Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 10:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist schon seit Jahrzehnten so. Mehr Geld für die Topverdiener, weniger für die Geringverdiener.
Das ist eine Lüge. Du weißt schon, dass der Topverdiener die höchsten Steuern bezahlt im Gegensatz zu den Geringverdienern?

Du fängst unreflektiert immer wieder von vorne an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 10:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum quatscht man eigentlich dauernd über Berliner Landespolitik bei der Bundesebene?
weil Verstöße gegen das Verfassungsrecht aus Berlin (Stichwort Mietendeckel) von den Berliner ""Vordenkern"" als "juristisch betreten wir eben Neuland"" verharmlost werden. Nichtsdesotrotz setzen sie ihre Hoffnungen darauf, mit Hilfe der neuen Biundesregierung doch noch zum Ziel zu kommen

schaut also auf diese Stadt


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 12:57
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist eine Lüge. Du weißt schon, dass der Topverdiener die höchsten Steuern bezahlt im Gegensatz zu den Geringverdienern?
Im Gegensatz zum "Geringverdiener" haben die Steuern bei Topverdienern aber kaum einen Einflus auf ihren Lebenswandel, weswegen der Spitzensteuersatz deutlich höher sein könnte.

Aber belege doch endlich, dass eine Erbschaftssteuer grundsätzlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gar nicht, geschröpft werden die ärmsten seit Jahren schon nur von der CDU/FDP.
Und damals die Rot-Grüne bundesregierung hat mit ihren Harz IV wohlstand für alle gebracht oder? Das Allgemeine Problem bei Politikern egal ob links oder rechts oder Mitte ist ganz einfach das du da leute hast die bestimmen wieviel ein mensch zum leben braucht, die aber selbst nie diese Problematik haben werden weil die Abgeordneten bezüge ungleich höher liegen. Ist genauso die frage warum immer noch diäten gezahlt werden. Die wurden mal zur Kaiserzeit eingeführt das z.B. Abgeordnete die nebenbei Arbeiten ein auskommen haben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:10
Wikipedia: Abgeordnetenentschädigung


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:19
@DerHilden


https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2014/12/ls20141217_1bvl002112.html
ob § 19 Abs. 1 des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes in der im Jahr 2009 geltenden Fassung (ErbStG) in Verbindung mit §§ 13a und 13b ErbStG wegen Verstoßes gegen den allgemeinen Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 des Grundgesetzes) verfassungswidrig ist,
Quelle:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:22
Deine Aussage war:
Zitat von BauliBauli schrieb:Erbschaftssteuer ist ein nicht mit dem Grundgesetz vereinbarende Abgabe
Deine Quelle belegt, dass eine Erbschaftssteuer in der 2009 geltenden Fassung nicht grundgesetzkonform war, nicht dass eine Erbschaftssteuer allgemein gegen das Grundgesetz verstößt. Kannst du bitte mal solche komplexen Themen mit der nötigen Differenzierung diskutieren?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:25
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:nicht grundgesetzkonform war,
Wie soll denn eine gesetzeskonforme "Verarmung" der Familien stattfinden? Straßengewalt oder entscheidest du das?

Für mich kommt es aufs Gleiche raus, auch wenn ich nicht genauestens differenziere.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:29
@Bauli
Ich sehe schon, du hast außer populistischen Parolen kein Interesse an einer sachlichen Diskussion. Dann halt nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:30
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ich sehe schon, du hast außer populistischen Parolen kein Interesse an einer sachlichen Diskussion
Ja lassen wir es besser.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:31
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und damals die Rot-Grüne bundesregierung hat mit ihren Harz IV wohlstand für alle gebracht oder? Das Allgemeine Problem bei Politikern egal ob links oder rechts oder Mitte ist ganz einfach das du da leute hast die bestimmen wieviel ein mensch zum leben braucht, die aber selbst nie diese Problematik haben werden weil die Abgeordneten bezüge ungleich höher liegen.
Die Sozialreformen der Rot-Grünen-Regierung damals waren gut gemeint.
Das Problem war, dass die Experten die man damals zu Rate gezogen hat falsch lagen.

Ende der 90er Jahre und Anfang der 2000er war die europäische Sozialdemokratie in einer seltsamen Situation.
Seit den 80ern gab es relativ starkes Wachstum auf Basis neoliberaler Wirtschaftspolitik, was den konservativen Regierungen, die diese Politik verfolgten lange Regierungszeiten bescherte. (Kohl 16 Jahre bspw.)
Aber Ende der 90er waren die ersten Risse in diesem Ansatz nicht mehr zu übersehen und die Wähler wandten sich der Sozialdemokratie zu, um die soziale Kälte die mit dem Neoliberalismus kam wieder etwas zurück zu drehen.

Aber selbst die Sozialdemokraten konnten sich neoliberaler Wirtschaftspolitik nicht verweigern. Das Wachstum der letzten 20 Jahre war ein zu starkes Argument und so kam es, dass sowohl in Deutschland als auch Großbritannien die Sozialdemokratie um die Jahrtausendwende Neoliberale Programme vorstellte, die in beiden Fällen zum Ziel hatten den Sozialstaat auszuhöhlen (um Menschen mehr Anreiz zu geben zu Arbeiten) und gleichzeitig einen enormen Niedriglohnsektor schufen (um die wachsende Wirtschaft mit billigen Arbeitskräften zu versorgen).
Margarete Thatcher bezeichnete diese Umstand als ihre größte Errungenschaft.
In 2002, Margaret Thatcher was asked for her greatest achievement. She replied: "Tony Blair and New Labour. We forced our opponents to change their minds."
Die Sozialdemokratie übernahm neoliberale Wirtschaftsdogment als Grundlage für ihre Politik.


Die Folge davon war, dass die Wirtschaft stark weiter wuchs, aber von diesem Wachstum immer weniger Geld bei den Arbeitern an kam und ein immer größerer Teil bei einer kleinen Gruppe Superreicher.

Heute sind die wirtschaftswissenschaftlichen Positionen, die der Rot-Grünen Politik damals zugrunde lagen größtenteils diskreditiert, trotzdem wird neoliberale Poltik weiterhin betrieben. Allerdings nun nicht mehr weil Ökonomen das fordern, sondern hauptsächlich weil Lobbyisten sich dafür einsetzen, dass die Policies die ihren Konzernen so viel Geld brachten fortgesetzt werden.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:40
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:dass sowohl in Deutschland als auch Großbritannien die Sozialdemokratie um die Jahrtausendwende Neoliberale Programme vorstellte, die in beiden Fällen zum Ziel hatten den Sozialstaat auszuhöhlen
und was will das linke Spektrum mit der Bürgerversicherung erreichen, jetzt in England die Community tax, auch wenn John Major sie erheblich abgemildert hat? Das sollte man schon wissen, wenn man über Thatcher schwadorniert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 14:47
@Bauli
Umverteilung.

Neoliberalismus war Umverteilung von unten nach oben. Die Resultate waren schlecht.
Jetzt wird es wieder Zeit von oben nach unter umzuverteilen. Für Großbritannien habe ich allerdings keine Hoffnung mehr. Das Land ist längst eine Oligarchie.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:21
Bei Bild steht heute: Ampel läßt junge Leute bei dr Rente hängen. Was ist da los, sind die Politikverdreht ?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weil Verstöße gegen das Verfassungsrecht aus Berlin (Stichwort Mietendeckel) von den Berliner ""Vordenkern"" als "juristisch betreten wir eben Neuland"" verharmlost werden. Nichtsdesotrotz setzen sie ihre Hoffnungen darauf, mit Hilfe der neuen Biundesregierung doch noch zum Ziel zu kommen

schaut also auf diese Stadt
Was ist daran denn falsch? Warum soll etwas, was explizit darum nicht erlaubt ist, weil man es nicht auf länderebene allein beschließen kann, nicht auf bundesebene gemacht werden?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:38
@Seidenraupe

Kennst du den schon?

Gehen Grüne gegen die Politik der Grünen demonstrieren...


FCUIwPsXMAAhflQOriginal anzeigen (0,2 MB)

FCUIwedWYAM7Svc

Quelle: screenshots via https://twitter.com/Watch_Greens/status/1451576086027022338 (Archiv-Version vom 22.10.2021)

Dazu Baerbock:


FCUJ-qLX0AcOC-d
Quelle: https://twitter.com/Watch_Greens/status/1451577429475172353 (Archiv-Version vom 22.10.2021)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:40
@bgeoweh

Was ist daran so abnorm? Bei den protesten gegen die CDU Flüchtlingspolitikw erden auch die ein oder anderen CDUler oder CDU nahen Kräfte beteiligt gewesen sein.

Gerade dass es Protest auf der Straße gibt ist für die Grünen auch immer eine Hilfe (selbst wenn es sich auch gegen sie richtet), mehr Umweltpolitik durchzukriegen. Würde keienr demonstrieren, wäre das schwerer.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:43
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Umverteilung.
Wieso werden diejenigen, die zur Miete wohnen nicht durch Umlage beteiligt? Mit welchem Recht soll der Vermieter die Bürgerversicherung, die dann mit Sicherheit auch die Immobilien, die wie in England veranschlagt, für den Mieter zahlen? Geht´s noch?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist daran so abnorm? Bei den protesten gegen die CDU Flüchtlingspolitikw erden auch die ein oder anderen CDUler oder CDU nahen Kräfte beteiligt gewesen sein.
Ich finde es schon abnorm, wenn Mitglieder einer Partei, die mitregieren möchte, bei einer Demo mitläuft die auf ihrer Instagram-Story den möglichen Koalitionspartner mit dem altbekannten Kommunisten-Slogan „Wer hat uns verraten? ...“ bebildert und in deren Umfeld das Willy-Brandt-Haus, Sitz eben jenes prospektiven Partners, mit der Parole
"Olaf Scholz gehört nicht ins Amt, sondern verurteilt"

beschmiert wird. Da muss man sich schon fragen lassen, ob da vielleicht ein Grüner mitgeschmiert hat. Und ob die noch ganz gesund im Kopf sind, oder ob sie jetzt endgültig dieses PEGIDA-Volksverräter-Niveau erreicht haben und halten wollen. Das wird dann nämlich gefährlich.

FCVTvVkXsAws42
Quelle: https://twitter.com/AliKaanSevinc/status/1451658532600827913 (Archiv-Version vom 23.10.2021)


bergdsc07441 1634897260-1024x576Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/spd-parteizentrale-mit-klima-parolen-beschmiert

Da wird die Eskalations-Schraube schön immer weitergedreht, als nächstes kommt dann Gewalt gegen Personen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.10.2021 um 16:50
@bgeoweh


Die kommen auch nicht zurück an den Tisch der Demokratie. Da habe ich starke Zweifel. Egal was passiert.


Anzeige

melden