Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.08.2021 um 12:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ISAF, die OEF war schon 2014, vorbei und auch nicht auf afghanistan allein beschränkt.
OEF war die militärische Operation zur Bekämpfung der Taliban in Afghanistan im Rahmen des Krieg gegen den Terror. Darum geht's. ISAF war übrigens auch 2014 zuende.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, man war im Krieg, hat aber keinen Krieg geführt. Schon gar nicht mit dem Ziel die Taliban zu besiegen. Aber das war nie Auftrag der ISAF
Du redest weiter von ISAF wenns um OEF geht. Da fehlt,an offensichtlich geschichtliche Grundlagen bei dir.
Die USA haben selber den Krieg gegen den Terror ausgerufen. Das nennt man Krieg führen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Krieg ist ein Mittel der Politik. Immer schon gewesen. Daher natürlich die Fehleinschätzungen zu vielen Ereignissen.
Richtig, Fehleingeschätzt haben das damals die Befürworter des Krieg gegen den Terror. Deshalb steht man auch heute vor dem Scherbenhaufen .

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.08.2021 um 12:58
Schweift bitte nicht zu weit vom Thema ab und diskutiert in einem passenden Thread.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 14:44
Da durch die aktuelle Situation in Afghanistan das Thema, wie mit den zu erwartenden Fluchtbewegungen umzugehen ist, wieder an Bedeutung znehmen wird, erwarte ich, dass sich das in einer zunehmenden Zahl an Stimmen für die AfD abbilden wird.
Leider.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 18:56
Die CDU will scheinbar keine Flüchtlinge aus Afghanistan aufnehmen bzw wohl nur sehr begrenzt. Das dürfte Diskussionsstoff für eine evtl Koalition mit den Grünen geben
Der CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet lehnt eine Zusage Deutschlands für die Aufnahme afghanischer Flüchtlinge ab, die nach der Machtübernahme der Taliban erwartet werden. „Ich glaube, dass wir jetzt nicht das Signal aussenden sollten, dass Deutschland alle, die jetzt in Not sind, quasi aufnehmen kann“, sagte der CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin nach Beratungen von Präsidium und Bundesvorstand seiner Partei. „Die Konzentration muss darauf gerichtet sein, vor Ort, jetzt diesmal rechtzeitig - anders als 2015 - humanitäre Hilfe zu leisten.“

Quelle:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-machtuebernahme-der-taliban-laschet-gegen-zusage-fuer-aufnahme-afghanischer-fluechtlinge.0d970800-db99-4454-93dc-f042608de6ba.html



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 19:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:„Die Konzentration muss darauf gerichtet sein, vor Ort, jetzt diesmal rechtzeitig - anders als 2015 - humanitäre Hilfe zu leisten.“
Was meint er mit rechtzeitig? Die Lage ist schön hoffnungslos verloren in Kabul.
Die Fehleinschätzungen gehen munter weiter.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 19:27
@McMurdo
Herr Erdogan soll die Flüchtlinge bitte nehmen. Ob das alles so klappt, wie die sich das vorstellen?
So richtig Plan hat nach 2015 scheinbar wieder niemand. Aber nochmal wird es so nicht gehen.
Merkel hat bittere Botschaft - Nun soll Erdogan bei Afghanistan-Geflüchteten helfen
Berlin - Angela Merkel hat sich Berichten zufolge intern zur dramatischen Lage in Afghanistan geäußert – und dabei indirekt Kritik an den USA geübt und bei der Aufnahme Geflüchteter auf Nachbarländer von Afghanistan und die Türkei verwiesen.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/afghanistan-merkel-kabul-flucht-tuerkei-erdogan-laschet-usa-kritik-kanzlerin-90923393.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 20:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was meint er mit rechtzeitig? Die Lage ist schön hoffnungslos verloren in Kabul.
Die Fehleinschätzungen gehen munter weiter.
Was meint er überhaupt, wie das gehen soll ?
Und was ist seine Vorstellung von humanitärer Hilfe. Ganz besonders gerne würde ich mal wissen, wie seine "humanitäre Hilfe" für Frauen aussehen soll.
Die können jetzt wieder schön in der Burka hinter zugeklebten Fenstern sitzen.
Welche "humanitäre Hilfe" meint er.

Die Vorstellung, dass Mastermind Laschet mein nächster Kanzler wird, mach mir Sorge.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 20:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ganz besonders gerne würde ich mal wissen, wie seine "humanitäre Hilfe" für Frauen aussehen soll.
In Afghanistan? Gar nicht, das wird wie in den 90ern. War ja alles schon da. Afghanistan wird isoliert, das passt denen ganz gut, der Drogenhandel wird blühen und die Frauen und Mädchen werden weggesperrt. Das wird wieder ganz schlimm


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 20:19
@abberline
Jaha, weiss ich. Das war so eine Art rhetorische Frage.
Ich kann es auch direkter sagen:
Es ist totaler Humbug, was Laschi da gerade von sich gibt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Vorstellung, dass Mastermind Laschet mein nächster Kanzler wird, mach mir Sorge.
Es ist krass, wie doof sich dieser Mann anstellt. Wie kann man solch einen politischen Fehltritt nur ins Kanzleramt lassen?

Was dort unsere aktuelle Regierung verbockt hat, geht gar nicht. Spätestens nach den ersten Eroberungen der Taliban hätte man sehen müssen, dass die Lage prekärer für alle wird.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:31
Lt der neuesten Umfrage hat die SPD die Grünen überholt, die CDU fällt weiter, nur wie wird sich die Lage in Afghanistan auswirken?
20 % für die SPD, nur 18 für die Grünen. Damit verlieren die Grünen zwar keine Prozentpunkte im Vergleich zur Vorwoche, die SPD gewinnt aber zwei weitere Prozentpunkte dazu. Timing ist eben alles. Die Union um CDU und CSU hingegen setzt ihre Talfahrt fort. Der Verlust von einem Prozentpunkt bedeutet nunmehr 25 % – wenn denn heute gewählt würde.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/bundestagswahl-2021-umfrage-insa-scholz-laschet-baerbock-spd-gruene-union-cdu-berlin-news-90922051.html


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt der neuesten Umfrage hat die SPD die Grünen überholt, die CDU fällt weiter, nur wie wird sich die Lage in Afghanistan auswirken?
Ab dieser Woche wird die Lage noch komplizierter, denn die ersten Briefwähler können schon wählen und damit ihre Stimme "einloggen", die Umfrageinstitute dürfen das auch erfragen, aber sie dürfen die Resultate nicht veröffentlichen, nach strenger Auslegung nicht mal gemischt mit anderen Informationen.

Ansonsten ist bekannt, dass Ereignisse 2-3 Wochen brauchen, um sich in den Wahlumfragen niederzuschlagen, es wird also September bis wir das wissen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:nur wie wird sich die Lage in Afghanistan auswirken?
Ich hatte ja schon die Prognose gewagt, dass die AfD profitieten wird.
Ich denke die Auswirkungen werden mit einem Zeitverzug von ca 2-3 Wochen spürbar sein.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wie kann man solch einen politischen Fehltritt nur ins Kanzleramt lassen?
Hoffen wir, dass er nicht reinkommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 11.08.2021:Wovon in aller Welt redest du? Die Chinesen haben jetzt schon einige Zeit lang fließend Wasser, und glauben auch nicht dass in Glühbirnen Feuergeister wohnen... wo soll denn der große Kontrast zwischen "westlicher" und "östlicher" "Lebensweise" liegen?
Ich war 2011 in Xi'an und Peking. Es gab schon sehr unterschiedliche Lebensweisen. Zum Beispiel beim Essen: Man muß lernen mit 2 Stäbchen zu essen, höchsten einen Löffel kann man noch bekommen. Und Kerne mußte man einzeln essen. Schön war, der Koch zeigte erst den lebenden Fisch, bevor er ihn im Topf servierte, was es ja bei uns schon lange nicht mehr gibt. Die Wohnungsausstattung mit Bad und Dusche war damals noch nicht wie bei uns. Und Satellitenschüsseln für den Fernsehempfang sah ich auch nicht. In Xi'an sah ich nur selten einen Europäer und 2 seltsam gekleidete Mönche starrten mich an wie einen Außerirdischen. Die öffentlichen Toiletten waren wie eben in Asien mit einem Loch im Fußboden. Die Wohngebiete waren abgesichert und man sollte die Fenster im Erdgeschoß wegen der hohen Kriminalität (damals) in Peking nicht öffnen. Und überall, im Museum, im Olympiastadion und auch zum Fahren in der S-Bahn wurden Taschen und Reisepaß kontrolliert. Es ist mir allerdings passiert, daß mein Ausweis rundherum gedreht wurde, weil man ihn nicht lesen konnte. Auf dem Flughafen in Xi'an traf ich einen englischen Geschäftsreisenden. Er berichtete, daß ja alles noch so primitiv war (damals eben). Da Mao die Post abgeschafft hatte, mußte ich in Xi'an quer durch die ganze Stadt laufen zu einem Postamt, wo ich endlich auch Postkarten kaufen konnte. Beim deutschen Konsulat in Peking war gerade ein Cafe geöffnet worden. Um Kunden anzulocken wurde ein Kaffee und Gebäck für sehr wenig Yuan von jungen Mädchen angeboten. Ansonsten habe ich nirgends Bäckereien oder Fleischereien gesehen. Nur in den Lebensmittelmärkten gab es Fleischangebote. Gebäck wie wir es kennen, sah ich selten, alles auch die Nudeln waren natürlich aus Reis und Soja (wahrscheiinlich). Xi'an ist ja auch Nudel- (Reisnudel-) Stadt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 21:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 09.08.2021:Da wird die berechtigte Angst der Menschen vor Altersarmut ausgenutzt, um einen sonst unverkäuflichen Sozialismus an den Mann oder die Frau zu bringen.
Ja aber die Linke will die Österreichische Rente, Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente. Ob dies halt realisierbar ist. Aber zumindest
der Wille ist schon gut. Andere Parteien würden die gesetzliche Rente am liebsten ganz abschaffen, sollen sich doch die Leute selbst privat versichern wie in Amerika oder Aktien erwerben ?


Ich finde die Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente (Österreichische Rente) ist für Deutschland längst überfällig. Wenn jetzt kein Geld mehr nach Afghanistan fließt (fürs Militär) ist das ja auch ganz leicht möglich. Wenn eine Partei die Wahl gewinnen will, finde ich,
sollte sie schon die Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente endlich im Programm anpeilen, oder nicht ?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 22:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ist krass, wie doof sich dieser Mann anstellt. Wie kann man solch einen politischen Fehltritt nur ins Kanzleramt lassen?
Für erzkatholische ist das einzige was zählt ja eh nur das Leben nach dem Tod im Paradies. Da wundert es keinen das dann sowas bei rauskommt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 22:20
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja aber die Linke will die Österreichische Rente, Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente. Ob dies halt realisierbar ist. Aber zumindest
der Wille ist schon gut. Andere Parteien würden die gesetzliche Rente am liebsten ganz abschaffen, sollen sich doch die Leute selbst privat versichern wie in Amerika oder Aktien erwerben ?


Ich finde die Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente (Österreichische Rente) ist für Deutschland längst überfällig. Wenn jetzt kein Geld mehr nach Afghanistan fließt (fürs Militär) ist das ja auch ganz leicht möglich. Wenn eine Partei die Wahl gewinnen will, finde ich,
sollte sie schon die Dreizehnte und Vierzehnte
@Zeitmaschine78

Ich nehme an, Du lässt die Belege folgen, nach der andere Parteien die Rente ganz abschaffen wollen?
Da bin ich gespannt, das wäre ja ein dicker Hund.

Und Su denkst eine Rentenaufstockumg dieser Höhe wäre mit den Einsatzkosten Afghanistan schon locker drin?

Lass mich raten: Du bist bei den Linken und hast Deinen Taschenrechner verloren.

Wenn einer Partei das Wasser derart bis zum Hals steht dass sie entweder aus Blödheit oder wider besseres Wissen unrealistische Versprechungen macht, ist das nicht gut, sondern ein Hinweis dass die endlich aus dem Bundestag raus müssen.

Ein Finanzierungskonzept fehlt nämlich völlig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 22:25
[

.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was meint er überhaupt, wie das gehen soll ?
Und was ist seine Vorstellung von humanitärer Hilfe. Ganz besonders gerne würde ich mal wissen, wie seine "humanitäre Hilfe" für Frauen aussehen soll.
Die können jetzt wieder schön in der Burka hinter zugeklebten Fenstern sitzen.
Welche "humanitäre Hilfe" meint er.
Mit vor Ort etc ist doch nicht afgahnistan gemeint
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für erzkatholische ist das einzige was zählt ja eh nur das Leben nach dem Tod im Paradies. Da wundert es keinen das dann sowas bei rauskommt
:palm: Laschet war doch gar nicht der erzkatholische


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 22:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit vor Ort etc ist doch nicht afgahnistan gemeint
Meine Güte, wie glaubst du kommt die afghanische Burkaträgerin dahin, wo Laschet seine "humanitäre Hilfe" anbieten will ?
Gar nicht !
Die Frauen dürfen nicht mal am Fenster sitzen, die werden verklebt. Geschweige denn ohne Begleitung raus.
Flieht sich auch nicht eben gut in so einer Scheissburka.
Wer jetzt nicht raus kommt, kommt erstmal nicht raus. Frauen schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

16.08.2021 um 22:59
@fischersfritzi
Es ging um Flüchtlinge, die in Nachbarstaaten fliehen. In Afghanistan selbst passiert gar nix, das ist erst einmal abgehakt, denk ich


Anzeige

melden