Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ngezweifelt, dass die sinnvoll sind, ich habe das Gegenteil belegt
Du, ich habe es nicht angezweifelt. Da irrst du dich.
Außerdem hast du mich falsch verstanden.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:shionoro schrieb:
meine, du willst die Realität nicht wahrhaben.
Mit der Realität nicht wahrhaben, wie@sacredheart
Geschrieben hat.
Ich meine siehst du denn nicht, dass Zeit verloren geht, wenn man Fahrrad fährt?
Ich meine jetzt Überlandverkehr. Vom Land in die Stadt

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:22
@shionoro

Dein link zeigt doch die Limitationen auf:

Strecken bis 5km und bis zu 200 kg Gewicht.

Ist doch reine Theorie für sehr viele Menschen.

Es ist dann Schwachsinn, wenn man vorher ohnehin am Supermarktnvorbei kam, ggd mit dem Auto.

Es ist für viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen gar nicht machbar.

Es setzz voraus, dass die Cornflakes, die unstrittig unter 200kg wiegen, wenn sie durchnässt zu Hause ankommen, immer noch verwendet werden können.

Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann.

Wenn man all das und ne Menge mehr ignoriert, sind sie ne dolle Sache. Und Ignorieren von Realitäten hat in linker Politik Tradition.


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein link zeigt doch die Limitationen auf:

Strecken bis 5km und bis zu 200 kg Gewicht.

Ist doch reine Theorie für sehr viele Menschen.

Es ist dann Schwachsinn, wenn man vorher ohnehin am Supermarktnvorbei kam, ggd mit dem Auto.

Es ist für viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen gar nicht machbar.

Es setzz voraus, dass die Cornflakes, die unstrittig unter 200kg wiegen, wenn sie durchnässt zu Hause ankommen, immer noch verwendet werden können.

Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann.

Wenn man all das und ne Menge mehr ignoriert, sind sie ne dolle Sache. Und Ignorieren von Realitäten hat in linker Politik Tradition.
Strecken bis 5km und 200 kg gewicht würden aber eine ganze menge Co2 einsparen. Was hast du denn erwartet, strecken von 200 km und ner Tonne?

Es ist DE FACTO so, dass da, wo Lastenfahrräder genutzt werden, viele Autofahrten und nahverkehr fahrten eingespart werden. Das habe ich in dem anderen Link gezeigt. alles andere ist deine Fantasie.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es setzz voraus, dass die Cornflakes, die unstrittig unter 200kg wiegen, wenn sie durchnässt zu Hause ankommen, immer noch verwendet werden können.
So mal ganz plakativ. Wenn es regnet machst du in deinem Cabrio auch das Verdeck zu, ist ja nicht so, als dass es da keine Lösungen gäbe. ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann
Wo ist das Phantasie? Es ist die Realität@shionoro
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist dann Schwachsinn, wenn man vorher ohnehin am Supermarktnvorbei kam, ggd mit dem Auto.
Wo ist das Phantasie?
Wenn es kein gutes Wetter ist, ist es Realität.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:27
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo ist das Phantasie? Es ist die Realität@shionoro
Es ist nicht realität, dass das ein größere Problem wäre. Ansonsten beleg das mal.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wo ist das Phantasie?
Wenn es kein gutes Wetter ist, ist es Realität.
Nein, ist es nicht, ich hab schon belegt, dass das wunderbar funktioniert dort, wo man schon lastenfahrräder nutzt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:28
@shionoro

Nein, meine über 80 jährige Nachbarin wird auch 199kg nicht über 4,9 km mit dem Lastenfahhrad bewegen.

Und keiner Deiner links erwähnt auch nur die entscheidendenFrage mit einer Silbe, ob Leute die ein Lastenrad nur aufgrund der Subventionen anschaffen, das dann auch nutzen. Das ist doch der springende Punkt.

Wenn diese spezifische Gruppe das Lastenrad genau so wenig nutzt, wie den Cross Trainer, die Tischtennis Platte und den Römertopf bringt es halt nichts. Als verstaubendes lifestyle Gimmick hilft es dem Klima nämlich nicht. Und da geht keiner Deiner links drauf ein.

Daher sind sie zur Begründung einer Subventionierung Nullstiche.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, meine über 80 jährige Nachbarin wird auch 199kg nicht über 4,9 km mit dem Lastenfahhrad bewegen.

Und keiner Deiner links erwähnt auch nur die entscheidendenFrage mit einer Silbe, ob Leite die ein Lastenrad nur aufgrund der Subventionen anschaffen, das dann auch nutzen. Das ist doch der springende Punkt.

Wenn diese spezifische Gruppe das Lasenrad henau so wenig nutzt, wie den Cross Trainer, die Tischtennis Platte und den Römertopf bringt es halt nichts. Und da geht keiner Deiner links drauf ein.

Daher sind sie zur Begründung einer Subventionierung Nullstiche.
Ja und deine bettlägerige 100 jährige nachbarin kann auch kein Auto mehr fahren.
Aber viele andere Menschen nutzen dann Lastenfahrräder und sparen damit Co2 ein, und darum geht es. Darum ist das eine gute Idee.

Dass diese Dinger dann nicht genutzt werden, wenn sie bezuschusst werden, ist doch jetzt eine wirklich faule ausrede. Natürlich muss man schauen, in wie weit die subventionierung fruchtet.
Sie ist aber von dem Steueraufwand her ziemlich günstig und hat das potenzial, eine menge Co2 einzusparen.

Was willst du noch? Groß angelegt studien darüber, wie Leute Lastenfahrräder nutzen? Wir haben bereits erfahrungswerte darüber, dass die leute, die sich die dinger ausleihen, sie gewinnbringend nutzen. Warum sollten die Leute, die sich das ding kaufen, das nicht tun?

Und selbst wenn wäre es eine sehr billige subvention mit einer hohen aussicht auf großen erfolg, verglichen mit dem scheiß wofür man sonst so steuermittel aufwendet. Das dann als irrational anzusehen ist vollkommen absurd, es ist eine gute idee.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:32
Zitat von IlianIlian schrieb:So mal ganz plakativ. Wenn es regnet machst du in deinem Cabrio auch das Verdeck zu, ist ja nicht so, als dass es da keine Lösungen gäbe
@Ilian

Und die meiste Lastenräder hätten ein dicht schließendes Verdeck unter dem dann auch ich, Eva Maria, ihr Cello samt Hülle und ein Wocheneinkauf sicher ein trockenes Plätzchen finden?
Dann hätte ich sie gewaltig unterschätzt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die meiste Lastenräder hätten ein dicht schließendes Verdeck
die Dinger sind so schwer, da können wir auch noch ein Dach darüber machen, darauf kommts dann auch nicht mehr an.
Aber dann könnte man gleich ein kleines E-Auto subventionieren ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die meiste Lastenräder hätten ein dicht schließendes Verdeck unter dem dann auch ich, Eva Maria, ihr Cello samt Hülle und ein Wocheneinkauf sicher ein trockenes Plätzchen finden?
Dann hätte ich sie gewaltig unterschätzt.
Besagtes Szenario macht sicherlich den Großteil der Anwendungsfälle aus, ja. Ich seh hier quasi nur Cellos auf den Rädern. Aber auch da kann man dem Kind eine Regenjacke anziehen und das Cello verpacken. Bisschen Pragmatismus hilft.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:36
@Optimist

Oder ihr erkennt die Realität an, dass Lastenfahrräder ein sinnvoller Baustein bei der mobilitätswende sind und eure Unkenrufe kindisch sind und an der Realität vorbei gehen.
Denn der potenzielle nutzen ist ja schon lange belegt und dass die wirklich genutzt werden, das sieht so auch aus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, ist es nicht, ich hab schon belegt, dass das wunderbar funktioniert dort, wo man schon lastenfahrräder nutzt
Klar, weil jeder einen nassen Arsch bevorzugt, anstatt ins Auto zu steigen.
Mach dich nicht lächerlich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird für Viele das Leben stressiger und sie haben weniger Zeit.
In Holland hat die Fahrradnutzung zwischen 2005 und 2015 sogar um 11% zugenommen. Warum tun sie sich das an, wenn doch das Leben dadurch angeblich stressiger werden soll und sie dadurch weniger Zeit haben? Sie die Holländer einfach nur dumm, oder warum machen die das?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Klar, weil jeder einen nassen Arsch bevorzugt, anstatt ins Auto zu steigen.
Mach dich nicht lächerlich.
Es ist belegt, was willst du noch? Alles andere ist deine Fantasie.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:44
@peekaboo
Holland ist eine Fahrrad Nation. Schau dir die ausgebauten Städte für Fahrräder an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:belegt, was willst du noch? Alles andere ist deine Fantasie.
Komm in die Realität und bleibe nicht auf deiner Wolke.
Sesselpupser, die Studien machen und dabei nicht auf die Realität achten sind keine nutzbare Quelle.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In Holland hat die Fahrradnutzung zwischen 2005 und 2015 sogar um 11% zugenommen.
Holland ist größtenteils flacher, da macht es mMn mehr Sinn aufs Rad umzusteigen. Da reicht dann sogar eins, was nicht motorisiert ist.

Bei den E-Bikes ist ja nach wie vor noch das Problem, wo kurzfristig die viele Energie herkommen soll, wenn sich schon viele überzeugen ließen.
Darauf wird wohl keine Partei eine optimale Antwort haben - ich betone, es geht um Kurzfristigkeit.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kurzfristigkeit.
Und um Grünen Strom. Darauf wird die Antwort wohl auch noch dauern


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:48
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Holland ist eine Fahrrad Nation. Schau dir die ausgebauten Städte für Fahrräder an.
Irrelevant für die Frage.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Komm in die Realität und bleibe nicht auf deiner Wolke.
Sesselpupser, die Studien machen und dabei nicht auf die Realität achten sind keine nutzbare Quelle.
Die Realität ist, dass belegt ist, dass Lastenfahrräder ein gutes Potenzial haben um Co2 einzusparen. Deine Wissenschaftsfeindlichkeit ist Fehl am Platz, deine Verkennung der Realität auch.

Fakt ist:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1031514.php

Pro Leihtag wird eine durchschnittliche Strecke von 10,9 km mit dem Lastenrad zurückgelegt. Nach Auswertungen der Buchungsstatistik und der Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet. Die Berechnung der CO2-Einsparung ergibt sich aus dem Anteil der Personen, die sonst das Auto (39 %) oder den ÖPNV (15 %) genutzt hätten. Der Rest wäre zu Fuß oder mit dem Rad gefahren und wäre so auch klimaneutral unterwegs gewesen.
Da, wo sich also Leute diese Fahrräder ausleihen, werden größere Strecken damit zurückgelegt und 40% der ansonsten passierenden Autofahren btw. 15% der ansonsten passierenden bus/bahn fahrten eingespart. Ganz in der Realität.
Die Realität gibt der idee dahinter absolut recht bis jetzt.

Das gilt auch bei Paketzustellern und Postboten. Lastenfahrräder nutzen. Das ist fakt, hör auf in der fantasie zu leben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Realität ist, dass belegt ist, dass Lastenfahrräder ein gutes Potenzial haben um Co2 einzusparen
Nein, das dürfte eher gering ausfallen..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet
1 ganze Tonne.. Wow
Berechnet..

Wenn ich das Rauchen subventioniere spare ich bestimmt noch mehr


Anzeige

1x zitiertmelden