Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

6.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:58
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Zitat von BoudicaBoudica schrieb am 09.06.2003:
Das Feindbild ist nach wie vor der Jude.

Kein Alleinstellungsmerkmal, immerhin ist das Feindbild des Mainstreams "der Zionist", d.h. der wehrhafte Jude.

Ich tue mir schwer damit, diese isolierten Reichsbürger-Clowns ernst zu nehmen, während die Massenmedien versuchen, mich für den Möchtegern-Vernichtungskrieg der Hamas gegen Israel zu begeistern.
Aufklärung zu deinem Beitrag:

Deine Aussage enthält ein paar problematische Verkürzungen, die ich gerne einordnen möchte, weil sie schnell in antisemitische Denkmuster rutschen können – auch wenn das sicher nicht deine Absicht ist:

„Der Zionist, d.h. der wehrhafte Jude“: Diese Gleichsetzung ist sehr verkürzt. Zionismus ist eine politische Bewegung mit vielen Ausprägungen, und nicht jeder Jude ist Zionist, genauso wenig wie jeder Zionist ein Jude sein muss (es gibt z.B. christliche Zionisten). Zionismus allein auf „wehrhafte Juden“ zu reduzieren, bedient Stereotype.

„Feindbild des Mainstreams“: Die Formulierung kann den Eindruck erwecken, es gäbe eine einheitliche mediale oder gesellschaftliche Front gegen Juden oder Zionisten. Das greift ein bekanntes antisemitisches Narrativ auf, das unterstellt, „die Medien“ würden gezielt Stimmungen gegen Juden oder Israel erzeugen – was so pauschal nicht haltbar ist.

– Die Unterstellung, Medien würden „mich für den Möchtegern-Vernichtungskrieg der Hamas gegen Israel begeistern“, ist sehr zugespitzt. Die Hamas verfolgt tatsächlich ein extrem antisemitisches und israel-feindliches Programm, aber es gibt keine seriösen Medien in Deutschland, die deren Vernichtungsziel gutheißen oder fördern. Solche Zuspitzungen können verschwörungsideologische Vorstellungen ansprechen oder verstärken.

Ich finde es wichtig, bei diesem Thema präzise zu formulieren, um nicht unbeabsichtigt alte antisemitische Muster zu reproduzieren. Kritik an Israels Politik ist legitim – aber sobald Zionismus und „der Jude“ vermischt oder eine mediale Verschwörung suggeriert wird, ist Vorsicht geboten.

melden

gestern um 21:04
Zitat von emzemz schrieb:Aber nein, doch nicht wegen der Körperverletzung
Dann dürfte es mit Fitzek und guter Laune wohl vorbei sein. Es scheint, als sei das Chaos jetzt perfekt. Eigentlich hätte er es sich ja auch denken können: Die Bundesrepublik Deutschland kann keinen eigenen Staat im Staate dulden.

Die Gemeinwohldörfer wurden ebenfalls beschlagnahmt und aufgelöst. Die Bewohner stehen jetzt auf der Straße und müssen sich nach neuen Unterkünften umsehen.Jedenfalls scheint durch das Verbot des KDR kein wirklicher Stellvertreter mehr vorhanden zu sein.

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
Zitat von duvalduval schrieb:Jedenfalls scheint durch das Verbot des KDR kein wirklicher Stellvertreter mehr vorhanden zu sein.
Das KRD hat es nie gegeben. Es existierte nur in den Gehirnen von ein paar Ver(w)irrten.

Als Kind spielt man Indianer mit Plastetomahawk und Tipi, als Erwachsener spielen manche eben Staat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.501 Beiträge, am 28.06.2025 von Warden
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2363 2364 2365 2366
46.501
am 28.06.2025 »
von Warden
Politik: Aktuelle Analysen und Bewertung der Lage am Arbeitsmarkt
Politik, 120 Beiträge, am 15.04.2019 von Sybilla
Sybilla am 30.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.04.2019 »
Politik: Wer fühlt sich von unserer Regierung vertreten?
Politik, 378 Beiträge, am 03.10.2017 von Zündelzecke
Delon am 04.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
378
am 03.10.2017 »
Politik: Völkermord: Herero und Nama verklagen Deutschland
Politik, 433 Beiträge, am 24.01.2017 von sunshinelight
Juvenile am 06.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
433
am 24.01.2017 »
Politik: 100 Jahre nach dem Attentat von Sarajewo
Politik, 154 Beiträge, am 04.07.2014 von MvantenHaarlen
MvantenHaarlen am 28.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8