Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im hartz 4 System sind heute zu einem sehr großen Anteil menschen, die eben 'übrig geblieben' sind. Menschen mit besonderen Problemlagen, auf die nicht eingegangen wird und die ggf. eigentlich gar nicht in der Lage dazu sind, bürokratischen aufwand zu betreiben, geschweigedenn mit Druck umgehen können.

Da immer von den Faulheit zu reden oder davon zu reden, dass die Druck brauchen, ist Quatsch, ist durch die Realität nicht zu rechtfertigen.
@shionoro

Also ich habe beruflich auch mit H IV Empfängern zu tun und in dem Kreis, den nich überblicke, sind immerhin >50% sehr wohl in der Lage zumindest einen Termin bei mir wahrzunehmen und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit.

Ich weiss auch nicht, warum Du immer wieder mit 'von Faulheit zu reden' ankommst, das haben wir doch lange im Thema hinter uns.

Und bei H IV und psychisch Kranke: Da muss auch die Frage gestattet sein, ob die H IV beziehen, weil sie krank sind oder ob nicht bei vielen auch die Gesamtbedingung als Transferempfänger sie krank gemacht hat oder eine bestehende Krankheit verschlimmert hat.
Und es ist auch keineswegs so, dass jede psychische Krankheit arbeitsunfähig macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist es jetzt schon rechtfertigungsbedürftig wenn man jemanden, der einen körperlich und psychisch schwer belastenden Beruf ausübt oder antritt darauf hinweist, dass er den vermutlich nicht ohne Einschränkungen bis ins Rentenalter von bald 70 Jahren ausüben können wird und sich daher frühzeitig überlegen soll, wie es weitergeht?
Ja, das ist insofern ein Unding, dass diese Menschen dann noch eine zusätzliche oder anschließende Tätigkeit ausüben müssen, statt früher in Rente zu gehen. In Deutschland soll man bis fast 70 arbeiten, viel Geld wird unter komischen Vorwänden wie Corona nach Südeuropa gepumpt, es werden sogar Sozialleistungen an Gefährder gezahlt etc etc... und in anderen Ländern (muss nur nach Frankreich etc schauen) haben die Menschen weniger Arbeitsstunden, gehen oft früher in Rente etc


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Jobcenter argumentierte, dass der Junge in den betreffenden Fächern auf der Note 4 stand und das Lernziel somit als „ausreichend“ erreicht zu betrachten sei. Eine Lernförderung sei trotz widersprechender Bescheinigung der Grundschule nicht notwendig, da keine Versetzungsgefahr bestünde.
Damit ist der Weg ja auch gleich klar vorgezeichnet: für höhere Bildung fällt das Kind schon mal aus, weil das ein Amt so entschieden hat.
Solche Stempel brauchen wir!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Damit ist der Weg ja auch gleich klar vorgezeichnet: für höhere Bildung fällt das Kind schon mal aus, weil das ein Amt so entschieden hat.
Solche Stempel brauchen wir!
Ja, das ist ein schlechter Witz, da stimm ich Dir mal zu.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie du es selbst sagst: Gute Nachhilfe ist eine Frage des Geldes. Die mit Geld können ihren Kindern eine zwei Kaufen, auch wenn die nicht besonders schlau und ziemlich faul sind.
Was kostet denn eine 2 so in deiner Fantasie? Wer sind denn "die mit Geld" ist da die Alleinerziehende dabei, die den ganzen Kack selbst zahlt, weil sie arbeiten geht? Bei der muss die Schülerhilfe doch auch reichen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, das ist insofern ein Unding, dass diese Menschen dann noch eine zusätzliche oder anschließende Tätigkeit ausüben müssen, statt früher in Rente zu gehen. In Deutschland soll man bis fast 70 arbeiten,
In jedem Beruf in dem du wenigstens gelegentlich schwere körperliche Arbeiten verrichtest muss es dir klar sein, dass du im Unglücksfall einen Sturz, einen Bandscheibenvorfall oder auch einen Herzinfarkt davon entfernt bist, ihn nicht mehr oder nicht mehr ohne Einschränkungen ausüben zu können. Das Risiko dafür steigt bereits Mitte 50 rapide an - es kann aber auch nicht sein, dass man diese Berufe so gut bezahlt, dass zu diesem Zeitpunkt ein abschlagsfreies Frührentnertum möglich bzw. erstrebenswert ist. Irgendwie muss man da zu einem Kompromiss finden, und das ist eben in erster Linie die Verantwortung des Arbeitnehmers, der Staat kann da nur Angebote machen. Ob für den Einzelnen da eine entsprechende Versicherung, eine zusätzliche Altersvorsorge, ein "zweites Standbein" oder eine Umschulung die beste Alternative sind, kann ihm Herr Kubicki nicht von Berlin aus vorgeben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ich habe beruflich auch mit H IV Empfängern zu tun und in dem Kreis, den nich überblicke, sind immerhin >50% sehr wohl in der Lage zumindest einen Termin bei mir wahrzunehmen und das mit erstaunlicher Regelmäßigkeit.

Ich weiss auch nicht, warum Du immer wieder mit 'von Faulheit zu reden' ankommst, das haben wir doch lange im Thema hinter uns.

Und bei H IV und psychisch Kranke: Da muss auch die Frage gestattet sein, ob die H IV beziehen, weil sie krank sind oder ob nicht bei vielen auch die Gesamtbedingung als Transferempfänger sie krank gemacht hat oder eine bestehende Krankheit verschlimmert hat.
Und es ist auch keineswegs so, dass jede psychische Krankheit arbeitsunfähig macht.
Das thema haben wir nicht hinter uns, wenn du es immer wieder reinbringst. Ob mit der Playsi oder den 20 Jahren Poco Couch.

Wie gesagt habe ich ja einen Link bereits beigesteuert, dass eben sehr viele hartz 4 empfänger de Facto unter psychischen Problemen und besonderen Herausforderungen leiden und Druck ihnen dabei nicht hilft, sondern schadet.
Der Fakt, dass zwar die Anzahl der Leistungsempfänger sinkt, aber die der Kranken unter ihnen steigt, spricht dann eher dafür, dass das genau die sind, die übrig bleiben.

Helfen wirst du diesen leuten jedenfalls nicht, wenn du sie in irgendwelche arbeitsmaßnahmen zwingst.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was kostet denn eine 2 so in deiner Fantasie? Wer sind denn "die mit Geld" ist da die Alleinerziehende dabei, die den ganzen Kack selbst zahlt, weil sie arbeiten geht? Bei der muss die Schülerhilfe doch auch reichen.
Nicht nur in meiner Fantasie, ich weiß, was eine 2 kostet. Ein paar hunder Euro, je nachdem, wo das Kind vorher stand. Natürlich muss man die dann vor der nächsten Klausur wieder entrichten und das ggf. in mehreren Fächern. Und natürlich betrifft das noch mehr Leute als Hartz 4 Empfänger, aber macht es das besser?
Das ist einfach fehlende Bildungsgerechtigkeit.

Ich weiß doch genau, wer meine besten Kunden waren. Das waren Leute, für die es egal ist, ob die Stunde 10 oder 50 Euro kostet, so lange das Kindchen danach alles studieren kann, was es will und von der 2+ auf die 1 kommt. Oder eben, wenn das kindchen nicht so helle ist, von der 4 auf die 2 wenigstens, kostet dann halt entsprechend mehr weil man mehr zeit braucht.

Aber die meisten kinder sind in der lage dazu, wenigstens ne zwei zu schreiben, wenn man intensiv genug 'nachhilft' und weiß, was man da tut. Dafür hab ich dann ja das geld bekommen. Klappt nicht 100%, aber zu 80% halt schon.


6x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht nur in meiner Fantasie, ich weiß, was eine 2 kostet. Ein paar hunder Euro, je nachdem, wo das Kind vorher stand.
Ohne mich jetzt besonders auszukennen aber aus eigener Erfahrung schätze ich so 2 Stunde / Woche a 50 EUR = 400 EUR / Monat, minimum.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was kostet denn eine 2 so in deiner Fantasie? Wer sind denn "die mit Geld" ist da die Alleinerziehende dabei, die den ganzen Kack selbst zahlt, weil sie arbeiten geht? Bei der muss die Schülerhilfe doch auch reichen.
Wir wollen die bstmögliche Bildung für unsere Kinder, für diejenigen die es sich leisten können. Alle anderen müssen dann halt kreativ werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist einfach fehlende Bildungsgerechtigkeit.

Ich weiß doch genau, wer meine besten Kunden waren. Das waren Leute, für die es egal ist, ob die Stunde 10 oder 50 Euro kostet, so lange das Kindchen danach alles studieren kann, was es will und von der 2+ auf die 1 kommt. Oder eben, wenn das kindchen nicht so helle ist, von der 4 auf die 2 wenigstens, kostet dann halt entsprechend mehr weil man mehr zeit braucht.
Spoileralarm: wenn du die Nachhilfe kostenlos machst, wird davon "das System" nicht gerechter, die "Ungerechtigkeit" verlagert sich woanders hin. Die Leute, denen Geld egal ist, sparen das Nachhilfegeld genau so ein und investieren es dann irgendwo anders, wo klein-Kevin nicht mitkommt, in Sprachreisen, Summer Schools oder in hochprofilige Praktika. Das ist ein Fass ohne Boden, weil es am Ende auch viel um Distinktionsgewinn geht, und der schafft sich zur Not das neue Signal einfach selbst, Stichwort Markenklamotten. Die Gerechtigkeit gegenüber dem Rest des Sozialsystems verlangt aber, dass da nicht endlos Geld in den 3., 4. und 5. Bildungsmarkt geschossen wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:2 Stunde / Woche a 50 EUR
50 Euro die Stunde ist für Nachhilfe irgendwo zwischen 2 und 4 mal zu hoch angesetzt.

Quelle dazu, damit niemand jammert:
Private Nachhilfestunden werden meist von älteren Schülern, Studenten oder pensionierten Lehrern angeboten. Abhängig von Kenntnisstand und Ausbildung des Nachhilfelehrers wird gewöhnlicherweise ein Stundenlohn von 9,35 Euro (Mindestlohn) bis 15 Euro verlangt. Langjährig tätige, professionelle Lehrer haben manchmal sogar einen Stundensatz von 20 bis 30 Euro. Sie als Eltern sollten sich fragen, welcher Preis für die Bedürfnisse Ihres Kindes gerechtfertigt ist: Geht es nur um
Quelle: https://www.betreut.de/magazin/nachhilfe/was-kostet-nachhilfe/


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die mit Geld können ihren Kindern eine zwei Kaufen
Das ist allerdings auch Unsinn. Fleiss und Talent sind da entscheidend. Ich kann mir auch mit Geld keine "zwei" in einem Fach "kaufen", wenn ich da talentbefreit bin, hilft nur üben und durchwurschteln


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht nur in meiner Fantasie, ich weiß, was eine 2 kostet. Ein paar hunder Euro, je nachdem, wo das Kind vorher stand. Natürlich muss man die dann vor der nächsten Klausur wieder entrichten und das ggf. in mehreren Fächern.
Okay... du kennst korrupte Lehrer und unternimmst NICHTS?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß doch genau, wer meine besten Kunden waren. Das waren Leute, für die es egal ist, ob die Stunde 10 oder 50 Euro kostet, so lange das Kindchen danach alles studieren kann, was es will und von der 2+ auf die 1 kommt. Oder eben, wenn das kindchen nicht so helle ist, von der 4 auf die 2 wenigstens, kostet dann halt entsprechend mehr weil man mehr zeit braucht.
Ich nehme dir deine Anekdoten nicht ab, sorry-


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht nur in meiner Fantasie, ich weiß, was eine 2 kostet. Ein paar hunder Euro, je nachdem, wo das Kind vorher stand. Natürlich muss man die dann vor der nächsten Klausur wieder entrichten und das ggf. in mehreren Fächern. Und natürlich betrifft das noch mehr Leute als Hartz 4
Sind das die, die auch Lebensläufe aufhübschen? Wenn Dir solche Betrüger und korrupten Lehrer bekannt sind, solltest Du dringend zur Polizei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß doch genau, wer meine besten Kunden waren. Das waren Leute, für die es egal ist, ob die Stunde 10 oder 50 Euro kostet, so lange das Kindchen danach alles studieren kann, was es will und von der 2+ auf die 1 kommt. Oder eben, wenn das kindchen nicht so helle ist, von der 4 auf die 2 wenigstens, kostet dann halt entsprechend mehr weil man mehr zeit braucht.
Und Du konntest dann liefern? Klingt sehr abenteuerlich


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Okay... du kennst korrupte Lehrer und unternimmst NICHTS?
Es geht bei dem Punkt doch wohl eher darum, dass vor der nächsten Klausur wieder kostenpflichtige Nachhilfestunden fällig werden (damit das Kind eine bessere Note schreiben kann), nicht darum, die Lehrer zu schmieren.

Wobei diese Nachhilfestunden in der Regel nicht bei dem Lehrer stattfinden, der die Klausur abhält - wo da jetzt Korruption versteckt sein soll, erschließt sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:22
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es geht bei dem Punkt doch wohl eher darum, dass vor der nächsten Klausur wieder kostenpflichtige Nachhilfestunden fällig werden (damit das Kind eine bessere Note schreiben kann), nicht darum, die Lehrer zu schmieren.
So habe ich das auch verstanden. Wird wohl wieder mal absichtlich in die falsche Ecke gestellt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:50 Euro die Stunde ist für Nachhilfe irgendwo zwischen 2 und 4 mal zu hoch angesetzt.
Eigentlich nur 1,6 mal zu hoch. Denn die professionelle Hilfe kostet ja dann doch schon an die 30 EUR.
So falsch lag ich also nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß doch genau, wer meine besten Kunden waren. Das waren Leute, für die es egal ist, ob die Stunde 10 oder 50 Euro kostet, so lange das Kindchen danach alles studieren kann, was es will und von der 2+ auf die 1 kommt. Oder eben, wenn das kindchen nicht so helle ist, von der 4 auf die 2 wenigstens, kostet dann halt entsprechend mehr weil man mehr zeit braucht.

Aber die meisten kinder sind in der lage dazu, wenigstens ne zwei zu schreiben, wenn man intensiv genug 'nachhilft' und weiß, was man da tut. Dafür hab ich dann ja das geld bekommen. Klappt nicht 100%, aber zu 80% halt schon.
@shionoro

Und was soll die Lösung sein? Kostenlose 1:1 Nachhilfe für Transferkinder?

Nur Deinen Ausführungen mir gegenüber ist doch zu entnehmen, dass die Kinder dann gar nicht da ankommen, weil die H IV Eltern einem Termindruck (den auch Nachhilfe darstellt) gar nicht standhalten.

Und tatsächlich besteht diese 'Ungerechtigkeit' auf mehreren Ebenen:

Natürlich haben die Kinder einen Vorteil, deren Eltern auch bei allen Veranstaltungen die Tische aufbauen, den Förderverein leiten (und die 5.000 Euro jährliche Großspende von der Hausbank einwerben), den Eindruck vermitteln, bei der Berufsfelderkundung Praktikumsplätze stellen, bei Unzufriedenheit mit dem Lehrer hingegen sehr viel Druck aufbauen zu können usw. Das kann man auch nicht auflösen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:23
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es geht bei dem Punkt doch wohl eher darum, dass vor der nächsten Klausur wieder kostenpflichtige Nachhilfestunden fällig werden (damit das Kind eine bessere Note schreiben kann), nicht darum, die Lehrer zu schmieren.
Nee, ich habe ausdrücklich gefragt was eine 2 kostet.Wenn du seine Sprecherin bist, solltet ihr euch besser abstimmen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:24
@McMurdo

Gibt halt billigere und teurere Nachhilfen. Klar, du kannst bei einer Klausurvorbereitung, wo einer nur aufgefrischt werden muss, auch mit 2-3 Stunden schon was erreichen (wären a 20 Euro bei den günstigen Einzelstundenanbietern dann halt unter 100 Euro).

Aber wenn dein Kind eine echte Lernschwäche hat und irgendwas wichtigese ist, dann sieht das anders aus.

Hatte mal ein einen ADHS jungen den ich von einer 5 in der Klasse 10 wegkriegen sollte. Der wusste quasi nix, hatte halt Aufmerksamkeitsdefizit.
Wenn du da ne billige nachhilfe hinsetzt, macht die dem die hausaufgaben und das wars, war auch so, bevor ich den hatte, hatte schon 3 nachhilfen durch. Und die haben auch 20 Euro oder mehr genommen, Minimum, eher mehr. Ohne Notenverbesserung. Lag aber nicht an dem Jungen sondern schon daran, dass die dem halt einfach die Aufgaben gemacht haben ohne wirklich dafür zu sorgen, dass der das kann.

Für den Fall hab ich glaube ich 30 Stunden a 30 Euro gebraucht, wo wir bei 900 Euro wären. Ging bei dem halt auf ne wichtige Prüfung an, wo er die drei + haben musste, damit er aufs Gymnasium kam. Hat auch geklappt, weil die Eltern das finanziell aufwenden konnten.

Wären die Hartis gewesen, hätte der Junge das nicht gekriegt und wär auf der 5 sitzen geblieben und auch nicht 'nach oben' gewechselt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Spoileralarm: wenn du die Nachhilfe kostenlos machst, wird davon "das System" nicht gerechter, die "Ungerechtigkeit" verlagert sich woanders hin. Die Leute, denen Geld egal ist, sparen das Nachhilfegeld genau so ein und investieren es dann irgendwo anders, wo klein-Kevin nicht mitkommt, in Sprachreisen, Summer Schools oder in hochprofilige Praktika. Das ist ein Fass ohne Boden, weil es am Ende auch viel um Distinktionsgewinn geht, und der schafft sich zur Not das neue Signal einfach selbst, Stichwort Markenklamotten. Die Gerechtigkeit gegenüber dem Rest des Sozialsystems verlangt aber, dass da nicht endlos Geld in den 3., 4. und 5. Bildungsmarkt geschossen wird.
Dann lass uns die Nachhilfe doch in die Schule integrieren und die reichen Leute dafür mit ihren Steuern zahlen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist allerdings auch Unsinn. Fleiss und Talent sind da entscheidend. Ich kann mir auch mit Geld keine "zwei" in einem Fach "kaufen", wenn ich da talentbefreit bin, hilft nur üben und durchwurschteln
Das kannst du sagen, real ist das nicht. Natürlich kann man sich eine zwei kaufen wenn das Kind wenigstens ein bisschen mitmacht. Talent brauchst du dafür nicht. Guck dir mal heutige Klausuren an, darauf kann ich dir einen Affen trainieren wenn ich will, wenigstens in den Grundkursen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich nehme dir deine Anekdoten nicht ab, sorry-
Ich weiß ja, dass du die Realität nicht sehen willst, hab nix anderes erwartet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Du konntest dann liefern? Klingt sehr abenteuerlich
Was ist daran abenteuerlich? Mit genug intensiver Nachhilfe ist das kein großes Problem, da bin ich nicht der einzige Nachhilfelehrer.


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, ich habe ausdrücklich gefragt was eine 2 kostet.Wenn du seine Sprecherin bist, solltet ihr euch besser abstimmen.
Ja, eine Zwei kostet bei manchen Schülern eben Nachhilfestunden und die kosten Geld - so einfach ist das.

Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn wir hier auf einer halbwegs sachlichen Ebene bleiben könnten und uns solche Unterstellungen von wegen ich sei irgendwessen Sprecherin o.Ä. sparen.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:26
Private Nachhilfestunden werden meist von älteren Schülern, Studenten oder pensionierten Lehrern angeboten. Abhängig von Kenntnisstand und Ausbildung des Nachhilfelehrers wird gewöhnlicherweise ein Stundenlohn von 9,35 Euro (Mindestlohn) bis 15 Euro verlangt.
Quelle: https://www.betreut.de/magazin/nachhilfe/was-kostet-nachhilfe/

Das sind durchaus auch hier übliche Preise für normale Nachhilfe, es sei, jemand will abzocken


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.08.2021 um 13:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt halt billigere und teurere Nachhilfen. Klar, du kannst bei einer Klausurvorbereitung, wo einer nur aufgefrischt werden muss, auch mit 2-3 Stunden schon was erreichen (wären a 20 Euro bei den günstigen Einzelstundenanbietern dann halt unter 100 Euro).
Ich verstand es so da dauerhaft auch auf dem Zeugnis die 2 zu erreichen und nicht nur bei der nächsten Arbeit.


Anzeige

1x zitiertmelden