Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 12:54
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Erzählen Sie das mal den Tieffliegern die immer davon sülzen dass alle Parteien nach rechts gerückt wären.
auch das ist allerdings richtig, die spd steht viel weiter rechts als in den 80ern oder gar noch früher
gleiches gilt für die fdp, die früher weit linker war als die cdu

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 12:56
@25h.nox

Jaja, ich kann diese Gesülze nicht mehr hören, ehrlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:00
@Turboboost die spd ist mittlerweile nicht mehr gegen krieg, oder für eine landreform und das wort sozialismus ist zum schimpfwort geworden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:auch das ist allerdings richtig, die spd steht viel weiter rechts als in den 80ern
Ja, weil eben anders als dieLinke usw. die SPD Verantwortung für ein Land und 80 Millionen Menschen trägt. Wohlstand, Arbeitsplätze und Sozialstaat müssen erhalten und gesichert werden. Und gleichzeitig die Arbeitnehmerinteressen geschützt werden. Das ist mitunter ein Problem des Kapitalismus, also ein systemisches Problem, dass im weitesten Sinne nur weiter rechts wir die drei genannten Ziele weitestgehend halten können.

Schau dir den Mindestlohn von 8,50 Euro an, die die SPD im Wahlprogramm hat. Viel zu wenig. Aber groß genug, um damit schon Arbeitsplätze zu gefährden, weil Arbeit dadurch sicherlich teurer wird, und die Arbeitgeber möglicherweise (zahlreiche) Mitarbeiter entlassen werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:03
@25h.nox

Ich bin auch gegen Kriegseinsätze aber ich blende die Realität eben nicht aus und die beinhaltet eben auch Verpflichtungen innerhalb der NATO-Mitgliedschaft. Sich völlig ins Abseits zu stellen, würde dieses Land auch nicht weiter bringen.
Und das Sozialismus zum Schimpfwort geworden ist, dies finde ich gut, denn es stellte schon immer etwas nicht erstrebenswertes dar. Sie müssen auch Sozial und Sozialismus nicht gleichsetzen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:04
@ayAshi

Der globale Wettbewerb wird gerne ausgeblendet. Lieber 20 Euro fordern und Millionen an Arbeitslose. Das ist wichtiger für manche


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:07
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich bin auch gegen Kriegseinsätze aber ich blende die Realität eben nicht aus und die Beinhaltet eben auch Verpflichtungen innerhalb der NATO-Mitgliedschaft.

Sag das mal Herrn Westerwelle, immer nur aufs schärfste Verurteilen bring auch nix. Andererseits
sind Waffenlieferungen in Krisenregionen für die Koalition völlig ok.
Deutschland ist politisch ein Zwerg, weder Putin noch Obama interessiert unsere Politik in Sachen
Syrien.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:07
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, weil eben anders als dieLinke usw. die SPD Verantwortung für ein Land und 80 Millionen Menschen trägt.
quark, weil neoliberalismus mainstream war in der welt und in dt immernoch ist.
Zitat von kofikofi schrieb:Wohlstand, Arbeitsplätze und Sozialstaat müssen erhalten und gesichert werden. Und gleichzeitig die Arbeitnehmerinteressen geschützt werden.
na, wer liest da zu viel die deppen bei spiegel und co? hohe löhne für gut qualifizierte arbeitnehmer sind ein wettbewerbsvorteil, kein nachteil.
Schau dir den Mindestlohn von 8,50 Euro an, die die SPD im Wahlprogramm hat. Viel zu wenig. Aber groß genug, um damit schon Arbeitsplätze zu gefährden, weil Arbeit dadurch sicherlich teurer wird, und die Arbeitgeber möglicherweise entlassen werden.
auch das ist absoluter bullshit, von vollidioten in den medien verbreitet... hungerlöhne werden vorallem in bereichen gezahlt die nicht wegrationalisierbar oder auslager bar sind.
niemand verlegt ein stahlwerk nur weil man der putzfrau 3 euro mehr zahlen muss...
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ich bin auch gegen Kriegseinsätze aber ich blende die Realität eben nicht aus und die Beinhaltet eben auch Verpflichtungen innerhalb der NATO-Mitgliedschaft. Sich
keiner der deutschen kriegseinsätze der letzten jahre war aufgrund irgendwelcher nato verpflichtungen, das war alles freiwillig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:08
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die spd ist mittlerweile nicht mehr gegen krieg, oder für eine landreform und das wort sozialismus ist zum schimpfwort geworden.
Deutschland ist Mitglied der NATO und sollte irgendwann mal wieder ein souveränes Land werden. Und ich wüsste nicht, wo die SPD Angriffskriege befürwortet. Es ging, soweit ich weiß, in der Vergangenheit nur um militärische Unterstützungsleistungen. Der Irakkrieg wurde sogar abgelehnt.

Sozialismus ist kein Schimpfwort geworden, aber wir wollen wirklich nicht alle kollektiv in die Armut stürzen. Ein Land wie Deutschland muss in seine Stärken investieren. Sonst fällt es irgendwann zurück. Und man muss in diesem Land neues wagen, investieren und Veränderungen wagen, sonst fällt es ebenfalls zurück. Zum ausgeben braucht man Geld, und Geld wächst nicht auf Bäumen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:09
@25h.nox

Alles ist freiwillig, selbst der Bündnisfall wäre freiwillig. Man muss sich nur überlegen ob man seinen Partnern damit vor den Kopf stoßen will


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:10
Zitat von kofikofi schrieb:Und ich wüsste nicht, wo die SPD Angriffskriege befürwortet.
gegen serbien und afghanistan... beides nicht wirklich erfolgrech


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:11
@Turboboost das mit dem nach rechts rücken gilt aber nur für de spd und fd, die cdu ist nach links gerückt, sehr massiv sogar, früher waren dort faschisten wie kiesinger und filbinger kein problem, heute gibt es keinen wirklich konservativen mehr in höherer position.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:13
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die cdu ist nach links gerückt, sehr massiv sogar, früher waren dort faschisten wie kiesinger und filbinger kein problem, heute gibt es keinen wirklich konservativen mehr in höherer position.
Das erachte ich als massives politisches Problem, dass es keine wirkliche konservative Politik mehr gibt. Es besteht ein totales politisches Ungleichgewicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:15
@Turboboost der marktradikalismus hat halt beide großen volksparteien befallen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:15
Ja schlimm das es keine Faschisten mehr in hohen Ämtern gibt....


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:18
@Kybernetis dem faschismus sind wir heute näher als einem liebsein kann. der faschismus ist auch wenn er als rechts gilt keine klassisch rechte strömung, sondern eher die propagandierung der radikalen mitte durch das großkapital. der antisemitismus ist kein elementarer teil des faschismus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:26
Naja, Linksliberale Politik würde dem Land gut tun, dabei bleibe ich. Der Finanzmarkt ist völlig ausgeartet und muss reguliert werden. Es kann nicht sein das die Finanzmafia auf Nahrungsmittel spekuliert und diese deswegen im Preis um 170% steigen und Menschen aus der dritten Welt deswegen verhungern weil sie die Vorräte nicht mehr kaufen können. Irgendwo ist schluss mit dieser Anbetung der Banken und der unglaublichen Gier. Der größte Hohn ist noch das wir die Banken mit Steuergeldern retten wenn sie selbstverschuldet pleite gehen. Wir helfen ihnen sogar noch mehr gewinne zu generieren indem mit dem Rettungsschirm überteuert Staatsanleihen der Pleitestaaten aufgekauft werden und die Banken sogar an der Armut der Menschen richtig viel verdienen...

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spekulation-mit-lebensmitteln-die-hungermacher-1.1352346

@Turboboost

Ist das in Ordnung für dich was in der Finanzwelt passiert, das Banken ganze Volkswirtschaften ruinieren? Du willst also nicht das die Politik dort eingreift? So habe ich dich bisher verstanden. Was für ein Menschenbild hast du?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:29
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Naja, Linksliberale Politik würde dem Land gut tun, dabei bleibe ich.
im derzeitigen zustand würde auch echte konservative politik dem land gut tun.
den dennen müsste der neoliberalismus mit seiner entfremdung von werten auch ein dorn im auge sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:35
Linksliberal ist unglaublich fair wie ich finde. Man sollte eben das Liberal in dem Wort nur auf die Menschen und nicht auf die Finanzwelt beziehen. Man sollte versuchen den Menschen über die Börse usw. zu stellen. D.H dass man die Märkte zwar möglichst liberal gestaltet, jedoch dies einschränkt wenn es Menschen negativ beeinflusst oder die Folgen in Zukunft negativ und unvorhersehbar sind (zu große Risiken)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:42
Bin erstwähler. Ich hab da keine Ahnung. :)
Werde wohl CDU oder SPD wählen, die anderen erscheinen mir einfach zu unseriös. Links und Rechts kommen eh nicht in frage. Am Ende entscheidet wohl die Münze ob CDU oder SPD.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:45
@Helion

Es sollte nicht die Münze entscheiden sondern welche Partei deine Interessen besser vertritt. Ich würde dir raten den Wahlomaten zu nutzen, damit du rausfindest welche von den beiden Parteien für dich interessanter ist. Als Erstwähler, wundert es mich das du die CDU ins Auge fasst, die nicht gerade nachhaltige Politik machen, aber naja. Hier der Link zu dem Wahlomaten...

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:45
@emanon
Ich finde es schade, dass sie sich damit lächerlich gemacht hat, ich empfinde eine Gesangseinlage um Aufmerksamkeit zu erregen als rhetorisch deutlich interessanter als das argumentlose Gelaber von Frau Merkel. Ich finde man sollte sich mehr um den Standpunkt und die Argumente kümmern, als das jetzt so aufzublasen.
Was das Grundeinkommen angeht, so muss man natürlich ausführlich über die Finanzierung und die Auswirkungen diskutieren, aber das gleich als unfinanzierbar abzustempeln ohne sich die Konzepte überhaupt anzuschauen ( Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen#Modelle ) ist in der Diskussion nicht hilfreich. Tatsächlich wäre aber ein so dramatischer Umbau des Steuer-/ und Sozialsystems notwendig, dass man die Auswirkungen nicht ohne weiteres absehen kann. Deshalb müsste man auf jeden Fall erst einmal Feldversuche in Deutschland machen, bevor an eine großflächige Einführung zu denken ist.

@Helion
Du kannst doch nicht deine Wahlentscheidung von einem Münzwurf abhängig machen Oo. Wenn du keine Ahnung hast dann informier die doch. Der Wahl-O-mat gibt da schon einmal einen ersten Eindruck (am besten die Begründungen der für dich interessanten Parteien noch durchlesen) und wenn du dich noch weiter informieren willst, schau dir Diskussionen oder/und die Wahlprogramme an.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:51
Der Wahl-O-mat hat mir zumindest schon einmal deutlich gemacht wen ich NICHT wählen werde. Wobei mir das auch schon vorher klar war. Am besten gerade als Erstwähler nicht von Eltern, Freunden etc. beeinflussen lassen. Ich denke es ist schon wichtig sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Ganz unten stand bei mir übrigens die Linke um auf die obige Diskussion mal Bezug zu nehmen :D War mir vorher tatsächlich nicht SO sehr bewusst, dass die mit meinen Vorstellungen gar nicht übereinstimmen. Einen Anstoß kann der Wahl-O-mat also bestimmt gut geben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 13:58
Beim Wahl-o-mat kam raus, dass ich die meisten Übereinstimmungen mit Der Linken hätte, die werde ich aber schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht wählen.
Also kriegt Mutti noch eine Chance, ich wähl den Untergang des Abendlandes (wenn man dem Grundtenor hier vertrauen darf).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:00
@emanon fdp oder spd, oder fehlen dir die eier um dich für ein elend zu entscheiden?


Anzeige

melden