Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 00:44
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ja, für Aufbruch ist die Baerbock, und der Sprit muss deswegen teurer werden, und dafür kriegen wir jährlich zwei Kleinwagentankfüllungen, oder eine Woche Heizen geschenkt. Nein, zurückerstattet, schließlich ist der Scheiß schon besteuert wie nix, aber seis drum. DAS ist was hängen bleibt. Nicht die sicher ausufernden Konzepte, wie man den ländlichen ÖPNV ausbauen will. Im Bund. Durch die Stromschnellen der unteren Verwaltungsbehörden hindurch.
Das wird sowieso passieren. Selbst wenn CDU und FDP die nächsten zwölf Jahre durchregieren, wird das Verbot von Verbrennungsmotoren und der Ausstieg aus der Kohlekraft in den nächsten fünfzehn Jahren kommen.
Und zwar deswegen, weil sich Deutschland dem Pariser Abkommen verpflichtet hat, dass das Klimaziel von 1,5 Grad vorschreibt. Und auf dieser Seite ganz leicht belegbaren Basis wird dann eben irgendwann ein Gericht entscheiden, dass die aktuellen Maßnahmen nicht ausreichen, um dieses Ziel zu erreichen, wie es das Bundesverfassungsgericht bereits beim Klimaschutzgesetz getan hat.

Und wenn dieser Fall eintritt, habe ich lieber eine Regierung, die der Wissenschaft aufgeschlossen ist und zu handeln versucht, statt einer, die seit 40 Jahren erzählt, dass der Markt das regelt, wenn wir die Wirtschaft nur noch weiter deregulieren. Machen wir zwar schon seit Jahrzehnten, aber diesmal wird der Markt das dann doch ganz bestimmt regeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, nicht wenn man, wie die gürnen das ja vorhaben, diese Gelder so umlegt, dass ärmere Haushalte davon nicht betroffen sind. "Da reichen keine 75 Euro energiegeld", müsstest du mir jetzt mal mit Experten darlegen, die sagen "ja, die grünen pläne werden arme haushalte stärker beslasten".
da ich die Aussage so nicht getroffen habe erspare ich mir die Mühe einer Antwort.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 01:00
@Seidenraupe

Sind wir uns denn einig, dass es überhaupt keine Expertengrundlage gibt, zu behaupten, durch Grüne werden arme Haushalte stärker belastet?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 01:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also Momentchen mal du kritisierst bei den Grünen, das die bei steigenden Spritpreisen nicht an die Landbevölkerung denken oder ihre Pläne nicht ausreichen. Dabei steht genau das im Wahlprogramm, die Grünen haben an diese Gruppe gedacht und versuchen das Problem zu lösen.

Für die CDU gilt: Spritpreise steigen. Landbevölkerung und Mobilität? Tjoa... kommt nicht vor. Wird nicht erwähnt, spielt keine Rolle.
Diese Aufschlüsselung ist nicht ganz richtig.
Ich sage, das Konzept der Grünen kommt einerseits bei den Leuten zu wenig an, und oftmals ist eben ein Scheitern schon an den kommunalen Strukturen und den einfachen Basics abzusehen.
Wir hatten hier im Thread, dass alles digitalisiert werden soll, dass Sammel-, Online-, und Anrufbusse verstärkt eingesetzt werden sollen, u.ä.
Das ist halt alles eine schöne Idee für Städte z.B., aber wir haben viel zu viele Funklöcher, als dass das zuverlässig funktionieren würde, zuviele Buslinien sind insolvent und haben inkompetente Fahrer (der Frust sitzt tief in mir), und letztendlich ist all das trotzdem ein Abstrich für die Leute, weil es sich niemals lohnen wird, alle 20 Minuten einen Bus fahren zu lassen, die Leute aber nicht drauf werden verzichten wollen, auch spontan irgendwo schnell anzukommen - und nicht in 40 Minuten eingesammelt werden und mit einem Umstieg und 50 Minuten Fahrt für 15 Kilometer aufzuwenden.

Das ist meine inhaltliche Kritik an den Grünen, aber das ist ajch nicht der Grund warum sie für mich nicht in Frage kommen.

Für diese Debatte war aber nur die Übertragung des Inhalts zum Verbraucher von Bedeutung.

Bei der CDU ist es eben so, dass ich deren Konzept ebenfalls zum kotzen finde. Eben weil es nicht da ist. Im Hinblick aber auf obigen ersten Aspekt heißt es für die Leute aber einen Erhalt ihrer Mobilität und des Komforts.
Zudem ihnen ja erzählt wird, die Grünen wollen alles viel schneller verteuern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Frag mich nicht warum, vielleicht weil "CDU verschiebt Probleme auf Sankt Nimmerleinstag und möchte sie aussitzen" auch nicht besonders viel hergibt als Schlagzeile.
Ich habe da so einige Vermutungen, aber es ist nun wahrlich nicht so, als würde die CDU damit durchkommen, wie du selbst feststellst.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das wird sowieso passieren
Genauso wie der Mindestlohn von einer unabhängigen Kommission erhöht wird :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:durch Grüne werden arme Haushalte stärker belastet?
So ist diese Aussage aber nicht falsch. Natürlich werden arme Haushalte stärker als bisher belastet, das werden wir alle.
Dieser Satz trifft ja keine vergleichende Aussage.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 01:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sind wir uns denn einig, dass es überhaupt keine Expertengrundlage gibt, zu behaupten, durch Grüne werden arme Haushalte stärker belastet?
meine Kernaussage war, dass die Energiepreise im Ganzen steigen , von Produktion/Erzeugung, Transport, über Handel und die Verbraucherpreise dadurch ansteigen; parallel dazu kommt noch ein steigender Mindeslohn.

um das auszugleichen werden 75€ nicht ausreichen.
Davon bin ich überzeugt, ja.

Und nun kannst du anderen Worte in den Mund legen, die sie nie geschrieben haben!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 01:34
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:meine Kernaussage war, dass die Energiepreise im Ganzen steigen , von Produktion/Erzeugung, Transport, über Handel und die Verbraucherpreise dadurch ansteigen; parallel dazu kommt noch ein steigender Mindeslohn.

um das auszugleichen werden 75€ nicht ausreichen.
Davon bin ich überzeugt, ja.

Und nun kannst du anderen Worte in den Mund legen, die sie nie geschrieben haben!
Wer sagt das? Welcher Experte sagt, dass das zu Problemen führen wird? Oder wird das gar nicht zu Problemen führen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 06:41
Mal wieder was für's Herz: unsere progressiven Politiker steigen auf Lastenräder um. Na ja, nicht ganz, aber...

Youtube: Realer Irrsinn: Klimaschutz mit dickem Dienstwagen | extra 3 | NDR
Realer Irrsinn: Klimaschutz mit dickem Dienstwagen | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 07:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit dem Auto brauche ich etwas mehr als 30 Minuten, je nach Verkehr, außerdem fährt überhaupt nichts an öffentlichen Verkehrsmitteln, damit ich pünktlich auf der Arbeit sein könnte.
Ich nehme an Du fährst elektrisch - wenn RRG regiert und Spritpreise auf die 2,30€/Liter gehen, gewinnt diese Diskussion eine andere Dynamik.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 07:15
@Rick_Blaine

Von mir aus können die alle mit nem Schneepflug fahren, solange sie geeignete Politik machen, um die Co2 Werte zu senken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 08:01
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das mag auch eine Vielzahl von Gründen haben, aber die Verteuerung schon der Produktion und des Transports insbesondere machen sich schon jetzt bemerkbar. Containertransportpreise explodieren.
Die sind längst explodiert und sind mittlerweile Recht konstant auf dem hohen Level. Vor 3 Jahren hast Du keine USD 2000 für einen 40' Container aus den Chinese Mainports bezahlt, aktuell so ca 14000.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 08:12
Wenn Schwarz, Gelb, Blau regiert belastet sie mit ihren Steuerreformplänen den Haushalt am stärksten.

25670Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://de.statista.com/infografik/25670/auswirkungen-der-parteiprogramme-auf-den-bundeshaushalt/


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 10:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was passiert mit dem Weltklima, wenn in China überhaupt keine Grüne PArtei jemals Wahlen gewinnt?
Das schafft China auch ohne Grüne Partei. Man hat wohl den Ernst der Lage halbwegs erkannt.
China, das so viel Kohlestrom erzeugt wie kein anderes Land, will bis 2060 klimaneutral sein. Was braucht es, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen?
Quelle: https://www.nzz.ch/international/china-klimaneutralitaet-bis-2060-wie-ist-das-moeglich-ld.1613083


Nur blöd wenn China damit ernst macht. Was dann? Dann kann man hier ja gar nicht mehr mit dem Finger auf China zeigen, damit sich in Deutschland nichts ändern muss. Blöd für alle die glauben, mit China jeglichen Klimaschutz in die Tonne treten zu können.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 10:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Blöd für alle die glauben, mit China jeglichen Klimaschutz in die Tonne treten zu können.
Ich denke, dazu zählte unter anderem die NZZ.
Aber ich schaue viel 3SAT und darunter viele Formate der NZZ.
Die sind nicht blöd, wenn die NZZ schon merkt:
Die Kommunistische Partei muss nun reagieren. Ihr ist darüber hinaus bewusst geworden, dass China zu den Verlierern der Erderwärmung zählen wird.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/china-klimaneutralitaet-bis-2060-wie-ist-das-moeglich-ld.1613083


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 10:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LINKE
Ich las wo, die Mutter von Frau Wissler war bei den Grünen, deswegen hat Frau Wissler auch so viel Sympathie für die Grünen
und befürwortet die Grüne Politik.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Schwarz, Gelb, Blau regiert belastet sie mit ihren Steuerreformplänen den Haushalt am stärksten.

25670
moment mal. Wo soll es eine solche Koalition denn geben?
Sowohl CDU/CSU als auch FDP haben ganz eindeutig klargestellt, dass sie mit AfD weder kooperieren, geschweige denn regieren. so meine Erinnerung.

willst du mit deiner Aussage etwas suggerieren?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:23
Die AfD ruft dazu auf nicht den eigenen Kandidaten, sondern Maaßen zu wählen.
Im Wahlkreis 196 in Südthüringen bröckelt die Unterstützung der AfD für ihren eigenen Kandidaten. Die Stadtfraktion in Suhl, der größten Stadt im Wahlkreis, hat jetzt dazu aufgerufen, mit der Erststimme nicht den AfD-Kandidaten, sondern Hans-Georg Maaßen von der CDU zu wählen. Der Ex-Verfassungsschutzchef sei ein „Beamter, der sich nicht für Parteipolitik missbrauchen“ lasse, heißt es in einer Mitteilung des AfD-Fraktionsvorsitzenden Bernd Meinunger.
Quelle: https://taz.de/Direktmandat-in-Suedthueringen/!5803006/

Was jeder über Maaßen wissen sollte:
Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, steht kurz vorm Einzug in den Bundestag. Er ist der CDU-Direktkandidat für den Thüringer Wahlkreis 196, also Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg. Gerade im Zuge des Wahlkampfes wurde viel Kritik an rechtspopulistischen Aussagen, antisemitischen Codes und Rhetorik, wie sie sonst in der AfD üblich ist, im Zusammenhang mit Herrn Maaßen laut. Nicht nur von uns, nicht nur von politischen Gegnern oder “Linken”, sondern auch besonders aus den Reihen der CDU und von konservativer Seite.

Hier nur eine Auswahl an Belegen, Aussagen und Kontakten von Maaßen, mitsamt Einschätzungen unter anderem von Antisemitismusexperten in der CDU, Erklärungen der Konrad-Adenauer-Stiftung, Verfassungsschutz-Experten und Stimmen aus der Union
https://www.volksverpetzer.de/wahlkampf/maassen/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:moment mal. Wo soll es eine solche Koalition denn geben?
In dem Beitrag geht es doch gar nicht um eine Koalition der drei, sondern um die Belastung des Bundeshaushaltes, wenn diese drei Parteien die Möglichkeit hätten, ihre jeweiligen Steuerpläne umzusetzen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Schwarz, Gelb, Blau regiert belastet sie mit ihren Steuerreformplänen den Haushalt am stärksten.
Linke, Grüne und SPD wollen den Bürger noch mehr schröpfen, um die unendliche Gier der Parteien für ihre sozialistischen Träume zu sättigen.

Guck dir doch mal die Haushaltsenticklung der letzten Jahre an
2016 - 316,9 Milliarden Euro
2017 - 329,1 Milliarden Euro
2018 - 343,6 Milliarden Euro
2019 - 356,4 Milliarden Euro
2020 - 362,0 Milliarden Euro.

Es reicht so langsam und von daher kann man Linke, Grüne und SPD nur ablehnen, denn die die Gesamtbelastung hat fast ein untertägliches Maß angenommen
Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland jetzt sogar globaler Spitzenreiter
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:49
@Seegurke

Schade das die Satire so geschrieben nicht wirklich rüber kommt, man könnte meinen du meinst dies ernst. :D


6x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.09.2021 um 11:51
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Bei Steuern und Abgaben ist Deutschland jetzt sogar globaler Spitzenreiter
Aus deinem Link.

Noch bitterer wird es bei der Gegenleistung, Abzocken Nr.1, in allen anderen Disziplinen hinter Plätze, Vermögen, Wohneigentum, Internet, Rentenhöhe etc.


Anzeige

melden