Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:32
Zitat von kariokario schrieb:Wenn sie denn wählen müssten, dann müssten sie sich auch ernsthafte Gedanken darüber machen, was sie wählen sollen.
Und genau bei der Bedingung scheint es dann wohl zu hapern. Tja, was soll man dazu noch sagen...

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:33
@Turboboost
CDU und FDP sind also sozial und würden die Lage dieser Menschen verbessern? Genau deshalb werden die diese Parteien nicht wählen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:35
@kario

Es gäbe noch Alternativen bis hin zu den linksextremistischem Spinnern von der MLPD. Aber selbst die zu wählen sind sie zu ....(hier einsetzen was man mag)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:36
Aber es ist ja auch so viel schöner nicht zu wählen und anschließend das jammernde Schandmaul aufzureißen und zu klagen dass man sich politisch gar nicht vertreten sieht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:37
@Turboboost

Wenn sich nunmal von keiner Partei vertreten sieht, wieso sollte man dann wählen? Um Kompromisse einzugehen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:39
@aseria23
Politik bedeutet eben Kompromisse einzugehen. Das gilt für den Wähler wie auch für die Regierenden.
Mir tun diese Gestalten nur leid, in mehrfacher Hinsicht


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:41
@Turboboost
Wahlpflicht.

@aseria23
Nichtwahl stärkt dann leider die Politik, die man nicht möchte (vorallem die der CDU). Dann lieber einen Kompromiss mit Rot-Grün oder am liebsten Rot-Rot-Grün. Ich denke mal die Nichtwähler würde man nicht im Bereich der CDU ansiedeln.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:41
@25h.nox
Es geht nicht um die Stimmenprozente, sondern um die Anzahl der Sitze. Da man nicht genau weiß wieviele Stimmen wirklich "Leihstimmen" waren ist eine genaue Aussage über die Konsequenzen nicht möglich. In einem hat der Spiegel aber reicht: gereicht hat es für Schwarz-Gelb in Niedersachsen nicht.

Und wenn die Fast Drei Prozent Partei jetzt schon so verzweifelt ist, dass sie auf Birne als Wahlhelfer setzen muss, geht denen der Arsch offenbar wirklich auf Grundeis. Herrlich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:42
@kario

Ich bin Befürworter dessen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:43
@Turboboost
Gut, dann sind wir uns immerhin da einig, auch wenn ich deine politische Richtung überhaupt nicht gutheißen kann (CDU/FDP).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:44
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Es geht nicht um die Stimmenprozente, sondern um die Anzahl der Sitze.
wenn 3-4% weniger in deinem lager sind heißt das in der regel das du weniger sitze hast.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb: In einem hat der Spiegel aber reicht: gereicht hat es für Schwarz-Gelb in Niedersachsen nicht.
das hätte es aber in keinem fall...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:45
@kario

Müssen Sie auch nicht gutheißen, denn wo kämen wir hin wenn ich mir erst einen Darf-Schein für meine politische Wahl abholen muss oder es nur noch ihre politische Strömung gäbe. Das wäre doch Scheiße


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:46
Bis auf populistische Stammtischaussagen hat sich Turboboost ja auch offenbar nicht mit dem Wahlprogramm der Linken beschäftigt, sonst hätte er ja vielleicht mal meine Frage beantwortet wie er auf solche Verleumdungen wie "Radikalinski" und "Sozialismusunsinn" kommt.

Fundiertes scheint aus dieser Ecke offenbar nicht mehr zu erwarten sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:47
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Bis auf populistische Stammtischaussagen hat sich Turboboost ja auch offenbar nicht mit dem Wahlprogramm der Linken beschäftigt, sonst hätte er ja vielleicht mal meine Frage beantwortet wie er auf solche Verleumdungen wie "Radikalinski" und "Sozialismusunsinn" kommt.
hey, flüchte dich nicht in irgendwelche aussagen die uns sowieso allen klar sind.

sondern erklär doch bitte mal warum die vom spiegel doch keine vollidioten sind...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:50
@john-erik

Ich komme aus NRW, der Stammzelle der linken Radikalinskis. Ich muss nichts beantworten, es reicht was ich die letzten Jahre an politischen Beobachtungen habe machen dürfen.
Zum Glück bin ich aber nicht in der Minderheit und immer mehr erkennen, was bei den Linken do los ist. Von daher haben sich die Umfrageergebnisse erfreulich nach unten bewegt.
Aber schauen wir mal bis zur Bundestagswahl, da schätze ich sie so auf 7%, was dann aber hoffentlich noch zu wenig sein wird um der SPD/Grüne eine rot-rote-Koalition alleine aus Machtgründen zu überlegen geben würde.

Also eigentlich habe ich keine wirklichen Sorgen deswegen, denn ich sehe der Wahl zuversichtlich und mit Vorfreude entgegen. Sie auch?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 20:53
Zitat von kariokario schrieb:Wird leider allerdings immer noch sehr lange dauern, da die Bewusstlosigkeit der Menschen heute sogar noch stärker ist, als damals, wie ich finde ...
Dann schau dir mal an was in Mittel und Südamerika abgeht,gerade was emanzipatorische Bewegungen in Bolivien,Venezuela,Ecuador,Chiapas und Oaxaca gerissen haben,was in Argentinien und Brasilien abgeht...wenn du nicht bemerkst was acht Flugstunden von hier abgeht liegt das nicht an den bösen Systemmedien,das ist dein beschränktes Desinteresse

Youtube: Subcomandante Marcos on Neoliberalism and the Media
Subcomandante Marcos on Neoliberalism and the Media
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:02
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Deine Kritik an der SPIEGEL Stelle ist vollkommen unberechtigt.
Mit einer FDP unter 5% wäre die CDU in Niedersachsen viel stärker und hätte mehr Sitze und Rot/Grün wäre vermutlich nicht möglich gewesen sondern es hätte allenfalls für eine Schwarz geführte Große Koalition gereicht.
auch wenn einige es nicht gerne hören, aber wenn man richtig rechnet dann sind stimmen verschiebungen zwischen fdp und cdu ein nullsummenspiel.
fällt die fdp raus verliert schwarz-gelb auf einen schlag 3-4% der stimmen, es hätte also nie gereicht...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:06
@Warhead

Wie oft muss man Ihr Video einer terroristischen Vereinigung, deren Führungsriege wegen Tötung, krimineller Vereinigung, Aufruhr, Aufstand, Rebellion, Terrorismus, Verschwörung und Vergehen gegen das Bundesgesetz für Schusswaffen und Sprengstoffe gesucht wird, eigentlich noch ertragen?

edit:
in Mexico, da sie ja auch ausschließlich in Mexico ihr terroristisches Unwesen treiben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:07
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Wie oft muss man Ihr Video einer terroristischen Vereinigung, deren Führungsriege wegen Tötung, krimineller Vereinigung, Aufruhr, Aufstand, Rebellion, Terrorismus, Verschwörung und Vergehen gegen das Bundesgesetz für Schusswaffen und Sprengstoffe gesucht wird, eigentlich noch ertragen?
in mexico muss dazu^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:16
@25h.nox

Sagt dir der Begriff Überhangmandate etwas?
Der Niedersächsische landtag hat regulär 135 Abgeordnete.
Aktuelle sind es aber 139.
Bis 2013 waren es sogar 152.

Niemand weiß, wieviele Überhangmandate sich bei einem Nichteinzug der FDP vielleicht ergeben hätten. Möglicherweise hätte es dann mehr davon für die CDU gegeben.
Möglicherweise war aber auch die Leihstimmenkosntellation eigentlich günstiger, aber es hat eben nicht gereicht. Dafür bin ich nicht tief genug ins Niedersächsiche Wahlrecht eingestiegen. Es sit auf alle Fälle nicht so simple, einfach Prozente mit Sitzen gleichzusetzen, gerade wenn die Verhältnisse so knapp sind.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:25
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Niemand weiß, wieviele Überhangmandate sich bei einem Nichteinzug der FDP vielleicht ergeben hätten. Möglicherweise hätte es dann mehr davon für die CDU gegeben.
aber sicher nicht genug um 3-4% wett zu machen. mit 42% haste keine mehrheit gegen rotgrün mit ca 46,5%. außerdem sorgt ein stimmsplitting eher für überhang mandate
(außerem können wir es sagen. fdp auf 4% reduzieren un die stimmen bei der cdu drauf udn dann einfach rechnen...)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:27
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Also eigentlich habe ich keine wirklichen Sorgen deswegen, denn ich sehe der Wahl zuversichtlich und mit Vorfreude entgegen. Sie auch?
Und, schon auf Vorfreude für das nächste Griechenlandrettungspaket, welches uns der Zyniker mit dem partiellen Gedächtnisverlust schon für die Zeit nach der Wahl angekündigt hat?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:29
@Chrest

Kein Problem, wir retten die Welt wenn es sein muss. Am deutschen Wesen Geld soll die Welt genesen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:33
@25h.nox

Immerhin weißt du was Überhangmandate sind. Und wie du richtig bemerkst, sind diese bei Stimmensplitting wahrscheinlicher. Und genau darauf wird Schwarz/Gelb spekuliert haben. Dieses Vabanque Spiel ist nicht aufgegangen. Das hat der Spiegel angemerkt. nichst so schwer zu verstehen, oder?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

10.09.2013 um 21:33
Kein Problem, wir retten die Welt wenn es sein muss. Am deutschen Wesen Geld soll die Welt genesen
Logisch, wie sollen unsere Kunden sonst auch unsere Exporte bezahlen, wenn sie kurz vor der Pleite stehen.

"Anschreiben lassen!" nennt man das !


Anzeige

2x zitiertmelden