Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:02
@Tarsius
Ok danke für die Hinweise.

@Kybernetis
Ok also laut Wahl-O-Mat bin ich eher Links orientiert? Das ist aber überraschend:

Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Naja, Linksliberale Politik würde dem Land gut tun, dabei bleibe ich. Der Finanzmarkt ist völlig ausgeartet und muss reguliert werden. Es kann nicht sein das die Finanzmafia auf Nahrungsmittel spekuliert und diese deswegen im Preis um 170% steigen und Menschen aus der dritten Welt deswegen verhungern weil sie die Vorräte nicht mehr kaufen können. Irgendwo ist schluss mit dieser Anbetung der Banken und der unglaublichen Gier. Der größte Hohn ist noch das wir die Banken mit Steuergeldern retten wenn sie selbstverschuldet pleite gehen. Wir helfen ihnen sogar noch mehr gewinne zu generieren indem mit dem Rettungsschirm überteuert Staatsanleihen der Pleitestaaten aufgekauft werden und die Banken sogar an der Armut der Menschen richtig viel verdienen...
Dem kann ich sogar zustimmen aber ich denke das ganze ist weit komplizierter und sollte von Leuten "reformiert" werden die auch wirklich Ahnung haben. Ich weiß aber dazu nicht genaueres über die Linke wie sie sich das vorstellen das ganze zu ändern.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:02
@emanon

Du bist also für soziale Politik, wie dir der Wahlomat aufzeigt und du wählst die CDU o.O


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:03
@25h.nox
An Eiern fehlts nicht, ich hab ja schon längst entschieden wen ich wähle. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:05
@Helion

Die SPD wäre ein guter Kompromiss für dich würde ich sagen. Vielleicht kommt es ja zu Rot Rot Grün :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:05
@emanon
Du hast du meisten Übereinstimmungen mit den Linken wählst aber FDP oder CDU (wenn ich das richtig verstehe ?). Das scheint mir aber eine sehr selbstlose Wahl zu sein, die haben ja doch recht gegensätzliche Einstellungen^^.

@Helion
natürlich ist es oft etwas komplizierter, der Wahl-O-Mat soll dir ja nur eine oberflächliche Einschätzung erlauben, aber bei dem Ergebnis würde ich es dir eher nicht empfehlen die CDU zu wählen^^.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:08
@Tarsius
Ich wähle erst einmal das von dem ich mir den meisten Benefit verspreche, selbstlos sein kann ich dann hinterher immer noch.



So jedenfalls nicht. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:17
@emanon
wechselst du die Parteien wie deine Avatare ? :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:17
Bei meinem Wahl-O-Mat kam nur 30% Übereinstimmung mit der Cdu raus... Das wahr schon lustig, Piraten, MLPD und die Linken hatten alle drei 70% . Wobei ich niemals die MLPD wählen würde, wenn ich könnte würde ich entweder die Grünen oder die Piraten wählen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:20
@ayAshi
Wie meine Unterhosen, jede Woche eine andere. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:20
@emanon

Das Rentenkonzept der SPD steht aber im Wahlprogramm und steht absolut bereits fest. Die CDU hat überhaupt gar kein Rentenkonzept und tut auch nichts gegen Altersarmut, was uns alle treffen kann. Ein Mindestlohn beugt nämlich auch Altersarmut vor, genau wie eine Solidarrente und Mütterrente (alles problemlos finanzierbar dadurch das mehr Leute Steuern zahlen werden, da weniger Aufstocker und weil die hohen Einkommen höher besteuert werden). Die CDU hat unheimlich viele Versprechungen gemacht, aber nichts davon umgesetzt und vertröstet immer wieder auf die nächste Wahlperiode, langsam muss einen das doch leid sein. Selbst die OECD sagt das ein enormer Reformstau in Deutschland herrscht und die EU will Deutschland anklagen wegen Wettbewerbsverzerrung, weil wir den größten Niedriglohnsektor haben in Europa und wir durch das Lohndumping die Wettbewerbsfähigkeit der anderen Staaten kaputt machen. Wir Steuerzahler subventionieren die Aufstocker, weil die Firmen zu wenig zahlen. Die FDP ist am aller schlimmste, die wollen die Bürger angeblich um 30 Milliarden entlasten und gleichzeitig schulden abbauen, sagen aber nicht wie sie das finanzieren wollen. Warum wählst du die?

CDU bedeutet Stillstand, den wir uns nicht mehr lange leisten können...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:28
^^Die letzte große Reform in Deutschland war die Agenda 21, unter Schröder. Innenpolitisch hat sich außer dem Betreuungsgeld unter der CDU nichts getan in 8 Jahren.... Das einzige was Merkel gemacht hat ist die Eurokrise zu managen. In meinen Augen hat sie das nichtmal gut gemanagt, da die Schulden eigentlich immer nur gestiegen sind und sie die Pleite für Griechenland sein könnten, obwohl diese absolut nichtmal so hoch sind. Also warum mit dem Risiko einer Finanzkrise spielen und nicht Griechenland in Form von Eurobonds entlasten? Gerade ist Europa extrem wackelig, wenn z.B die chinesische Immobilienblase platzt und eine neue Krise auslöst sind die Anfangsbedingungen in dieser Fatal. Wie will der überschuldete Staat (auch Deutschland) noch mehr aufnehmen? Das könnte zu einer Massenpleite führen und eine der schlimmsten Krisen aller Zeiten hervorrufen.... Sich dagegen abzusichern und die Schulden zu senken ist bitter nötig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:44
@Kybernetis
Ein bezahlbarer Mindestlohn erhöht die TRentenbezüge kaummerklich, gegen Altersarmut ist das nicht der grosse Wurf. Viel wichtiger ist eine florierende Wirtschaft um möglichst vielen überhaupt eine Arbeitsstell offerieren zu können, und da seh ich Deutschland auf einem guten Weg. Die BRD ist ganz gut durch die Krse gekommen, besser als die anderen EU-Länder also kann meines Erachtens nicht alles falsch gewesen sein, was Schwarz-Gelb angepackt hat.
Die CDU hat natürlich auch ein Rentenkonzept, aber das weisst du ja, es passte dir halt gerade nicht in den Kram sonst hättest du so etwas wohl kaum geschrieben.
Ich geh mal davon aus, dass auch zur Zeit Rente ausgezahlt wird oder?
Es ist nicht alles prima hier, aber insgesamt wird auf recht hohem Niveau gegackert.
Ich denke halt, dass auch die anderen Parteien nicht mehr bewegen können und halt nichts davon mitten im Rennen das Pferd zu wechseln.
Wenn ich mich nicht ganz fürchterlich täusche bin ich nicht der Einzige der so denkt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 14:57
@emanon

Und was für ein Rentenkonzept hat die CDU? Das ist nicht richtig, durch den Mindestlohn zahlen mehr Menschen in die Rentenkassen ein und 60% der Unternehmer sind für einen Mindestlohn. In anderen EU Ländern, wo ein Mindestlohn eingeführt worden ist, haben sich sogar mehr Arbeitsplätze entwickelt.

Klar Wirtschaftswachstum und mehr Arbeitsplätze sind wichtig, aber wie macht das die CDU und die FDP. Es wurden zwar mehr Arbeitsplätze geschaffen, aber nur im Niedriglohnsektor, was bringt einem Arbeit von der man nicht leben kann und wo man sogar noch vom Steuerzahler subventioniert wird. Diese Menschen werden alle in Altersarmut fallen. Wenn man sich die demographische Entwicklung des Landes anguckt, ist das dramatisch, denn es gibt immer mehr alte Menschen und immer weniger junge Menschen. Die CDU hat 8 Jahre Zeit gehabt etwas zu tun und man wird immer nur vertröstet. Die CDU bedeutet Stillstand...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 15:10
@Kybernetis
Die Grünen haben immerhin die Aussicht auf einen Veggi-Day. Mehr Profil ist da nicht, weil die meisten anderen Parteien die ehemals grünen Positionen mittlerweile selbst mit Leben füllen.

Ob durch einen Mindestlohn mehr Menschen einzahlen weiss ich nicht, die Bundesregierung spricht sich ja durchaus für einen Mindestlohn aus, nur soll der von Branche zu Branche durch die Tarifparteien ausgehandelt und nicht von der Politik oktroyiert werden. Frankreich ausgenommen liegen alle vereinbarten Mindestlöhne unter der Niedriglohnschwelle, das Problem ist dadurch also nicht zwingend gelöst.
Jetzt haust du ja gerne auf dem Niedriglohnsektor herum, das ist keine Erfindung der CDU. Angefangen hats zwar noch in Helmuts letzten Jahren, aber dann kam 7 Jahre Schröder.
Und, hat er es in den Griff bekommen? Hatte die SPD das Patentrezept?
NÖ und meiner Meinung nach ist das immer noch so.
Schau dir doch mal die Figuren an, die da rumspringen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 16:09
@towerverre

Nicht vergessen die Energiewende und die Bundeswehrreform. Zwar beides angefangen und nicht wirklich zu Ende gebracht bzw. die Energiewende stockt noch und die Bundeswehrreform muss auch alsbald reformiert werden( in der Zeitung stand, die Wehrpflicht muss wahrscheinlich wieder her), aber ich wollte es mal erwähnt haben...^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 17:41
^^Naja die Energiewende hätte nach Fukushima sowieso jede Partei einleiten müssen und wurde bis jetz sagen wir mal schlampig durchgeführt und die Bundeswehrreform finde ich gut nur wurde die auch eher auf Druck der SPD in der großen Koalition durchgeführt (oder?)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 17:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel wichtiger ist eine florierende Wirtschaft um möglichst vielen überhaupt eine Arbeitsstell offerieren zu können, und da seh ich Deutschland auf einem guten Weg.
was bringt mir ne arbeit bei der ich nur 4 euro die stunde verdiene?
Zitat von emanonemanon schrieb: Die BRD ist ganz gut durch die Krse gekommen, besser als die anderen EU-Länder also kann meines Erachtens nicht alles falsch gewesen sein, was Schwarz-Gelb angepackt hat.
als die entscheidungen getroffen wurden war steinbrück finanzminister der großen koalition...
die langfristige wettbewerbsfähigkeit hat schröder mit der agenda gesteigert, schwarz-gelb hat im grunde gar nichts getan sondern es einfach laufen lassen
Zitat von emanonemanon schrieb:Die CDU hat natürlich auch ein Rentenkonzept, aber das weisst du ja, es passte dir halt gerade nicht in den Kram sonst hättest du so etwas wohl kaum geschrieben.
jedenfalls keins das zahlen enthält...
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob durch einen Mindestlohn mehr Menschen einzahlen weiss ich nicht, die Bundesregierung spricht sich ja durchaus für einen Mindestlohn aus, nur soll der von Branche zu Branche durch die Tarifparteien ausgehandelt und nicht von der Politik oktroyiert werden.
das ist ein schwachsins konzept, da vorallem dort wo es keine gewerkschaften(sprich nur eine tarifpartei) gibt die wirklich niedrigen löhne gezahlt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und, hat er es in den Griff bekommen? Hatte die SPD das Patentrezept?
ja, den mindestlohn---

schwarz-gelb wird auch nicht viel aufdiereih bringen können die nächsten jahre, da eine mehrheit im bundesrat nicht erreichbar ist


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 17:55
Jo schwarz/gelb wird komplett von der Opposition geblockt werden können...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:03
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was bringt mir ne arbeit bei der ich nur 4 euro die stunde verdiene?
Ein gutes Gefühl, es ist wahrscheinlich doppelt so viel wie deine Arbeit wert ist. :p

Sicher kann die Opposition bei den derzeitigen Verhältnissen blockieren.
Man muss sich halt fragen gehts ums Land oder um das eigene Ego


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:04
@emanon

Es geht ums Land, deswegen muss die Opposition ja auch blocken...

Das sag mal dem Leiharbeiter der für die selbe Arbeit nur die hälfte seines Kollegen kriegt und aufstocken muss, weil er von seiner Vollzeitarbeit nicht leben kann. Dieser muss auch mit Altersarmut rechnen, aufgrund seines Gehaltes.. Ziemlich geschmacklos....
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein gutes Gefühl, es ist wahrscheinlich doppelt so viel wie deine Arbeit wert ist. :p



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:06
@Kybernetis
Ob die, die eine Kiste mit Absicht vor den Baum fahren beim nächsten mal mehr Wähler von sich überzeugen können?
Warten wir es ab.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob die, die eine Kiste mit Absicht vor den Baum fahren beim nächsten mal mehr Wähler von sich überzeugen können?
wieso kiste vor nen baum fahren? die meisten ideen der fdp sind sowas von schädlich, da ist verhindern das einzig mögliche


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob die, die eine Kiste mit Absicht vor den Baum fahren beim nächsten mal mehr Wähler von sich überzeugen können?
?


Vergiss nicht, dass so einige heutige Probleme auf CDU/CSU/FDP zurückgehen. Und zwar, weil die Damen und Herren von 1982-1998 die Bundesregierung geführt haben. Und da schon die Stillstandpolitik gesellschaftliche, soziale usw. Probleme auf heute und morgen verschoben hat. Angie wird genauso Probleme anhäufen, und die Lösung einfach eines Tages der nächsten Regierung überlassen. Die Agenda2010 wäre nie nötig gewesen, hätte Kohl schon den Eifer gezeigt, den Sozialstaat zukunftssicher und den Arbeitsmarkt krisenfest zu machen. Und sowas wie diese Damen und Herren will man nochmal wählen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:12
@25h.nox
Na dann ist doch alles prima in Noxitown.
Die Opposition blockiert alles bis zum Gehtnichtmehr, erzwingt einen Neustart und wird vom Volk mit einer Quote belohnt, die alles bisher Dagewesene sprengt. :D
Du nimmst mir sicher nicht übel, wenn ich das erst einmal abwarten will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

18.09.2013 um 18:13
@emanon ich glaube du trollst uns^^


Anzeige

melden