Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:16
@frivol
Es wird wohl das zweite sein.
Das schlimmste Übel.

Gut, wäre das erste.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:17
Also ich hoffe doch die CDSU fällt komplett aus der Regierungsverantwortung heraus.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die CDSU
Die gibt's noch gar nicht...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:22
Damit meine ich natürlich die Union.

Aber seis drum, lieber SPD, Grüne und Linke, oder von mir aus die FDP, als weiterhin die CDU/CSU in der Regierung.
Schon allein damit der Scheuer endlich verschwindet und der Verkehrsminister nicht weiter aus der CSU kommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Diese Milliarde kann man dann also erstmal für den Ausbau von Schulen, ÖPNV usw. streichen. Aber dann bleiben immer noch die rund 40 Milliarden Förderung für Braunkohle, die man für den Ausbau nehmen könnte
:palm: genau... Wobei da müssen die Leute ja eh nirgendwo mehr hin.

Also einfach mal schauen wofür das Geld aufgewendet wird, Schwester
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zumal es ja auch scheinbar niemanden interessiert hat, daß in der Solarbranche 30.000 Jobs verloren gegangen sind.
Wie wolltest du die gegen China schützen?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich muss zugeben das ich momentan von den gesetzen herr nicht mal weiß was in sachen Digitalisierung in die zuständigkeiten der Länder und die des Bundes fallen. Oder ob da überhaupt eine trennung gibt
Vor allem Inwiefern der Staat das fördern kann. Okay netzzsubventionen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Haltet ihr es für möglich, das die SPD stärkste Kraft wird und den Bundeskanzler stellt in einer Koalition mit der CDU? Oder wird die SPD sich dann lieber auf Grüne und FDP oder Linke stützen?
Vieles ist denkbar Rot-Schwarz wie auch Rot-Grün oder Ampel, nur RRG glaube und hoffe ich nicht. Das würde der SPD im Westen um die Ohren fliegen.
Aber die CDU kann auch gewinnen, das ist echt schwer zu sagen diesmal


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Haltet ihr es für möglich, das die SPD stärkste Kraft wird und den Bundeskanzler stellt in einer Koalition mit der CDU? Oder wird die SPD sich dann lieber auf Grüne und FDP oder Linke stützen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vieles ist denkbar Rot-Schwarz wie auch Rot-Grün oder Ampel, nur RRG glaube und hoffe ich nicht. Das würde der SPD im Westen um die Ohren fliegen.
Aber die CDU kann auch gewinnen, das ist echt schwer zu sagen diesmal
Die Prognosemärkte sagen mittlerweile deutlich dass Olaf Scholz gewinnen wird, allerdings mittlerweile mit Angela Merkel auf dem 2. Platz, mittlerweile ist sie an Laschet massiv vorbeigezogen.

Das ist allerdings nicht so zu werten, dass die Leute mit einer Kanzlerin Merkel rechnen, sondern vorerst mal mit ewig langen Koalitionsverhandlungen (damit der Markt geschlossen werden kann ist die Frage auf den Stichtag 31. Dezember formuliert, d.h. "Wer ist am 31.12.2021 amtienrender Bundeskanzler).

https://www.predictit.org/markets/detail/7040/Who-will-be-chancellor-of-Germany-on-Dec-31

Momentan kostet ein Scholz-Share 60ct, ein Merkel-Share 27ct und ein Laschet 19ct


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 17:16
@bgeoweh
Lt neuester Umfrage kommt die SPD auf 26% und legt 1 % zu, die CDU kommt auf 20,5 (plus 0,5)
Da sind also diverse Varianten möglich. Aber auch gewollt?
In einer neuen Umfrage zur Bundestagswahl legt die SPD noch einmal weiter zu – auch die CDU gewinnt wieder leicht. Im am Montag veröffentlichten Insa-Meinungstrend für "Bild" käme die SPD auf 26 Prozent (plus einen Prozentpunkt). Die Union legt im Vergleich zur Vorwoche einen halben Prozentpunkt auf 20,5 Prozent zu. Grüne (15,5 Prozent) und FDP (12,5 Prozent) verlieren jeweils einen Punkt, die Linke (6,5 Prozent) verliert einen halben Punkt. Die AfD (11 Prozent) hält ihren Wert. Unter den sonstigen Parteien kommen die Freien Wähler auf 3 Prozent.
Quelle:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90695964/bundestagswahl-2021-umfrage-spd-gewinnt-weiter-an-zustimmung.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 18:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ist an einer Partei, die einen Heiko Maas zum Außenminister gemacht hat, nicht peinlich dumm?
Was ist an einer Partei, die eine Frau Klöckner zur Landwirtschaftsministerin gemacht hat, nicht peinlich dumm?
Was ist an einer Partei, die eine Frau Karliczeck zur Bildungsministerin gemacht hat, nicht peinlich dumm?
Was ist an einer Partei, die einen Herr Scheuer zum Verkehrsminister gemacht hat, nicht peinlich dumm?
Was ist an einer Partei, die einen Herr Altmaier zum Wirtschaftsminister gemacht hat, nicht peinlich dumm?
Was ist an einer Partei, die einen Herr Spahn zum Gesundheitsminister gemacht hat, nicht peinlich dumm?

Wie weit möchtest du die Liste fortführen? Kommt Dir das nicht albern vor?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:'Leni nach dem Einkaufen zum Musikunterricht bringen und Justin vom Fußball abholen'
Das sind wohl die Helikoptereltern. Kinder sind ab dem Schulalter selbst in der Lage, den Weg zu Ihren Freizeitaktivitäten zu erledigen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Lastenrad Sache find ich albern, besser Mineralölsteuer senken, mehr Parkplätze und besserer und günstigerer ÖPNV auf dem Land
Weil du selbst kein Fahrrad fährst?
Die Mineralölsteuer wird steigen müssen oder eben die Energiesteuer.
Mehr Parkplätze sind nicht realisierbar, da zu wenige Flächen verfügbar sind und wir bereits heute immer noch unnötig Flächen versiegeln.
ÖPNV auf dem Land ist ein Ammenmärchen. Das wird nicht kommen! Sammelbusse Richtung Einkaufszentrum mit Haustürservice auf dem Rückweg. Sowas wäre machbar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe im Nachhinein gar nicht wie man das damals alles geschafft hatte.
Das Leben allgemein kam mir dennoch weniger stressig vor als jetzt.
Ganz einfach: Die Kinder waren selbständiger und im Regelfall waren Schule und Hort in der Nähe des Wohnortes. Einmal durch die ganze Stadt gab es nicht.

Ich glaube aber, es liegt an den Eltern und nicht an den Kindern.


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind wohl die Helikoptereltern. Kinder sind ab dem Schulalter selbst in der Lage, den Weg zu Ihren Freizeitaktivitäten zu erledigen.
Was für ein elender Schwachsinn. Mag teils stimmen, dass gewisse Distanzen überwunden werden können. Aber, wie z.B. im Beispiel erwähnt, bist du eher ein hurensohniger Elternteil, wenn du deine Tochter mittem Cello erst mal durch die Stadt schlurfen lässt, oder deine Kinder bei den grün postulierten, angekündigten, zunehmenden Starkwetterereignissen kilometerweit herumlatschen zu lassen.

Hör mal auf in absoluten Pauschalisierungen zu reden, das tust du dauernd und es trifft nie zu. Und nervig und kindisch ist es noch dazu.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil du selbst kein Fahrrad fährst?
Die Mineralölsteuer wird steigen müssen oder eben die Energiesteuer.
Mehr Parkplätze sind nicht realisierbar, da zu wenige Flächen verfügbar sind und wir bereits heute immer noch unnötig Flächen versiegeln.
ÖPNV auf dem Land ist ein Ammenmärchen. Das wird nicht kommen! Sammelbusse Richtung Einkaufszentrum mit Haustürservice auf dem Rückweg. Sowas wäre machbar.
Oh, ich fahr vermutlich mehr Rad als 80% der Bevölkerung und leb vermutlich auch nachhaltiger als viele. Ohne Bahnhof, Gleise und mit Bus Werktags morgens um 8 und das war es, geht es aber selbst in der Natur nicht ohne mindestens zwei Autos, wenn Kinder da sind. Daher kann ich dieses Mineralölsteuer etc hoch nicht mehr hören. Ich brauch keine urbanen Hipster Grünen, die mir was von Bio erzählen wollen, ich will bezahlbare Benzinpreise und xfach besseren und günstigeren ÖPNV. In Luxemburg zb zahl ich gar nichts für Bus und Bahn in der Stadt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es gibt tatsächlich eine Minderheit, für die ein Lastenrad ein ganz gutes Verkehrsmittel ist und wirtschaftlich sinnvoll. Die haben aber schon eins.
Gibt es dazu empirische Nachweise oder ist das nur wieder deine Kaffesatzleserei?
Für Dich mal paar Zahlen aus der sächsischen Automobilhauptstadt.
Die Nachfrage nach der Förderung war hoch und Budget war schnell ausgeschöpft. Wir konnten den Erwerb von 75 Lastenrädern fördern und zusätzlich auch 35 Wartungsverträge für diese Lastenräder.
Quelle: https://www.leipzig.de/wirtschaft-und-wissenschaft/unternehmensservice/foerderung-und-finanzierung/lastenradfoerderung/
Insgesamt wurden 178 Lastenfahrräder (davon 165 Lastenpedelecs und 13 Lastenfahrräder) zur Förderung beantragt. 119 Anträge entfallen auf Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen, 11 Anträge auf Vereine und drei Anträge auf die Kommunen.
Quelle: https://www.l-iz.de/wirtschaft/mobilitaet/2021/06/foerderstart-fuer-lastenfahrraeder-in-sachsen-der-erste-foerderbescheid-ging-am-montag-in-die-leipziger-suedvorstadt-398499
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit der Bahn kann man keine großen Einkäufe machen und das Lastenfahrrad macht sich bei schlechtem Wetter nicht so gut.
Ich glaube, diejenigen auf dem Lastenrad wissen, wie man sich richtig kleidet. Das Jammern über das Wetter hört man meist nur von Autofahrern.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es dürfte unstrittig sein, dass ein Lastenrad, das erst nicht CO2 neutral gebaut, dann von Steuern subventioniert und am Ende nur 3x benutzt wird um nachher sinnlos rumzustehen, dem Klima nicht hilft.
Das gilt gleichbedeutend für jedes Auto - unabhängig seiner Antriebsweise! Dabei bitte auch den Platzbedarf für die Blechkiste berücksichtigen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann.
Du nimmst dein Auto mit in die Wohnung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei den E-Bikes ist ja nach wie vor noch das Problem, wo kurzfristig die viele Energie herkommen soll, wenn sich schon viele überzeugen ließen.
Moderne Akkus an aktuellen E-Bikes haben eine Kapazität zwischen 500 Wh und 750 Wh – manche E-Rennräder kommen auch mit weniger aus.
Quelle: https://www.radfahren.de/service/e-bike-akku/
Je höher die Kapazität in Wattstunden (Wh), umso größer ist die Reichweite im Vergleich mit anderen baugleichen Akkus. Üblich sind Akkus zwischen 250 bis 600 Wh.
Ladedauer: Ein voller Ladezyklus kann zwischen 1,5 bis 5 Stunden andauern
Quelle: https://www.fahrrad.de/ueber-e-bikes-akku.html

Das sind alles keine Größen, wo man über den Bedarf nachdenken muss.

Als Vergleich mal eine Rechnung von E.On
Als Beispiel leisten Haarföhne um die 2000 Watt, während Kühlschränke je nach Größe zwischen 80 und 180 Watt haben. Das klingt erst einmal wenig, doch der Kühlschrank muss im Gegensatz zum Föhn 24 Stunden am Tag im Jahr seine Leistung erbringen, wodurch sich der Stromverbrauch deutlich summiert.
Quelle: https://www.eon.de/frag-eon/themen/service/article/kuehlschrank-wie-viel-strom-fr-isst-er/
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es darf nicht dazu kommen, dass GESUNDE Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nur testen, aber nicht impfen lassen wollen, ihrem Arbeitgeber gegenüber einen Nachweis über ihren Impfstatus erbringen müssen und im Falle, dass sie diesen nicht erbringen, berufliche Nachteile erleiden.
Der Arbeitgeber hat die Fürsorgepflicht gegenüber allen Arbeitnehmern und ein Test ist kein Nachweis, dass man 8 Stunden nicht infektiös ist. Die ganzen Zeitfenster sind nur eine politische Handhabung.

Von daher sind die Ansprüche hier höher und ich finde es gerechtfertigt, dass hier schärfer kontrolliert wird.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber, wie z.B. im Beispiel erwähnt, bist du eher ein hurensohniger Elternteil, wenn du deine Tochter mittem Cello erst mal durch die Stadt schlurfen lässt, oder deine Kinder bei den grün postulierten, angekündigten, zunehmenden Starkwetterereignissen kilometerweit herumlatschen zu lassen.
Ein Cello ist kein Kontrabass und Bewegung tut jedem gut. Ebenso sind Starkwetterereignisse nicht ständig. Es gibt bei allem nicht nur schwarz oder weiß, aber ständig diese billigen Ausreden zu hören, dass sich Kinder kein Zentimeter ohne Eltern oder Auto bewegen können, ist nicht mehr mit anzuhören.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hör mal auf in absoluten Pauschalisierungen zu reden, das tust du dauernd und es trifft nie zu.
Wenn hier billige Ausreden ständig als alleinige Wahrheit verkauft werden, dann brauchst du dich über die Reaktion doch nicht wundern.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Nachfrage nach der Förderung war hoch und Budget war schnell ausgeschöpft. Wir konnten den Erwerb von 75 Lastenrädern fördern und zusätzlich auch 35 Wartungsverträge für diese Lastenräder.
Bei 500.000 Einwohnern sind keine 200 Lastesel natürlich ne Hausnummer...

Im staugeplagten Leipzig wird es denen wohl weniger um Umweltschutz gehen, sondern vielmehr darum, dass man schneller unterwegs ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:38
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:vor meinem Haus (10 Mietparteien, also rund 20 potentielle Radfahrer) stehen 2!! Radstangen zum Anschließen von mittlerweile 9 Fahrrädern.
Mehr platz ist nicht vor dem Haus, außer man säbelt die umweltfreundliche Hecke um
Liegt daran, dass man so viel Platz für den Autoverkehr verschwendet....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich will bezahlbare Benzinpreise und xfach besseren und günstigeren ÖPNV.
ÖPNV ist auf dem Land nicht finanzierbar. Es fährt auch niemand mit. Wofür soll denn der Bus durch die Gegend fahren, wenn dort nur wenige Menschen wohnen und jeder in eine andere Richtung zu einer anderen Zeit möchte? ÖPNV ist ein Massenverkehrsmittel.

Die Benzinpreise sind die letzten Jahre fast konstant geblieben. Die heutigen Werte haben wir auch in den 90er gesehen:
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-09/oeffentlicher-nahverkehr-mobilitaet-kosten-preissteigerung-investitionen
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Luxemburg zb zahl ich gar nichts für Bus und Bahn in der Stadt.
Luxemburg ist ein Dorf. Das als Vergleich herzunehmen ist wirklich billig.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei 500.000 Einwohnern sind keine 200 Lastesel natürlich ne Hausnummer...
Man hätte mehr gefördert, aber mehr Geld als die 254.000 € war kurzfristig im Stadtrat nicht auftreibbar. Die Stadt hat ja einen Haushaltsplan bei der Landesregierung für 2 Jahre eingereicht und der ist gültig. Mit dem neuen Haushaltsplan wurde das Förderprogramm nicht neu aufgelegt, da Bund und Land bereits fördern und diese Mittel über dem eigenen Haushalt stehen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im staugeplagten Leipzig wird es denen wohl weniger um Umweltschutz gehen, sondern vielmehr darum, dass man schneller unterwegs ist.
Richtig, und damit ein Beitrag geleistet, dass der Stau nicht noch größer wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Luxemburg ist ein Dorf. Das als Vergleich herzunehmen ist wirklich billig.
Die grösste Stadt in meiner Nähe. Für mich schon riesig mit knapp 120.000 Einwohnern plus Zehntausenden von Pendlern
Für mich ist alles ab 5000 Einwohnern Stadt. Ansonsten reden wir von Dörfern zwischen 50 und 2000 Einwohnern und da braucht man Autos
Zum Glück kann ich da zwar günstiger tanken, aber auch 1,45 € find ich zu teuer. Man braucht die Autos einfach hier und unter den Preisen leiden halt vor allem Geringverdiener und Familien


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 19:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Für mich ist alles ab 5000 Einwohnern Stadt.
Na ja ...
Landstädte = unter 5.000 Einwohner, Kleinstädte = 5.000–20.000 Einwohner, Mittelstädte = 20.000 bis 100.000 Einwohner, Großstädte = über 100.000 Einwohner.
Quelle: https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/18292/stadt
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube, diejenigen auf dem Lastenrad wissen, wie man sich richtig kleidet. Das Jammern über das Wetter hört man meist nur von Autofahrern.
Absolut.
Ohnehin hört man das meiste Jammern über die Lastenfahrräder von Autofahrern, die vielleicht einfach zu bequem sind ...? Ich warte auf eine Förderung und und den richtigen Zeitpunkt, sobald alles passt, hol ich mir eins. Ich find die Dinger klasse und sehe null Grund, sich hier seitenweise zu kloppen.
Wer eins haben kann und es nutzen will, soll es machen, und wo es nicht geht, z. B. auf dem Land, zwingt einen doch keiner zu irgendwas. Alle Dystopien, die hier so gesponnen werden, sind einfach unrealistisch. Und nein, ich wähle nicht grün.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 20:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Lt neuester Umfrage kommt die SPD auf 26% und legt 1 % zu, die CDU kommt auf 20,5 (plus 0,5)
Da sind also diverse Varianten möglich. Aber auch gewollt?
Allerdings abwarten. Das sind nur Umfragen. Vor 4 oder 5 Jahren hat auch alle umfrage in den USA, sogar von Konservativer Republkanischer seite, gesagt Das mit Abstand die Frau Clinton US-Präsidentin wird und alle waren überrascht das die USA 4 Jahre lang einen Ideoten und Prolet als Präsident hatten. Was habe ih mal gelesen? das mitlerweile sich fast 50% der wähler erst in der kabine entscheiden was sie wählen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 20:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig, und damit ein Beitrag geleistet, dass der Stau nicht noch größer wird.
Von Stötteritz oder Mockau wird trotzdem niemand mit so nem Ding an den Kulki oder Cossi zum Baden fahren...


Anzeige

melden