Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 07:48
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wie gut es ihnen geht sehen wir ja gerade. Leere regale, kein Sprit,
Sie haben mehr als genug Sprit. Nur mit der Verteilung klappt es nicht so gut und auch die Regale werden regelmäßig befüllt. Jedoch herrscht eine Panikstimmung und deswegen kauft man mehr als vorher und auf Vorrat um nicht wieder Weihnachten isoliert dazustehen. Das ist alles.

Letztes Weihnachten haben die Franzosen keine LKW´s mit den Produkten rüberfahren lassen wegen der Delta Variante. Da gab es tatsächlich leere Regale, auch weil die Waren verderblich waren. Da sind tausende Tonnen Lebensmittel tatsächlich verdorben.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:09
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist eine Lüge. Du weißt schon, dass der Topverdiener die höchsten Steuern bezahlt im Gegensatz zu den Geringverdienern?

Du fängst unreflektiert immer wieder von vorne an.
Nein das ist keine Lüge, schau dir die Wahlprogramme doch an. Ich hab die Auswertung ja nicht gemacht. Die Reichen werden mehr entlastet als die armen. Die Umverteilung von unten nach oben, ganz klassisch. Ist bei CDU und FDP schon immer so gewesen.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und damals die Rot-Grüne bundesregierung hat mit ihren Harz IV wohlstand für alle gebracht oder?
Hat es nicht und SPD und Grüne haben den Fehler erkannt. Mit der CDU weiterhin an der Regierung würde Hartz 4 nie beendet. Jetzt bewegt sich immerhin etwas.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hat es nicht und SPD und Grüne haben den Fehler erkannt. Mit der CDU weiterhin an der Regierung würde Hartz 4 nie beendet. Jetzt bewegt sich immerhin etwas.
Ob es jedoch unter anderem Namen - "Bürgergeld" - tatsächlich besser wird, vor allem für Langzeitarbeitslose, bleibt abzuwarten.
Solange evtl. nur "alter Wein in neue Schläuche" gefüllt würde, wäre es dann nur Makulatur.
Wir werden sehen ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Reichen werden mehr entlastet als die armen.
Ja, weil die Belastung längst zu hoch ist. Und es ist wahr, wer keine Steuern zahlt, wird nicht entlastet, er ist dauerhaft entlastet.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit der CDU weiterhin an der Regierung würde Hartz 4 nie beendet. Jetzt bewegt sich immerhin etwas.
Ohne weiteren Kommentar

https://www.stern.de/wirtschaft/news/buergergeld-soll-hartz-iv-ersetzen---aber-was-ist-der-unterschied--30837188.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und es ist wahr, wer keine Steuern zahlt, wird nicht entlastet, er ist dauerhaft entlastet.
Naja, ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen ;)
Falls nun aufgrund der Ampelpolitik die Strompreise sehr steigen und dadurch auch alle anderen Waren, da gibts für Nicht-Steuerzahler nur Belastung - ohne jegliche Entlastung wegen der diversen Verteuerungen.
Für Steuerzahler gibts dann evtl Entlastungen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:26
@Optimist
Was haben Steuern mit Strompreise zu tun? Nichts. UNd wenn dann steigen sie für alle gleich, Wohlhabendere bekommen keine Energiesteuervergünstigungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Steuerzahler gibts dann evtl Entlastungen.
Richtig. Nichtsteuerzahler können bei einer Steuersenkung nicht entlastet werden weil sie NICHT belastet sind. Sie haben quasi immer 100% Steuerrabatt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es jedoch unter anderem Namen - "Bürgergeld" - tatsächlich besser wird, vor allem für Langzeitarbeitslose, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe es zumindest, leider muss man sich mit der FDP arrangieren. Mit der Linken wären wir da schnell raus gewesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, weil die Belastung längst zu hoch ist.
Unsinn, sie ist noch viel zu niedrig für die Schäden die Unternehmen und Reiche verurssachen und dann auf die Gesellschaft abwälzen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ohne weiteren Kommentar
Gut, was willst du da auch kommentieren. Ist ja quasi noch nix konkretes. Die tatsächliche Ausgestalltung muss man dann sehen. Aber mit der FDP wohl nicht zu machen. Die armen müssen arm gehalten werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, sie ist noch viel zu niedrig für die Schäden die Unternehmen und Reiche verurssachen und dann auf die Gesellschaft abwälzen.
Ja, die Steuerzahler, finanzieren den teuersten Sozialstaat der Welt und das wird als Schaden bewertet.
Eine Sache verstehe ich nicht, Du hast doch dein H4 und wirst an sich nicht gegängelt, es kann Dir doch egal sein was ein anderer an Steuern zahlt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:33
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die tatsächliche Ausgestalltung muss man dann sehen. Aber mit der FDP wohl nicht zu machen.
Man munkelt, dass man arbeiten muß beim Bürgergeld. Ich habe da jetzt nichts konkretes gefunden, aber öfter in den Medien und im TV gehört. Was ich übrigens auch richtig finde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:37
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zulieferketten funktionieren nicht mehr, Produktionen werden heruntergefahren , Bänder stehen still
Produkte fehlen in den Regalen
Das liegt aber daran, weil Schiffe in asiatischen Häfen festhängen. Es ist ein globales Problem.

Dass bei uns bald Toastbrot, Tomaten oder Nudeln in den Supermarktregalen fehlen, kannst mal locker ausschließen!

Die Brexiteers haben gelogen, dass sich die Balken bogen!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 08:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wohlhabendere bekommen keine Energiesteuervergünstigungen.
Vergünstigungen, welche sie z.T vielleicht gar nicht unbedingt bräuchten, weil die Verteuerungen nicht so ein großes Loch reißen wie bei armen Leuten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichtsteuerzahler können bei einer Steuersenkung nicht entlastet werden weil sie NICHT belastet sind. Sie haben quasi immer 100% Steuerrabatt.
was nützt ein 100%iger "Buch"-Rabatt von dem man real gar nichts hat, aber die Haushaltskasse mies aussieht?
So ein Rabatt ist genau so wie "Buch-Gewinne" an der Börse, wenn man diese nicht zu einem realen Gewinn macht.

PS:
hier habe ich mich vertan:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wohlhabendere bekommen keine Energiesteuervergünstigungen.
habe das "keine" übersehen.

doch, die bekommen bestimmt Vergünstigungen über die Steuer. Weshalb sollten sie denn nicht? Vergünstigungen funktionieren doch hauptsächlich über Steuern?

Hier sagst du es selbst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Steuerzahler gibts dann evtl Entlastungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig



2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 09:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Reichen werden mehr entlastet als die armen. Die Umverteilung von unten nach oben, ganz klassisch.
@McMurdo

Setsame Sicht der Dinge. Dass man nur Menschen von steuerlicher Belastung entlasten kann, die überhaupt Steuern zahlen, liegt halt in der Natur der Dinge.

Und es ist keine Umverteilung nach obe, sondern bleibt eine nach unten, weil Transferempfänger ja ihr Leben von denen da oben zu 100% finanziert bekommen. Selbst bei einer MWST Erhöhung wäre das so. Die müsste zwar auch der Transferempfänger zahlen, aber von Geld, das ohnehin 'van Andere' kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die bekommen bestimmt Vergünstigungen über die Steuer. Weshalb sollten sie denn nicht? Vergünstigungen funktionieren doch hauptsächlich über Steuern?
Dann dann verrat mir mal wie. Bisher konnte ich meinen Haushaltsstrom nicht absetzen und mir fehlt die Fantasie wie das gehen soll.


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 09:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bisher konnte ich meinen Haushaltsstrom nicht absetzen und mir fehlt die Fantasie wie das gehen soll
vielleicht lässt sich die Ampel da was einfallen ;)

Aber ernstlich, wurden denn große Konzerne bisher nicht entlastet? So viel ich weiß war oder ist für diese der Strom doch billiger?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 09:22
@Optimist

Aber die meisten Besserverdiener oder Leute wie ich deren Status als Besserverdiener ihnen vor allem durch ihre Einstufung in den Spitzensteuersatz bewusst gemacht wird, sind nun mal keine großen Konzerne.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ernstlich, wurden denn große Konzerne bisher nicht entlastet? So viel ich weiß war oder ist für diese der Strom doch billiger?
Rabatte für Großkonzerne sind Gang und Gebe. Ein hier ansässiges Glasfaserwerk mit Glasschmelzwannen bekam vom Gasnetzbetreiber zu wenig Rabatt. Das Ende vom Lied war, dass sie in Lettland ein neues Werk hochzogen und hier die Produktion auslaufen lassen um dicht zu machen.

Böse FDP...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vergünstigungen, welche sie z.T vielleicht gar nicht unbedingt bräuchten, weil die Verteuerungen nicht so ein großes Loch reißen wie bei armen Leuten.
Das kannst Du aber so nicht sagen. Fantasie. Wenn man reich ist, hat man ein teurere Wohnung mit höheren Energiekosten weil größer....und wenn der Sprit 10% teurer wird, wird es für Reiche auch.
UNd wenn der Reiche mehr Steuern zahlt, wird dein Strom nicht billiger.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was nützt ein 100%iger "Buch"-Rabatt von dem man real gar nichts hat, aber die Haushaltskasse mies aussieht?
So ein Rabatt ist genau so wie "Buch-Gewinne" an der Börse, wenn man diese nicht zu einem realen Gewinn macht.
Oh weiha, Energiekosten, Steuern, Buchgewinne...das ist wie aus dem Kommunisten Argumentationskasten, hat leider aber keine Substanz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, die bekommen bestimmt Vergünstigungen über die Steuer. Weshalb sollten sie denn nicht? Vergünstigungen funktionieren doch hauptsächlich über Steuern?
Vielleicht merkst Du Dir einfach mal was: es gibt keine Steuervergünstigungen!
Man reicht alles ein und die Steuer wird festgesetzt. Es ist pure Dummheit wenn man meint manche zahlen legal weniger Steuern als sie müssten....es ist immer das Finanzamt was über der Steuerhöhe entscheidet! Und ich kann Dir garantieren wenn Du Umsätze in Millionenbereich hast, fragen sie genau nach oder schicken gleich die Steuerprüfung.

Belege doch mal wo ein reicher zB 100.000 Einkommensteuer hätte zahlen müssen und das Finanzamt hat gesagt: ah nee, Du bist reich, machma 80.000€.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 11:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Setsame Sicht der Dinge.
Du findest die Wirklichkeit seltsam?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die Steuerzahler, finanzieren den teuersten Sozialstaat der Welt und das wird als Schaden bewertet.
Ich Rede nicht vom Sozialsttat als Schaden. Das hast du mal wieder frei erfunden. ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass man nur Menschen von steuerlicher Belastung entlasten kann, die überhaupt Steuern zahlen, liegt halt in der Natur der Dinge.
Tja, für dein naives Verständnis unserer Gesellschaft kann ich nichts. Alle Zahlen Steuern.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 12:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich Rede nicht vom Sozialsttat als Schaden. Das hast du mal wieder frei erfunden. ;)
Dann schreib doch mal welchen Schaden die Steuerzahler verursachen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2021 um 12:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann schreib doch mal welchen Schaden die Steuerzahler verursachen.
Ich nahm an die Zusammenhänge wären im Jahr 2021 mittlerweile klar.
https://www.fr.de/wirtschaft/reiche-klimawandel-oxfam-gas-klimakiller-co2-treibhausgas-umwelt-90048198.html


Anzeige

melden