Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 01:59
Obwohl mit den netzen ausbauen ist auch ein trugschluss das die Regierung alleine dafür erantwortlich sind wie es immer dagestellt wird. Die Busunternehmen sind nähmlich auch meistens in privater hand.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:01
Zitat von guido36guido36 schrieb:Gut. Mitlerweile git es ja auch wieder die 1L Colaflasche in glas. Warum die dann nicht kaufen? wenn die Coca-Cola Companie merkt das sie auf ihren PET Flaschen sitzen Bleiben weil alle nur noch glas kaufen was meinst du wie schnell die ihre Produktion nur noch auf Glas ums
Wo wir wieder dabei sind, dass du erwartest, dass Menschen Roboterhaft gleichzeitig einen langfristigen Boykott starten, was aber gar nicht möglich ist, weil Menschen nicht so funktionieren.
Bei mir am kiosk und im Rewe gibt es keine normale Cola in Glasflaschen, sondern nur in Plastik.

Und das wars dann bei den meisten Leuten auch schon. Wenn die Plastikflaschen besser verfügbar und comfortabler sind, dann werden die natürlich auch weiterhin verkauft. Es ist wesentlich einfacher und komfortabler, sein Kreuz bei den Grünen zu machen als bei 1000 Sachen asketischen Verzicht zu üben.
Wie genau stellst du dir da eine Ökowende vor, wenn die meisten nicht mal Grün wählen? Werden dann die 35% CDU und AfD wähler auf ihr Auto verzichten? Und wenn nein, wie genau willst du das 1.5 Grad ziel erreichen?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Da muss man aber sagen das mit der ausnahme kommt ein bißchen an wo man wohnt vom Geld her eigendlich schon recht Atraktiv ist. Wenn du Irgendwo in deiner Stadt/Kommune Arbeitest ist der Reguläre Preis 2,50 Euro für eine fahrt. Wenn du dir eine Monatskarte holst wäre das 68,10 Euro. Dann rechne mal gegen wieviel für ein Auto bei der Versicherung, Sprit, Steuer zusammenkommt. Ganz davon abgesehen wieviel es kostet wenn das Auto in die werkstatt muss ach. und Parplätze wo mann nichts bezahlen muss ist mitlerweile auch mangelware. . Das was die Politik machen müsste wäre die netze so ausbauen das selbst das kleinste Dorf in der Eifel oder in Oberbayern einen guten anschluss haben. Aber tatsächlich je nachdem wo du Arbeitest und wieviele Kilometer du fährst ist der OPNV tatsächlich günstiger und umweltfreundlicher.
Wir reden ja auch vom Land, wo das nicht so nicht. Und auch in der Stadt fahren halt immer noch viele Leute Auto, da muss man dann auch dafür sorgen, dass das unattraktiver wird und ich nicht das Auto noch subventioniere indem ich überall breite Straßen und Parkplätze baue. Und auch das kann nur der Staat tun.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:04
Zitat von guido36guido36 schrieb:Alle Parteien vor allem die regierungsparteien haben gebrüllt helft den Helfern und bezahlt mehr.
Zur Ehrenrettung von SPD und CDU, sowie Heil und Spahn, das da überhaupt nichts passiert wäre stimmt ja auch nicht.
Zum einen gab es die Coronprämien für Pflegekräfte (danke nochmal), zum anderen wurde auch schon vorher versucht die Löhne anzuheben. Das es keinen allgemeinen Tarifvertrag gab lag nicht am Widerstand der CDU - sondern am plötzlichen Sinneswandel von Caritas und Diakonie. Begreife ich bis heute nicht.
Das andere brauchbare Instrument sind Mindestlöhne in der Pflege - die sind gestiegen und wurden regional angeglichen.
Und weil das mit dem allgemeinen Tarifvertrag nicht klappte, wird jetzt wohl kurzerhand die Auszahlung von Geldern aus der Pflegekasse an eine tarifliche Bindung geknüpft - zumindest ist das so geplant, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand wie es bei der Umsetzung ausschaut.
Am Ende nur Minischritte, aber mehr als in vielen anderen Bereichen. Die Löhne in der Pflege steigen aber auch ohne politische Eingriffe, das bringt der extreme Fachkräftemangel mit sich. Allerdings wäre da schon ein Quantensprung nötig, wenn man tatsächlich mehr Menschen in diesen Bereich locken will - und harte gesetzliche Vorgaben wenn es um Arbeitsbedingungen geht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau stellst du dir da eine Ökowende vor, wenn die meisten nicht mal Grün wählen? Werden dann die 35% CDU und AfD wähler auf ihr Auto verzichten?
Also das halte ich aer für ein gerücht das es nur bei der CDU und AFD so ist. Ich glaube nicht das wenn man sieht mit welchen edelkaroserien manche Grüne herrumfahren das das elektroautos sind. und die Annalena hat ja selbst gesagt das sie auch keine Veganerin ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:09
Ah siehste, ich hab mich mal fix informiert und auf den aktuellen Stand gebracht:
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/personal-tarifrecht/pflegereform-mit-pflicht-zur-bezahlung-nach-tarifvertrag_144_544570.html

Danach kommt die Tarifpflicht September 2022. Mit dem Zeitrahmen kann ich leben, da dafür erstmal einige Dinge umgesetzt werden müssen, damit am Ende nicht die zu Pflegenden allein die Kosten tragen müssen.
Nicht das ich mit dem Gesetz rundum glücklich wäre, aber es ist nach einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag die zweitbeste Lösung. Der nächste wichtige Schritt ist, dass die Privatisierung im Gesundheitsbereich beendet und der Trend dort umgedreht wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zur Ehrenrettung von SPD und CDU, sowie Heil und Spahn, das da überhaupt nichts passiert wäre stimmt ja auch nicht.
Zum einen gab es die Coronprämien für Pflegekräfte (danke nochmal), zum anderen wurde auch schon vorher versucht die Löhne anzuheben. Das es keinen allgemeinen Tarifvertrag gab lag nicht am Widerstand der CDU - sondern am plötzlichen Sinneswandel von Caritas und Diakonie. Begreife ich bis heute nicht.
Das andere brauchbare Instrument sind Mindestlöhne in der Pflege - die sind gestiegen und wurden regional angeglichen.
Und weil das mit dem allgemeinen Tarifvertrag nicht klappte, wird jetzt wohl kurzerhand die Auszahlung von Geldern aus der Pflegekasse an eine tarifliche Bindung geknüpft - zumindest ist das so geplant, ich bin nicht auf dem aktuellen Stand wie es bei der Umsetzung ausschaut.
Am Ende nur Minischritte, aber mehr als in vielen anderen Bereichen. Die Löhne in der Pflege steigen aber auch ohne politische Eingriffe, das bringt der extreme Fachkräftemangel mit sich. Allerdings wäre da schon ein Quantensprung nötig, wenn man tatsächlich mehr Menschen in diesen Bereich locken will - und harte gesetzliche Vorgaben wenn es um Arbeitsbedingungen geht.
Gut. Dann Korektiere ich mich. Allerdings muss man auch fairerweise sagen weil ich das selbst persönlich mit pflege von angehörigen erlebt habe das man denen sowieso nicht genug danken kann. jeder der sowas schon miterlebt hat weis was das für ein Knochenjob ist. und du brauchst auch starke nerven wenn die Leute dann sterben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 02:12
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also das halte ich aer für ein gerücht das es nur bei der CDU und AFD so ist. Ich glaube nicht das wenn man sieht mit welchen edelkaroserien manche Grüne herrumfahren das das elektroautos sind. und die Annalena hat ja selbst gesagt das sie auch keine Veganerin ist.
Ja aber du glaubst doch, alle Menschen würden einfach wie Roboter ihren Konsum ändern. Wenn du mir jetzt noch sagst, selbst grünenwähler würden das von sich aus nicht schaffen, macht das doch dein argument noch falscher.
Es geht ja genau darum, dass selbst die, denen das Thema wichtig ist, politische Rückendeckung brauchen, um ihren Konsum ändern zu können. Die, denen das Thema nicht wichtig ist, die brauchen zur KOnsumänderung sowieso Anregungen. Das ist ja genau der Grund dafür, dass wir einen Politikwechsel brauchen und keine Einzelaktionen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 08:50
Zitat von guido36guido36 schrieb:Aber tatsächlich je nachdem wo du Arbeitest und wieviele Kilometer du fährst ist der OPNV tatsächlich günstiger und umweltfreundlicher.
Ich bin muss derzeit beruflich absehbar für 1 Jahr 90 km tägliche einfache Strecke Pendeln.

Ich fahre mit dem Kfz, 2,5 Stunden insgesamt. Ich könnte auch kostenfrei mit der Bahn fahren. Weißt du warum ich das nicht mache? Weil das 4 Stunden Fahrtzeit kostet plus 15 Minuten zum Erreichen der Bahnhöfe, selbst ohne Chance auf Ausfälle und Verspätungen wäre ich dazu nicht bereit, weil mir dann an den ohnehin anstrengenden Tagen nochmal 1,5 Stunden Freizeit mit Frau und Hund fehlen.

Dein alle machen alles ist quark und auf Hartz4 hab ich auch kein Bock.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 11:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich bin muss derzeit beruflich absehbar für 1 Jahr 90 km tägliche einfache Strecke Pendeln.
Bei mir sind es 30 km. Mit dem Zug wäre ich nicht wirklich langsamer. Da ist das Problem eher die Anbindung zum Bahnhof, sowie der Umstand, dass meine beruflichen Termine drei Mal die Woche dazu führen, dass ich einen späteren Zug nehmen müsste und der fährt nur einmal pro Stunde. Sind dann Minimum drei Stunden pro Woche weniger Zeit mit der Familie.

Ich beziehe mittlerweile trotzdem die Möglichkeit in Betracht das Kreuz bei Grün zu setzen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 11:27
Wie ist das mit der Geldwäsche gemeint ?, wohl weil nach wie vor riesige Barzahlungen für Immobilien aus kriminellen Geschäften
von kriminellen Banden in Deutschland erlaubt sind, wo Wohnungen mit Geldwäsche gekauft und entmietet werden, um die Wohnungen dann verteuert wieder anzubieten.".
Fand ich sehr gut, dass Annalena Baerbock dies gestern angesprochen hat, und sicher diese kriminelle Geldwäsche in der Immobilien- und Wohnungsmarktbranche) abstellen will.
Die riesige Wohnungsverknappung und Wohnungsmietsteigerung infolge der kriminellen haufenweise Bargeldzahlung im Immobilinmarkt
soll sofort mit der rrg natürlich verschwinden. Kein krimineller Bargeldimmobilienmarkt.
Armin Laschet hat sich wieder gegen die Bürgerversicherung und Renteneinzahlung für alle (gegen die bewährte Österreichische Rente) ausgesprochen, Bürgerversicherung (SV für alle, insbesondere staatliche Versicherung auch für kleine Gewerbetreibende, damit sie nicht vor Renteneintritt noch schnell ihr Unternehmen abmelden und arbeiten gehen müssen, um nicht im Rentenalter riesige Krankenversicherungsbeträge zu zahlen).
Armin Laschet wiill gern die Klimakrise und den Wohnungsmarkt mit dem Markt regulieren. Aber die letzten 30 Jahre haben eindeutig bewiesen, dass der Markt hier versagt hat und die Unternehmen lenken muss. Und über die Finanzierung des Klimawandels und der Coronakosten hat Olaf Scholz den besten Weg durch Versteuerung hoher Einkommen. Die Corona und das Klima dürfen keinesfalls
uns Normalbürger aufgebürdet werden, was ja die CDU/CSU und die FDP gern will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 20:58
Oha, die FDP scheint kurz vor der Wahl nochmal wahlweise viele Stimmen verlieren, bzw. am rechten Schwerdenker-Rand nach welchen fischen zu wollen:

https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-outet-sich-als-Lockdown-Brecher-article22820649.html

Kubicki war während des Lockdowns "selbstverständlich" in illegal geöffneten Kneipen, um seine "Autonomie" zu feiern.

SELBSTVERSTÄNDLICH.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 21:42
@sidnew

Das ist schon ein starkes stück. Auch komplett ohne unrechtsbewusstsein, wenn er es selbst so freimütig zugibt.

Wo sind die Law and Order schreier`?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 21:47
@shionoro
Ich finde die Aussage auch unfassbar. Was glaubt der Mann, damit zu erreichen? Das die FDP die "Wirtschaft" anbetet, war ja klar, aber ich dachte, die meinen das anders.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 21:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja aber du glaubst doch, alle Menschen würden einfach wie Roboter ihren Konsum ändern. Wenn du mir jetzt noch sagst, selbst grünenwähler würden das von sich aus nicht schaffen, macht das doch dein argument noch falscher.
Es geht ja genau darum, dass selbst die, denen das Thema wichtig ist, politische Rückendeckung brauchen, um ihren Konsum ändern zu können. Die, denen das Thema nicht wichtig ist, die brauchen zur KOnsumänderung sowieso Anregungen. Das ist ja genau der Grund dafür, dass wir einen Politikwechsel brauchen und keine Einzelaktionen.
ist das Weltklima wirklich nur zu retten, wenn die Partei Bündnis90/Die Grünen die Wahl zum deutschen Bundestag gewinnt oder zumindest eine Regierungsbeteiligung der B90/Grünen als Wahlergebnis kommt?
Ich hörte heute, dass der Pro Kopf CO2 Ausstoß der Chinesen mittlerweile den pro Kopf CO2 Ausstoß der EU_Bürger übersteigt.
Die Volksrepublik China ist der mit Abstand größte Emittent klimaschädlicher Gase. Beim CO2-Ausstoß pro Kopf hat das Land inzwischen die EU überholt, Tendenz steigend.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/un-china-kohlekraft-101.html

Was passiert mit dem Weltklima, wenn in China überhaupt keine Grüne PArtei jemals Wahlen gewinnt?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 21:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist das Weltklima wirklich nur zu retten, wenn die Partei Bündnis90/Die Grünen die Wahl zum deutschen Bundestag gewinnt oder zumindest eine Regierungsbeteiligung der B90/Grünen als Wahlergebnis kommt?
Ich hörte heute, dass der Pro Kopf CO2 Ausstoß der Chinesen mittlerweile den pro Kopf CO2 Ausstoß der EU_Bürger übersteigt.
Das Weltklima ist nur dann sinnvoll zu reduzieren, wenn auch die Europäer mitmachen, weil wir 10% der Emissionen direkt beitragen und anderweitig auch in China die Dinge, die für uns produziert werden, für Emissionen sorgen.
Wenn wir hier auf die grüne Null kommen und durch Lieferkettengesetze auch das verändern können, was in China hergestellt wird, ferner auch in der dritten Welt durch Entwicklungshilfeprojekte vorantreiben, dass dort ein Greenturn geschehen kann (idealerweise zusammen mit den USA), dann haben wir erhebliche Hebel in der Hand.

Und dafür, das anzugehen, stehen die Grünen. Die haben das einzige ernstzunehmende Klimaprogramm. Ansonsten ist nur noch die Linke dabei (was aber keinen co2 Handel enthält und damit weit hinter das Grüne zurückfällt), bei der SPD wird es schon kritisch, weil Scholz nicht früher aus der Kohle raus will.

Außerdem haben die Grünen bei diesem Thema erhebliche Expertise, weil sie sich seit Jahrzehnten damit beschäftigen. Selbst wenn die CDU, SPD, FDP, LINKE wollte, könnten die gar nicht so detailliert ansetzen, wie die Grünen es können.

Für einen positiven Wandel in der Welt ist auch ein positiver Wandel in Deutschland notwendig, und der ist am ehesten mit einer grünen Regierungsbeteiligung ohne CDU und FDP erreichbar.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 22:01
@shionoro
Die FDP will es über die Reduzierung von CO2.Zertifikaten steuern (somit Firmen zu weniger CO2-Ausstoß zwingen). Die FDP will also nicht auf Benzin und einiges Andere was aufschlagen
Was findest du bei diesem Ansatz falsch?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die FDP will es über die Reduzierung von CO2.Zertifikaten steuern (somit zu weniger CO2-Ausstoß zwingen)
Was findest du bei diesem Ansatz falsch?
Dass Experten denken, dass er nicht funktioniert und der FDP das schlechteste Klimawahlprogramm zertifizieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 22:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich fahre mit dem Kfz, 2,5 Stunden insgesamt. Ich könnte auch kostenfrei mit der Bahn fahren. Weißt du warum ich das nicht mache? Weil das 4 Stunden Fahrtzeit kostet plus 15 Minuten zum Erreichen der Bahnhöfe, selbst ohne Chance auf Ausfälle und Verspätungen wäre ich dazu nicht bereit, weil mir dann an den ohnehin anstrengenden Tagen nochmal 1,5 Stunden Freizeit mit Frau und Hund fehlen.
Sorry, aber das halte ich für eine Räuberpistole - die Bahnstrecke die für 90km 4 Stunden braucht, würde ich gerne sehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 22:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass Experten denken, dass er nicht funktioniert und der FDP das schlechteste Klimawahlprogramm zertifizieren.
da stehen nun offensichtlich Meinungen gegen Meinungen.
Gestern war Einer von der FDP bei Lanz und hatte das alles ziemlich plausibel erklärt ... und dass es eine Studie eines Experten gäbe, wonach das sinnvoll sei, was die FDP will.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.09.2021 um 22:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Sorry, aber das halte ich für eine Räuberpistole - die Bahnstrecke die für 90km 4 Stunden braucht, würde ich gerne sehen.
Da ist einmal Umsteigen erforderlich. Prüf es nach Stade Lüneburg, keine Direktverbindung möglich, umsteigen in Harburg. Ist bei dir ums Eck, wenn ich das richtig sehe.


Anzeige

1x zitiertmelden