in denen sie Zugang zu Waffen, Munition und vertraulichen Informationen erhalten.

Besonders kritisch wird es, wenn sich ideologische Verblendung mit Fachwissen und Zugriffs­möglichkeiten mischt – und genau da kommen Fälle wie Franco Albrecht, Nordkreuz oder das Hannibal-Netzwerk ins Spiel.
Da reicht schon ein kleiner, aber entschlossener Kern, um sehr konkrete Bedrohungen zu schaffen – selbst wenn der große „Reichsbürger-Aufstand“ reine Fantasie bleibt.

Unterm Strich: Für die staatliche Ordnung sind sie keine unmittelbare Systemsturz-Gefahr, für einzelne Menschen, Behörden und kritische Infrastruktur aber sehr wohl. Deshalb ist eine konsequente Strafverfolgung und Beobachtung der Szene mehr als gerechtfertigt.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 19:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:sei es durch gezielte Anschläge, wie beim Mord an Walter Lübcke, durch bewaffnete Auseinandersetzungen wie in Georgensgmünd
Lübcke wurde von Neonazis erschossen, nicht von nem Reichsbürger.

Während die Neonazis einen Staat wie unter Hitler gern hätten, schwurbeln die Reichis immer was von Shaef, Haager Landkriegsordnung oder Deutschland wäre besetzt, kein Friedensvertrag, Hitler ist zum Südpol geflüchtet, Raketen bis zum Aldebaran, Wasserauto, Esoterik und Pseudowissenschaftsblabla etc. Deswegen würden die wenigsten von denen aber jemanden erschießen.

2x zitiertmelden

08.08.2025 um 19:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen würden die wenigsten von denen aber jemanden erschießen.
Gab es nicht mehrere tote Polizisten durch Reichsbürger?
Ich erinnere mich an einen Vorfall bei einer Hauskontrolle und dann gab es glaube ich noch den Vorfall wo ein Polizist von einem Auto aus erschossen wurde.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 19:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Lübcke wurde von Neonazis erschossen, nicht von nem Reichsbürger.

Während die Neonazis einen Staat wie unter Hitler gern hätten, schwurbeln die Reichis immer was von Shaef, Haager Landkriegsordnung oder Deutschland wäre besetzt, kein Friedensvertrag, Hitler ist zum Südpol geflüchtet, Raketen bis zum Aldebaran, Wasserauto, Esoterik und Pseudowissenschaftsblabla etc. Deswegen würden die wenigsten von denen aber jemanden erschießen.
Ich denke, dass diese ideologischen Unterschiede in der Praxis weniger relevant sind, wenn es um die Gefährdungslage geht.
Letztlich lehnen beide Gruppen die demokratische Grundordnung ab und sehen sich in einem »Kampf« gegen den bestehenden Staat – das ist die entscheidende Gemeinsamkeit.
Die inhaltlichen Nuancen dienen oft eher der internen Selbstverortung oder als Rechtfertigung gegenüber Außenstehenden.
Ob jemand mit „Hitler 2.0“ oder mit „Haager Landkriegsordnung“ argumentiert, macht für die potenzielle Gewaltbereitschaft am Ende nur bedingt einen Unterschied, sobald jemand bereit ist, aus der Ideologie heraus zur Tat zu schreiten.

melden

08.08.2025 um 20:05
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Profil von Anfimia
anwesend

um 19:35

Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:
Deswegen würden die wenigsten von denen aber jemanden erschießen.

Gab es nicht mehrere tote Polizisten durch Reichsbürger?
Ich erinnere mich an einen Vorfall bei einer Hauskontrolle und dann gab es glaube ich noch den Vorfall wo ein Polizist von einem Auto aus erschossen wurde.
Es gibt im rechten und rechts-esoterischen Spektrum eine ganze Reihe von Gruppen, die ideologisch und personell oft untereinander anschlussfähig sind.
Auch die Querdenker-Bewegung (um Ballweg) hat z. B. Geld bei Fitzek angelegt.

Ursprünglich hatte ich den Querdenker-Thread hier sogar als „Querfront“-Thread gestartet, bis Univerzal ihn in „Querdenker“ umbenannt hat.
Diese ideologischen Schnittmengen und finanziellen Verbindungen zeigen, dass die Grenzen zwischen Reichsbürgern, Neonazis, Verschwörungsideologen und Esoteriknetzwerken fließend sind – was das Ganze in der Praxis gefährlicher macht, als es auf den ersten Blick wirkt.

Die falschen Propheten werdet ihr an ihren Früchten erkennen.

melden

08.08.2025 um 20:31
Querfront in der Praxis: Gegenseitige Anschlussfähigkeit zwischen rechten und esoterischen Milieus

Der aktuelle Fall um die »Artgemeinschaft« verdeutlicht erneut, wie fließend die Grenzen zwischen rechten Netzwerken und esoterisch-anthroposophischen Strukturen sind.
Was offiziell als »weltanschaulich völlig unterschiedliche Lager« gilt, erweist sich in der Praxis als erstaunlich kompatibel – ideologisch, organisatorisch und finanziell.

• Die Razzia gegen die neonazistische „Artgemeinschaft“ zeigt erneut, wie rechte Ideologien und esoterische Strömungen ineinandergreifen können.
  • Bundesweite Durchsuchungen betrafen u. a. den anthroposophisch geprägten Arzt Dr. med. Gerhard Hauser in Essen.
  • Hauser stellte gefälschte Impfbefreiungen aus, ohne Impfungen durchzuführen.
  • Bilder zeigen Hauser und seine Söhne mit Gewehren – bei der Razzia war die BFE im Einsatz.
  • Felix Hauser (Sohn) fungierte als Security für die »Arische Bruderschaft« bei einem Rechtsrock-Konzert in Ostritz und hatte Kontakte zur »Identitären Bewegung«.
  • Verbindungen bestehen zu rechtsextremen Publizisten wie Clemens H. (Antaios-Verlag) und Caroline Sommerfeld (ehem. Waldorf-Mitarbeiterin, Identitäre Fackelzüge).

Beispiele für gegenseitige Anschlussfähigkeit:

1. Rechtsextreme Akteure nutzen anthroposophische Netzwerke, um in bürgerliche Milieus vorzudringen.
  2. Esoterische Gruppen übernehmen Narrative der »Souveränitätsbewegung« (Reichsbürger, Querfront) – etwa Misstrauen gegenüber Staat, Wissenschaft und Medien.
  3. Finanzielle Verflechtungen, z. B. Querdenker (Ballweg) legten Geld bei Reichsbürger-Bankprojekt »Fitzek« an.
  4. Ideologische Schnittmengen: Anti-Impf-Haltung, Naturmystik, Verschwörungsmythen, Feindbild »Globalisten«.
  5. Personelle Überschneidungen in Sicherheits- und Militärstrukturen (z. B. Hannibal-Netzwerk) erhöhen das Gefahrenpotenzial deutlich.

Quelle: Thread von Rautenberg, aufbereitet via Threadreader: https://threadreaderapp.com/thread/1707051629000769650.html

melden

08.08.2025 um 22:23
Die Anastasia-Bewegung war hier im Thread ja schonmal Thema und schließt den Querdenker-Bogen mit Schulverweigerung, Antisemitismus, White Supremacy und Eugenik.
Sie wird in Russland direkt unterstützt aus dem Kreml, schickt "Influencer" hierher um für Siedlungsprojekte zu werben und steht außerdem auf dem Radar des Verfassungsschutzes:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/anastasia-siedlung-russland-propaganda-deutschland-100.html

1x zitiertmelden

09.08.2025 um 13:44
Zitat von antheanthe schrieb:Die Anastasia-Bewegung war hier im Thread ja schonmal Thema und schließt den Querdenker-Bogen mit Schulverweigerung, Antisemitismus, White Supremacy und Eugenik.
Sie wird in Russland direkt unterstützt aus dem Kreml, schickt »Influencer" hierher um für Siedlungsprojekte zu werben und steht außerdem auf dem Radar des Verfassungsschutzes:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/anastasia-siedlung-russland-propaganda-deutschland-100.html
Ja, das ist auch ein symptomatisches Beispiel aus dem rechtsesoterischen Spektrum.
Diese Gruppen treten zwar oft mit einem »friedlichen« und naturverbundenen Image auf, fallen nach außen hin also nicht primär durch offene Gewalt auf – dennoch sind ihre ideologischen Grundlagen eindeutig radikal.

Gerade die Kombination aus
  • antisemitischen Narrativen,
  • rassistischer „Blut-und-Boden“-Romantik,
  • autoritären Gesellschaftsmodellen

macht sie anschlussfähig an rechtsextreme Strukturen und Netzwerke.
Die äußerliche Gewaltfreiheit ist hier eher taktisch motiviert – die Radikalisierung läuft über Ideologie, Gruppendruck und Abgrenzung vom »System«.

Weiterführende Presseberichte:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.522 Beiträge, am 05.08.2025 von JosephConrad
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2364 2365 2366 2367
46.522
am 05.08.2025 »
Politik: Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt
Politik, 120 Beiträge, am 15.04.2019 von Sybilla
Sybilla am 30.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.04.2019 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Zündelzecke
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland
Politik, 433 Beiträge, am 24.01.2017 von sunshinelight
Juvenile am 06.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
433
am 24.01.2017 »
Politik: 100 Jahre nach dem Attentat von Sarajewo
Politik, 154 Beiträge, am 04.07.2014 von MvantenHaarlen
MvantenHaarlen am 28.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8