Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin einfach froh, dass diese Panikmache vor RRG nicht funktioniert hat. Ob es kommt, wird sich zeigen, aber der Red Scare ist ziemlich nach hinten losgegangen.
Die CDU und CSU sind einfach nur unfair. Besonders was Markus Söder wieder vom Stapel gelassen hat. Außerdem finde ich es ein wenig künstlich und schon dreist, dass CDU und FDP Jamaika wieder ins Spiel bringen, und die Grünen wohl drauf mit anspringen ...

Sollte das wirklich kommen, habe ich nach zwei Bundestagswahlen in meinem Leben das letzte Mal gewählt. Weil das ist wirklich schon Wählerverarschung!

2017 und 2021 sag ich nur!

Außerdem sagen die Grünen sie nehmen die Klima-Stärkste Koalition. Das kann nur Rot-Rot-Grün sein im Vergleich zu Jamaika. Aber wir werden es sehen ...

Was ich aber gleich schon mal sagen kann, ich hoffe dass es keine CDU-geführte Regierungskoalition geben wird. Darauf hat doch keiner wirklich mehr Lust, also die Leute die Veränderung wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:19
@Centaurus_1997

Also würden die Grünen Jamaika machen wenn RRG ginge, dann würde ich die auch für unwählbar erklären (würde aber schon noch wählen gehen, es gibt ja auch noch kleinparteien).

Das glaube ich aber auch nicht. Die Grünen wissen das ja auch, dass sie damit für eine ganze generation unwählbar werden.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also würden die Grünen Jamaika machen wenn RRG ginge, dann würde ich die auch für unwählbar erklären (würde aber schon noch wählen gehen, es gibt ja auch noch kleinparteien).

Das glaube ich aber auch nicht. Die Grünen wissen das ja auch, dass sie damit für eine ganze generation unwählbar werden.
Ich habe eher die Angst, dass alle nach der Wahl denken es ist klar es wird Rot-Rot-Grün. Dann kommen die Koalitionsverhandlungen. Und dann harkt irgendwas, klar die Linke hat sich bereiterklärt, ich glaube die meinen es auch ernst, aber dann kommt wieder irgendein Streit oder irgendwo harkt es, angenommen zwischen SPD und Linke, die Grüne vermittelt anfangs, hat dann aber keine Lust ist zeitgleich dann auch von Lindner und Laschet eingeladen wurden, die Gespräche laufen entspannter und man wird sich schnell einig ...

Dann ist die Jamaika-Koalition beschlossen. Die SPD steht diesmal als Wahlsieger dann wieder als Loser da und hat die Pappnase auf. Armin Laschet wird Kanzler. Lindner Finanzminister. Die Grünen kriegen ihr Umwelt- und die sonstigen Ministerien die für ihre Klimapolitik wichtig sind ...

Somit haben wir dann eine sehr komische Opposition aus SPD, Linke und AfD.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:32
Sieht wohl nicht so toll aus für Rot-Rot-Grün:

Beide Kanzlerkandidaten der Parteien SPD und Grüne wollen lieber mit dem "sympathischen linken Lindner" zusammenarbeiten ...
Aber: Dass es selbst mit einer starken Linken tatsächlich zu dem linken Bündnis kommt, ist mehr als ungewiss. Grüne und SPD zeigen sich distanziert und haben bereits zahlreiche Bedingungen für eine mögliche Koalition gestellt. Sowohl SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz als auch Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock bevorzugen die wirtschaftsliberale FDP als Koalitionspartner.

Das Wechseln zur Linken stellt für die Wähler auch eine Gefahr dar: Wer aus dem Lager der SPD oder der Grünen kommt, könnte die beiden Parteien schwächen und so die Möglichkeit für eine Ampelkoalition verbauen (siehe nächster Punkt).
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90842574/strategisches-waehlen-so-waehlen-sie-ihre-wunschkoalition-.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kann eben eine Wissler im Triell die Erwartungen übertreffen.
Die Wissler hat am Triell teilgenommen? Das sind für mich allerneueste Erkenntnisse.... ^^
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Außerdem sagen die Grünen sie nehmen die Klima-Stärkste Koalition. Das kann nur Rot-Rot-Grün sein im Vergleich zu Jamaika.
Ja.. dann kann sich in Zukunft kaum einer mehr ein Auto leisten, Eigenheime sowieso nicht und Investoren werden durch Nichtinvestition auch unsere CO2 intensive Zementwerke nicht überlasten. Gut für´s (deutsche) Klima *ironie*


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:34
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Wissler hat am Triell teilgenommen? Das sind für mich allerneueste Erkenntnisse.... ^^
Ich meinte die Schlussrunde damit. Da konnte sie ja nochmal mit einer gewissen Aufmerksamkeit auftreten. HAt sie fand ich auch ganz gut gemacht.
Wie gesagt, ich glaub nicht an die Ampel. Weder Lindner noch die Grünen können sich klein machen dafür. Schon gar nicht die SPD. Ich wüsste nicht, wie überhaupt CDU und FDP nach all den Schüssen gegen Esken und Kühnert jetzt mit ihnen koalieren wollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsste nicht, wie überhaupt CDU und FDP nach all den Schüssen gegen Esken und Kühnert jetzt mit ihnen koalieren wollen.
Es ist grundsätzlich ein Postengeschacher und Machtverteilung... mehr ist nicht nach der Wahl, bei keiner ( je nach Konstellation in einer Koalition beteiligten ) Partei. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Linken müssen aufpassen ob sie überhaupt die 5% Hürde schaffen.
Das scheint noch gar nicht sicher.... so gut scheint die Frau Wissler also gar nicht argumentiert zu haben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist grundsätzlich ein Postengeschacher und Machtverteilung... mehr ist nicht nach der Wahl, bei keiner ( je nach Konstellation in einer Koalition beteiligten ) Partei. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Linken müssen aufpassen ob sie überhaupt die 5% Hürde schaffen.
Das scheint noch gar nicht sicher.... so gut scheint die Frau Wissler also gar nicht argumentiert zu haben.
Wir haben wie gesagt wohl um die 50%+ Briefwähler, die schon gewählt haben. Die linke war in keiner einzigen Umfrage auf unter 5%, in den meisten auf 7%. Auch jetzt ist sie auf mindestens 6% in allen Umfragen. Dass die LInke aus dem Bundestag fliegt, ist ziemlich unwarscheinlich.

Da sehe ich eher last minute Absprünge von der SPD, die eine Rolle spielen könnten. Frau Wissler hat eins im Triell schön klar gemacht: Mit Lindner (sagt er selber) werden die Pläne von SPD und Grünen nicht gehen. Postengeschacher hin oder her, da stehen Sachen auf dem Spiel, die sie ihren Wählern nicht verkaufen können.
Keine Vermögenssteuer, ok. Mindestlohn nur 11.50, meinetwegen.

Aber alles auf einmal, inklusive den doch umfangreichen grünen Klimaplänen, das können die nicht so einfach aufgeben und auch die SPD wird nicht einfach so, wenn sie doch mal wieder endlich stark ist, sagen "ach naja, eigentlich haben wir das alles nicht ernst gemeint".

Das können die nicht machen. Diesmal gibt es keinen Grund wie bei der letzten Groko, dass man nochmal in den sauren Apfel beisst, weil es sonst keiner machen will.
Wenn RRG möglich ist, dann können die zum jetzigen Zeitpunkt keine Ampel mehr fahren. Dafür müsste sich lindner ganz klein machen und das wiederum kann er nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frau Wissler hat eins im Triell schön klar gemacht: Mit Lindner (sagt er selber) werden die Pläne von SPD und Grünen nicht gehen.
Immer noch in der Schlußrunde der Fraktionsvorsitzenden... ^^ nicht im Triell.
Lindner hat sich definitiv gegen Linke und AfD ausgesprochen. Mal sehen was kommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bzw. die Linken sich besser darstellen konnten.

Wenn du die Linke zu dämonen machst, kann eben eine Wissler im Triell die Erwartungen übertreffen.
Das schlägt sich bislang in keiner Wahlprognose nieder, im Gegenteil haben in manchen Prognosen die Linken nach der Afghanistanabstimmung sogar einen halben Prozentpunkt verloren.

Klar ist jedenfalls: Nach den fast 10% der letzten Wahl, werden sie diesmal laut Prognosen wohl eher verlieren, als dazu gewinnen. Da davon zu reden, die Linke habe sich gut dargestellt, ist blanker Hohn.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das schlägt sich bislang in keiner Wahlprognose nieder, im Gegenteil haben in manchen Prognosen die Linken nach der Afghanistanabstimmung sogar einen halben Prozentpunkt verloren.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Linke dadurch mehr Stimmen bekommt. Sondern dass ich glaube, dass durch solche Runden einiges an Ängsten vor RRG abgebaut wird, auch wenn Menschen ihre Wahlentscheidung nicht ändern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 18:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber alles auf einmal, inklusive den doch umfangreichen grünen Klimaplänen, das können die nicht so einfach aufgeben und auch die SPD wird nicht einfach so, wenn sie doch mal wieder endlich stark ist, sagen "ach naja, eigentlich haben wir das alles nicht ernst gemeint".
Das sehe ich genauso. Sogar Lindner sagte ja, im fehle die Fantasie für eine Ampel. Bleibt ne Deutschland Koalition und Jamaika. Was weder SPD noch Grüne ihren Wählern vermitteln könnten.
Ich wette immer noch auf Neuauflage der großen Koalition.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:03
@paxito

Für mich schwer vorstellbar, dass die Union aus einer solchen demütigung in eine Junior Partnerschaft hinein geht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:09
OmG, dumme Panne bei der ARD

wer will denn am Freitag Abend schon Wahlprognosen vom Sonntag sehen, mitten in einer Quizz Sendung

Herr Trump würde da sofort Wahlbetrug wittern, bei dem die Ergebnisse der Wahl schon feststünden.

Hätte besser laufen können, liebe ARD, aber fehler passieren nunmal

sieht aber insgesamt für ausgedachte Zahlen nicht schlecht aus :)


FAEHy4jXEAIlXA5Original anzeigen (0,2 MB)
Der Leiter des ARD-Sendezentrums Das Erste, Holger Lichtenthäler, erklärte: „Es war ein technischer Test des Wahlcrawls, der in der Vorbereitung auf den Wahlsonntag im inaktiven Sendebereich gemacht werden sollte, aufgrund eines Schaltfehlers aber on air ging. Es war ein Versehen, für das wir um Entschuldigung bitten.“
Quelle: https://www.rnd.de/medien/tv-panne-in-quizshow-ard-zeigt-laufband-mit-fiktiver-wahl-hochrechnung-VLKF2LIB4XUDZNZ3W4RQQYHLMM.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:09
@shionoro
Laschet abservieren, Spahn Vizekanzler. Merz darf nach Hause gehen. Scheuer wird wieder Verkehrsminister.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wahrscheinlich ist sie die FDP für viele zu rechtslastig... weil nicht linksorientiert.. obwohl demokratische Mitte. Mir auch ein Rätsel.
Na gut. In der Vergangenheit war die FDP durchaus ein Königsmacher rsp. Königsmörder. Aber das ist Vergangenheit und liegt schon Jahrzehnte zurück. Sie hat aber durchaus gescheite Politiker in ihren Reihen.
Zu rechtslastig? sorry wenn ich das jetzt so krass sage aber sie hatten jahrelang einen Homosexuellen Parteichef bevor es "In" gewesen ist Solche Leute aufzustellen. Also Selbst in der SPD oder linke habe ich noch keinen Parteichef gesehen der offen Homosexuell ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:24
@guido36

Naja ok, aber ALice Weidel ist auch lesbisch und die AfD ist trotzdem rechts :p


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:28
Selbst wenn die SPD morgen gewinnt und mit den Grünen und den unsäglich abscheulichen Linken koaliert, so kommen sie laut den neuesten Umfragen von Forsa und Allensbach gerade mal auf 48%. Das wird echt spannend und die Regierungsbildung dürfte ziemlich lustig werden


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja ok, aber ALice Weidel ist auch lesbisch und die AfD ist trotzdem recht
Was ich auch nicht wirklich verstehe weil im Programm der AFD steht das man die ich zitiere "Tratitionale Familienbild" also Mutter, Vater, Kind fördern will. Aber davon abgesehen will mann die FDP jetzt ja wohl nicht mit der AFD Gleichsetzen. Da würde sich der guido in seinem grabe umdrehen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2021 um 19:31
Jetzt mal eine Frage: SPD würde Wahlsieger werden, Rot-Rot-Grün wäre möglich. Beide sind auch bereit: Grüne und Linke. Oder eben SPD und Linke. Wird es dann zu Stande kommen?

Oder sagt die SPD wir machen es nicht, weil eben Rot-Rot-Grün und wir uns unsicher sind ... damit Jamaika und Armin Laschet als Kanzler kommen kann? Ne, oder?

Jetzt mal eine kleine Art Umfrage:

Wenn eins von beiden kommen müsste, weil alle anderen Koalitionen nicht möglich sind oder sich nicht geeinigt werden konnte:

Kommt Rot Rot Grün oder Jamaika?

Und wenn beide wollten wären die Grünen der Entscheidungsjoker ... glaubt ihr die würden dann eher für Rot-Rot-Grün sein? Ich kann und will mir nicht vorstellen dass die in eine konservative Regierung mit FDP und CDU wollen, als lieber mit der SPD (und den Linken) regieren zu wollen ...

Deutschlandkoalition und Kenia scheiden wohl sicher aus. Weil CDU und SPD wollen nicht mehr zusammen regieren ...
Ampel gefällt der FDP nicht, was ich verstehen kann. Würde ich als FDP auch nicht machen wollen.

Glaub aber das möchten Grüne und SPD lieber als Rot-Rot-Grün ...

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90842574/strategisches-waehlen-so-waehlen-sie-ihre-wunschkoalition-.html


Anzeige

1x zitiertmelden