Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

17.11.2021 um 14:56
Allerdings liegt das vielleicht daran das selbst im Bevölkerungsdichten- und reichen Europa damals regionen gab die wesendlicher Ländlicher waren als in unserer Zeit. Vielleicht hat das auch ein bißchen mitgeholfen das die Spanische Grippe verschwunden ist. und es gab noch keine Passagierflugzeuge und die Ziviele Luftfahrt steckte noch in den kinderschuhen.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 11:38
Also Österreich macht es vor. Die wollen jetzt in den Kompletten Lockdown gehen und im Febuar die Impfflich einführen. Ich rechne damit das wir trotz aller versprechen in 1 oder 2 wochen auch wieder im Lockdown sind.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 11:48
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also Österreich macht es vor. Die wollen jetzt in den Kompletten Lockdown gehen und im Febuar die Impfflich einführen. Ich rechne damit das wir trotz aller versprechen in 1 oder 2 wochen auch wieder im Lockdown sind.
Die Ampel- Parteien haben diese Befugnis der Exekutive (!) genommen. Punkt. Aus. Amen.

Wenn jetzt aber zB Sachsen und Bayern wegen der niedrigen Impfquoten und darauf exponentiell wachsender Inzidenz und Krankenhausbelegung als Gesetzgeber (Legislative!) einen Lockdown beschließen wollen/ werden/ müssen, ist das eine andere Baustelle.
Ich bitte, sich ein wenig an den Sozialkundeunterricht und das Thema Gewaltenteilung zu erinnern.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 11:57
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich rechne damit das wir trotz aller versprechen in 1 oder 2 wochen auch wieder im Lockdown sind
Ich hoffe doch. Anders werden die Zahlen nicht runtergehen.
Außerdem wird die Pandemie immer noch auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 12:29
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Außerdem wird die Pandemie immer noch auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.
Oder der Eltern die sich darum kümmern müssen das sie versorgt werden.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wenn jetzt aber zB Sachsen und Bayern wegen der niedrigen Impfquoten und darauf exponentiell wachsender Inzidenz und Krankenhausbelegung als Gesetzgeber (Legislative!) einen Lockdown beschließen wollen/ werden/ müssen, ist das eine andere Baustelle.
Ich bitte, sich ein wenig an den Sozialkundeunterricht und das Thema Gewaltenteilung zu erinnern.
Wieso? Wenn uns eins gezeigt hat in den letzten monaten erstmal beschließen, und dann geht irgendjemand zum Bundesverfassungsgericht. Davon abgesehen will ich aber auch nicht wissen wie groß der Druck werden wird wenn jetzt ein großteil Europas in den Lockdown gehen sollte nur die Deutschen nicht. Im notfall beschließt mann einfach ein neues gesetzt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 12:54
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wieso? Wenn uns eins gezeigt hat in den letzten monaten erstmal beschließen, und dann geht irgendjemand zum Bundesverfassungsgericht. Davon abgesehen will ich aber auch nicht wissen wie groß der Druck werden wird wenn jetzt ein großteil Europas in den Lockdown gehen sollte nur die Deutschen nicht. Im notfall beschließt mann einfach ein neues gesetzt.
Bitte lesen: Ich schrieb, dass nach der neuen Gesetzeslage zwar nicht mehr die Exekutive (Regierung, Behörden...) einen Lockdown verhängen können, sehr wohl aber die jeweiligen Landtage (=Legislative) dies beschließen können. Ist es wirklich so schwer, ein Mindestmaß an Staatsbürgerkunde aufzubringen?

Bundesverfassungsgericht? Alle Entscheidungen des Gerichts haben den Tenor: Die Regierung und Parlamente sind VERPFLICHTET. den Gesundheitsschutz zu bewirken.

Nur ein Zitat aus der Entscheidung vom 11.11.2020 (vor einem Jahr!):
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/11/rk20201111_1bvr253020.html
Der Verordnungsgeber ist nicht gehalten, eine solche Entwicklung hinzunehmen, sondern aus dem Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit in Art. 2 Abs. 2 GG sogar prinzipiell zu Maßnahmen des Gesundheits- und Lebensschutzes verpflichtet (vgl. BVerfGE 77, 170 <214>; 85, 191 <212>; 115, 25 <44 f.>).
Wie hammerharter soll man es den Zweiflern noch sagen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 14:05
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich rechne damit das wir trotz aller versprechen in 1 oder 2 wochen auch wieder im Lockdown sind.
In Sachsen wird das wohl ab Montag passieren. Wie der aussieht, wird uns die Regierung heute noch verkünden. Es wird aber vor allem Ungeimpfte treffen.
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Die Ampel- Parteien haben diese Befugnis der Exekutive (!) genommen.
Na ja, in Gutsherrenart hätte die jeweilige Landesregierung schon handeln können, aber man hat sich immer hinter der Bundesregierung versteckt. Jetzt sind die Landesfürsten und die Landesparlamente mehr gefragt und wenn man sich die Inzidenzen nach Bundesländern anschaut, dann ist eine regionale Herangehensweise notwendig.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 14:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Sachsen wird das wohl ab Montag passieren. Wie der aussieht, wird uns die Regierung heute noch verkünden. Es wird aber vor allem Ungeimpfte treffen.
In Bayern auch. Da ist es wohl so ne mischung. Alle Landkreise unter 1000 müssen Clubs, Bars und Discos schließen, Restaurants bis 22 Uhr auf und 2G Pflicht eingeführt. Das zählt eher für die ungeimpften. und in Landkreisen über 1000 komplett alles dicht. Für geimpfte wie ungeimpfte. und bayernweit wurden alle weihnachtsmärkte abgesagt.

https://www.t-online.de/nachrichten/id_91174174/corona-lockdown-in-bayern-kommt-weihnachtsmaerkte-und-bars-sind-dicht.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 16:10
Am besten was uns bevorsteht beschreibt momentan eigendlich österreich was man als Deutschland im kleinen bezeichnen kann weil unsere Politischen systeme fast Identisch sind: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91164414/corona-lockdown-in-oesterreich-sieh-her-deutschland-das-ist-eine-warnung-.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 20:12
Zitat von guido36guido36 schrieb:und bayernweit wurden alle weihnachtsmärkte abgesagt.
Sachsen wird quasi auch zugemacht:

- keine Veranstaltungen in der Kultur-, Freizeit oder Sport mehr
- keine Weihnachtsmärkte oder ortsübliche Feste
- kein Vereinssport
- Restaurants nur nach 2G und von 6-20 Uhr
- Ausgangssperren für Ungeimpfte in 1.000er Landkreise von 22-6 Uhr
- "Kontrollen" der Maßnahmen werden angeordnet

ABER

für Kinder unter 16 Jahren bleibt alles(!) offen - auch Sport, Kunst etc.

Man möchte diesmal den Kindern nichts zumuten und diesmal nur die Erwachsenen mit Maßnahmen belegen.

Gilt von Montag an und soll bis 12.12. gelten


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 21:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:ABER

für Kinder unter 16 Jahren bleibt alles(!) offen - auch Sport, Kunst etc.

Man möchte diesmal den Kindern nichts zumuten und diesmal nur die Erwachsenen mit Maßnahmen belegen.

Gilt von Montag an und soll bis 12.12. gelten
Dabei habe ich gelesen das es wohl schon über 45000 Kinder gibt die an Corona erkrankt sind.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 22:56
@SvenLE
Viel zu spät und das werf ich den anderen Landesregierungen und dem Bund auch vor. Mir kommt es vor, als hätten wir nur noch Politiker, die völlig mit der Situation überfordert sind. Die alte Bundesregierung hat rumgemurkst, die Ampel scheint es nicht besser zu machen. Über den Rest müssen wir nicht reden.
Seit wann weiss man von der vierten Welle? Derzeit spricht man von der fünften Welle, die zu erwarten ist.
Warum keine Impfpflicht für Pflegeberufe schon im Sommer 2021? Warum werden Massenveranstaltungen wieder gleich volle Pulle erlaubt? Dieses 2G, 3G, nee doch 2G plus, ach nee reicht nicht hin und her, nur um kurzfristig den Wähler zu beruhigen? Ach doch bisschen nehr Freiheit, sonst springt die FDP aus der Ampel uswusw. Alles Wischiwaschi. Murks.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

19.11.2021 um 23:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gilt von Montag an und soll bis 12.12. gelten
Ich bin überrascht, dass nach fast 2 Jahren verschiedenster Maßnahmen irgendwer noch solchen Ansagen glaubt. Der 12.12. ist in etwas mehr als drei Wochen, bis dahin kann sich eigentlich noch kein positiver Effekt der Maßnahmen gezeigt haben. Es sollte ja bekannt sein, dass es eine Verzögerung von ca. 10-15 Tagen gibt, bevor sich die ersten Effekte zeigen, d.h. es wird so gut wie sicher erstmal den ganzen November noch schlimmer, erst Anfang Dezember werden sich die Zuwächse langsam verringern. Daher kann man davon ausgehen, dass zum Monatsbeginn die Maßnahmen mindestens nochmal verlängert werden, und weil auch die Regierung über den Jahreswechsel weitestgehend Pause macht kann man davon ausgehen dass die Verlängerung mindestens bis nach Dreikönig ausgeweitet wird. So war es ja letztes Jahr auch. Heißt: Silvester unter Lockdownbedingungen wahrscheinlich, Weihnachten so gut wie sicher.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.11.2021 um 08:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:Dabei habe ich gelesen das es wohl schon über 45000 Kinder gibt die an Corona erkrankt sind.
Du meinst eher infiziert. Ob jetzt alle erkrankt sind, steht auf einem anderen Papier. Kinder sind deutlich besser dran und verkraften eine Infizierung besser als ältere Menschen. Daher verlaufen viele Infektionen mild oder asymtomisch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich bin überrascht, dass nach fast 2 Jahren verschiedenster Maßnahmen irgendwer noch solchen Ansagen glaubt.
Das Problem ist wohl, dass die Regelungen im neuen Infektionsschutzgesetz aktuell keine Schliessungen mehr vorsehen. Das geht nur mit der noch jetzt gültigen Regelung, welche am 25.11. ausläuft und Maßnahmen nur bis zum 15.12. als Enddatum vorsieht.

In der PK hat Kretschmer aber deutlich gesagt, dass er davon ausgeht, die MPK vom 09.12. wird hier Verschärfungen beschliessen. Aufgrund der aktuellen Entwicklung geht er davon aus, dass man gar nicht anders kann, als das neue Gesetz zu verschärfen.

Das war übrigens auch eine Bedingung der CDU-geführten Länder zur Zustimmung des Gesetzes, dass man am 09.12. sich die Lage anschaut und ggf. weiter verschärft.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

20.11.2021 um 13:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem ist wohl, dass die Regelungen im neuen Infektionsschutzgesetz aktuell keine Schliessungen mehr vorsehen. Das geht nur mit der noch jetzt gültigen Regelung, welche am 25.11. ausläuft und Maßnahmen nur bis zum 15.12. als Enddatum vorsieht.
Und da kann ich mich nur wiederholen, dann muss das neue Gesetz halt wieder kurzfristig geändert werden. Wenn der Baum brennt, darf nicht gross diskutiert werden


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.12.2021 um 13:01
Zitat von cejarcejar schrieb am 14.08.2021:Ich glaube nicht das Eskens eine Position in der Regierung einnehmen würde, da würde ich sogar ein Sixpack Bier gegen 2 Flaschen Orangina für mich wetten ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 14.08.2021:Da bin ich mir gar nicht so sicher. Frau Eskens wird schon wollen, das hat sie alleine durch ihre Blitzkarriere bewiesen.

Und schon nach ein paar Wochen Doppelspitze war davon nur noch 'Die Eskens und der Dingsbums' übrig.

Nach der Wahl werden die Parteilinken, sollte die SPD (mit)regieren ganz klar aus ihrer auferlegten Enteignungsgequatsche-Quarantäne herausdrängen und ihre 'gesellschaftliche Teilhabe' einfordern.

Herr Scholz wird kaum seiner eigenen Chefin ein Amt vorenthalten können. Und dem Kevin auch nicht. Der hat ja Großes vor.

Aber Politik ist ja auch immer Realsatire. Ein möglicher Verlauf:

2015: Frau Merkel sagt, Deutschland solle ein freundliches Gesicht zeigen.
2021: Frau Esken, neue Außenministerin, fängt eine Reihe von Staatsbesuchen an.

Geht ja nur eins von Beidem.
Meine Glaskugel war besser:)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.12.2021 um 13:30
@cejar

Ja Du warst näher dran. Aber sie aktuelle Besetzung hält ja auch jede Menge Comedy bereit.

Ick freu mir schon, wenn unsere designierte Außenministerin in China das Thema 'Diebstahl geistigen Eigentums' thematisiert.

Da muss der Welke sich echt anstrengen, dass die Comedy lustiger wird als die Realität.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.12.2021 um 13:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ick freu mir schon, wenn unsere designierte Außenministerin in China das Thema 'Diebstahl geistigen Eigentums' thematisiert.
Ich freue mich immer, dass wir hier Foristen mit seherischen Fähigkeiten haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.12.2021 um 14:21
[
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 19.11.2021:für Kinder unter 16 Jahren bleibt alles(!) offen - auch Sport, Kunst etc.

Man möchte diesmal den Kindern nichts zumuten und diesmal nur die Erwachsenen mit Maßnahmen belegen.
kann ich ja verstehen, dass man die Kinder außen vor lassen möchte. Finde ich einerseits auch richtig. Andererseits können diese sich halt dann untereinander anstecken und tragen es dann weiter - in ihre Familien.

sh das:
Zitat von guido36guido36 schrieb am 19.11.2021:Dabei habe ich gelesen das es wohl schon über 45000 Kinder gibt die an Corona erkrankt sind.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 20.11.2021:Du meinst eher infiziert
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 20.11.2021:Kinder sind deutlich besser dran und verkraften eine Infizierung besser als ältere Menschen. Daher verlaufen viele Infektionen mild oder asymtomisch
ja, aber wie gesagt, sie tragen es halt weiter.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.12.2021 um 15:18
Diesmal kein Minister aus Bayern dabei.

CSU setzt nun verstärkt auf Identitätspolitik.
16 % der Deutschen sind Bayern, aber bayerische Minister: Fehlanzeige!
@BayernSPD, @fdpbay und @Gruene_Bayern haben in Berlin nichts zu melden. #Bayern sitzt im Kabinett #Scholz nur auf der Ersatzbank. Die CSU ist und bleibt die einzige starke bayerische Stimme auf Bundesebene!
Quelle: https://twitter.com/MarkusBlume/status/1467795570815295489 (Archiv-Version vom 06.12.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden