Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 08:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das sich das investieren in z.B. regenerativen Energietechniken lohnt.
Was heisst "lohnt"? Darf der Erzeuger Gewinn machen und wie hoch darf der sein? Kommen die Enteigner wenn ihnen das nicht passt?
Man könnte argumentieren, Energie ist so Grundbedürfnis wie Wohnen :D
Interessant dabei: keiner wollte bis jetzt Shell, BP, Aral und Co. enteignen damit wir mehr günstigeres Benzin und Diesel haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf der Erzeuger Gewinn machen und wie hoch darf der sein?
Ohne Gewinn keine Möglichkeiten weiter zu investieren .. :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 09:46
@Gwyddion
Da traue ich lieber einem Gott als der Ampel! Das die Ampel im Sinne des Bürgers handelt.
Nicht einmal Frau Merkel habe ich vertraut. Aus gutem Grund.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 11:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Äh... nein. Wenn sich viele Anbieter auf dem Markt tummeln können sie nur über Preisgestaltung ihre Produkte veräußern.
Oder über Werbung. Produkte verkaufen sich nicht über den Preis sondern über ein installiertes Verlangen beim Kunden danach. Wäre es anders wäre Apple längst pleite.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ohne Gewinn keine Möglichkeiten weiter zu investieren .. :)
Auch das stimmt so nicht. Tesla hat jahrelang keinen Gewinn gemavht und konnte dennoch massiv investieren.

Schöner Artikel im Spiegel mal wieder.
https://www.spiegel.de/kultur/systemkritik-das-sind-nicht-seine-auswuechse-das-ist-der-kapitalismus-selbst-kolumne-a-9dd51fd1-4034-4b20-9a29-07eb5b8e8897


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 12:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Produkte verkaufen sich nicht über den Preis sondern über ein installiertes Verlangen beim Kunden danach.
Teilweise natürlich auch. Ich bezog mich allerdings mehr auf die Investitionen im Bereich Energiegewinnung. Wer sich sein Apple kaufen will, kann das machen, halte ich nicht für Lebensnotwendig und eher für ein Luxusgut, rsp. Fanartikel :)

Dennoch ist der Preis vielfach ausschlaggebend. Es macht schon einen Unterschied ob ich mir einen VW Golf für einen abgehobenen Preis kaufe oder einen Koreaner/Japaner... der noch irgendwie bezahlbar ist und dafür schon im niedrigen Segment jede Menge Ausstattung ohne Extrakosten vorweist. Einem GTI Fan wird das natürlich egal sein... da sind wir einerseits beim ( installierten ) Verlangen oder auch bei der
Lust nach einem Statusobjekt. Immerhin hat man die Wahl zwischen verschiedenen Automobil-Anbietern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 12:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schöner Artikel im Spiegel mal wieder.
Eine Kolumne von Sibylle Berg
Die Lesezeit des folgenden Artikels beträgt die Dauer von etwa 16 geheimen Absprachen zwischen Lobbyisten und PolitikerInnen.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/systemkritik-das-sind-nicht-seine-auswuechse-das-ist-der-kapitalismus-selbst-kolumne-a-9dd51fd1-4034-4b20-9a29-07eb5b8e8897
Sibylle Berg ist hervorragend!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 12:30
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Das die Ampel im Sinne des Bürgers handelt.
Im Sinne des Bürgers handeln die wenigsten Regierungen ( brauchen wir nur nach Belarus oder Syrien schauen ).
Wobei ein jeder Bürger seine eigenen Interessen gewahrt sehen möchte. Das ist ein Balanceakt.

Auch die Ampel wird erst einmal grundlegende Maßnahmen ergreifen müssen damit die Bürger überhaupt in vielen Bereichn eine
zukünftige Lebensgrundlage haben. Vom Klima bis hin zu Renten und Infrastruktur.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 15:12
@Gwyddion

Und sehe ich halt Schwarz, das die Ampel durchgreifen wird. Zugunsten der Bürger, in allen Bereichen.
Da wurde unter Frau Merkel einiges geschafft, aber auch zu viel abgeschafft! Siehe Bundeswehr/ Katastrophenschutz und und..

Deutschland, hat mit die höchste Steuerlast in der Welt, da darf ich, von Seiten des Staates, auch mehr Verantwortung erwarten.
Zb: Keine Bundeswehr, die nur noch auf ein Minimum des nötigen reduziert wurde. Dann kann man bei Katastrophen, die Zunehmen werden, schlechter Menschen in Not helfen.
Nicht jeder Landkreis kann sich ein eigenen NH90 leisten.
Dann kaufe ich halt 183 NH90 statt nur 83, verteile die Hubschrauber im Bundesgebiet, innerhalb der Truppe, und könnte so effektiv auf viele Eventualitäten besser reagieren.

Die Bundeswehr hat auch grössere Flächen um zb Masken, Beatmungsgeräte einzulagern.
Was Krankenhäuser nicht haben. Somit mussten Krankenhäuser weniger Schutzengel, Beatmungsgeräte usw kaufen, für einen weit höheren Preis, da das Krankenhaus kein ausreichenden Lagerplatz hat.
Bei der Bundeswehr könnte man zur Not Container als Lagerplatz aufstellen oder Bunker nutzen. Und bei Bedarf, hätte man die Geräte/ Ausrüstung ausgeliefert.

Der Staat, auf allen Ebenen, Kommune, Kreis, Stadt, Land, muss halt Vorsorge betreiben.

Ich kann nicht 1 Monat verhandeln, während der 1. Impfdosenbwschafgung, während in Mitteleuropa Menschen sterben. Weil man sich zu Schade ist, einfach mal Geld zu bezahlen, auch für horrende Preise pro Dose.


Dazu kam/ kommt daß zu viele Industrien nach China ausgelagert wurden, siehe Maskenproduktion, zeitgleich streichen wir Krankenhäuser zusammen und lösen sie auf.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 15:16
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Deutschland, hat mit die höchste Steuerlast in der Welt
Beleg bitte!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 15:24
Bitte sehr, Steuerlast in BRD zum Vergleich der OECD Länder....
Deutschland liegt die durchschnittliche Steuerlast (inkl. Sozialabgaben) für Singles bei 39,3 Prozent, was leider die höchste Abgabenbelastung weltweit bedeutet und weit über dem OECD-Durchschnitt von 25 Prozent liegt.
Quelle: https://www.auswandern-handbuch.de/steuern-weltweit/


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 15:27
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Dann kaufe ich halt 183 NH90 statt nur 83, verteile die Hubschrauber im Bundesgebiet, innerhalb der Truppe, und könnte so effektiv auf viele Eventualitäten besser reagieren.
Sorry für dein Einwurf aber so einen Blödsinn hab ich selten gehört.
Die Abdeckungsmöglichkeit mit Bundeswehrhubschraubern ist bundesweit jederzeit gegeben.
Die können fliegen, stell dir vor. Ich wohne um die Ecke von Achum (Wunstorf auch), die fliegen durchaus über die 15km entfernte Bundeslandgrenze. Auch zur Katastrophenhilfe.

Die muss man nicht auf die Bundesländer aufteilen, wtf. Du sprichst von einer Nationalguard wie in den vereinigten Staaten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 15:32
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Beleg bitte!
https://www.welt.de/wirtschaft/article207627587/OECD-Bei-Steuern-und-Abgaben-ist-Deutschland-Spitzenreiter.html
https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/oecd-studie-singles-in-deutschland-zahlen-die-meisten-steuern-weltweit-10104029

Es ist eine Schande, wie der Arbeitnehmer in diesem Land ausgebeutet wird, und das wird in die Geschichtsbücher eingehen.

Wo ich mir die Aufzählung von @tomkyle so durchlese finde ich es auch höchst dürftig, was der Staat mit diesen enormen Einnahmen macht. Da wär viel mehr zu erwarten. Man schaue sich nur mal die Buntenwehr, äh, Bundeswehr an oder die Kapazitäten im öffentlichen Gesundheitssystem.

Man möchte meinen die Grünen waren 16 Jahre an der Macht, aber ne, es war eine wirtschaftlich vermeintlich rechte Partei, na Gute Nacht...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 17:04
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Es ist eine Schande, wie der Arbeitnehmer in diesem Land ausgebeutet wird, und das wird in die Geschichtsbücher eingehen.
Ausbeuten ist das Eine - und nichts dafür bekommen das Andere!
Wer ein braver Sozialkritiker ist, sagt das liegt an den Reichen :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 18:00
@Funkystreet

Inwiefern wären denn unsere Systeme besser, wenn wir weniger Steuern einnehmen würden?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 18:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wären denn unsere Systeme besser, wenn wir weniger Steuern einnehmen würden?
Die Leute hätten mehr Geld für eigene Entscheidungen, die interne Nachfrage besser.
Übrigens wenn der Staat besser Haushalten würde, wäre die gleiche Leistung wie jetzt auch mit weniger Einnahmen möglich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 19:08
Ich hatte ja einen Artikel verlint, in dem es hieß
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb am 25.10.2021:Fridays for Future bald Fall für Verfassungsschutz?
worauf shionoro meinte
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 25.10.2021:Kann der ja so sehen. Radikal finde ich das nicht.
aber nun setzt die immer radikaler werdende Greta noch eins drauf und treibt so mMn die eskalationsspirale hoch
Greta Thunberg verteidigt radikale Proteste

In Großbritannien hatten zuletzt Klimaaktivisten, die eine flächendeckende Isolierung von Häusern fordern, mehrfach wichtige Autobahnen blockiert und so Staus ausgelöst.
Dass diese Autobahnblokaden Menschenleben gefährden, scheint sie nicht zu interessieren.

Und wie kann diese GOP es überhaupt wagen, diesen Weltstar nicht einzuladen? Howe dare you!

Und dann kommt es eben auch zu solchen Aussagen
Thunberg warf COP-Gastgeber Großbritannien vor, Klimaschutz nicht ernst genug zu nehmen. "Wenn man ein Muster politischer Entscheidungen sieht, die stets vermeiden, echte Maßnahmen zu ergreifen, kann man aus diesem Muster Schlussfolgerungen ziehen. Nämlich, dass Klimaschutz derzeit wirklich nicht die höchste Priorität hat", sagte sie.
https://www.sueddeutsche.de/politik/greta-thunberg-glasgow-cop26-klimakonferenz-1.5453183

Ich glaube, sie weiss in ihrer geistigen oder moralischen Beschränktheit gar nicht, was sie da provoziert.Sie legitimiert solche "Maßnahmen". Es wird nicht mehr lange dauern dann wird das erste Opfer zu beklagen sein. Leider hat man dann da etwas hochgepuscht, das nachher außer Kontrolle gerät. Erst war es ein friedlicher Protest, der nicht das gewünschte Ergebnis brachte und nachher werden die Mittel immer härter, um an das Ziel zu gelangen.
Das Sprichwort "Bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt." kommt, wie alle anderen, nicht von ungefähr.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 19:25
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Thunberg warf COP-Gastgeber Großbritannien vor, Klimaschutz nicht ernst genug zu nehmen. "Wenn man ein Muster politischer Entscheidungen sieht, die stets vermeiden, echte Maßnahmen zu ergreifen, kann man aus diesem Muster Schlussfolgerungen ziehen. Nämlich, dass Klimaschutz derzeit wirklich nicht die höchste Priorität hat", sagte sie.
Wikipedia: Liste der Länder nach CO2-Emission pro Kopf

Das ist eine Liste von 2018. Wenn man die Co2 Pro-Kopf Bilanz von GB sieht mit einem 5,59 to und Schweden mit 4,47 to Co2 pro Kopf, wird Greta, wenn sie der Zahlen mächtig ist, sehen, dass es durchaus Länder gibt die den Co2 Ausstoß sicherlich nicht ernst nehmen, aber GB gehört sicher nicht dazu. Aber man kann ja mal gegen den Gastgeber Stimmung machen.

Ein ganz übles Greta Statement also.

Ob sie sich traut, auch dort aufzutreten und für ihre Sache zu werben für die das Co2 Aufkommen so gut wie nicht interessant ist?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 19:29
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Dass diese Autobahnblokaden Menschenleben gefährden, scheint sie nicht zu interessieren.
Liest du die Texte, die du verlinkst auch ?
"Die Schulstreik-Bewegung wäre nie so bekannt geworden, wenn es keine Reibungen gegeben hätte, wenn einige Leute nicht angepisst gewesen wären", sagte Thunberg. Wichtig sei aber natürlich, dass niemand bei den Demonstrationen verletzt werde.
Quelle: s.o.

Hier sagt sie doch ganz klar, dass eswichtig ist, dass niemand bei den Aktionen verletzt wird.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Und dann kommt es eben auch zu solchen Aussagen
Was ist deine konkrete Kritik an den Aussagen?

Ihre Aussage bezog sich u.a. darauf
Kürzlich hatte die britische Regierung angekündigt, Abgaben auf Inlandsflüge zu senken. Außerdem hält die Regierung von Boris Johnson trotz Protesten am Ausbau eines neuen Ölfelds in der Nordsee fest.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich glaube, sie weiss in ihrer geistigen oder moralischen Beschränktheit gar nicht, was sie da provoziert
Sie ist nicht "geistig beschränkt".
Versuch doch mal, deine Position zu formulieren, ohne diejenigen, die anderer Meinung sind als geistig beschränkt abzuwerten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 19:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Liest du die Texte, die du verlinkst auch ?

"Die Schulstreik-Bewegung wäre nie so bekannt geworden, wenn es keine Reibungen gegeben hätte, wenn einige Leute nicht angepisst gewesen wären", sagte Thunberg. Wichtig sei aber natürlich, dass niemand bei den Demonstrationen verletzt werde.

Quelle: s.o.
Ja, aber mit solchen Autobahnblokaden nimmt man willfährig Tote inkauf. Staus und plötzliche Blockaden sind immer ein extremes Risiko auf Autobahnen. Das weiß jeder Mensch mit klarem Verstand, aber klarer Verstand und Greta mit ihren Jünern scheint eine Art von Oxymoron zu bilden
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sie ist nicht "geistig beschränkt".
Habe ich auch nicht gesagt dass sie geistig beschränkt sei, sondern sagte dass es auch eine moralische Beschränktheit sein kann


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2021 um 19:35
@Seegurke
Verlink mal bitte, wo sie sich konkret zu Autobahnblockaden äußert.


Anzeige

1x zitiertmelden