Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amis raus! - Aber wie?

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Abzug, Militärbasen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:02
Wir sollten erstmal unsere eigene Regierung in den Arsch treten, bevor wir mit dem Finger auf andere zeigen!

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Mehr-Macht-den-Kontrolleuren-article11033801.html
Drei Sätze sind es, die der Bundeskanzlerin derzeit vor allem gefährlich werden könnten. Zwei davon kommen aus Unterlagen des US-Geheimdienstes NSA: "Der BND hat daran gearbeitet, die deutsche Regierung so zu beeinflussen, dass sie Datenschutzgesetze auf lange Sicht laxer auslegt, um größere Möglichkeiten für den Austausch von Geheimdienstinformationen zu schaffen." Nummer zwei: "Die deutsche Regierung hat ihre Auslegung des G-10-Gesetzes geändert, um dem BND mehr Flexibilität bei der Weitergabe geschützter Daten an ausländische Partner zu ermöglichen."


Anzeige
melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:04
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich bin mir dessen bewusst. Und natürlich ist das ein Problem für sie. Aber eben genau hier zeigt sich, wem ihre Loyalität gilt.
Das hat nichts mit Loyalität zu tun, finde ich.

Sondern damit, sich erst zu überlegen, wie man handeln sollte und welche Folgen welche Handlung hat.

Wenn Frau Merkel jetzt öffentlich groß Krach macht und meint, die Amerikaner sollten aus Deutschland verschwinden, dann erntet sie vielleicht einige ,,genau" und ,,richtig so" und hat gefühlt ganz deutlich klargemacht, dass sie diese Spionage falsch findet.

Aber sie muss sich auch fragen: Bringt es der Bevölkerung etwas, wenn ich mich jetzt wie Axt im Walde aufführe und das Tischtusch zerschneide?

Ich denke nicht.


Und erst recht wird sie nichts positives mit dem Verhalten bewirken können, was Veränderungen angeht, denn mit Sicherheit lassen sich die Amerikaner nicht öffentlich durch Verbündete derartig blamieren und runterputzen.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:07
Zitat von KcKc schrieb:Das hat nichts mit Loyalität zu tun, finde ich.
es hat nur damit was zu tun.
als kanzerlin hat sie einen eid abgelegt.
Zitat von KcKc schrieb: denn mit Sicherheit lassen sich die Amerikaner nicht öffentlich durch Verbündete derartig blamieren und runterputzen.
aber blamieren und putzen ihre eigenen verbündeten runter.
aber die dürfen das.


3x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber sie muss sich auch fragen: Bringt es der Bevölkerung etwas, wenn ich mich jetzt wie Axt im Walde aufführe und das Tischtusch zerschneide?
Nein, eben nicht. Sie muss (und wird) sich nicht fragen, ob es der Bevölkerung etwas bringt. Sie muss sich fragen, ob so ein Outing ihr selbst etwas bringt, zum Beispiel bei der nächsten Wahl?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:als kanzerlin hat sie einen eid abgelegt.
Irgendjemand hat ja Anzeige erstattet, wegen Landesverrats. Mal sehen, was daraus wird. Mein Tipp: nichts.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:09
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:es hat nur damit was zu tun.
als kanzerlin hat sie einen eid abgelegt.
Sehr richtig und zwar gegenüber dem Deutschen Volk und nicht gegenüber den USA oder dessen Präsidenten!


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:09
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.
Ist doch klar.. erfüllt sie hervorragend - den Eid
@Malthael


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:11
@Malthael
Sorry, hab nur den allgemeinen Text gepostet, man kann auf den Zusatz verzichten. Ob sie es getan hat, weiss ich nicht. Aber eher unwahrscheinlich.. als CDU-Mitglied :ask:

Wikipedia: Amtseid#Situation in Deutschland


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:12
@vincent
als "christ"demokrat sollte man das ernst nehmen, wenn man auf gott schwört.


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:13
@Malthael
Ok, hab mal reingehört.. sie schwört tatsächlich auch auf Gott.. -.-

https://www.youtube.com/watch?v=0ALEYTjU0J4


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:15
Das "C" in CDU hat keine Bedeutung, wie das "S" in SPD und die Sache mit dem Zitronenfalter stimmt auch!


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:19
Ach Leutchen, mal ehrlich was erwartet ihr denn wenn eure Daten und co bei US Unternehmen auf US Servern rumliegen?

Glaubt ihre echt ihr seid Annonym. Gut im Grund sind sie das, weil es i.d.R keinen Interssiert was ihre so im Internet treibt.

wer das aber Skandalös findet bzw überrascht tut, der war wirklich Blind. Kein Wunder das Fischer, Schily und Schröder noch nix gesagt haben. Wir erinnern uns an Schröders 2001 uneingeschränkte Solidariät.

Spionage und Zusammenarbeit unterliegt halt der Spieltheorie wenn für Beide die Kooperation vorteilhaft ist dann wird das halte gemacht.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaubt ihre echt ihr seid Annonym. Gut im Grund sind sie das, weil es i.d.R keinen Interssiert was ihre so im Internet treibt.
An Annonymität im Netz habe ich noch nie geglaubt. Dazu gibt es eigentlich auch ständig Hinweise mit seinen Daten nicht so freizügig zu sein!
Was ich aber nicht glaube ist, daß meine Daten "nur so" auf einem Ami-Server 'rumliegen!
Daten werden nur dann gesammelt, wenn sie auch ausgewertet werden, lassen wir mal dahingestellt wann und wofür! Interessenten gibt es mit Sicherheit dafür!


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:28
Ja, super.. Sollen die Geheimdienste ruhig miteinander spielen... Blöd nur, dass ich da nicht mitspielen darf.. aber von dem Ergebnis so oder so betroffen bin..

So kann auch gerne die eine Mafia mit der Anderen spielen und entscheiden ob sie nicht lieber x oder y ausrauben...
Tolle Logik

Merke, bei der Spieltheorie geht es um den eigenen Erfolg der Spielteilnehmer...!!


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Leutchen, mal ehrlich was erwartet ihr denn wenn eure Daten und co bei US Unternehmen auf US Servern rumliegen?
copy&paste von angela merkel trozdem kein grund nichts zu tun

wie wärs damit eigene unternehmen zu gründen, die in deutschland liegen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Spionage und Zusammenarbeit unterliegt halt der Spieltheorie wenn für Beide die Kooperation vorteilhaft ist dann wird das halte gemacht.
und was wenn es keine vorteile mehr bringt? dann wird alles gegen uns gerichtet.


1x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:35
Fedaykin schrieb:
Spionage und Zusammenarbeit unterliegt halt der Spieltheorie wenn für Beide die Kooperation vorteilhaft ist dann wird das halte gemacht.

und was wenn es keine vorteile mehr bringt? dann wird alles gegen uns gerichtet.
Offensichtlich bringt es Vorteile, ansonsten würde man diesen gigantischen Aufwand nicht betreiben!
Man häuft hier Wissen an und Wissen ist Macht!


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:44
Zitat von ChrestChrest schrieb:Was ich aber nicht glaube ist, daß meine Daten "nur so" auf einem Ami-Server 'rumliegen!
Daten werden nur dann gesammelt, wenn sie auch ausgewertet werden, lassen wir mal dahingestellt wann und wofür! Interessenten gibt es mit Sicherheit dafür
Natürlich wertetn Microsoft, Google, Facebook uvm ihre Daten aus. Die Daten sind so ziemlich ihre Grundlage für ihre Produkte.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, super.. Sollen die Geheimdienste ruhig miteinander spielen... Blöd nur, dass ich da nicht mitspielen darf.. aber von dem Ergebnis so oder so betroffen bin..
Tja, so ist das nunmal. Du Kannst es natürlich schaffen indem du deine Mediennutzung auf ein minimum bis Null einstellst. Wenn man aber Teil oder Nutzer einer größeren Gruppe/Gesellschaft ist, muss man damit leben das man ihren Regeln unterliegt. Je nach System kann man natürlich einfluss nehmen. Vielleicht sorgt das Thema dafür das Europa sich in dem Bereich endlich Gesetzesgrundlagen und co schafft.
Zitat von vincentvincent schrieb:So kann auch gerne die eine Mafia mit der Anderen spielen und entscheiden ob sie nicht lieber x oder y ausrauben...
Tolle Logik
Ja so, nur das die Mafia eben kein Teil einer Gewaltenteilung ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Merke, bei der Spieltheorie geht es um den eigenen Erfolg der Spielteilnehmer...!!
Ja darum geht es, in erster Linie um die Entscheidung ob man Kooperiert oder Gegeneinander spielt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:copy&paste von angela merkel trozdem kein grund nichts zu tun
Es gibt das nicht viel zu tun außer zu Verhandeln oder gemeinsame Spielregeln festzulegen. Augenscheinlich war es ja für beide Dienste eine Win Win situation. Naja ich persönlich fand die alten Spionagefälle viel gefährlicher, wie z.b den DDR/UDSSR Spion bei Willy Brand und co.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wie wärs damit eigene unternehmen zu gründen, die in deutschland liegen?
Ja mach doch, steht doch jedem Frei. Ob sie auch benutzt werden ist ne andere Frage. Keine Ahnung warum hier keiner auf die Idee kam sowas wie Google und Facebook aufzuziehen. Liegt wohl eher an einem höheren Kollektivismus.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und was wenn es keine vorteile mehr bringt? dann wird alles gegen uns gerichtet.
Naja wenn es keine Vorteile mehr bringt, bringt es nicht automatisch nachteile. Aber indem Fall würde man es wohl auch nicht so einfach zulassen, sondern so weit wie möglich Gegenspionage betreiben. Insofern beruhigt mich die Kooperation schon, weil sonst hätte ich mir echt Sorgen gemacht um die Fähigkeiten des BND sowas zu bemerken.


2x zitiertmelden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:48
@Fedaykin

Wie Microsoft mit FBI, NSA und CIA kooperiert - SPIEGEL ONLINE
www.spiegel.de/ netzwelt/ netzpolitik/ wie-microsoft-mit-fbi-nsa-und-cia-kooperiert-a-910863.html


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 20:57
Google erklärt wie sie Daten an die NSA weitergeben
Von Nicolas Fennen | Veröffentlicht: 13.06.2013 um 16:23h | 11 Antworten

Die vom britischen Guardian veröffentlichten Folien zu PRISM legen nahe, dass die NSA direkten Zugriff auf die Server von verschiedenen großen amerikanischen Konzernen habe. So steht auf einer Folie wörtlich:

Collection directly from the servers of these U.S. Service Provider: Microsoft, Yahoo, Google, Facebook, PalTalk, AOL, Skype, YouTube, Apple.

https://netzpolitik.org/2013/google-erklart-wie-sie-daten-an-die-nsa-weitergeben/


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 21:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja so, nur das die Mafia eben kein Teil einer Gewaltenteilung ist.
Tja, und das BND wohl auch nicht so wirklich... vom Verfassungsschutz mal erst gar nicht angefangen...


melden

Amis raus! - Aber wie?

22.07.2013 um 21:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja mach doch, steht doch jedem Frei. Ob sie auch benutzt werden ist ne andere Frage. Keine Ahnung warum hier keiner auf die Idee kam sowas wie Google und Facebook aufzuziehen. Liegt wohl eher an einem höheren Kollektivismus.
würde wahrscheinlioch eh nichts bringen, da das merkel regime den amis vollen zugriff gewähren würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt das nicht viel zu tun außer zu Verhandeln oder gemeinsame Spielregeln festzulegen. Augenscheinlich war es ja für beide Dienste eine Win Win situation. Naja ich persönlich fand die alten Spionagefälle viel gefährlicher, wie z.b den DDR/UDSSR Spion bei Willy Brand und co.
das ziel der spionage hat sich geändert. jetzt ist die bevölkerung das ziel der spionage und nicht mehr andere staaten oder regime. fragt sich nur wieso?
und komm mir bitte nicht mit diesem terrorismusmärchen.


Anzeige

1x zitiertmelden