Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2021 um 19:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf einen richtigen Weg führen würde bedeuten erst mal die eigenen Hausaufgaben zu machen bevorman anderen erklärt wie es richtig gemacht wird.

Solange Deutschland das letzte Refugium der aussterbenden Spezies Funkloch ist, eine Rentenquote von 43-46% hat, ein Familienrecht dessen Mängel immer wieder vom EUGH und der UNO bemängelt werden, solange die Bundeswehr in so einem desolaten Zustand ist, sollte man mal mit kleinen Brötchen anfangen, bevor wir der Welt erklären wie es geht.
Auch das macht die CDU ja nicht. Wenn wir über Digitalisierung sprechen, muss man sehen, dass die CDU die größten Bremser sind.
Da ist ja nichtmal eine Vision da, wo es hin soll. Nur immer neue 'Ziele', die man dann nicht einhält und sich dafür auf die Schulter klopft.

Bei den anderen Themen genauso. Wie soll ich denn ernst nehmen, dass armin Laschet jetzt ausgerechnet mit dem Spruch "Experten statt Experimente" ankommt, und mit experimenten wohl alles meint, was sich jemand nach 1990 als kluge Idee überlegt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2021 um 19:25
@shionoro

Da hast Du noch nicht mal Unrecht.

Für die CDU ist es natürlich im Moment schwer zu verkaufen, dass sie nach 16 Jahren Kanzlerschaft die Richtigen sind, das Land aus den bleiernen Merkel Jahren ohne jede echte Reform zu führen.

Sie können ja jetzt schlecht den Finger in die Wunden legen und erklären, dass sie plötzlich erkannt hätten, was alles Mist war.

Ob es andere besser machen würde ist natürlich auch unbewiesen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2021 um 19:35
@sacredheart

Unbeiwesen vielleicht, aber wenigstens möglich. Man kann sich schon die Wahlprogramme ansehen. Würde da im CDU Wahlprogramm irgendwas realistisches bezüglich Klima drinstehen, würde ich da nichtmal die "16 Jahre" Karte ziehen, wenn da irgendwer einen halbwegs glaubwürdigen Wandel vertritt.

Hätte sich Laschet vor 3 Monaten hingestellt, als die Umfragewerte ok waren usw, und gesagt: "Hey Leute, wir müssen früher aus der Kohle raus, das stimmt schon und ich werde unseren Kurs anpassen" und da hätte im Wahlprogramm etwas gestanden, was Experten zumindest als "es ist ein bisschen wenig aber trotzdem ein sehr wichtiger Schritt" beurteilt hätten, würde ich anders darüber sprechen.

Bei anderen Themen genauso, stünde da etwas ambitioniertes im Wahlprogramm was wenigstens irgendwer, der sich auskennt, für sinnvoll hält, alles gut. Aber dem ist nicht so. Bei keinem der wichtigen Zukunftsthemen.

Ich kann doch sehen, wie Laschet nach der Flutkatastrophe plötzlich versucht hat, die Leute zu verarschen, dass er jetzt Klimaschutz machen würde mit irgendeinem Feigenblatt Konzept. Weil er durch die Realität gedrängt wurde. So eine CDU braucht niemand.

Was in den RRG Wahlprogrammen drinsteht, haben die sich wenigstens lange vor der Wahl überlegt und sind Dauerthemen der Parteien und da werden zumindest wichtige Kernelemente als deutlich sinnvoller von Experten beurteilt als bei der CDU. Denen kann ich glauben, dass die das auch wirklich machen wollen. Bei der CDU geht das nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2021 um 19:54
@shionoro

In den RRG Programmen erkenne ich eher Wunschzettel.

Hätten sie als Kinder aufgepasst, dann wüssten sie, dass ein Wunschzettel kwin Bekommzettel ist.

Die Linke will eine viel höhere Rente, die gleichzeitig früher anfangen soll. Zur Finanzierung:
Nichts.

Die SPD plakatiert 'Respekt für.Dich'. Ist aber gelogen. Sie wollen meine Steuern erhöhen und scheißen auf Dinge, die mir wichtig sind.

Über die Grünen und ihre pubertär anmutenden Vorstellungen habe ich schon genug geschrieben.

Unbezahlbare Versprechungen machen kann nun wirklich jeder.

Dann kann ich auch sagen:
Wählt mich, volles dichtes Haar für alle Männer und Abschaffung der Cellulitis. Doppeltes Taschengeld für alle Kinder und Schampus zu jeder Mahlzeit im Altersheim. Und das mit dem Klima krieg ich auch noch hin.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.09.2021 um 19:56
@sacredheart

Also einen Wunschzettel sehe ich bei den Linken, bei den Grünen und der SPD sehe ich eine realistische EInschätzung der Situation.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 08:25
@shionoro

Was ist an einer Partei die eine Milliarde für Lastenräder raushauen will, denn realistisch?

Was ist an Parteien die an unkontrollierbarer Masseneinwanderung festhalten wollen realistisch?

Was ist an einer Partei, die einen Heiko Maas zum Außenminister gemacht hat, nicht peinlich dumm?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 08:59
@sacredheart
Na dass sie die Realität anerkennt, dass klkmakrise und soziale Ungleichheit echte Probleme sind die man ambitioniert angehen muss z. B.
Das versteht die CDU bis heute nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 09:03
@shionoro

Dann warte ich mal auf die Belege von Dir, aus denen hervorgeht, dass Kla und Soziales von der CDU/CSU geleugnet werden und dann können wir weiter diskutieren.

Natürlich wäre ich auch auf Belege gespannt, die erklären warum 1 Million Lastenfahrräder zusätzlich irgendetwas am Klima ändern, aber das müsstest nicht Du, sondern die Grünen belegen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 09:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann warte ich mal auf die Belege von Dir, aus denen hervorgeht, dass Kla und Soziales von der CDU/CSU geleugnet werden und dann können wir weiter diskutieren.

Natürlich wäre ich auch auf Belege gespannt, die erklären warum 1 Million Lastenfahrräder zusätzlich irgendetwas am Klima ändern, aber das müsstest nicht Du, sondern die Grünen belegen.
WEnn du das bis jetzt noch nich tkapiert hast, was soll das genau bringen? Wie oft muss man noch hier hin klatschen, dass das CDU Wahlprogramm bezüglich KLima ein Witz ist?
Das wurde schon alles durchgerechnet und du wirst keinen einzigen experten finden, der sagt, ja, das ist eine gute idee so.

SOll ich jetzt das video von Rezo hier hin posten, wo belege dazu drin sind und das ganze nochmal schön zusammengefasst wird?

Bezüglich der lastenfahrräder: Es gab ja schon experimentläufe.

https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1031514.php
Pro Leihtag wird eine durchschnittliche Strecke von 10,9 km mit dem Lastenrad zurückgelegt. Nach Auswertungen der Buchungsstatistik und der Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet. Die Berechnung der CO2-Einsparung ergibt sich aus dem Anteil der Personen, die sonst das Auto (39 %) oder den ÖPNV (15 %) genutzt hätten. Der Rest wäre zu Fuß oder mit dem Rad gefahren und wäre so auch klimaneutral unterwegs gewesen.
Es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass die Leute, die sich wirklich solche Lastenfahrräder holen, dann zu einem guten Anteil damit Autofahrten oder ÖPNV Fahrten ersetzen. Das spart Co2 ein. Ist das wirklich so uneinleuchtend?

Kannst dir das ganze vernünftig erläutert auch nochmal im spiegel durchlesen https://www.spiegel.de/auto/lastenrad-foerderung-warum-der-gruenen-vorschlag-nicht-nur-hippen-grossstaedtern-nuetzt-a-94d28b58-fffd-4b23-bf34-97654d2ff228
Mehr als 100.000 Lastenräder wurden vergangenes Jahr in Deutschland gekauft. Die meisten davon waren Cargobikes mit Elektroantrieb, die sich auch für schwere Güter und längere Strecken außerhalb der Stadt eignen. Gewerbetreibende können dafür schon länger Zuschüsse beantragen. Anders als beispielsweise in Österreich fördert der Staat bislang aber nicht flächendeckend die Anschaffung privat genutzter Lastenräder, die mehrere Tausend Euro in der Anschaffung kosten. Aus Sicht von Wissenschaftlern ist das ein Versäumnis, das die Verkehrswende verlangsamt.

»Lastenfahrräder sind nicht nur ein Gimmick. Sie können einen wichtigen Beitrag leisten, um die Flut an Lieferfahrzeugen in Innenstädten einzudämmen. Fördergeld schafft Aufmerksamkeit und kann die Leute dazu bringen, zum Beispiel statt eines Zweitwagens ein Lastenrad zu kaufen«, sagte Wolfgang Aichinger, Projektleiter Städtische Mobilität bei Agora Verkehrswende, dem SPIEGEL.

In Städten könnten Lastenräder jede zweite Transportfahrt mit Auto oder Lieferwagen ersetzen, erklärten die EU-Verkehrsminister bereits 2015 in einer gemeinsamen Erklärung. Eine von Brüssel in Auftrag gegebene Studie ging damals davon aus, dass Strecken bis fünf Kilometer Länge dafür infrage kommen und das Höchstgewicht der transportierten Güter bei 200 Kilogramm liegt. Heute fahren viele gewerbliche Nutzer bereits deutliche längere Strecken.



3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SOll ich jetzt das video von Rezo hier hin posten, wo belege dazu drin sind und das ganze nochmal schön zusammengefasst wird?
@shionoro

Wenn Du ein Video von rezo für einen wissenschaftlich fundierten Beleg hälst, erklärt das ziemlich viel.

Falls Du etwas mit Substanz hast, dann immer her damit.

und 'können ersetzen' ist nun mal fast das Gegenteil von 'ersetzen'. Das klappt wenn man.den überraschenden Faktor Mensch außen vorlässt und den überraschenden Faktor 'Regen' und den überraschenden Faktor 'Zeit dafür haben' und den überraschenden Faktor 'Gasgrill passt doch nicht aufs Lastenfahrrad' un den überraschenden Faktor 'Kindersitz plus Wocheneinkauf passt doch nicht drauf' und den überraschenden Faktor 'Leni nach dem Einkaufen zum Musikunterricht bringen und Justin vom Fußball abholen'.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du ein Video von rezo für einen wissenschaftlich fundierten Beleg hälst, erklärt das ziemlich viel.

Falls Du etwas mit Substanz hast, dann immer her damit.
In diesem Video sind belege verlinkt. Warum möchtest du die nicht wahrhaben, oder sie dir überhaupt anschauen? Ich sag ja, es bringt nichts, dir belege zu liefern, du willst sie ja nicht sehen.
und 'können ersetzen' ist nun mal fast das Gegenteil von 'ersetzen'. Das klappt wenn man.den überraschenden Faktor Mensch außen vorlässt und den überraschenden Faktor 'Regen' und den überraschenden Faktor 'Zeit dafür haben' und den überraschenden Faktor 'Gasgrill passt doch nicht aufs Lastenfahrrad' un den überraschenden Faktor 'Kindersitz plus Wocheneinkauf passt doch nicht drauf' und den überraschenden Faktor 'Leni nach dem Einkaufen zum Musikunterricht bringen und Justin vom Fußball abholen'
"werden von Experten für sinnvoll befunden als teil der Mobilitätswende" ist aber nunmal nicht von der Hand zu weisen. Alles andere sind deine persönlichen Vorurteile.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SOll ich jetzt das video von Rezo hier hin posten,
Wer oder was ist ein rezo?

Was das Klima angeht, tut Deurschland schon sehr viel. Ist aber nur gut für das Ego,, wenn die grossen nicht mitmachen. Belastet halt bei uns die Geringverdiener


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer oder was ist ein rezo?

Was das Klima angeht, tut Deurschland schon sehr viel. Ist aber nur gut für das Ego,, wenn die grossen nicht mitmachen. Belastet halt bei uns die Geringverdiener
Jemand, der mehrere Videos über die Umtriebe der CDU gemacht hat, in denen er dazu auch Quellen anführt. Beispielsweise dazu, dass die Klimapläne der CDU vollkommener unsinn sind und die CDU zuvor bereits heftige Verfehlungen bei dem Thema hatte, so bezüglich RWE z.B.

Was das Klima angeht tut Deutschland nicht genug. Jedenfalls nach Konsens von Experten.

"belastet die geringverdiener" ist eine reine erfindung deinerseits, ansonsten bitte einen beleg.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:werden von Experten für sinnvoll befunden als teil der Mobilitätswende" ist aber nunmal nicht von der Hand zu weisen. Alles andere sind deine persönlichen Vorurteile
@shionoro

Ist ja auch völlig einleuchtend. Natürlich freut sich das Klima wenn ich auf dem Weg nach Hause mit dem Auto dirwkt am Lidl, an Rewe und Edeka vorbeifahre, erst mal parke und dann mit dem Lastenfahrrad wieder zu Lidl fahre.

Und es freuen sich alle wenn ich mit dem Lastenrad durch den Nieselregen erst mal zu Lidl fahre, dann dort einkaufe, dann Eva.Maria samt ihrem Cello zum Unterricht fahre und dann weitere 10km Cedric vom Fußball abhole um mit ihm und den völlig durchweichten Einkäufen nach Hause komme um dann Eva Maria samt ihrem bei Ankunft tropfnassen Cello abhole. Aber was sich irgendein Theoretiker da an seinem trockenen Schreibtisch ausdenkt unter Fortlassung sämtlichet Realitäten wird die Wurst vom Teller ziehen.

So wurde auch der BER erdacht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist ja auch völlig einleuchtend. Natürlich freut sich das Klima wenn ich auf dem Weg nach Hause mit dem Auto dirwkt am Lidl, an Rewe und Edeka vorbeifahre, erst mal parke und dann mit dem Lastenfahrrad wieder zu Lidl fahre.

Und es freuen sich alle wenn ich mit dem Lastenrad durch den Nieselregen erst mal zu Lidl fahre, dann dort einkaufe, dann Eva.Maria samt ihrem Cello zum Unterricht fahre und dann weitere 10km Cedric vom Fußball abhole um mit ihm und den völlig durchweichten Einkäufen nach Hause komme um dann Eva Maria samt ihrem bei Ankunft tropfnassen Cello abhole. Aber was sich irgendein Theoretiker da an seinem trockenen Schreibtisch ausdenkt unter Fortlassung sämtlichet Realitäten wird die Wurst vom Teller ziehen.

So wurde auch der BER erdacht.
Warum erfindest du wieder Sachen? De facto läuft das nicht so und Experten empfehlen das.
Das ist genau das was ich meine, du willst die Realität nicht wahrhaben.

Scheiß auf Experten, scheiß drauf, dass es ne gute idee ist. Hautpsache 'blabla lastenfahräder, Grün:innen sind doof'. mehr kommt da halt echt nicht.
Keine gegenquelle, kein gar nichts.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jemand, der mehrere Videos über die Umtriebe der CDU gemacht hat
Ach so einer. So jutube Leute guck ich mir grundsätzlich nicht an, da geb ich nix drauf.
Die Lastenrad Sache find ich albern, besser Mineralölsteuer senken, mehr Parkplätze und besserer und günstigerer ÖPNV auf dem Land


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ach so einer. So jutube Leute guck ich mir grundsätzlich nicht an, da geb ich nix drauf.
Die Lastenrad Sache find ich albern, besser Mineralölsteuer senken, mehr Parkplätze und besserer und günstigerer ÖPNV auf dem Land
Genau, dass da vernünftige Quellenangaben bei sind, ist dir scheißegal, weil er ist auf youtube.

Lastenfahrräder sind dir expertenmeinungen und testläufe auch scheißegal, weil grüne sind doof und fahrräder auch.

Und du wunderst dich, warum ich konservative als weltfremd und ignorant wahrnehme?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es freuen sich alle wenn ich mit dem Lastenrad durch den Nieselregen erst mal zu Lidl fahre, dann dort einkaufe, dann Eva.Maria samt ihrem Cello zum Unterricht fahre und dann weitere 10km Cedric vom Fußball abhole um mit ihm und den völlig durchweichten Einkäufen nach Hause komme um dann Eva Maria samt ihrem bei Ankunft tropfnassen Cello abhole. Aber was sich irgendein Theoretiker da an seinem trockenen Schreibtisch ausdenkt unter Fortlassung sämtlichet Realitäten wird die Wurst vom Teller ziehen.
obwohl ich das alles genau so sehe, kam mir beim Lesen gerade der Gedanke, wie das damals in der DDR ablief - die meisten hatten kein Auto...

Da wurden auch Kinder aus den Kikas geholt oder mussten zu Veranstaltungen und es hatten beide Elternteile gearbeitet.
Ich verstehe im Nachhinein gar nicht wie man das damals alles geschafft hatte.
Das Leben allgemein kam mir dennoch weniger stressig vor als jetzt.

Würde aber - auch wenn ich weiß dass es besser wäre - nicht aufs Auto verzichten wollen (nur wenn ich unbedingt muss). Der Mensch macht halt nicht gerne "Abstiege" (im Sinne von Abstriche), das fällt nun mal schwerer als "Aufstiege" - in so einer Hinsicht.
nur wenn ich unbedingt muss
aber daran arbeiten die Grünen angestrengt, dass dies nicht mehr lange dauert ;) ...
schon alleine deshalb werde ich nicht grün wählen, aber auch aus anderen Gründen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:obwohl ich das alles genau so sehe, kam mir beim Lesen gerade der Gedanke, wie das damals in der DDR ablief - die meisten hatten kein Auto...
Wie kannst du das denn alles so sehen, wenn es eigentlich in der realität gar nicht zu stimmen scheint?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 10:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kannst du das denn alles so sehen, wenn es eigentlich in der realität gar nicht zu stimmen scheint?
Es stimmt doch aber - ohne Auto ist alles stressiger und man hat weniger Zeit.
Dennoch verstehe ich nicht, wie wir das damals in der DDR dennoch auch ohne Auto hinbekommen hatten.
Aber wie gesagt, das Leben war ansonsten halt nicht so stressig (gab ja auch weniger Angebote, vielleicht lags daran?)


Anzeige

melden