Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ab wan darf man sie den als gefährlich ansehen?
Jedenfalls nicht ab dem Zeitpunkt, da sie Steuern nicht zahlen. Da sind wir sicher einer Meinung.
Gefährlich zu werden beginnt es meiner Meinung nach dann, wenn Gewalttaten im Namen der Ideologie begangen werden.
Du kannst mir sicher ein paar Beispiele solcher Gewalttaten nennen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:08
@dh_awake
das Video was ich dir geschickt habe war von deren "Polizei" und da is schon Freiheitsberaubung dabei.

Und der Sprengstoff-Chemikalien is ja wegen der Ideologie straffällig geworden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und der Sprengstoff-Chemikalien is ja wegen der Ideologie straffällig geworden.
Und inwiefern war jetzt die Steuerhinterziehung gefährlich für die Allgemeinheit?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:34
@dh_awake
natürlich überhauptnichts. rechtsradikale Ideologien sind absolut unbedenklich. :Y:


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:35
@dh_awake

Wenn diese Reichst....... unbedarfte weismachen das diese keine Steuern zahlen brauchen, und deswegen dann in Schwierigkeiten mit dem Finanzamt kommen, sogar bis zu eine Zwangsversteigerung deren Häuser, dann ist auch das gefährlich für diese -- oder nicht?

Hier mal ein paar Beispiele deren " Ungefährlichkeit", und ja, nich alle dieser Reichsd..... sind so, aber einige.
Für den 8. Mai ruft eine krude Mischung aus christlichen Fundamentalisten, Reichsbürgern und Nazis zu einem Sturm auf den Reichstag und zum gewaltsamen Regierungssturz auf. Mehr als 33.800 User haben augenscheinlich auf Facebook zugesagt. Die Rassisten wollen ihre Kundgebung direkt im Plenarsaal des Bundestags veranstalten und rufen deshalb zu dessen gewaltsamen Eroberung auf.
Bekannt geworden war die Existenz des Vereins Esau bei einer Zwangsversteigerung am Donnerstag in Dresden. Dabei stand der Bärwalder Bauernhof des Reichsbürgers Volker Schöne zum Angebot. Schöne ist gleichzeitig Gründer des sogenannten Deutschen Polizeihilfswerks, das sich als ausführender Arm der Reichsbürger-Bewegung versteht. Die Extremisten lehnen die deutsche Gerichtsbarkeit ab und akzeptieren deren Beschlüsse sowie Urteile nicht. Oft geht es darum, Zwangsvollstreckungen zu umgehen.

Auch in Radeburg sollte mit der Vermietung des Bauernhofes an einen zuvor von Reichsbürgern gegründeten angeblich jüdischen Verein offenbar die Zwangsversteigerung verhindert werden.
https://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2013/09/13/infam-reichsburger-grunden-judische-gemeinde-um-zwangsversteigerung-zu-entgehen/
Brutaler Fall von Selbstjustiz in Sachsen: Falsche Polizei verhaftet Gerichtsvollzieher

BILD-Zeitung, 6.12.2012

Dresden – Bislang waren es gewaltfreie Nationalisten, die in ihrer Fantasie noch im Deutschen Reich lebten. Doch plötzlich nimmt der Spuk aggressive Formen an! In Bärwalde, einem Ortsteil von Radeburg, „verhafteten“ vor zwei Wochen rund 20 selbst ernannte „Polizisten“ einen Gerichtsvollzieher, der dort eine Zwangsvollstreckung durchführen wollte. „Die Personen trugen alte Polizei-Uniformen, Ausweise des Deutschen Reiches und gaben sich als ,private Polizei‘ aus“, so ein Sprecher der echten Polizei. Die wurde alarmiert und musste den Gerichtsvollzieher befreien. Quelle und weiterlesen.

Ermittlungen gegen angebliche Polizisten in Sachsen
BILD-Zeitung, 11.12.2012

Die Sonderkommission Rechtsextremismus ermittelt nach einem Angriff auf einen Gerichtsvollzieher in Bärwalde (Kreis Meißen) gegen eine Gruppe angeblicher Polizisten. «Es gibt ein Verfahren gegen mehrere Personen», sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) am Dienstag auf dpa-Anfrage. Quelle und weiterlesen.
https://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2012/12/28/reichsdeppen-horde-fallt-uber-gerichtsvollzieher-her-presse-und-medienspiegel/

Sind jetzt nur mal 3.

Ach ja noch was interessantes:
Beispiele für „Reichsbürger“-Aktivitäten in Brandenburg:

• • •

Ein Steuerberater teilte einer Gemeinde mit, sie solle die Rechtmäßigkeit des Grundgesetzes darlegen, be- vor sein Mandant zu Zahlungen bereit wäre.
Ein „Reichsbürger“ wollte kein Bußgeld wegen Falsch- parkens zahlen und schickte eine „Abmahnung“.
Ein anderer legte Widerspruch gegen Gebührenbe- scheide ein, weil er nur dem „Reich“ verpflichtet sei.
Immer wieder weigern sich „Reichsbürger“, ihre Perso- nalausweise vorzulegen. Stattdessen beharren sie da- rauf, nur „Reichsbürgerpässe“ zu besitzen.
Eine angebliche „Richterin am Reichsgericht“ sprach gegenüber einem brandenburgischen Landratsamt un- ter anderem ein „Grundstücksbetretungsverbot“ aus.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Text
http://www.verfassungsschutz.brandenburg.de/media_fast/4055/FB_Reichsbuerger_2014_web.pdf (Archiv-Version vom 28.04.2015)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das Video was ich dir geschickt habe war von deren "Polizei" und da is schon Freiheitsberaubung dabei.
Das Video war von Spiegel TV und sie haben einen Opa als "Polizisten" gezeigt, der sich unter anderem Prinz von Hannover nennt und sich sogar in der Thronreihenfolge der Windsors sieht - wirkt nicht gerade gefährlich.
Dazwischen berichtet Spiegel-TV vom "deutschen Polizeihilfswerk" - der hausgemachten Polizei der Reichsbürger und zeigen auch eine beschlagnahmte Uniform her - und gegen Ende hin zeigen sie einen Jason King-Typ in Unterhosen, der wohl den Rang eines Generals innerhalb des DPHW bekleidet.

Gut, meine Frage an dich galt den Gewalttaten der Reichsbürger - denn die wären schon mal ein Gradmesser für deren Gefährlichkeit.
(Jetzt erinnere ich mich: Mein bester Freund und ich haben uns mit ca. 14 auch eigene "Geheimclub-Ausweise" gebastelt (das Wort "Gepard" kam vor, mehr weiß ich nicht mehr) und sie sogar professionell mit Buchfolie überzogen. Gefährlich war das jedenfalls nicht.)

Kannst du mir nun ein paar solcher das leibliche Wohl gefährdende Straftaten der Reichsbürger bzw. deren Polizei nennen oder bleibt es bei dem "könnten, sollten-Bla bla" von Spiegel TV?
Was ist mit dem von dir genannten Beispiel der Freiheitsberaubung? Das ist eine schwere Straftat und muss ja auch dementsprechend geahndet worden sein.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:46
@dh_awake
äh okay. rechtsradikale Ideologien welche zu Verbrechen aufrufen und diese Leute gefährden sind für dich also total ungefährlich :Y:

genauso wie verrückte mit illegalen Sprengstoff die morddrohungen ausstoßen :Y:


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:48
@interrobang
ich stell mir dieses Argumentationsmuster grade im Umfeld der NSU vor....., damit kannst Du alles und jeden gegen Kritik immunisieren....


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:49
@interrobang

bro, du kannst doch nicht immer bloß mit behauptungen kommen. also nich, dass ich für "reichsbürger" irgendwas übrig hätte, aber wie wärs denn, wenn du mal deutlich machen würdest, wo, wie, wann und in welchem ausmaß solche aufforderungen kommen...? gibts da ein video? ne website? irgendwas?

außerdem will ich mal sehen, wo @dh_awake gesagt hätte, dass rechte ideologien ungefährlich wären....? irgendwie nirgends...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:50
@dh_awake
Tannst du mir nun ein paar solcher das leibliche Wohl gefährdende Straftaten der Reichsbürger bzw. deren Polizei nennen oder bleibt es bei dem "könnten, sollten-Bla bla" von Spiegel TV?
Reicht dir Freiheitsberaubung?
Fulda. Das Amtsgericht Fulda hat sieben Männer zu Haft- und Geldstrafen verurteilt, die eine Finanzbeamtin festgehalten hatten. Die sogenannten Reichsbürger bezweifeln, dass der Staat Steuern einziehen darf.
http://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/fulda-ort28699/geld-haftstrafen-reichsbuerger-staatsgegner-hielten-finanzbeamtin-fest-3306640.html


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:53
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Sind jetzt nur mal 3.
Entschuldige bitte, aber worin besteht nun die Gefährlichkeit für die Allgemeinheit, wenn man die Zwangsversteigerung eines Bauernhofes verhindert?

Was sagt es dir, wenn von den 33.800 Usern, die zugesagt hatten, den Reichstag zu erobern, dann gerade mal 300 auftauchen? Die dann den Reichstag übrigens nicht erobert haben ...
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Wenn diese Reichst....... unbedarfte weismachen das diese keine Steuern zahlen brauchen, und deswegen dann in Schwierigkeiten mit dem Finanzamt kommen, sogar bis zu eine Zwangsversteigerung deren Häuser, dann ist auch das gefährlich für diese -- oder nicht?
Wir sprechen hier aber von Gewalttaten und nicht von selbstverschuldeten Existenzkrisen.

So gesehen, müsste man alle alkoholabhängigen und/oder spielsüchtigen Familienväter inhaftieren, weil die noch eine viel größere Gefahr für sich selbst, ihre Familie und andere Menschen darstellen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 20:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:rechtsradikale Ideologien welche zu Verbrechen aufrufen und diese Leute gefährden sind für dich also total ungefährlich
Ich halte linksradikale Ideologien wie die Antifa, die ihren Gegnern tatsächlich eines auf die Fresse geben, ehrlich gesagt für gefährlicher.
Und nun vergleiche mal die Berichterstattung über die Reichsbürger mit jener über die Antifa.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:00
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Reicht dir Freiheitsberaubung?
Das ist schon mal ein gutes Beispiel.
Eines.
Wie es sich in jeder Gruppe findet lässt - vom Schach- und Briefmarkenverein angefangen bis hin zum Pensionisten- oder Origamiclub.

Neonazis, die Asylheime anzünden oder Hells Angels bzw. die bereits erwähnten, gewalttätigen Antifanten wären für mich Beispiele von gefährlichen Gruppierungen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:01
@dh_awake
...ich hatte es ja schon mal verlinkt, und ich weiß Du bevorzugst minutenvideos auf youtube, aber sehr viel besser kann man Deine Fragen nach der Gefährlichkeit der Reichsdeppen nicht beantworten, also für die die es wirklich interessiert noch einmal:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:02
@dh_awake

Ach der Aufruf zu einer Straftat ist keine Straftat?

Anscheinend hast du keine Ahnung von dieser " Szene " .

Noch was:
Gefunden wurden mehrere tausend Schuss Munition, zahlreiche Lang- und Kurzwaffen und viele weitere Gegenstände, die unter das Kriegswaffens-Kontrollgesetz fallen.
http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansicht/artikel/4038514/polizei-findet-groes-waffendepot-bei-reichsburger

Etwas kleiner:

http://vogtland-anzeiger.de/Vogtland_Anzeiger/cms-nachrichten/plauen--1-27/plauener-amtsgericht-strafe-fuer-reichsbuerger.html (Archiv-Version vom 13.09.2014)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:04
@dh_awake
na endlich lässt du mal die Maske fallen. Nazis und antisemiten sind also unbedenklicher als antifaschisten


danke, keine weitere Fragen euer Ehren.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:06
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wie es sich in jeder Gruppe findet lässt - vom Schach- und Briefmarkenverein angefangen bis hin zum Pensionisten- oder Origamiclub.
Bei diesen Gruppen ist es aber nicht die Ideologie dieser Gruppe so wie bei den Reichsd.....


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:12
@Wolfi2000
....vorallem sind diese Gruppen nicht wie die Reichsbürger, NSU oder auch die RAF Verfassungsfeinde.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 21:12
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Bei diesen Gruppen ist es aber nicht die Ideologie dieser Gruppe so wie bei den Reichsd.....
Ja, da hast du wirklich Recht. Wenn es sich herausstellen sollte, dass die Reichsbürger tatsächlich eine Gefahr darstellen, dann ist das eben so und sollte entsprechend verfolgt werden.

Im Gegensatz zu den anderen hier hast du mal wirklich ein handfestes Beispiel gebracht!
Darum ging es mir: Behauptung - überprüfbare Quelle - fertig.
Dieses Beispiel ist ein Tatsachenbericht, den man nicht anzweifeln kann, ganz im Gegensatz zu den eingefärbten Artikeln über Herrn Daniel S.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.11.2015 um 22:01
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nazis und antisemiten sind also unbedenklicher als antifaschisten
Hat er nicht gesagt, @interrobang ‽ Er hat nur gewaltbereite Rechte und Linke in einem Satz erwähnt.

Ich halte die Reichsbürger zwar für gefährlich(für Einzelpersonen), vor allem aber für eines: für politisch unbedeutend. Die klassischen Neonazis sind um einiges gefährlicher. Die Reichsbürger schaden sich ja vor allem selbst.


Anzeige

melden