Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 22:52
@delphi

Ja stimmt.... hmmm. Na dann morgens ne schöne Mikeymauspille, damit man schön 14 Stunden arbeiten kann und abends eine Tüte zum runterkommen... alles auf Staatskosten :D

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 22:55
@darcane
@abschied

Na das hättet ihr wohl gerne :D ;)

Aber mal ernsthaft. Ich weiß echt nicht was ich diesmal wählen soll. Hatte ich noch nie. Habt ihr nen Tip?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 22:56
@delphi

Geht mir genauso... aber ich werde wohl die LINKEN wählen.... haben meiner Meinung nach am meisten meine Einstellung und ich mag mal wenn der sonst Abseits liegt gerne mal was weiter vorne sehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 22:57
@delphi
wähl ne Partei, die ziemlich sicher in die opposition kommt. Dann kann man guten gewissens nörgeln


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 23:01
Zitat von delphidelphi schrieb:Aber mal ernsthaft. Ich weiß echt nicht was ich diesmal wählen soll. Hatte ich noch nie. Habt ihr nen Tip?
Kannst dir doch zunächst einen groben Überblick beim Wahl-o-maten verschaffen. http://web01.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php (Archiv-Version vom 06.09.2013)

Würd mich interessieren, was bei einem Unentschlossenen herauskommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 23:06
@Nahtern

Ja das wären dann wohl die Linken, SPD und Grüne?

@abschied

Hab den wahl-o-mat jetzt schon ein paar mal durch.
Platz 1: Piraten
Platz 2: Linke
...
Platz 6: NPD (64%...was mich wirklich ärgert. Hätte ich diese Partei mal lieber nicht aus Spaß in die Auswahl genommen)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 23:12
Zitat von delphidelphi schrieb:Platz 6: NPD (64%...was mich wirklich ärgert. Hätte ich diese Partei mal lieber nicht aus Spaß in die Auswahl genommen)
Mach dir keine Sorgen, auch die haben gängige Standpunkte im Programm, die man auf den ersten Blick befürworten kann. Aber als Gesamtpaket kann man die in die Tonne kloppen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 23:17
@abschied

Ja so sehe ich das ja auch aber es nagt an mir :D
Dieser Haufen Verbrecher und Idioten (ja das sind sie) sind das Letzte was ich wählen würde. Aus tiefster Überzeugung...

Die Piraten gefallen mir aber tatsächlich. Bei denen wird der Freiheitsgedanke sehr hoch gestellt.
Aber schaffen die die 5%?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2013 um 23:25
Ich wähle natürlich die Partei, man muss schließlich endlich anfangen Inhalte zu überwinden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.09.2013 um 07:22
@MORALISTderSi.

Ja die Aktion, der wohl jungen Mitglieder in Berlin war mal was.

Ich wäre aber auch inzwischen mal für ein Maximal Alter, geht doch nicht an das es noch immer so extrem alte Knochen gibt.

Vor allem mit so komischen Ideen wie dieser da in Berlin


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.09.2013 um 22:18
@ElCativo

Wenn du den Flughafen meinst :ask:

Ja, da hast du recht.
Und die Idee in Berlin... da ist Stuttgart 21 gar nichts gegen. Ich glaub Deutschland könnte echt viel sparen, wenn man das umsetzen dummer Ideen unterlassen würde.

Aber ich glaube, da hat die EU auch ziemlich dran Schuld und die Verteilung von Etats in Deutschland.

Wenn z. B. der Etat für Straßenbau in Kommune XY (, also der bestimmte Satz, den die zur finanziellen Verfügung haben) nicht voll ausgereitzt wird, sagt das Land:
Im nächsten Jahr bekommt ihr dann weniger, weil ihr das ja nicht gebraucht habt und Schwups werden noch schnell Brücken gebaut, die keiner braucht, auf gerader Strecke, ohne Unfallpotenzial Leitplanken errichtet etc. .

Die Eu macht das gleiche mit Fördergeldern, z. B. für Landschaftspflege, dann muß sich jeder so schnell es geht irgend etwas einfallen lassen, damit die nicht leer ausgehen. Das kann ja nicht sein, dass da noch was übrig bleibt, wenn die schon was springen lassen.

Und dann kommen dann solche Sachen dabei heraus.

Kleiner Ausschnitt bei den Simpsons. :D
Die Stadt stimmt ab, da sie Geld übrig hat, durch Steuereinnahmen. Sie haben sich drei Dinge ausgedacht:

Geld in die Schule stecken,
Springfield bekommt eine eigene Monorail-Bahn,
oder sie investieren in eine Rolltreppe, die ins nichts führt.

Und wofür endtscheiden die sich?

Für die Monorail Bahn.


Ich glaub, das kann man gut vergleichen ;)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2013 um 02:13
@ElCativo

Ach sooo diese Erdbeeren... :D
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:ohne China hätten wir nicht mal bezahlbare Marmelade und erst recht nicht das ganze Jahr.
V.a. hätten wir mehr Arbeitsplätze in der heimischen Lebensmittelindustrie, wenn wir nicht die mit Dumpingpreisen hergeschifften chinesischen Beeren kaufen würden. Und weniger Norovirus-Infektionen, denn der niedrige Preis fordert wiederum SEINEN Preis. :troll:
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Unterm Strich muss es sich für mich zb. wenn ich Kleinunternehmer bin (ich bin jetzt keiner) auch etwas übrig bleiben wenn ich 12 Stunden am Tag meine Arbeit mache, ich kenne einige, die Arbeiten 30 Tage im Monat 12 Stunden und sind froh wenn am Ende 1000€ übrig bleiben nach allen abgaben.
Nicht immer nur die abhängig beschäftigten sehen.
Der Mittelstand leidet ja ebenfalls unter der Abzwackerei aus der Chefetage, wie du siehst. 12 Std. am Tag sind arbeitsrechtlich eigtl. auch gar nicht zulässig, wenn ich mich nicht irre...
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Ich erinnere an gestern Abend zb. an den Beifall für Schröder, an Uli Hoeneß, Michael Schuhmacher usw. usw. usw.

Alles Leute die noch bejubelt werden. Oder halt solche die von anderen Hochgejubelt werden, wie gewisse Manager, oder Namensgeber und überführte Betrüger für gewisse Reformen.
Deswegen wäre es vllt. besser, wenn die bundesweiten Volksabstimmungen doch nicht realisiert werden. Bei der Dummheit, die regiert... Glaub mir, in meiner Stadt gab's vor Kurzem 'nen Volksentscheid, der zugunsten der Populisten ausgetragen wurde. Eine Schande.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das Vermögen, das aber hier auch schon versteuert wurde, wenn sie in Deutschland wohnen, das es so viele Steuertricks gibt, haben wir allen Parteien zu verdanken, ich wäre da ziemlich rigoros und würde sogar noch weniger wie einen Bierdeckel brauchen
Nein, die Parteien sind nur die, die ausführen. Erdacht und konstruiert wurden solche soziologischen Schweinereien ganz woanders.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Naja, und es gäbe Lösungen, aber die sind nicht gewollt und wie Du selber sagst nicht wirklich durchführbar.
Eben. Lösung wäre Erhöhung des Spitzensteuersatzes und der Unternehmenssteuer, damit die Konzerne mal abdrücken können. Will man aber nicht. Tja.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2013 um 04:40
Zitat von ScoxScox schrieb:wenn wir nicht die mit Dumpingpreisen hergeschifften chinesischen Beeren kaufen würden.
das ist bullshit, in der saison sind regionale beeren mindestens genauso billig, wenn man selbst pflückt sogar deutlich billiger


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2013 um 07:56
@Scox

Hast Du irgendwas verstanden von dem was ich schrieb ???
Zitat von ScoxScox schrieb:V.a. hätten wir mehr Arbeitsplätze in der heimischen Lebensmittelindustrie, wenn wir nicht die mit Dumpingpreisen hergeschifften chinesischen Beeren kaufen würden. Und weniger Norovirus-Infektionen, denn der niedrige Preis fordert wiederum SEINEN Preis. :troll:
Dazu solltest Du in dem Erbeeren aus China Thread lesen und vielleicht versuchen zu verstehen warum wir diese Erbeeren "brauchen" und meine Meinung dazu habe ich dort auch kunt getan.
Wobei Du nicht verstanden hast was ich meine, aber ich erwarte öfters zuviel von anderen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Der Mittelstand leidet ja ebenfalls unter der Abzwackerei aus der Chefetage, wie du siehst. 12 Std. am Tag sind arbeitsrechtlich eigtl. auch gar nicht zulässig, wenn ich mich nicht irre...
Der Mittelstand bezahlt alles und jeden in Deutschland, falls Dir das immer noch nicht klar geworden ist.
Ja Arbeitsrechtlich dürfte keiner einen "Angestellten" so lange Arbeiten lassem, im kleinem und mittlerem Betrieb fragt aber keiner danach wie lange der "Chef" arbeiten muss und da kenne ich genug. Schau mal vor Deine Tür und Du wirst erstaunt sein. Ich habe gleich 3 Beispiele, keines weiter als 200 Meter entfernt.
Das ist das gleiche übel, was so viele von Euch haben, da wird Umsatz gleich Gewinn gerechnet, das ist aber nunmal nicht so.
Wir haben nur einige die sich ausruhen können und Geld zählen. Das war aber wiederum nicht gemeint, also wieder nicht verstanden was ich meine.
Zitat von ScoxScox schrieb:Deswegen wäre es vllt. besser, wenn die bundesweiten Volksabstimmungen doch nicht realisiert werden. Bei der Dummheit, die regiert... Glaub mir, in meiner Stadt gab's vor Kurzem 'nen Volksentscheid, der zugunsten der Populisten ausgetragen wurde. Eine Schande.
Zu den Volksentscheiden habe ich vor ein paar Tage auch was geschrieben, umgesetzt werden sollte das, aber einfach ist das nicht zu machen, denn die haben ein großes Problem, da können die Leute Anonym genau das sagen was Sie wollen und es wird nicht das Blabla einer Umfrage genutzt, denn wie das so ist bei Umfragen, was man sagt um sich nicht ins Abseits zu stellen und was man wirklich denkt, sind 2 paar Schuhe. Ich könnte jetzt mindestens 5 sachen nennen, die ganz anders ausgegangen wären als alle gedacht hätten. Das hat nicht viel mit Popolismus zu tun und jetzt alle als Dumm zu bezeichenen ist auch nicht grade nett, es denken nur nicht mehr viele Selbsttändig das ist das Problem und das soll ja auch noch weiter abgebaut werden, von der Wiege in die Kita, ab da schon Indoktrinieren, dann haben wir in der nächsten Generation, perfekte Partei Soldaten, die eigenes Denken schon für etwas böses halten.
Aber verstanden haste da auch wieder nicht wirklich was ich meine, denn dann müßte man nach Deiner Argumentation gleich das Wählen abschaffen, da der Bürger ja zu Dumm ist die in Deinen Augen richtige Entscheidung zu treffen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Nein, die Parteien sind nur die, die ausführen. Erdacht und konstruiert wurden solche soziologischen Schweinereien ganz woanders.
Auch am Thema vorbei, teilweise richtig, aber total überzogen.
Dann können wir uns doch gleich von den Konzernen Regieren lassen und die teure zwischenstation Politiker abschaffen.
Geld regiert die Welt, das ist eine ganz klare Sache und das ist auch jedem klar, außerdem sieht man das egal in welcher Partei, siehe Braunkohle in NRW

Und bei der vereinfachung wie ich diese gerne hätte in vielen Bereichen, gäbe es zu viele Opfer, deswegen ist dies aus Politischer sicht nicht gewollt.
Wohin mit den ganzen Finanzbeamten und den Steuerberatern ? Wohin mit den Verwaltern die verwalten ?
Wir können leider nicht aus einem Finanzbeamten mal eben einen Polizeibeamten machen, dabei hätten wir dann 2 Probleme mit einem Rutsch erledigt, aber das geht nunmal nicht.

Der wirkliche durchblick in dieser Sache fehlt Dir absolut, schonmal Verantwortung für irgendetwas getragen in Deinem Leben ?
Zitat von ScoxScox schrieb:Eben. Lösung wäre Erhöhung des Spitzensteuersatzes und der Unternehmenssteuer, damit die Konzerne mal abdrücken können. Will man aber nicht. Tja.
Es gibt einfachere und gerechtere Lösungen, aber weder gewollt, noch durchführbar.
Hätte es eine Rot/Grüne Regierung mit den Bossen nicht so gut gemein, dann wäre da sowieso nichts nötig, aber naja, das war gestern und ist nunmal geschehen und was aus keiner Mehrwertsteuererhöhung wurde, wissen wir ja auch.

Umverteilung ist nicht die Lösung und wird nie die Lösung sein.

ALG2 war auch nicht die Lösung, es gibt wohl nichts außer vielleicht dem EEG das noch falscher umgesetzt wurde als dieses, das einzige wofür es gut war, für die Statistiken, die sehen jetzt besser aus, aber das ist das gleiche wie mit den Umfragen, es kommt nur draufan wie und was man da reinimmt, bzw. was man denn fragt.

Ich schrieb hier ja auch schon mehrmals, man muß nicht nur über ein Mindesteinkommen reden, man muß auch ein Maximal nehmen und man muß die Schlupflöcher schließen, da würde meine Idee des Steuerkonzeptes sehr gut passen. Oder wie in anderen Ländern schon ansatzweise ausgeführt glaube ich, grade in den Konzernen die Einkommen Linear gestalten, bis hin zum Manager, außerdem jegliche Bonis die gezahlt werden (wobei das kann sowieso keiner verstehen wofür da manche Leute x Millionen erhalten) besteuern und zwar so das es sich für keine Seite mehr lohnt diese zu Zahlen.
Außerdem solch Werbeverträge wie (ich hab jetzt da Schuhmachers letzten nur grade im Kopf) diesen 6 Millionen Vertrag zwischen Schuhmacher und der Deutschen Vermögens Beratung nicht mehr absetzbar machen und hier in Deutschland versteuern als Einnahme, zu den vollen momentanen Prozenten, dann hätte es diesen Vertrag sicher nicht gegeben, oder ?

Es gäbe vieles was man machen könnte, aber es ist vieles leider in dieser Globalisierten Welt nicht mehr möglich.

Wir brauchen keine Robin Hood´s in der Politik und als genau das spielen sich die Linken und die SPD grade auf, wohl wissend das dieses wieder nur eine Zeit frage ist bis das nicht mehr geht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.09.2013 um 23:51
Peer Steinbrück live bzw. überhaupt mal Spitzenpolitiker live ist was ganz anderes als Medienberichterstattung. Peer im Mannheimer Rosengarten zum Thema Europa und nebenbei zum Wahlkampf.

https://www.youtube.com/watch?v=l1WrtM2_KVQ (Video: PEER STEINBRÜCK | Rosengarten Mannheim (06.09.2013) - Ausschnitte)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 00:55
@25h.nox
Warum werden die Früchte über den halben Globus transportiert und landen dann auf dem Teller deutscher Schulkinder?

Die Antwort ist einfach: Sie sind billig. Ich habe erst vor Kurzem mit einem Mitarbeiter eines bekannten deutschen Marmeladenherstellers gesprochen. Er erzählte mir, eine Tonne chinesischer Erdbeeren sei bereits für rund 600 Euro zu haben. Deutsche Erdbeeren kosteten mehr als das Dreifache. Spanische Erdbeeren immerhin noch mehr als das Doppelte.
http://blog.zeit.de/china/2012/10/12/chinas-gewaltiges-erbeeren-geschaft/

Und wieviele der Verbraucher pflücken die Erdbeeren selbst?

@ElCativo
Dazu solltest Du in dem Erbeeren aus China Thread lesen und vielleicht versuchen zu verstehen warum wir diese Erbeeren "brauchen" und meine Meinung dazu habe ich dort auch kunt getan.
Wobei Du nicht verstanden hast was ich meine, aber ich erwarte öfters zuviel von anderen.
V.a. urteilst du ziemlich schnell über andere, was du ja auch dort zugegeben hast.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Der Mittelstand bezahlt alles und jeden in Deutschland, falls Dir das immer noch nicht klar geworden ist.
Dir ist anscheinend nicht klargeworden, dass ich das nirgendwo bestritten habe. Und ich hoffe mal, dass du gemerkt hast, dass er wegbricht.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das ist das gleiche übel, was so viele von Euch haben, da wird Umsatz gleich Gewinn gerechnet, das ist aber nunmal nicht so.
Wir haben nur einige die sich ausruhen können und Geld zählen. Das war aber wiederum nicht gemeint, also wieder nicht verstanden was ich meine.
So hab ich bitte Umsatz = Gewinn gerechnet? Lass mal die Vorurteile stecken, klar?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Das hat nicht viel mit Popolismus zu tun und jetzt alle als Dumm zu bezeichenen ist auch nicht grade nett, es denken nur nicht mehr viele Selbsttändig das ist das Problem und das soll ja auch noch weiter abgebaut werden, von der Wiege in die Kita, ab da schon Indoktrinieren, dann haben wir in der nächsten Generation, perfekte Partei Soldaten, die eigenes Denken schon für etwas böses halten.
Da hast du nicht Unrecht, in meinem angegebenen Falle war es aber durchaus Populismus. Eine Grupppe aus zwei Personen hat es geschafft, mit polemischen Ausrufen den mit Abstand größten Teil der Wählerschaft einer ganzen Stadt gegen alle etablierten Parteien aufzubringen, um ein Verkehrsprojekt abzukanzeln. Hinterher wurde sogar noch über die Blödheit der Leute gelacht, kein Scherz, ich hab's live miterlebt. Du kannst mit derartig indoktrinierten Leuten diskutieren, soviel du willst, es hilft absolut gar nix. Schau dich doch mal um, wievielen Leuten traust du zu, dass sie sich ernsthafte Gedanken machen und HINTERFRAGEN, anstatt jeden populistischen Bullshit zu glauben? Allerdings muss ich zur Verteidigung sagen, dass es sich hier überwiegend um ältere Wähler handelte, die Jüngeren hatten anscheinend keinen Bock zu wählen.^^
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Aber verstanden haste da auch wieder nicht wirklich was ich meine, denn dann müßte man nach Deiner Argumentation gleich das Wählen abschaffen, da der Bürger ja zu Dumm ist die in Deinen Augen richtige Entscheidung zu treffen.
Quatsch, man müsste besser aufklären. Einige Leute sind aber zu dogmatisch, um noch aufgeklärt zu werden.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Auch am Thema vorbei, teilweise richtig, aber total überzogen.
Dann können wir uns doch gleich von den Konzernen Regieren lassen und die teure zwischenstation Politiker abschaffen.
Geld regiert die Welt, das ist eine ganz klare Sache und das ist auch jedem klar, außerdem sieht man das egal in welcher Partei, siehe Braunkohle in NRW
Wenn du in einem Absatz eine Meinung äußerst und diese im zweiten wieder relativierst, scheint DIR der Durchblick zu fehlen. Oder liegt es an deiner chaotischen Schreibweise?
Wir können leider nicht aus einem Finanzbeamten mal eben einen Polizeibeamten machen, dabei hätten wir dann 2 Probleme mit einem Rutsch erledigt, aber das geht nunmal nicht.

schonmal Verantwortung für irgendetwas getragen in Deinem Leben ?
Junge, willst du mich verarschen? Willst jetzt persönlich werden, weil du dich beleidigt fühlst auf Grund iwelcher wahrscheinlicher Missverständnisse von meinen Antworten?
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:ALG2 war auch nicht die Lösung, es gibt wohl nichts außer vielleicht dem EEG das noch falscher umgesetzt wurde als dieses, das einzige wofür es gut war, für die Statistiken, die sehen jetzt besser aus, aber das ist das gleiche wie mit den Umfragen, es kommt nur draufan wie und was man da reinimmt, bzw. was man denn fragt.
Wie schön, dass wir hier einer Meinung sind. (Um jetzt wieder Missverständnissen vorzubeugen)
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:grade in den Konzernen die Einkommen Linear gestalten, bis hin zum Manager, außerdem jegliche Bonis die gezahlt werden (wobei das kann sowieso keiner verstehen wofür da manche Leute x Millionen erhalten) besteuern und zwar so das es sich für keine Seite mehr lohnt diese zu Zahlen.
+1
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Außerdem solch Werbeverträge wie (ich hab jetzt da Schuhmachers letzten nur grade im Kopf) diesen 6 Millionen Vertrag zwischen Schuhmacher und der Deutschen Vermögens Beratung nicht mehr absetzbar machen und hier in Deutschland versteuern als Einnahme, zu den vollen momentanen Prozenten, dann hätte es diesen Vertrag sicher nicht gegeben, oder ?
+2
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Es gäbe vieles was man machen könnte, aber es ist vieles leider in dieser Globalisierten Welt nicht mehr möglich.
+3

Ich weiß nicht, was du hast, sind uns doch einig. :ask:


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 01:10
Keiner!

Ich wähle nur zur schadesbegrenzung!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 07:11
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:V.a. urteilst du ziemlich schnell über andere, was du ja auch dort zugegeben hast.
Ja tue ich ziemlich schnell, da ich meistens sehr schnell jemanden einschätzen kann, ok hier nicht so einfach in den meisten Fällen, aber bei manchem Thema auch sehr leicht.
Wer mir seinen Willen aufzwingen will, hat bei mir schon verloren.
Zitat von ScoxScox schrieb:Dir ist anscheinend nicht klargeworden, dass ich das nirgendwo bestritten habe. Und ich hoffe mal, dass du gemerkt hast, dass er wegbricht.
Das Problem ist seit Jahren ersichtlich und das was jetzt noch dazu kommen soll, wird wieder sehr viele entweder ins Aufgeben treiben, oder ins Ausland.
Und um das zu Kompensieren, müßte man dann einen auf Frankreich machen und was meinst Du was bei 75% Steuer passiert ? Dann haut sicher sogar der Bohlen und co. ab.
Zitat von ScoxScox schrieb:So hab ich bitte Umsatz = Gewinn gerechnet? Lass mal die Vorurteile stecken, klar?
Machen viele hier, da war ich dann wieder etwas zu schnell, sorry. Aber kann man ja hier viel zu oft nachlesen, dieses Bashing der "angeblich" Reichen. Selbst von Anschaffungskosten und so weiter haben viele hier keine Ahnung. Aber das geht auch jetzt zu tief, aber was mancher schon als Reich empfindet erstaunt mich hier immer wieder. Aber der Staat macht es ja auch vor, wenn ich als (bin ich jetzt auch wieder nicht, ber ein Bekannter) Klein Verdiener mit 1400€ Netto noch fast 500€ Unterhalt für mein Kind bezahlen muss, dann stimmt da was nicht. (Also jetzt betreffend Ausbildung Bafög und co. ist dieses so)
Zitat von ScoxScox schrieb:Da hast du nicht Unrecht, in meinem angegebenen Falle war es aber durchaus Populismus. Eine Grupppe aus zwei Personen hat es geschafft, mit polemischen Ausrufen den mit Abstand größten Teil der Wählerschaft einer ganzen Stadt gegen alle etablierten Parteien aufzubringen, um ein Verkehrsprojekt abzukanzeln. Hinterher wurde sogar noch über die Blödheit der Leute gelacht, kein Scherz, ich hab's live miterlebt. Du kannst mit derartig indoktrinierten Leuten diskutieren, soviel du willst, es hilft absolut gar nix. Schau dich doch mal um, wievielen Leuten traust du zu, dass sie sich ernsthafte Gedanken machen und HINTERFRAGEN, anstatt jeden populistischen Bullshit zu glauben? Allerdings muss ich zur Verteidigung sagen, dass es sich hier überwiegend um ältere Wähler handelte, die Jüngeren hatten anscheinend keinen Bock zu wählen.^^
Sowas wird es immer wieder geben, das ist ja wie ich denke und sage unser Haupt Problem, es denkt keiner mehr wirklich über etwas nac, oder hat seine Eigene Meinung.
Ich habe es ja in dem Grünen Thread versucht, mit einer Grünen zu Disutieren, sollte man lassen. Die merkt es schon selber nicht mehr wie sehr Sie indoktriniert ist und der Meinung und dem Weltbild der Partei folgt.
Ich denke mal Du bist dagegn genauso immun wie ich, aber viele andere leider nicht.

Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn du in einem Absatz eine Meinung äußerst und diese im zweiten wieder relativierst, scheint DIR der Durchblick zu fehlen. Oder liegt es an deiner chaotischen Schreibweise?
Nein das Problem liegt daran, wenn Politiker über etwas entscheiden ob ja oder nein und selber daran beteiligt sind, dann sollte das nicht zugelassen werden. Ist doch klar das keiner von denen dagegen Stimmt die Anteile an der Firma haben, oder gar im Aufsichtsrat sitzen.
Klare trennung von sowas, aber das Funktioniert ja anscheinend nicht mal bei den Linken wirklich.

Es würde ja auch keiner gegen seinen eigenen Arbeitsplatz Protestieren gehen, das dieser der Umwelt schadet, oder ?

Ok, hab ich wohl was falsch verstanden, soll schonmal vor kommen, sorry.

Und in den wichtigsten Dingen sind wir uns einig, aber jetzt jemanden suchen der das genau so umsetzt, da werden wir aber leider keinen finden.
Es wird die allgemeine Masse leiden müssen und nicht die denen das nichts ausmacht.


Wobei auch noch dazu sagen muss, das wir außer dem EEG Mist nicht wirklich betroffen sind, jetzt egal wer dran kommen sollte, nur habe ich dieses ungute Gefühl, das wenn es nochmal zu einer Grünen Beteiligung kommt, auch der untere Mittelstand teuer bezahlen wird. Ich zähle uns jetzt mal in etwa dazu, wir haben in etwa ein relatives gutes Auskommen, so viel, das wir noch eine Familie unterstützen können die es nicht haben, aber auch nicht so viel, das wir die Möglichkeit hätten hier in BaWü Eigentum zu finanzieren(ok hätten wir, aber dann müßten wir auf vieles andere verzichten und zb. gutes Essen ist uns da wichtiger, als dann 20 Jahre vom Discounter Leben zu müssen)
Da müßte meiner Meinung nach auch wieder eine vernünftige Förderung her, vor allem da die Ansprüche an das Bauen sowas von Abgehoben inzwischen sind, das es unmöglich ist vernünftig zu Planen. Und um ehrlich zu sein, ich sehe es nicht ein, das ich hier für ein dusseliges Reihenhaus mehr als das doppelte bezahle wie in NRW in meiner Heimatsatdt, reicht schon wenn ich die Unterschiede bei der Miete sehe, ich bekomme da immer Tränen in die Augen wenn ich höre was meine Bekannten da bezahlen und wir hier. Auch die Versicherungen und einiges mehr sind hier einfach wesentlich teurer.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 07:51
Für die die rechnen müssen oder können ist vielleicht folgendes interessant
http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-33352/bundestagswahl-2013-am-22-september-wen-wuerde-ihr-geldbeutel-waehlen_aid_1087317.html
Auf den folgenden Seiten gibts Beispielrechnungen für Singles, Familien ect.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 08:29
Ich hab mal aus Spaß mit dem Wahl-o-mat gespielt. Na ja, wer Spaß dran hat. Solche starren Fragen bringen nichts und fast jede Partei verspricht irgendwas, was ich möchte und hat Mist im Rucksack, den ich nicht möchte.
Ich bilde mir mein Urteil über Regierungspartei, Opposition und den Rest lieber selbst, indem ich aufmerksam alles beobachte.
Gewählt habe ich übrigens schon, per Briefwahl.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 11:29
@emanon

Nicht seriös. Da kannste ja genauso gleich die TAZ lesen, um dich über die CDU zu informieren.
Glauben Sie, was Politiker Ihnen vor der Wahl versprechen? Es ist meistens das, was Sie sich wünschen. Mehr Gerechtigkeit beim Geld beispielsweise.
Aber lesen Sie alles. Denn manche Entlastung, die Ihnen insbesondere die Linkspartei vorn verspricht, wird an anderer Stelle wieder mehr als eingesammelt.
Marketingchef Sven Kaiser ist „eigentlich SPD-Wähler“. Doch er zweifelt noch, wo er diesmal sein Kreuz machen soll: „Unserem Land und meiner Familie geht es doch gut“, sagt er. „So falsch kann das alles nicht gewesen sein. Warum also soll ich Veränderungen riskieren?“
Natürlich dürfen auch Autoren ihre Wahlpräferenz haben, sie sollten aber nicht suggestiv Meinungsmache betreiben. Unterschwellig ne Wahlempfehlung abgeben geht mal gar nicht.

Diese "Nachrechnungen" sind doch darauf angelegt, eine vorgefertigte Meinung zu stärken.

"Unserem Land und und meiner Familie geht es gut" und was heißt das jetzt? Das ganze Land bzw. 80 Millionen Menschen bestehen nicht nur aus Sven Kaiser, der als Marketingchef sicherlich keinen Zeitvertrag hat und nicht unterbezahlt wird.

Diese Art von Wahlkampf kraft Medien ist zutiefst ungerecht und manipulativ.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 12:02
Ich bin zwar schon etwas länger Wahlberechtigt, dieses Mal ist der Urnengang aber interessanter.
Das Argument Deutschland habe die Krisen der letzten Jahre dank Schwarz-Geld gut bewältigt verfängt weitaus mehr bei mir als Ich mir das Wünschen würde. Ganz streng genommen gemahnt diese PR Botschaft zwar an eine subtile Drohkulisse, trotzdem traue Ich Merkel eher zu die nächsten 4 Jahre zu bewältigen, nicht zuletzt gerade wegen etlicher Fehltritte der jetzt, fast komplett penislosen, Merkelpartei.

So furchtbar das ist, gerade die Tatsache das Regierungsfähigkeit momentan direkt vom politischem Filz abhängig ist, spricht für mich für die CDU... spätestens seit Spendenskandalen und der gezielten Entmachtung der Atlantikbrücke hat die CDU um Merkel eher den Stempel der "internationalen Partei" aufgedrückt bekommen. Anders ausgedrückt. Die SPD wirkt menschlicher, oft auch sachlich Fähiger,
in meiner Vorstellung wäre diese Partei jedoch verloren in einem Europäischen Komplex der in den letzten Jahren (wahrscheinlich) auf Beziehungen und Verbindungen um Schwarz-Gelb konstruiert wurde.

Hier wird eine politische Problematik der transnationalen Politik deutlich. Sie könnte in der neuen Generation zu einer Art neufeudalistischem Verständnis der Politk führen. Was haben die Jugendlichen mitbekommen ? (Kohl), Schröder, daraufhin Merkel. Die Merkel Herrschaft wurde recht pünktlich zum Zeitpunkt der eskalierenden Finanzkrise eingeläutet. Das ist ein psychologischer Faktor, der mit jeder Regierungszeit weiter verfestigt wird. Die Kunstfigur der "wohlwollende Mutti" ist ein politischer Mehrwert, dem selbst Ich mich kaum entziehen kann. Die Frage ist halt ob derartige Faktoren ge- oder missbraucht werden. Letzteres anzunehmen würde einer mentalen Ausbürgerung gleichkommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 12:04
@kofi
Beschränk dich doch einfach auf die Rechnungen oder sind die bewusst gefälscht?
Die Parteien knallen uns ihre Wahlspots um die Ohren, Zeitungen melden sich zu Wort, geschrieben von Menschen die natürlich auch ihre eigene Meinung mit einbringen.
In Foren ganz genau so, nur dass da halt ausschliesslich die persönliche Meinung vertreten wird.
Wo ist das Problem?
Focus lesen wohl die wenigsten Bürger, da haben Tageszeitungen und die vielgeschmähte BILD eine ganz andere Verbreitung.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 15:14
@ElCativo
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Wer mir seinen Willen aufzwingen will, hat bei mir schon verloren.
:Y:
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Und um das zu Kompensieren, müßte man dann einen auf Frankreich machen und was meinst Du was bei 75% Steuer passiert ? Dann haut sicher sogar der Bohlen und co. ab.
Sicher. 75% sind aber auch für den Anfang zu hoch gegriffen, da würde jeder abhauen. Eine höhere Unternehmenssteuer, um die Konzerne zur Kasse zu bitten, wäre schon ein guter Ansatz aber dazu wird es eh nicht kommen, wenn man sieht, wie verflechtet die Konzerne untereinander und mit der Politik sind.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Selbst von Anschaffungskosten und so weiter haben viele hier keine Ahnung. Aber das geht auch jetzt zu tief, aber was mancher schon als Reich empfindet erstaunt mich hier immer wieder. Aber der Staat macht es ja auch vor, wenn ich als (bin ich jetzt auch wieder nicht, ber ein Bekannter) Klein Verdiener mit 1400€ Netto noch fast 500€ Unterhalt für mein Kind bezahlen muss, dann stimmt da was nicht. (Also jetzt betreffend Ausbildung Bafög und co. ist dieses so)
Zieh noch Miete und Erhaltungskosten ab und es bleibt für ein Leben außerhalb des Burn-Out-Randes nich mehr viel übrig. Die "Reichen", das sind nicht etwa mittelständische Firmenchefs, sondern Konzern-Vorstände, Chefs von (Hedge)Fonds und Versicherungen, hoch positionierte Banker und Politikberater. Diese Oligarchen bleiben aber unter sich und leiten das System, das sie niemals gegen sich selbst einsetzen werden.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Sowas wird es immer wieder geben, das ist ja wie ich denke und sage unser Haupt Problem, es denkt keiner mehr wirklich über etwas nac, oder hat seine Eigene Meinung.
Ich habe es ja in dem Grünen Thread versucht, mit einer Grünen zu Disutieren, sollte man lassen. Die merkt es schon selber nicht mehr wie sehr Sie indoktriniert ist und der Meinung und dem Weltbild der Partei folgt.
Ich denke mal Du bist dagegn genauso immun wie ich, aber viele andere leider nicht.
Is wohl wahr, dazu kommt noch die Politikverdrossenheit bei vielen. Die Grünen kannste in die Tonne kloppen, reine Blenderpartei. Das, wofür die vorgeblich einstehen, interessiert die einen Dreck. Die Grünen sind für mich unwählbar, ähnlich wie die SPD.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Nein das Problem liegt daran, wenn Politiker über etwas entscheiden ob ja oder nein und selber daran beteiligt sind, dann sollte das nicht zugelassen werden. Ist doch klar das keiner von denen dagegen Stimmt die Anteile an der Firma haben, oder gar im Aufsichtsrat sitzen.
Klare trennung von sowas, aber das Funktioniert ja anscheinend nicht mal bei den Linken wirklich
Genau, wie ich oben schon schrieb, alles verflechtet und unterwandert. Man wählt im Prinzip nur die Marionette aus, die im Sinne der Finanz-Oligarchie agieren darf.
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Und in den wichtigsten Dingen sind wir uns einig, aber jetzt jemanden suchen der das genau so umsetzt, da werden wir aber leider keinen finden.
Es wird die allgemeine Masse leiden müssen und nicht die denen das nichts ausmacht.
Mit anderen Worten, es geht so weiter, wie bisher.^^
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:nur habe ich dieses ungute Gefühl, das wenn es nochmal zu einer Grünen Beteiligung kommt, auch der untere Mittelstand teuer bezahlen wird.
Richtig ungemütlich wird's bei Rot-Grün... Dann steht Schröder wieder auf der Matte. Der ist nicht weg, der is nur unsichtbar. ;) :D

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2013 um 15:27
@Scox

Ich denke mal nach Anfangsschwierigkeiten haben wir den Punkt getroffen.

Wirklich ändern könnte nur etwas ganz neues und das habe ich vor 12 Jahren schon versucht und bin gescheitert am System, es wundert mich wirklich das einige andere weiter gekommen sind, aber die kommen ja genau genommen auch alle schon aus dem Bereich.

Menschen mit gesundem Menschenverstand und Logik sind in diesem System nicht erwünscht.

Im Prinzip können wir alle nur hoffen das der Zusammenbruch des ganzen schnell kommt, dann ist vielleicht noch etwas zu retten, aber ich sehe da eher ziemlich Schwarz, wenn ich die Entwicklung der letzten 20 Jahre hinzuziehe wird es schneller gehen als manche Glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden