Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:47
Also ich würde mit meinen Kindern eher zur Tafel gehen, als im Müll zu wühlen!-.. Da haben wir Zwei wohl verschiedene Ansichten.

Armut ist kein Beruf und es führen viele Wege heraus.
Dann musst du halt 5 Km zu Fuß laufen. Und?...Dies ist zumutbar und bringt Dich nicht um. Es gab Zeiten ohne Bus und Autos..da mussten Menschen auch Laufen.

Wieso sollte sich der " Gesetzgeber " immmmmmer um alles Kümmern?

Immer die anderen.... Kümmer du dich doch darum :)
Verschenke doch dein Fahrrad, oder Gründe eine Mitfahrgelegenheit...

Niemand hält Dich auf!

Anzeige
1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 12:59
Ich laufe viel zu Fuß.
Aber da ich arbeite und trotzdem kaum davon leben kann, habe ich kein Fahrrad, das ich verschenken kann. Im Gegenteil. Meine Kinder und ich hätten gerne Fahrräder, die wir uns z.Z. auch nicht gebraucht leisten können.
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Wieso sollte sich der " Gesetzgeber " immmmmmer um alles Kümmern?
Weil der Gesetzgeber sich auch darum kümmert, Steuern einzunehmen, die auch für die Allgemeinheit sinnvoller eingesetzt werden könnte. Und es ist auch sein Auftrag!
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Also ich würde mit meinen Kindern eher zur Tafel gehen, als im Müll zu wühlen!-.. Da haben wir Zwei wohl verschiedene Ansichten.
Haben wir nicht.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Menschen, die für sich den anderen Weg gehen wollen, nicht verstehen kann.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:03
..Und was sollte der Gesetzgeber Deiner Meinung nach machen?

Ich kenne Deine Lage ja nicht. Kommst Du aus Köln, biete ich dir an, dass wir zusammen mal Einkaufen fahren. Das wäre meine Wohltat an Dich und hat NICHTS mit Almosen zu tun.

Dann siehst Du, dass es an UNS liegt, wie wir mit Menschen in Not um zu gehen haben. Es ist ein Miteinander...., was man nicht mit Gesetze Regeln kann.

Das Angebot ist Ernst gemeint.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:08
was ich im allgemeinen sagen kann und dies ist mir im zentrum umschulung auch wieder aufgefallen:
Die etwas besserer verdiener, die machen sich lustig über finanz. schwächeren, die werden sogar noch angekackt, wenn die mitbekommen, das schüler am we buntarbeiten!

mich haben die heute versucht gaaanz lieb zu fragen "Sag mal, übernimmst du nebenbei Pflasterarbeiten am we.. wir haben da mal was gehört.. und es sei ja nicht schlimm wenn man nebenjob hat..und man hätte mich als fahrer im fahrzeug gesehen.. und so weiter..."
Meine antwort war natürlich "Nein!"


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:10
finde ich sehr schlimm..
und die veralteten sprüchen.. einfach nur krass!


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:18
@spiller1983
Vielen Dank für dein Agebot. Das ist eine schöne Reaktion von dir! Aber hier ging es gar nicht um mich- ausser mit den Fahrrädern. ;) Ich hatte nur überlegt, was ich machen/fühlen würde, wenn ich in die Lage käme-wie das dann wäre...
Wir haben zu essen, Auto (arbeitsbedingt) usw. Uns geht es vergleichsweise gut, im Gegensatz zu manchen Familien und Rentnern usw.

Der Gesetzgeber sollte dafür sorgen, dass alle Bürger wirklich abgesichert sind.

Schöne Grüße nach Köln schickt eine ehemalige Düsseldorferin :)


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:22
@Tanith22

Da der Staat bereits für Wohn-/Heizkosten UND den Grundbedarf des täglichen Lebens aufkommt, sollte diese Absicherung doch bereits längst gegeben sein. Auch eine Krankenversicherung gibt es ja quasi frei Haus mit dazu. Dass man von der Grundsicherung keine großen Sprünge machen kann, keinen Luxus leben kann und nicht uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann (Mitgliedschaft im Golfclub o.ä. gehört nun einmal nicht zu den Grundbedürfnissen ;) ), sollte auch klar sein und muss so sein.

Kurz gesagt: Der Gesetzgeber sorgt in Deutschland bereits für eine umfassende Absicherung aller Bürger.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:23
Auch noch eine D´dorferin...ich hocke gerade in Langenfeld..., bin auf der Arbeit ;)


Wäre Kino eine Option ? :)


Mit der Tafel kommt der Gesetzgeber uns doch schon entgegen. Dort gibt es Nahrung.
Jeder kann dort hin.

Die Bürger sind Abgesichert.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:31
@annabea

Hast du auch bock auf kino? ;) ^^ :D


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:36
@annabea
Stimmt so nicht ganz. Die Hürden sind für verzweifelte oder hilflose Personen oft sehr hoch.
Und die Hilfen erreichen längst nicht alle.
Ämter sind auch schell mit Strafen dabei, während sie sich manchmal lange Zeit lassen mit dem Bearbeiten der Anträge. Während die Hilfesuchenden oft verzweifeln.
Viele geben dann auch auf. Ich könnte so manche traurige Geschichte erzählen.
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Die Bürger sind Abgesichert.
Vorm Verhungern, ok.

Apropos; Ich muß jetzt mein täglich Brot verdienen gehen. :)

@spiller1983
:D Kino? Hehe, ok. Aber ich nehm das Auto, auch wenn es zumutbar wäre zu Fuß zu gehen. :D


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:38
@Tanith22 ... ich würde dich doch glatt noch abholen :P


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 13:40
@annabea

Ooh anna.. oh anna.. bitte gehe mit mir ins kinooo... oh anna.. :D


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 15:12
Es gibt keine Armut in Deutschland.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 15:20
Es gibt keine trolle in allmystery.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 15:54
@DeepThought

Ich als Österreicher frag mich jetzt: Ist es bei euch in Deutschland schon tatsächlich sooo schlimm?


Ja.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:14
Zitat von annabeaannabea schrieb:Da der Staat bereits für Wohn-/Heizkosten UND den Grundbedarf des täglichen Lebens aufkommt, sollte diese Absicherung doch bereits längst gegeben sein.
In der Theorie mag die berechnung zur Grundsicherung evtl funktionieren (was ich aber nicht glaube). In der Praxis sieht das ganz anders aus. Eine Monatsfahrkarte für den Bus zB ist hier teurer, als der Anteil von Hartz 4, der dafür vorgesehen ist.


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:15
Zitat von Quinn-sciasQuinn-scias schrieb:Ich als Österreicher frag mich jetzt: Ist es bei euch in Deutschland schon tatsächlich sooo schlimm?
Rentner, die die Mülleimer nach Pfandflaschen und Dosen durchsuchen sind hier normal.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:16
@SoundsLegit

Also ich hab bei uns noch keinen gesehen....


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:17
@stupormundi
Bei uns sind die nur schwer zu übersehen.

Sind ja auch nicht nur Rentner. Hartz 4 lässt sich damit auch aufstocken, falls dein absolutes Existenzminimum mal wieder vom Amt gekürzt wurde


melden

Armut in Deutschland

08.04.2014 um 16:20
@SoundsLegit

So unterschiedlich ist es eben ....


Anzeige

melden