Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 00:36
@peekaboo

Och? Ich hab schon mehrfach gesagt, dass für mich nur die FDP in Frage kommt. Mein Barometer für diese Frage ist einerseits stets die Waffenpolitik, die die Liberalen als einzige vernünftigerweise nicht verschärfen wollen, und dass es kein politischer Rand ist.

Eine Partei, die das Waffenrecht verschärft, fällt durch, da ist der Rest des Inhalts halt schon egal. Könnte ich erklären, muss ich aber nicht, die wenigsten können meine Argumentation teilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 00:42
Bei Wahlen muss ich immer an Merkels Worte denken:

Youtube: Angela Merkel zu Wahlversprechen (2008)
Angela Merkel zu Wahlversprechen (2008)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und genau so ist es auch!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 01:15
Wie verbringt ihr den Wahlabend eigentlich? Ich habe kein klassisches Fernsehen, bringt der ÖRR Sendungen zur Wahl, die es zu verfolgen lohnt? Würde glatt den Livestream anschalten, wenn die Zeitnah nach 18 Uhr die Hochrechnungen veröffentlichen.

Ich habe einen guten Bekannten eingeladen. Werde mit ihm einen Döner verspeisen und mich über die Creme de la Kotz unserer Politikgilde beömmeln, nebenbei meine Bismarck zusammenkleben. Und ihr so?

Hin und wieder über SpOn scrollen, oder Papiertröten und Punsch?


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 02:03
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie verbringt ihr den Wahlabend eigentlich?
Ganz einfach so vor der Glotze:


3d771cebe100 smilie essen 100


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 08:06
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wir sind manipulierbar - aber daran sind nicht "die Narrative" schuld.
Um dies zu reduzieren, also weniger manipulierbar zu sein, bräuchte man "bessere" Narrative, nicht einfach weniger oder (nur) "andere". (Das geht hier zu sehr in´s o.t., was "besser" wäre, aber halt was realitätsnahes, treffendes, konstruktives.
Wie "We Ahr Family" halt. Ein "wir sitzen im selben Boot"-Mythos, der "trägt".)
Da ist auch irgendwie das Problem, das unser eigentliches politisches System dieser Denkweise ja zuwider läuft.
Ein Politiker muss ja bis zu einem gewissen Grad sagen, dass die anderen das Land in den Ruin treiben werden, weil das sein Beruf ist. Selbst wenn man sich weitgehend einig ist.

Und ein Politiker muss, wenn er wählerstimmen will, möglichst vage bleiben, um nicht doch in einem Halbsatz irgendwas zu sagen, was ihn sofort unwählbar macht für manche Gruppen.

Ich kann mir vorstellen, wie das bei den Politikern, die wirklich ideologisch hinter ihrer Politik stehen zum Burnout führt, sich immer irgendwie verstellen zu müssen, und bei den Bürgern natürlich zu Politikverdrossenheit.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 08:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:bringt der ÖRR Sendungen zur Wahl, die es zu verfolgen lohnt? Würde glatt den Livestream anschalten, wenn die Zeitnah nach 18 Uhr die Hochrechnungen veröffentlichen.
ARD ab 17:15 ist empfehlenswert, auch wenn nicht ganz neutral.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 08:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie das bei den Politikern, die wirklich ideologisch hinter ihrer Politik stehen zum Burnout führt, sich immer irgendwie verstellen zu müssen, und bei den Bürgern natürlich zu Politikverdrossenheit.
Hast du mal ein paar Beispiele, woran du diese Hypothese festmachst?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 09:10
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du mal ein paar Beispiele, woran du diese Hypothese festmachst?
Naja ich muss ja schon zu einem gewissen Grad den Kurs mittragen, den meine Partei einschlägt.

Da muss jetzt, nachdem er in leitende Positionen gekommen ist, ein Kevin Kühnert ebena uch einen Olaf Scholz verteidigen. Gerade die 'hardliner' ihrer Parteien, die wirlich ideologisch dabei sind, müssen da schon öfter mal heftig zurückstecken.

Du kannst deine Partei zu einem gewissen Grad natürlich kritisieren, je anchdem, in welcher Position du bist. Aber du kannst als SPDler, dem Umweltschutz wichtig ist, eben nciht sagen, dass Scholz da scheiße gebaut hat (jedenfalls nicht, wenn du in einer relevanten position bist)
Du solltest auch tunlichst nicht sagen, dass 12 Euro Mindestlohn nicht reichen.

Sobald du berufspolitiker bist, tust du gut daran, deine eigentlich meinung gar nicht mehr zu sagen sondern abzugleichen, was du sagen kannst und wie das genau rüberkommen wird. Und das ist nicht einfach.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 09:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Politiker muss ja bis zu einem gewissen Grad sagen, dass die anderen das Land in den Ruin treiben werden, weil das sein Beruf ist.
Das geht jetzt zwar mehr in Richtung "Sprachphilosophie", aber am Wahltag erlaube ich mir das mal:
Nö, ich denke das liegt daran, dass alle Parteien ein schräges "Narrativ" des Begriffes "Mitte" bedienen.
Die wollen alle ne "Mitte", die dann nur eine Seite hat, Mitte links oder Mitte rechts.

"Mitte" ist heutzutage nix mehr, das als "Grenze" zwischen Rechts und Links funktioniert, sondern ein "Tarnkampfbegriff",
der verschleiert, dass man sich von jeder Position aus Radikalisieren kann, egal ob Rechts, Links - oder Mitte.
Wesentlich ist dafür nicht "die Ausrichtung", sondern der Grad der Ehrlichkeit,
also ob man "dem Volk dienen" oder sich bereichern will.

Irgendwie ist völlig in Vergessenheit geraten, dass es ganz natürlich ist, bei Allem sowohl ne konservative, bewahrende als auch eine fortschrittliche, aber mit mehr Ungewissheiten verbundene Seite zu haben; einnehmen zu können.
Und dass es "der Sache" auch immer sehr zuträglich ist, wenn diese beiden Seiten betrachtet werden können - einfach, weil es sie ja gibt. Es ist "die Realität", deren Vielfalt man damit an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte - wenn man es denn täte.

Aber statt dessen ist das "Bewahren der eigenen Pfründe" auf eine Weise in den Vordergrund gerückt, von der die "Kaiser" der früheren Zeiten nur träumen konnten.

Es hat den Leuten irgendwie das Hirn zugeklebt, sich jahrelang erzählen zu lassen, wenn man sich für eine Seite entscheiden könne, wäre alles gut. So als könne man bestimmen, ob man von "Gott oder Teufel" regiert wird.

Das einzige, was passiert, wenn man so mit der Realität umgeht, ist, dass man "seine Mitte" verliert und damit den eigenen "Maßstab".
(Das ist wie in dem Spruch "Die Erwachsenen wollen alle unser Bestes. Kriegen sie aber nicht!")
Nur haben wir´s ihnen freiwillig gegeben, unser "Bestes", weil das Narrativ lautet "Wir denken besser für euch mit".
Das sind aber keine "Götter", die sich da zur Wahl stellen, so wie Kaiser früher nicht wirklich "von Gottes Gnaden" kamen.
Das sind Menschen, die ihre eigenen Triebe genau so wenig im Griff haben wie wir anderen Kindsköppe.

Die genauso wie wir oft zu feige sind, sich des eigenen Verstandes zu bedienen, der eigentlich immer ganz klar sagt, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Und "Mitte" nur ne sehr abstrakte Metapher dafür ist, das Optimum dieser beiden Seiten finden zu können - durch einen Dialog, einen ehrlichen.

So lange das nur unter "Moral" läuft und nicht als "Teil des gesunden Menschenverstandes" gilt, diese Abstraktion von "eigener Mitte",
rettet uns auch kein noch so schönes Narrativ.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 09:54
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und dass es "der Sache" auch immer sehr zuträglich ist, wenn diese beiden Seiten betrachtet werden können - einfach, weil es sie ja gibt. Es ist "die Realität", deren Vielfalt man damit an die eigenen Bedürfnisse anpassen könnte - wenn man es denn täte.
Genau.. Das stimmt schon.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es hat den Leuten irgendwie das Hirn zugeklebt, sich jahrelang erzählen zu lassen, wenn man sich für eine Seite entscheiden könne, wäre alles gut. So als könne man bestimmen, ob man von "Gott oder Teufel" regiert wird.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es hat den Leuten irgendwie das Hirn zugeklebt, sich jahrelang erzählen zu lassen, wenn man sich für eine Seite entscheiden könne, wäre alles gut. So als könne man bestimmen, ob man von "Gott oder Teufel" regiert wird.
Deb Eindruck bekommt man auch häufiger.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 10:11
Also bei mir im Wahllokal war gut Betrieb eben, im Vergleich zur letzten Wahl wo ich ca. zur selben Zeit war wesentlich mehr los.

Ich schätze diese Wahl wird Recht ernst genommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 10:20
@cejar

Wäre schön, wenn die Wahlbeteiligung hoch liegt. In den letzten beiden Wahlen stieg sie ja wieder und war letztes mal bei 76%.
Ich würde mir wünschen, dass sie heute über 80% liegt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 10:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich schätze diese Wahl wird Recht ernst genommen.
Bei mir ging es auch voll zu, denke ich auch.

Genau: geht wählen! :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:20
Ich denke es geht so aus:
CDU
SPD
Grüne
FDP
Linke


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:21
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wie verbringt ihr den Wahlabend eigentlich?
Mit Auszählen :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre schön, wenn die Wahlbeteiligung hoch liegt. In den letzten beiden Wahlen stieg sie ja wieder und war letztes mal bei 76%.
Ich würde mir wünschen, dass sie heute über 80% liegt.
Anekdote aus "meinem" Wahllokal: wir haben bei ca 1600 Wahlberechtigten bereits bei Eröffnung des Lokals mehr Briefwähler die abgegeben haben als wir bei der letzten Bundestagswahl überhaupt abgegebene Stimmen hatten. Und zwar deutlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:24
@bgeoweh

Krass, also auch wenn es Anekdoten sind geh ich dann mal von einer 80% Wahlbeteiligung aus. Würde mich freuen.

Fragt sich, wer dieses mal die Nichtwähler ansprach. Mein Tipp: Ich kann mir vorstellen, dass die "anderen" diesmal einige Nichtwähler für sich gewinnen konnten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein Tipp: Ich kann mir vorstellen, dass die "anderen" diesmal einige Nichtwähler für sich gewinnen konnten.
Tolle Einschätzung, manche sind zum Wähler geworden damit die "anderen" auf keinen Fall gewinnen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Krass, also auch wenn es Anekdoten sind geh ich dann mal von einer 80% Wahlbeteiligung aus. Würde mich freuen.
Nur mit den Briefwählern haben wir bereits 65% :D

Bei der letzten BTW hatten wir hier unter 50% insgesamt, von daher sind 80, sogar 90% durchaus drin. Wobei ich davon ausgehe, dass das viele mobilisierte CDU- und SPD-Wähler sind, unser Wahlkreis ist sehr deutlich CDU-affin (CDU-Erststimme ist meistens ca. 2x so viel wie der nächste Bewerber).

Ich glaube aber auch nicht, dass wir ein typischer Wahlkreis sind, das ländliche RLP wählt sehr konservativ.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tolle Einschätzung, manche sind zum Wähler geworden damit die "anderen" auf keinen Fall gewinnen.
Naja es ist doch so, dass diesmal "andere" auch in den Umfragen stärker waren als sonst.
Da sind freie Wähler, die eine Chance haben, einzuziehen. Da sind neue Parteien wie Volt, die kommunal schon einige Erfolge hatten und neu dazukommen.
Da haben auch Parteien wie die Tierschutzpartei und Die Partei an Profil dazugewonnen.
Da gibt es auch noch irrlichternde Populisten wie Die Basis und Team Todenhöfer.

Ich glaub schon, dass das eine Rolle spielen wird.

@bgeoweh

Vielleicht. Ich wohne in einem Wahlkreis, wo die Wahlbeteiligung niedrig ist und die meisten halt abends vor schluss der wahllokale da hingehen. Aber heute morgen war ich schon um 8 da, wo die gerade aufgemacht haben, und schon da waren immerhin menschen dort. Ich hatte sonst wahlen, wo du da keine andere seele außer die wahlhelfer getroffen hast, aber dass da um 8 uhr morgens überhaupt menschen sind, ist für meinen Wahlkreis was besonderes.
Kann also den "andrang" bestätigen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 11:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht
Ich sag ja, Anekdote, wir sind ein kleiner Wahlkreis in einem kleineren Bundesland, ich würde mir von da aus keine Extrapolation auf das ganze Bundesgebiet erlauben. Ich schildere nur meine Beobachtung, die sich auf Erfahrungswerte gründet (ist jetzt die 4. BTW bei der ich helfe, 2 Europa- und 3 LTWs habe ich auch schon auf dem Buckel) - ab 14 Uhr bin ich heute im Briefwahlauszähl-Trupp, ich melde mich dann irgendwann gegen 21 Uhr wieder :D


Anzeige

melden