Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Hat die SPD denn überhaupt keine jungen charismatischen Nachwuchspolitiker mehr?
Stegner. Ralf Stegner.
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, das liegt wohl an der asymmetrischen Berichterstattung der Medien.
ne, das liegt daran, WELCHE Medien du konsumierst.
werden die Medien langsam wichtiger als die Politiker?
ich denke, dass war eine rhethorsiche Frage.....klar sind dei Medien Mitverantwortliche
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: Die willst den totalen Lobbyismus von Grossfirmen? Du willst den Totalen Sozialabbau
haben wir. die Linke und die Grünen waren mal Globalisierungsgegener, heute sind sie deren eifrige Verfechter. für den größten Sozialabbau in der Geschichte der Bundesrepublik war die
erste Rot-Grüne Bundesregierung verantwortlich
Zitat von mümü schrieb:Ob Angela Merkel wirklich so realitätsfremd ist, wie ein Helmut Kohl zu seinen schlimmsten Zeiten?
wenn man bedenkt, dass sie  bei einem Minus von 8%  bei der letzten BTW meinte, alles richtig gemacht zu haben-- ja.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:45
@Atrox

Dass man den Schulz absichtlich verheizt hat, glaube ich auch eher nicht. Ich fand es allerdings auch schwer zu glauben, dass man eine so katastrophale Kampagne ernst gemeint hat.

Schulz hat aber sein Übriges dazu getan. Was mich an ihm sehr angeekelt hat, war das betont kleinbürgerliche Auftreten, dass im Kontrast zu seinem doch eher großkotzigen Verhalten im EU Parlament stand. Da hat er seine persönlichen Freunden noch EU Gelder am Rande des Legalen in den Arsch geschoben, die zuvor ja auch mal vom kleinen Mann als Steuern entrichtet wurden, kurz danach macht gerade er sich zum Anwalt des kleinen Mannes. Gar keine gute Reihenfolge.

Einem Schröder hatte man die großkotzige Attitüde noch verziehen, in ihm selbst war seinerzeit kaum ein Widerspruch zu erkennen.

Noch schlimmer fand ich dann sein extremer Zweckoptimismus kurz vor der Wahl. Das erinnerte mich beinahe an die letzten Tage im Führerbunker, wo schon gar nicht mehr existierende Armeen auf Karten verschoben wurden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Stegner. Ralf Stegner.
Ich glaube der Stegner ist sich manchmal selber nicht sicher, ob er nicht bei der Linken besser aufgehoben wäre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:56
Zitat von lawinelawine schrieb:haben wir. die Linke und die Grünen waren mal Globalisierungsgegener, heute sind sie deren eifrige Verfechter.
Globalisierungskritiker, gegen Globalisierung ist man nur wenn man sie nicht verstanden hat, wie eben Nationalisten die sich immer noch hinter ihre Nationalen Grenzen verkriechen wollen und denken das die grosse böse Welt draussen bleibt. Funktioniert nur nicht mehr. Internationalistin bin ich und das ist eigentlich sehr links.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:56
Die FDP-Entscheidung, den Verhandlungstisch zu verlassen und das Tischtuch zu zerreißen, komtm bei den meisten befragten Bundesbürgern schlecht an und wird negativ bewertet.

SPON-Wahltrend
Mehrheit sieht FDP-Entscheidung kritisch
Die FDP-Spitze hat die Jamaika-Sondierungen beendet. Der SPON-Wahltrend zeigt: Dieser Schritt wird negativ aufgenommen - außer bei den liberalen Anhängern und jenen der AfD.

Ist es eine Chance oder der Beginn chaotischer Zeiten? Mit der Entscheidung der FDP, die Sondierungsverhandlungen platzen zu lassen, steht Deutschland politisch vor Wochen der Ungewissheit. Für die Mehrheit der Befragten des jüngsten SPON-Wahltrends ist Stunden nach der Entscheidung klar: Sie stehen dem Vorgehen der FDP ablehnend gegenüber.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jamaika-aus-mehrheit-sieht-fdp-entscheidung-kritisch-a-1179404.html

Mit dem schwarzen Peter könnte der Kollaps der FDP genauso schnell gehen wie die wundersame Wiederauferstehung der Partei

Im Langzeitmodus nur ein kurzes Aufflackern einer Untoten zu Scheinvitalität?

Bezeichnend auch, dass nur die AfD diesen Schritt gutheißt. FDP ist, wie schon öfters geschrieben, nix anderes als AfD light & clean.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:01
@Realo
Bezeichnend auch, dass nur die AfD diesen Schritt gutheißt. FDP ist, wie schon öfters geschrieben, nix anderes als AfD light & clean.
selbst wenn es so wäre, ändert das aber nichts daran, dass manche ihrer Postitionen D weiter bringen würde, z.B. Vorschläge zu Bildung, Einwanderungsgesetz


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:03
Zitat von RealoRealo schrieb:FDP ist, wie schon öfters geschrieben, nix anderes als AfD light & clean.
Zu wiederholen macht es nicht richtiger. Und dass Spiegelleser das Verhalten der FDP nicht gut finden, sollte auch selbsterklärend sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:05
@Atrox
Wirtschaftdspolitisch sind sich AfD und FDP sehr ähnlich, Gesellschaftspolitisch sind Differenzen grösser.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:05
@Realo

Ich würde den kurzfristigen Effekt auf Wähler nicht überschätzen. Wie diese Sondierung in einigem Monaten bewertet werden wird, hängt auch davon ab, was denn jetzt nun passieren wird. Das wissen wir alle noch nicht.

Kurzfristige Wählerbewegungen hat auch mal eine SPD zum Anlass zum Jubeln genommen. Und wo sind sie jetzt?

Insofern glaube ich auch, dass FDP Wähler wie ich eher eine klare Position goutieren werden als sehr faule Kompromisse.
Wir werden sehen und es wird nicht langweilig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:07
@Flatterwesen

Wirtschaftspolitik ist aber so garnicht die Kernkompetenz der AfD. Dass sie sich ausgerechnet einen liberalen Standpunkt zur Wirtschaft ins Wahlprogramm kopiert haben, macht sie nicht zu einer rechtspopulistischen FDP.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:21
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Du willst keine Rente mehr? Die willst den totalen Lobbyismus von Grossfirmen? Du willst den Totalen Sozialabbau und Steuererleichterung für Besserverdienende? Dann wwähl die FDP....
Hast noch vergessen, dass die kleine Kinder fressen...

Und Realo mit seinen Fake-News mal wieder... hat so einen Bart dieses Geschwätz.

Hier sagen 73% der befragten, dass es richtig war von der FDP die Sondierungen abzubrechen:

http://m.focus.de/politik/deutschland/umfrage-von-focus-online-nach-geplatzter-jamaika-koalition-mehrheit-der-deutschen-sieht-schuld-bei-gruenen_id_7873014.html

Spiegel Online ist schon lange keine seriöse Quelle mehr bei solchen Themen. Die hatten auch verbreitet, dass die Mehrheit für den Familiennachzug wäre.
Was ein Blödsinn. Durchsichtige Propaganda.

Hoffentlich gibts Neuwahlen, dann sehen wir ja ob sie FDP zulegt oder abbaut. Aber dann wirds wieder lange Gesichter bei denjenigen geben, die keinen Respekt mehr vor der Demokratie haben.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 12:37
@MirkoLammer

Online Umfragen von Spiegel focus und anderen Medien sind grundsätzlich kein zuverlässiger Indikator für gesamtgesellschaftliche Meinungen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:32
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Und Realo mit seinen Fake-News mal wieder...
Lern einfach mal zwischen Fake News, Behauptung, These und Meinung zu unterscheiden, und wenn du dich schlau gemacht hast, kannst du wieder zurückkommen. Zum Kinderspielplatz zweite Straße rechts.
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Spiegel Online ist schon lange keine seriöse Quelle mehr
Der rechte Kunde bevorzugt halt focus, Bild und Compact.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:37
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Hier sagen 73% der befragten, dass es richtig war von der FDP die Sondierungen abzubrechen:
Ich habe allein heute mindestens drei sich gegenseitig widersprechende Medienartikel gelesen bezüglich der Zustimmung zum Sondierungsabbruch der FDP usw.
Ironischerweise schreibt der recht konservative Focus, dass die Mehrheit der Deutschen die Schuld bei den Grünen sieht, die relativ linke Zeit schreibt, die Mehrheit sähe die Schuld bei der FDP. Zeugt eher von einer subjektiven Meinung der Autoren als von klaren Fakten oder gar Fake-News.

Zumal gerade der Focus mein ganz persönlicher Liebling in der Medienlandschaft ist und alles andere als Qualitätsjournalismus verspricht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:43
@Realo

Das ist ja der Gag an der Sache. Jeder findet das Blatt toll, welches seiner Gesinnung entspricht und alles andere ist links-/rechtsfaschistich und verbreitet Fake News. Die Leute haben einfach ihre Probleme damit Artikel, Kollumnen und Kommentare zu unterscheiden und entsprechend der Zielgruppe einzuordnen.

Nimmt man jetzt einfach nur das, was man weiß, also, dass die Sondierungen gescheitert sind und dass eine erfolgreiche Koalitionsbildung nicht mit dem Wahlergebnis fest stand, kommt man einfach nur zu dem Schluss, dass vier Parteien nicht zusammen gefunden haben. Und das ist in einer Demokratie auch absolut okay.

Es ist eben so typisch deutsch jetzt einen Sündenbock zu suchen statt zu sagen „hat halt nicht geklappt, schauen wir weiter“.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:43
Reale wieder mal in seiner Traumwelt.

Focus benennt die Sachen oft beim Namen und zensiert definitiv nicht so wie z.B. Spiegel. Das hat dann aber nichts mit rechts zu tun.

Bei dem focus-Artikel ging es eben nicht um die Meinung des Autors, sondern die Leser können selbst interaktiv abstimmen. Auch wenn man die Kommentare liest ist der Tenor ziemlich eindeutig: Die FDP geht aus der Sache als Gewinner hervor.

Ich war früher großer Spiegel Online Leser, aber ich bin garantiert nicht der einzige der feststellen musste dass die nicht mehr frei berichten. Ständige Anti-Russland-Propaganda und kaum kritisches zu Merkel, Flüchtlingspolitik, deren Straftaten usw.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:50
Naja, bei der schwarz-gelben Regierung unter Merkel kann ich mich nur an Murks erinnern ...
Das muss nicht nochmal sein ...

Das einzige, was da gut lief, war die Vorbereitung auf den Finanz- und Wirtschaftscrash und damit die Abmilderung der Folgen, aber konstruktive zukunftsgewandte Politik? Nee ...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:55
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Bei dem focus-Artikel ging es eben nicht um die Meinung des Autors, sondern die Leser können selbst interaktiv abstimmen.
Jo, war bei Spiegel online auch so

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jamaika-aus-mehrheit-sieht-fdp-entscheidung-kritisch-a-1179404.html

Nur dass der Spiegel anders als focus, das eine klar rechte Politikeinstellung hat, und zwar noch weiter rechts als die Springer-Medien, allenfalls linksliberal ist aber nicht das, was man allgemein unter links versteht. Schon vor 40 Jahren kam mein Klassenlehrer Montag morgens immer mit dem Spiegel unterm Arm ins Klassenzimmer. Augstein senior war übrigens voll FDP.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 13:55
Zitat von mümü schrieb:Ironischerweise schreibt der recht konservative Focus, dass die Mehrheit der Deutschen die Schuld bei den Grünen sieht, die relativ linke Zeit schreibt, die Mehrheit sähe die Schuld bei der FDP. Zeugt eher von einer subjektiven Meinung der Autoren als von klaren Fakten oder gar Fake-News.
Schwarze-Peter-Spielereien. könnte man denken.

Panem et circenses -Brot und Zirksspiele trifft es besser
Der Ausdruck panem et circenses ... stammt vom römischen Dichter Juvenal[1]. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“.

Juvenal kritisierte in seiner Satire, dass das römische Volk in der Zeit des Prinzipats, entmachtet von den Kaisern Augustus, unter dem die Wahlen der Magistrate zur bloßen Formalität verkamen, und Tiberius, der sie völlig dem Volk entzog und dem Senat übertrug, sich nicht mehr für Politik interessiert und nur noch diese beiden Dinge gewünscht habe: Brot und Spiele. Stattdessen wird in der wissenschaftlichen Literatur die Ansicht vertreten, bereits in der Zeit der späten Republik hätten die Wähler panem et circenses erwartet und sich, auf diese Weise bestochen, zur entsprechenden Stimmabgabe bei den Magistratswahlen verleiten lassen.
Wikipedia: Panem et circenses
Zitat von AtroxAtrox schrieb:kommt man einfach nur zu dem Schluss, dass vier Parteien nicht zusammen gefunden haben. Und das ist in einer Demokratie auch absolut okay.
word.



so wie es die Bündnis 90/Die Grünen 2013 bzw. deren Verhandlungsführer Trittin, gemacht haben
selbiger Trittin, bezügl . politischer Ämter bei den Grünen längst ausgemustert, dessen Anwesenheit bei den Sondierungsgespärchen von Kartin Göhring Eckard dem Vernehmen nach  nur widerwillig  akzeptiert wurde*, derselbe Jürgen Trittin, der  2013 die Verhandlungen mit der Union scheitern lies, obwohl sogar Seehofer ein weitgehendes Kompromissangebot gemacht hatte,
ausgerechnet der ist nun der Wortfüher bei den Grünen wenn es darum geht die Entscheidung Lindners als böswillig darzustellen.

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

* eine der Quellen:

http://www.taz.de/!5436086/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 14:05
Wir erinnern uns:


die Sondierungsgespräche zw. CDU/CSU und B90/Grünen, gerademal 2 Runden lang , waren 2013 an diesem Punkt angelangt:
"Sie brauchen nur Ja zu sagen, wir sind so weit", sagte Seehofer den grünen Unterhändlern.
an dieser Stelle brach Trittin die Sondierungen ab.

http://www.n-tv.de/politik/Der-Sprengmeister-wird-zum-Brueckenbauer-article20089645.html

hier die zweite Quelle, für *
http://www.taz.de/!5450243/


Anzeige

melden