Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird dann nicht so weit kommen, wenn wir die Herkunftsstaaten unterstützen und ambitioniert global tätig werden.
@shionoro

Das sagst Du gerade jetzt, wo wir eine 'ambitionierte globale Tätigkeit' gerade beendet haben, die im Rückblick völlig ergebnislos war.
Ich will damit nicht sagen, dass wir uns nicht engagieren sollen, ich will nur die extrem begrenzten Möglichkeiten aufzeigen.
Hilfe für die herkunftsländer statt Asyl ist eben oft auch nur ein ehr billiges politisches Schlagwort. Oft frage ich mich: Wie denn?

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 14:37
@sacredheart

Ich will das ja nicht über Kriege machen. GEnau weil man bisher die 'Hilfe' oft eher als Lippenbekenntnis verstand (ich geb dir ein paar Euros, dafür haltet ihr die Füße still) hat das nicht geklappt.
Darüber spreche ich in dem thread, den ich gerade aufgemacht hab (darum gern dort weiter).

Wenn wir beispielsweise in den Ländern, die zumindest noch halbwegs stabil sind, die Kindersterblichkeit begrenzen und eine gewisse Arbeitsmigration zulassen, damit Menschen auf sicheren Weg außerhalbd es Asylsystems hier Arbeit suchen und das Geld nach Hause schicken können, oder unsere dort Ansässigen Firmen zwingen, höhere Löhne zu zahlen, dann könnten wir da eine Menge in Richtung pro Stabilität und kontra Asylmigration bewegen.

Dazu brauchen wir keine Invasion. Die brauchen wir, wenn wir diese Staaten scheitern lassen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:29
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wetten?
Wer sollte dagegen halten.
Natürlich werden es nur sehr wenige Frauen und Mädchen schaffen, da raus zu kommen.
Momentan kommt niemand raus, es sei denn über die Evakuierungsflüge.
Mit der Zeit werden sich vermutlich wieder Schlupflöcher und Fluchtwege erschliessen.
Für Männer.
Frauen dürfen in Talibanistan nicht alleine auf die Straße. Selbst die Fenster der Wohnungen, in denen sie leben, müssen bis zum 1. Stock blickdicht verklebt/bemalt werden.
Wenn raus, dann nur in Begleitung eines Mannes und in Burka.
Denkbar schlechte Voraussetzungen, um zu fliehen.

Es gab bis vorgestern Frauen, die sich politisch engagiert haben. Frauenrechtlerinnen, die Bürgermeisterin etc.
Hätte man rechtzeitig rausholen können.
Jetzt ist es zu spät.

So richtig zum kotzen 🤮


Die Frauen sind in Geiselhaft und werden es lange bleiben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:33
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gab bis vorgestern Frauen, die sich politisch engagiert haben. Frauenrechtlerinnen, die Bürgermeisterin etc.
Hätte man rechtzeitig rausholen können.
Jetzt ist es zu spät.
Und leider kann man sicher sein, dass die Frauen die vorher ein öffentliche Stimme hatten, noch viel weniger Gelegenheit zur Ausreise bekommen, als alle anderen, schon wegen der erwartbaren weiteren Betätigung, die nicht im Sinne der Taliban gewesen wäre.
Eine starke inoffizielle Auslandsvertretung werden die sicher nicht zulassen wollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:35
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wir können nicht die gesamte Welt retten.
Natürlich nicht.
Aber wir müssen auch nicht ein Blutbad anrichten, oder ?
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Meinetwegen kann man dabei auch ein Blutbad anrichten, wie du es immer formulierst
Es muss Möglichkeiten dazwischen geben.
Schwarz weiss bringt uns nicht weiter.

Angesichts der aktuellen Situation über hermetische Abriegelung nachzudenken finde ich kurios.
Wie geschrieben, grad kommt niemand raus.
Aber die Leute sind verzweifelt, die wollen unbedingt raus.
Sich an ein startendes Flugzeug zu hängen spricht doch Bände.
Darauf kann man doch nicht mit Grenzabriegelungen reagieren.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und leider kann man sicher sein, dass die Frauen die vorher ein öffentliche Stimme hatten, noch viel weniger Gelegenheit zur Ausreise bekommen
Die werden exekutiert.
Gefoltert, vergewaltigt.
Machen wir uns doch nichts vor.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:41
@fischersfritzi

Vielleicht kann man hoffen, dass die Taliban das nicht sofort tun. Man darf nicht den Fehler machen, weil ihr Weltbild aus dem Präneolithikum kommt, die für ganz dumm zu halten. Und die wissen, dass ihre Macht am Anfang nicht so gefestigt ist.
Ich halte es immerhin für möglich, dass eine gewisse und sei es lokale Prominenz am Anfang einen gewissen Schutz darstellen kann.
Ist aber nur ein Hoffnung.

Ohne eine Lösung in der Tasche zu haben, tut es mir für all die Menschen leid, die ein anderes Land angefangen hatten aufzubauen und die Hoffnung für sich und die ihren hatten. Das gelingt leider immer nur dann, wenn eine überwältigende Mehrheit dahinter steht und das ist wohl in Afghanistan leider nicht so.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist aber nur ein Hoffnung.
Die Bürgermeisterin hat da weniger Hoffnung.
Sie hat Todesangst
Afghanische Bürgermeisterin: Taliban kommen, „um mich zu töten“

Von Ares Abasi

Aktualisiert: 17.08.21 - 15:26

Mit 27 Jahren ist sie die jüngste Bürgermeisterin, die Afghanistan je hatte: Zarifa Ghafari gilt seit ihrem Amtseintritt 2018, als Vorbild für viele afghanische Frauen. Jetzt bangt sie um ihr Leben.
Afghanistans Bürgermeisterin Zarifa Ghafari: Erst optimistisch, jetzt hoffnungslos
Quelle: https://www.fr.de/panorama/afghanistan-buergermeisterin-taliban-tod-frauenrechte-unterdrueckung-zr-90926254.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ohne eine Lösung in der Tasche zu haben, tut es mir für all die Menschen leid, die ein anderes Land angefangen hatten aufzubauen und die Hoffnung für sich und die ihren hatten
Ja.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:50
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Bürgermeisterin hat da weniger Hoffnung.
Sie hat Todesangst
So sollte das nicht klingen. Die hat natürlich zurecht Angst. Ich hatte mehr einem Wunsch für diese Frauen Ausdruck verliehen, was aus der Ferne ja auch leichter ist.

Im Rückblick hätte man wohl viel mehr Dinge bedenken müssen und sich dann ggf etwas mehr Zeit lassen müssen, um Dinge auch richtig machen zu können. Vielleicht wären 3 Monate mehr auch mit Biden verhandelbar gewesen.

Letzten Endes finde ich die grundsätzliche Idee, den Einsatz zu beenden, immer noch richtig, nur nicht so.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So sollte das nicht klingen. Die hat natürlich zurecht Angst. Ich hatte mehr einem Wunsch für diese Frauen Ausdruck verliehen, was aus der Ferne ja auch leichter ist.
Ne alles gut, ich hatte das auch so verstanden, wie du es meintest.
Mir macht das nur echt schwer zu schaffen alles. Und das Schicksal dieser Frau ganz besonders, deshalb hab ich das nochmal verlinkt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 16:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für erzkatholische ist das einzige was zählt ja eh nur das Leben nach dem Tod im Paradies. Da wundert es keinen das dann sowas bei rauskommt.
Ja da war 1926 der Volksentscheid zur Fürstenenteignung. Nicht nur Hiltler hat dies mit Antisemitismus vereitelt, sondern in der Oberpfalz wurde den Leuten erzählt, die Fürstenenteignung war Sünde. So was Ähnliches brauchen wir jetzt zur Bundestagswahl, um die konservativen Politiker zu unterstützen. "Es ist Sünde die Linke zu wählen"


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 21:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir beispielsweise in den Ländern, die zumindest noch halbwegs stabil sind, die Kindersterblichkeit begrenzen und eine gewisse Arbeitsmigration zulassen, damit Menschen auf sicheren Weg außerhalbd es Asylsystems hier Arbeit suchen und das Geld nach Hause schicken können, oder unsere dort Ansässigen Firmen zwingen, höhere Löhne zu zahlen, dann könnten wir da eine Menge in Richtung pro Stabilität und kontra Asylmigration bewegen.
Voraussetzung für bessere Bedingungen in solchen Staaten wie Afghanistan, Pakistan, Indien usw. ist immer, diese Staaten zu unterstützen, ihre Energie- Klima-, und vor allem ihre Agrarpolitik mit modernster grüner Technologie, grüner Technik zu unterstützen, damit diese Staaten Sonne, Wind und Gezeiten so gut ausnutzen können, um tatsächlichen Wohlstand, daraus resulktierend weniger Bevölkerungswachstum und eine vernünftige Klimapolitik zu erzielen. Nur auf diese Weise und nicht durch Krieg gibt es Lösungen in der Welt. Besser mit der neuen afghanischen Regierung ins Gespräch zu kommen und sie dann so zu unterstützen, daß dort der Wohlstand
verbessert wird, als mit totaler Konfrontation nur ein verhärtetes politisches Klima zu verschärfen.
Die Wahlkampfparteien sollten in erster Linie auf friedliche internationale Zusammenarbeit bei der Klimapolitik setzen. Denn auch die konservativsten Moslems und die kommunistischen Regime benötigen stabile Klimaverhältnisse auf der Erde. Es ist einfach keine Zeit
für politische oder gar kriegerische Auseinandersetzungen, um die bevorstehenden Temperaturerhöhungen auf der Erde zu verhindern.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 22:09
Wäre ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch denkbar?
Im Fernsehen war bei ARD bei Kontraste eine interessante Einschätzung zur Bundestagswahl.

Wie schon erzählt: Dabei gibt es sehr viel Kritik

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMDgtMDVUMjE6NDU6MDBfMjcxMzVhZTItYmQ4Mi00YWJlLWFjYTctMjhjMzU5NmNhZTkzL2tvbnRyYXN0ZS12b20tMDUtMDgtMjAyMQ/ (Archiv-Version vom 07.08.2021)

Als Fazit daraus wäre dann wohl der Bundeskanzler Dietmar Bartsch eine Alternative. Er will die Vermögenssteuer dazu nutzen, um die Österreichische Rente in Deutschland einführen. (Antrag oder Petition der Linken im Bundestag). Eine Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente wie in Österreich und die Freundschaft sowohl zur USA, Rußland und China auszuweiten, um die Exportwirtschaft zu stärken ?
Im Vergleich der EU-Länder sind die Wohnkosten in Deutschland relativ hoch
Quelle: https://www.haufe.de/immobilien/entwicklung-vermarktung/marktanalysen/wohnkostenbelastung-in-deutschland-miete-versus-einkommen_84324_521164.html[/quote]

Auch da wäre Dietmar Bartsch eine zu diskutierende Alternative, wie ist der Vergleich zu anderen Parteien, was bieten Grüne, SPD, CDU und FDP ?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.08.2021 um 22:31
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Im Vergleich der EU-Länder sind die Wohnkosten in Deutschland relativ hoch
Im 3sat läuft jetzt dazu gerade eine Sendung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.08.2021 um 08:38
Laut neuestem Umfrageergebnis ist die SPD mittlerweile nahe an die CDU rangerückt.
Ob das der Popularität von Olaf Scholz geschuldet ist?
Laut RTL/ntv-Trendbarometer hat die SPD die einstigen Überflieger der Grünen überholt – und liegt jetzt nur noch zwei Prozentpunkte hinter CDU/CSU. So knapp war der Vorsprung der Union vor den Sozialdemokraten zuletzt im März 2017, nach der Nominierung von Martin Schulz, sowie im September 2011.
Wäre heute Bundestagswahl, dann fiele die Stimmverteilung so aus:
► CDU/CSU 23 Prozent (Bundestagswahl 2017: 32,9%)
► SPD 21 Prozent (20,5%)
► Grüne 19 Prozent (8,9%)
► FDP 12 Prozent (10,7%)
► AfD 10 Prozent (12,6%)
► Linke 6 Prozent (9,2%)
► Sonstige 9 Prozent (5,2%)
Link

Das wären die möglichen Koalitionen auf Basis dieser Umfragewerte:
Die deutlichste Mehrheit hätte, mit 462 Mandaten, die sogenannte „Deutschland-Koalition“ aus Union, SPD und FDP. Die „Jamaika-Koalition“ aus Union, Grünen und FDP käme zusammen auf 445 Sitze, die „Ampel-Koalition“ aus SPD, Grünen und FDP hätte zusammen 425 Mandaten. Eine knappe Mehrheit von zusammen 376 Mandaten hätte derzeit auch ein rot-rot-grünes „Links-Bündnis“.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.08.2021 um 10:02
@Kreuzbergerin
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich halte es inzwischen für möglich, dass Herr Scholz das Ding gewinnt. Oder besser, der am wenigsten nicht gewollte wird


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.08.2021 um 10:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder besser, der am wenigsten nicht gewollte wird
@abberline
Der Optimismus von Olaf Scholz kam mir vor einigen Monaten sehr seltsam vor, aber mittlerweile schaut es ein bisschen so aus, als ob er der Einäugige unter den Blinden ist :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.08.2021 um 12:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, wie glaubst du kommt die afghanische Burkaträgerin dahin, wo Laschet seine "humanitäre Hilfe" anbieten will ?
Gar nicht !
Die Frauen dürfen nicht mal am Fenster sitzen, die werden verklebt. Geschweige denn ohne Begleitung raus.
Flieht sich auch nicht eben gut in so einer Scheissburka.
Wer jetzt nicht raus kommt, kommt erstmal nicht raus. Frauen schon gar nicht.
Tja Pech. Was, soll man machen, krieg führen?

U
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Voraussetzung für bessere Bedingungen in solchen Staaten wie Afghanistan, Pakistan, Indien usw. ist immer, diese Staaten zu unterstützen, ihre Energie- Klima-, und vor allem ihre Agrarpolitik mit modernster grüner Technologie, grüner Technik zu unterstützen, damit diese Staaten Sonne, Wind und Gezeiten so gut ausnutzen können
Oha, wieder die Naivitä Europas

In den Ländern brauchst du 3in Rechtssystem und dann erstmal ne Senkung der Analphabetenquote.

Da fehlt meist die Basis


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.08.2021 um 23:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja Pech. Was, soll man machen, krieg führen?
Das will dann auch niemand. Ich seh es aber auch so, wir können den Frauen in Afghanistan nur sehr eingeschränkt helfen, das müssten die Afghanen selbst. Sind ja nicht alles Taliban.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In den Ländern brauchst du 3in Rechtssystem und dann erstmal ne Senkung der Analphabetenquote.
Auch hier Zustimmung. Da ist es oft wichtiger, dass der 8jährige die Schafe hütet, oder die Tochter schnell verheiratet wird. Und mit Sozialsystemen sieht es auch mau aus. Wir blicken zu sehr durch "unsere" Brille


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.08.2021 um 22:40
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb am 17.08.2021:Auch da wäre Dietmar Bartsch eine zu diskutierende Alternative, wie ist der Vergleich zu anderen Parteien, was bieten Grüne, SPD, CDU und FDP ?
Ja aber die Parteien sollen sich endlich im Interesse von den Rentnern und nicht zu unterschätzen auch und besonders für die Jungen und zukünftigen Rentner endlich zur Österreichischen Rente bekennen, zur Dreizehnten und Vierzehnten Monatsrente. Was in Österreich möglich ist, muß doch wohl im hochindustrialisierten und Exportmeisterland Deutschland erst recht möglich sein. Es kann nicht so weiter gehen, daß wir einfachen Bürger von vermögenden Bürgern mit riesenhaften nicht nachzuvollziehenden Bonis um unser Einkommen und unseren Wohlstand betrogen werden. Wenn sich Parteien nicht dazu äußern und uns unsere wohlverdiente Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente weiterhin verweigern, ist es unser Recht dies bei der Wahl zu honorieren. Was meint Ihr dazu ?


Anzeige

1x zitiertmelden