Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 08:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das alles so funktionieren würde, hätten wir nicht so hohe Infektionszahlen.
Mit kostenpflichtigen Tests funktioniert das auch nicht, das ist richtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Punkt ist, dass 2G sinnvoll ist, weil es wesentlich sicherer ist, wenn ein cafe voller geimpfter ist, als wenn es voller negativ getesteter Menschen ist.
Stimmt halt immer noch nocht, weil von gesunden Menschen ja keine Gefahr ausgeht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Währenddessen ist ein negativtest auch kein Garant dafür, dass jemand nicht ansteckend ist , aber wenn ungeimpfte mit dem Virus in Kontakt kommen, werden sie auch häufiger krank und häufiger schlimm krank.
Wenn ich aber die kranken schon mit 99% Sicherheit vorher erkenne, dann werden auch weniger Menschen krank , insgesamt sogar. Und das mittlerweile auch fast die Hälfte der Krankenhauspatienten Ü60 geimpft sind spricht auch nicht für 2G. Denn das werden ja dann zahlenmäßig auch immer mehr, weil ja gar nicht mehr klar ist wer infiziert ist und wer nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt denn das?
Schau dir die Impfzahlen an nachdem die Tests kostenpflichtig wurden. Da gab's kein Ausschlag nach oben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sagt denn das? Natürlich hatte der Druck bereits Erfolge, wenn wir 70% geimpfte haben. Das waren nicht alles Leute, die sich unbedingt impfen lassen wollten.
Der Verlauf der Kurve gibt das nicht her. Sie steigt kurzzeitig schnell an und flacht dann ganz normal ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 08:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit kostenpflichtigen Tests funktioniert das auch nicht, das ist richtig.
Das funktioniert auch mit kostenlosen tests nicht. Sonst bräuchten wir gar keine IMpfung, wenn das so einfach wäre, wie du es dir vorstellst.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schau dir die Impfzahlen an nachdem die Tests kostenpflichtig wurden. Da gab's kein Ausschlag nach oben.
Darum ging es nicht. Dass man die tests kostenpflichtig gemacht hat, halte ich auch für einen fehler. Es ging darum, dass 2G hilfreich dabei ist, Infektionszahlen runterzuschrauben und natürlich langfristig Druck auf Ungeimpfte aufrecht erhält.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich aber die kranken schon mit 99% Sicherheit vorher erkenne, dann werden auch weniger Menschen krank , insgesamt sogar. Und das mittlerweile auch fast die Hälfte der Krankenhauspatienten Ü60 geimpft sind spricht auch nicht für 2G. Denn das werden ja dann zahlenmäßig auch immer mehr, weil ja gar nicht mehr klar ist wer infiziert ist und wer nicht.
Das tust du aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 08:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das funktioniert auch mit kostenlosen tests nicht. Sonst bräuchten wir gar keine IMpfung, wenn das so einfach wäre, wie du es dir vorstellst.
Ich sage nicht das man keine Impfung braucht. Ich sage mit mehr Tests dazu kann man sich dieses elendige hin und her schieben von Schuld späten und die Infektionen in den Griff kriegen, da haben am Ende alle mehr von.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ging es nicht
Doch darum ging es. Durch immer mehr Druck die Impfbereitschaft zu erhöhen, das ist fehlgeschlagen. Deine Idee ist jetzt nochmehr Druck. Wie erklärst du das das dann zum Erfolg führt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das tust du aber nicht.
Mit konsequentem Testen schon. Gerade wenn es PCR Tests sind und sie mit anderen Maßnahmen gekoppelt sind, zb Kontaktapps.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 09:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit konsequentem Testen schon. Gerade wenn es PCR Tests sind und sie mit anderen Maßnahmen gekoppelt sind, zb Kontaktapps.
Es werden aber keine PCR tests sein, weil die zu lange dauern. Das ist nicht praktikabel.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch darum ging es. Durch immer mehr Druck die Impfbereitschaft zu erhöhen, das ist fehlgeschlagen. Deine Idee ist jetzt nochmehr Druck. Wie erklärst du das das dann zum Erfolg führt?
Das ist nicht fehlgeschlagen. Natürlich werden sich viele Menschen entschieden haben, sich zu impfen, um nicht mehr lästige Tests machen zu müssen.
Es Impfen sich auch jetzt noch einige Menschen zum ersten Mal. Gerade erst im Bekanntenkreis hab ich eine Person, die letztendlich nach langen Zögern doch mal wieder ins Restaurant wollte.
Wir haben immer noch um die 50.000 Erstimpfungen pro Tag und ohne den Druck bzw. die Belohnung, dass man danach unbehelligt überall gehen kann, wird diese Zahl nach unten gehen.

Außerdem gibt es ja noch eine andere Seite: Dann Impfen sich halt manche nicht, aber wenigstens müssen sie zu Hause bleiben. Dann können sie auch niemanden anstecken, bzw. sich selbst auch nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 11:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es werden aber keine PCR tests sein, weil die zu lange dauern. Das ist nicht praktikabel.
Alternativ dann eben 2-3 Svhnelltests, oder die PCR Testkapas ausbauen, das ginge schon recht schnell, wenn man denn wollte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht fehlgeschlagen.
Doch ist es. Die absoluten Gegner der Impfung hat man nivht erreicht durch die Maßnahmen. Sonst hätte sich ja nochmal ein Schub an Impfungen eingestellt.
Mit 3G und dem Ende der kostenlosen Covid-Tests wollten Bund und Länder die Deutschen zum Impfen drängen. Der Versuch ist krachend gescheitert, die Kollateralschäden sind immens.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschlands-test-debakel-der-versuch-leute-zum-impfen-zu-draengen-ist-krachend-gescheitert-kommentar-a-1e366158-0767-4641-8de2-3df5f24fdb4c


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 11:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem gibt es ja noch eine andere Seite: Dann Impfen sich halt manche nicht, aber wenigstens müssen sie zu Hause bleiben. Dann können sie auch niemanden anstecken, bzw. sich selbst auch nicht.
Dieses Argument entbehrt jeglichercLogik. Denn nicht geimpfte odercungeimpfte stecken andere Menschen an, sondern infizierte. Du hast also immer noch kein valides Argument warum gesunde Menschen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben dürften.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Einen kompletten lockdown für alle trägt doch kaum noch einer mit. Daher jetzt auch nicht sooo tragisch, dass die rechstgrundlage dafür nun halt fehlt. Es war abzusehen.
Der Lockdown wird kommen. Schon alleine aufgrund der Tatsache, dass in Bayern und Sachsen demnächst die Trage einsetzen wird. Irgendwelche Coroaninfizierte durch die Republik karren wird die nächsten Wochen der Standard werden, bis auch in Flensburg das letzte ITS-Bett mit einem Unverbesserlichen belegt wurde.

Die Bilder aus Bergamo werden wir diesmal auch in Deutschland sehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eigenverantwortung funktioniert halt nicht überall, das lernen die nie.
FDP und Lernen? Ein klassisches Oxymoron. Die sind so verstrahlt, die sind eigentlich eine AfD-Light mittlerweile.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was will man machen?
- 2G verpflichtend in Bereichen mit Kundenkontakt + Testpflicht (2-3xmal die Woche, Schnelltest reicht)
- 3G mit Testpflicht am Arbeitsplatz, Kontrolle durch Arbeitgeber (wie Bayern)
- Impfpflicht für sensible Bereiche der Infrastruktur (Behörden, Sicherheitsdienste, Krankenhäuser, Energie, ...)
- Kontrollen, welche auch Ihren Namen verdienen
- angemessene Strafen für Zertifikatsfälscher und Kontrollverweigerer
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Warum es also okay sein soll, dass geimpfte Infizierte im Restaurant sitzen, und andere Geimpfte infizieren, der negativ getestete Ungeimpfte aber nicht dort sein darf, das verstehe ich nicht.
Weil der Schnelltest nun mal Sch*** ist und eben nur eine Momentaufnahme darstellt. Du kannst bereits infiziert sein. Die Zeitspanne für den Schnelltest hat die Politik aus "Kulanzgründen" verlängert - evtl. auch aus Spargründen.

Normalerweise müsstest du dich vor jedem Betreten eines Innenbereiches testen!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Um eine Überlastung zu vermeiden sollten wir konsequente Lockdowas für die Ü60 verhängen.
Die Idee war schon letztes Jahr dämlich und ist sie auch jetzt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nachweislich gesunde Menschen werden einfach ausgeschlossen.
Du hast immer noch nicht die Funktionsweise von Tests verstanden! Der Test stellt nur eine zu diesem Zeitpunkt gültige Aussage her, dass du nicht infiziert bist. Das kann Stunden später bereits anders sein. Höre also bitte auf nachweislich hier Blödsinn zu verbreiten.
Als Endverbraucher wiege ich mich dann mit einem negativen Testergebnis in vermeintlicher Sicherheit und ja, das kann bedeuten, dass ich weder infiziert noch infektiös bin – fairerweise muss man sagen, dass es das meistens auch tut. Es kann aber auch bedeuten, dass ich infiziert, aber noch nicht infektiös bin. Oder dass ich infiziert und trotz niedriger Viruslast infektiös bin. Oder dass ich infiziert und infektiös bin und der Test ganz einfach daneben lag.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/kommentar-so-aussagekraeftig-sind-corona-schnelltests-108.html

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/sars-cov-2-schnelltests-nur-bedingt-zuverlaessig/

Und noch eine Artikel aus Österreich:

https://www.medizin-transparent.at/corona-antigen-schnelltest/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)

Fazit: Ein Testergebnis eines Schnelltests bietet keine Evidenz, dass keine Corona-Erkrankung vorliegt.

Daher ist es richtig und wichtig, Ungeimpfte eben auszuschliessen. Schon aus Eigenschutz ;-)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Idee war schon letztes Jahr dämlich und ist sie auch jetzt.
Ist es nicht, sie sind mit Abstand die grösste Gruppe die auf den Intensivstationen liegt und damit Schuld an der Überlastung und DDR Verhinderung anderer Notwendiger Operationen.
https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.html
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast immer noch nicht die Funktionsweise von Tests verstanden! Der Test stellt nur eine zu diesem Zeitpunkt gültige Aussage her, dass du nicht infiziert bist. Das kann Stunden später bereits anders sein. Höre also bitte auf nachweislich hier Blödsinn zu verbreiten.
Das ist kein Blödsinn, selbst wenn du dich an dem Tag infiziert bist du nivht sofort selbst Überträger. Konsequentes regelmäßiges testen erkennt sehr gut Infizierte, auch vorzeitig und hilft natürlich schnell Infektionsketten zu durchbrechen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist es nicht
Doch, sowas ist eben nicht verfassungsgemäß. Man kann nicht ein paar Menschen wegsperren, weil man zu doof ist, Sie zu schützen. Zudem sind auch die umgeimpften Pflegekräfte eine Problempunkt!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist kein Blödsinn, selbst wenn du dich an dem Tag infiziert bist du nivht sofort selbst Überträger.
Noch einmal: ein negativer Test ist kein Beweise, dass du nicht schon infiziert bist! Lese bitte die Artikel hierzu, die ich verlinkt habe. Der Test sagt dir nur zu einer eingeschränkten Bestimmtheit, das du zu diesem Zeitpunkt(!) negativ bist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Konsequentes regelmäßiges testen erkennt sehr gut Infizierte, auch vorzeitig und hilft natürlich schnell Infektionsketten zu durchbrechen.
Das ist grundsätzlich richtig aber weiterhin kein Beleg dafür, dass wir Ungeimpfte in Innenbereiche lassen sollten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, sowas ist eben nicht verfassungsgemäß. Man kann nicht ein paar Menschen wegsperren, weil man zu doof ist, Sie zu schützen.
Mit Qquarantäne schützt man sie ja. Und das Gesundheitssystem gleich mit. Ist die effektivste Lösung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Noch einmal: ein negativer Test ist kein Beweise, dass du nicht schon infiziert bist!
Dasxmacht nichts, denn wenn man konsequent regelmässig testet findet man auch die infizierten die bei einem vorherigen Test evtl. Nicht gefunden würden und kann dann dennoch sofort weitere Infektionsketten unterbrechen. Gerade in Verbindung mit entsprechenden Kontaktapps sind Tests schon sehr aussagekräftig. Und 100% Sicherheit gibt's sowieso nie. Von daher sind Tests das beste was wir haben um schnell und doch recht zuverlässig zu erkennen ob wer infiziert ist oder nicht.,


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist grundsätzlich richtig aber weiterhin kein Beleg dafür, dass wir Ungeimpfte in Innenbereiche lassen sollten.
Wir sollten nur gesunde in Innenbereiche lassen. Du begehst den gleichen logischen Fehler wie viele hier. Denn nicht geimpfte oder ungeimpfte stecken andere an. Sondern infizierte. Die findet man mit 2G aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:30
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit Qquarantäne schützt man sie ja.
Man sperrt aber niemanden ein in diesem Land. Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, dann galt das Grundgesetz in diesem Land:

Wer soll denn bitte dieses Gesetz beschliessen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na erstmal überall verpflichtend 2G, als ersten Schritt.
Das müsste man dann aber auch kontrollieren.
Ich war vor kurzem beim Friseur, bei einem der mit 2G arbeitet. Das hatte ich am Telefon erfragt. Als ich dann dort war und meine Cov App zeigen wollte, meinten die, noch als ich am Handy rum tippte "ja, ja, schon okay.." Ich war bisschen überrascht und hab gefragt, ob sie die nicht sehen wollen, und der Typ sagte "naja, wenn du sie unbedingt zeigen willst.."
Pro aktiv haben die gar nicht kontrolliert, als ich da war.
Hab ich im Kino ganz anders erlebt, da mussten wir sogar Personalausweis dazu zeigen.
Das sollte der Standard sein.
Ich war aber auch schon in einer Kaffeebar und einem Restaurant mig angeblich 2G und es wurde überhaupt nicht kontrolliert.

Also ich verspreche mir nicht allzuviel von 2G


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wir sollten nur gesunde in Innenbereiche lassen.
Wie willst du das sicherstellen? Noch einmal zum letzten Mal: Ein negativer Corona-Schnelltest ist nur zum Zeitpunkt der Durchführung valide und dann auch noch nur eingeschränkt, da die Nachweisgrenze recht hoch ist. Ein Schnelltest sagt nichts darüber aus, dass du gesund bist!

Das für sensible Innenbereiche auch Geimpfte getestet werden sollten, hängt davon ab, wer in diesem Innenbereich ist. Wenn Geimpfte und Genesene nur Zutritt haben, dann ist ein Test nicht notwendig. Das Risiko für alle ist gering.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 12:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich verspreche mir nicht allzuviel von 2G
Bei 3G wird es nicht viel anders sein. Genau dies laschen Kontrollen sind das Problem. Das gibt es in allen Lebensbereichen - Verkehr, Hygiene, Lebensmittel etc.

Dazu kommen dann noch die lächerliche Strafen, die bei einer Risikoabwägung genau dazu führen, dass sich niemand daran hält.

Wir kommen um eine Impfpflicht nicht herum.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 13:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit konsequentem Testen schon
ich hoffe, dass die kommende Regierung Ärzte verpflichtet, dass sie bei Patienten mit Erkältungssymptomen in jedem Falle Tests machen - wenigstens Schnelltests.

Ein Freund erzählte mir heute von seinen Symptomen (u.a. Schwindel, keinen Appetit, Mattigkeit und dazu noch keinen Geruchssinn und Geschmackssinn), auch ein kleines bisschen Husten. Der Arzt vermutete lediglich Erkältung oder Grippe und gab ihm einen Krankenschein. Kein Test ! Warum nicht!?

Ich bot ihm einen Schnelltest an, führte ihn mit ihm durch ... und leider - 2 Striche...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 16:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bot ihm einen Schnelltest an, führte ihn mit ihm durch ..
Soviel zu deiner Theorie immer und überall Kontrolle zu haben oder habt ihr das in einer Quarantäne Kammer durchgeführt?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 16:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viel schlechter kann eine Ampel nicht starten. Beendigung der epidemischen Lage gerade jetzt? Spinnen die?
Nun, genau das hat der geschäftsführende Minster Spahn (ah ja: CDU) vor. Also bitte nicht gegen die Ampel wettern. Die Linke ist auch für die Beendigung und die AfD leugnet ja sowieso die Existenz jeder Pandemie.

Wer im Parlament will die Verlängerung der epidemischen Lage?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 18:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:oder habt ihr das in einer Quarantäne Kammer durchgeführt?
naja, ich denke, wenn er im Vorraum des Hauses stand und ich draußen - mit Maske und ich nur den kurzen Moment zwecks Testung in der Nase nahe bei ihm stand (die Zeitdauer spielt ja auch eine gewisse Rolle) dürfte wohl nicht viel passiert sein.

Aber darum - um mich - sollte es ja eigentlich gar nicht gehen, sondern darum, ob es unter der neuen Regierung dann auch so lasch gehabt wird - nämlich dass ein Hausarzt keine Testung veranlassen muss? Geht ja dann im Endeffekt auch um die Meldung der Infektionen und um die Richtigkeit der Inzidenzen (wie hoch wird da wohl die Dunkelziffer sein?)

Er hatte mich dann übrigens heute noch mal angerufen und erzählt, dass er kurzzeitig Atemnot hatte und in die Notaufnahme fuhr, weil es ihm Angst wurde. Dort hatte er dann endlich einen PCR-Test bekommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.11.2021 um 20:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Also ich verspreche mir nicht allzuviel von 2G
Ich auch nicht
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wer im Parlament will die Verlängerung der epidemischen Lage?
Taugen hält diesbezüglich alle nichts. Dabei müsste eher verschärft werden.
Gerade jetzt Massenveranstaltungen zu erlauben, halte ich für nicht gut.


Anzeige

1x zitiertmelden