Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armut in Deutschland

1.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Armut, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man zugezogene Ausländer (ich nehme explizit diejenigen aus, welche schon lange in D leben) davon ausnehmen würde, gäbs wieder die Stimmen, welche das als rassistisch oder Ungleichbehandlung sehen könnten.
Jeder mit einem deutschen Pass, und mit legalem Titel, für alle anderen muss es ja logischerweise Zwischenschritte geben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist der Kram denn Durchfinanziert?
Also nach meinen Informationen hat jeder deutsche Mittellose ohne Einkommen Anspruch auf Hartz 4, oder? Die Kosten für diejenigen die zur Zeit eine Sperre haben und nichts erhalten, möchtest Du dafür eine Extrafinanzierung? Die Millionäre oder Einkommensbezieher erwirtschaften mehr, so dass die Auszahlung steuerneutral ist ....

Anzeige
2x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:13
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:werden wir doch einfach total unsozial
kannst du denn nur in Extremen denken?
Ich bin für eine Abwägung und Überlegung was Entscheidungen für Auswirkungen haben könnten.

Gießkannenprinzip kann mMn mehr schaden als nützen - auf lange Sicht.

Dieses Extreme Denken was ich bei dir sehe, gleicht wieder diesem "Fahren auf Sicht" mMn.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man zugezogene Ausländer (ich nehme explizit diejenigen aus, welche schon lange in D leben) davon ausnehmen würde, gäbs wieder die Stimmen, welche das als rassistisch oder Ungleichbehandlung sehen könnten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Jeder mit einem deutschen Pass, und mit legalem Titel,....
wie gesagt, was willst du dann auf den Rassismusvorwurf und Ungleichbhandlungs-Vorwurf entgegnen?

Was meinst du mit legalem Titel?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:15
@Optimist
nee, dem gleicht es nicht. Ich führe nur Deine ständigen Bedenken weiter. Bleiben wir das Land, von dem hier alle profitieren oder werden wir eben unsozial, damit niemand außerhalb des Landes denken könnte, hier fliessen Milch und Honig.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bleiben wir das Land, von dem hier alle profitieren oder werden wir eben unsozial, damit niemand außerhalb des Landes denken könnte, hier fliessen Milch und Honig.
genau das gilt es gut abzuwägen -> Kompromisse finden....
Ich möchte kein "entweder oder" - das ist für mich das extreme Denken.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, was willst du dann auf den Rassismusvorwurf und Ungleichbhandlungs-Vorwurf entgegnen?Was meinst du mit legalem Titel?
Es ist doch logisch das nicht jeder der Deutschland betritt sofort sämtliche Leistungen erhält. Wieso wäre das Rassismus.
Legaler Titel, jeder der sich hier aufhalten darf. Für subsidiäre und Asylbewerber muss es selbstverständlich andere Leistungen geben.


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:18
@Optimist
ja, wir wissen, was Du willst........es muss ja nicht in jedem thread diskutiert werden


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:19
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist doch logisch das nicht jeder der Deutschland betritt sofort sämtliche Leistungen erhält.
Wieso wäre das Rassismus. Legaler Titel, jeder der sich hier aufhalten darf. Für subsidiäre und Asylbewerber muss es selbstverständlich andere Leistungen geben.
das sehe ich genauso.
Das sehe ich als dieses Abwägen und Kompromiss.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es muss ja nicht in jedem thread diskutiert werden
glaube ich dir, dass man das nicht gerne hört, weil man jedem der nach D kommt alles zuerkennen möchte. Ob das Anreize schaffen kann, ganz egal.


melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:21
@Optimist
es geht nicht darum, was ich gerne höre, es geht darum, dass es sich nicht in jedem thread darum drehen muss, was Du wem zugestehen würdest, damit es keine Anreize gibt und "Unberechtigte" en masse hierher kommen. Hier geht es um Armut in Deutschland....bleiben wir doch einfach bei dem Thema, oder?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es sich nicht in jedem thread darum drehen muss, was Du wem zugestehen würdest
es wurde HIER jetzt diskutiert, dieses Thema kam auf, ich hatte es erst mal ergebnisoffen als Frage formuliert.
Bitte schreibe mir nicht vor, was ich hier diskutieren darf (das wäre zudem nur Aufgabe von Mods)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier geht es um Armut in Deutschland....
und da gehört nun mal BGE - als mögliche Begrenzung/Bekämpfung der Armut - und wem es dann zustehen sollte, mit dazu.
Wenn es nämlich auch allen Zuzüglern zustehen würde, wäre die Finanzierung möglicherweise gefährdet.
Aber ja, ich weiß, D ist so reich, das macht alles nix


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:28
@Optimist
Du hast es nicht als Frage formuliert.....Du bist wieder aml, als Einzige sofort mit Deinen Bedenken, was Anreiz betrifft angekommen. Und Ausländer, was die bekommen blabla........ neugierchen hat recht, dass dies unterschiedlich geregelt werden kann, was aber nicht bedeutet, dass Ausländer NIX bekämen. Es gäbe immer noch einen Anreiz *kreisch* und gehört zum Thema Asylgesetzgebung


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 09:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es nicht als Frage formuliert
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine Schwierigkeit beim BGE sehe ich noch:
Wenn man zugezogene Ausländer (ich nehme explizit diejenigen aus, welche schon lange in D leben) davon ausnehmen würde, gäbs wieder die Stimmen, welche das als rassistisch oder Ungleichbehandlung sehen könnten.

Nimmt man sie nicht aus, würde das BGE einen Anreiz für Zuzug darstellen.
meine Güte, nur weil kein Fragezeichen drin ist, ist es trotzdem ergebnisoffen formuliert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du bist wieder aml, als Einzige sofort mit Deinen Bedenken, was Anreiz betrifft angekommen
stimmt nicht.
Im BGE-Faden kamen diese Bedenken auch schon, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Ausländer, was die bekommen blabla........ neugierchen hat recht, dass dies unterschiedlich geregelt werden kann
na bitte, das ist doch mal eine Aussage.
Meine Bedenken waren aber, ob das nicht als rassistisch oder Ungleichbehandlung ausgelegt werden könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber nicht bedeutet, dass Ausländer NIX bekämen.
wer hat denn gesagt, dass ich Ausländern nichts geben möchte.
Sie bekommen dann halt andere Leistungen, möglicherweise aber geringer, sonst könnte man ihnen auch gleich ein BGE geben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gäbe immer noch einen Anreiz *kreisch*
Aber nicht so einen großen.
und gehört zum Thema Asylgesetzgebung
Manchmal überschneiden sich Themen, sh noch mal hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und da gehört nun mal BGE - als mögliche Begrenzung/Bekämpfung der Armut - und wem es dann zustehen sollte, mit dazu.
Wenn es nämlich auch allen Zuzüglern zustehen würde, wäre die Finanzierung möglicherweise gefährdet.



melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 11:47
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Also nach meinen Informationen hat jeder deutsche Mittellose ohne Einkommen Anspruch auf Hartz 4, oder? Die Kosten für diejenigen die zur Zeit eine Sperre haben und nichts erhalten, möchtest Du dafür eine Extrafinanzierung? Die Millionäre oder Einkommensbezieher erwirtschaften mehr, so dass die Auszahlung steuerneutral ist ....
Ach so dachte du meinst das BGE


melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:14
@Fedaykin
Hartz 4 hat sich mit dem BGE erledigt ... das Geld ist frei. Oder dachtest Du es gibt beides parallel?


1x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Warum? Weil dann wirklich jeder im Land für sich selbst einstehen müsste?
Von "jeder im Land muß für sich selbst einstehen" und gleichzeitig ein BGE zu fordern ist doch ein Widerspruch in sich. Das BGE wird üblicherweise gefordert, um für weniger bis nichts "einstehen" zu müssen. Und die Gelackmeierten sind die, die wirklich nicht für sich einstehen können, wie Schwerkranke oder Behinderte.
Die ganze Philosophie die hinter dem BGE steckt, halte ich für grundsätzlich unhaltbar: Man geht davon aus, dass Wohlstand gefälligst in überschießender Menge "da" zu sein hat und dreht sich nun sein Weltbild weiterhin so zurecht, dass dieser natürliche Wohlstand (auch wenn es ihn so gar nicht gibt) nur noch anders verteilt werden müßte. Natürlich so, dass man zufälligerweise selber besser dabei wegkommt. Und das wird nicht funktionieren.
Früher hätte man schmunzelnd gesagt, dass dies bestenfalls mit der Atemluft so ist (freie Grundversorgung für jeden). Inzwischen zeigt die Feinstaub-Debatte, dass nicht mal das noch selbstverständlich ist.


3x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:35
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:. Und die Gelackmeierten sind die, die wirklich nicht für sich einstehen können, wie Schwerkranke oder Behinderte.
weshalb bist du dieser Meinung?
Ich finde gerade für solche Menschen wäre es gut, ein planbares Einkommen (käme ganz auf die Höhe an - höher oder kleiner als die EU-Rente?).
Und einige Körperbehinderte können sogar auch noch was dazu verdienen.


melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:39
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hartz 4 hat sich mit dem BGE erledigt ... das Geld ist frei. Oder dachtest Du es gibt beides parallel?
Äh sorry, aber dann ist das BGE eben nicht durchfinanziert. Hast du hier im Thread schon eine Berechnung?

Dann kommt das PRoblem mit dem BGE dazu wenn wir über eine Offene Volkswirtschaft reden und um die kommen wir ja nicht herum.

Btw nein, Haru IV Gelder werden nicht vogehalten. Schon gar nicht alle Leistungen. Du betreibst da eine Milchmädchenrechnung.


melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:44
@Optimist

Es hängt natürlich immer von den Grundbedingungen ab, die dieses BGE haben würde.

Aber manchen schwebt ja z.B. vor, 1500 € / Monat ohne weitere Einschränkung, für jeden.

Nehmen wir an, es gilt tatsächlich nur für Leute innerhalb Deutschlands und mit deutschem Paß, dann ist es immer noch so, dass in solchen Größenordnungen gedacht, das Geld nicht mehr den Wert haben würde, wie wir ihn heute kennen. Es gäbe gewaltige Verwerfungen innerhalb der Wirtschaft, die vermutlich mit einer ebenso gewaltigen Inflation einhergehen würden.


melden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:45
@Tripane
ich verstehe dich schon.
Nur hatte man vor dem Mindestlohn auch alles mögliche Schlimme befürchtet ;)


3x zitiertmelden

Armut in Deutschland

15.03.2018 um 12:48
@Optimist
ja? Was denn?


Anzeige

1x zitiertmelden