Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 01:27
Bin dagegen, aber für eine Fleischsteuer.

Anzeige
melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 04:05
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wenn ich ein kreuz anbete bin ich ein christ... aber das christentum, egal we schädlich es ist darf man nicht einschränken, den fleischkonsum schon...
Verstehe ich das richtig, Du bist gegen die Religionsfreiheit die im Grundgesetz steht? blödsinn zu schreiben kann übrigens schädlicher sein als ein ChristenKreuz anzubeten.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 04:22
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Diese reflexartigen Aufschreie ("Bevormundung") klingen auch manchmal irgendwie nach "rebellischer Phase" pubertierender Jugendliche.
Eine reichlich kindliche Wahrnehmung, die du da zum Besten gibst. So mag sich das vielleicht für jemandem darstellen, der selber eher noch in Kategorien pubertierender Jugendlicher denkt. Als Kind habe ich auch anfangs die Nachrichtensprecherin als unglaubliche Petzerin wahrgenommen, ganz einfach, weil ich die Zusammenhänge nicht im Ansatz verstanden habe.

Ein mündiger Erwachsener jedenfalls, der die Grundprinzipien unserer Rechtsordnung hierzulande zumindest einigermaßen verstanden hat, reagiert instinktiv und wohl auch reflexartik auf die mögliche Beschneidung seiner Privatautonomie, in welcher der Staat gefälligst nichts zu regeln hat.


2x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 04:33
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ein mündiger Erwachsener jedenfalls, der die Grundprinzipien unserer Rechtsordnung hierzulande zumindest einigermaßen verstanden hat, reagiert instinktiv und wohl auch reflexartik auf die mögliche Beschneidung seiner Privatautonomie, in welcher der Staat gefälligst nichts zu regeln hat.
Wiki dazu:
Verfassungsrechtlich ist die Privatautonomie in Deutschland in der allgemeinen Handlungsfreiheit nach Art. 2 Abs. 1 GG verankert.
Allgemeine Handlungsfreiheit
„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“
ist eine Kantine eine Privatperson? Besitzt eine Kantine eine Persönlichkeit? wird einer Privatperson etwas verboten?
Wenn das die Instinkte und Reflexe einer politisch mündigen erwachsenen Person sein sollen, ähm ok...


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 06:54
Zitat von nooomnooom schrieb:ist eine Kantine eine Privatperson? Besitzt eine Kantine eine Persönlichkeit? wird einer Privatperson etwas verboten?
Wenn das die Instinkte und Reflexe einer politisch mündigen erwachsenen Person sein sollen, ähm ok...
@Marcandas schrieb mögliche Beschneidung und wenn man nicht erkennt das es mit solchen kleinen harmlosen Geschichten anfängt, der kann wohl wirklich nur zu deinem Schluss kommen, oder es liegt einfach an der Uhrzeit. ;-)


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 07:45
Das ist eine sehr gute Idee mit dem Veggie Tag, für alle im meinen Augen vorteilhaft,

- weil gesund und bekömmlich
- umweltfreundlich
- bewusstseinsschärfend
- Vereinfachung für Kantinen
- fastenunterstützend
- bruddlerfördernd
- grünfocussierend
- uvm


6x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 08:38
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ein mündiger Erwachsener jedenfalls, der die Grundprinzipien unserer Rechtsordnung hierzulande zumindest einigermaßen verstanden hat, reagiert instinktiv und wohl auch reflexartik auf die mögliche Beschneidung seiner Privatautonomie, in welcher der Staat gefälligst nichts zu regeln hat.
Es tut mir Leid, aber derartig Hochstilisiertes bei DIESEM Thema, kann ich wirklich nicht Ernst nehmen.

Hast Du Dich mit der konkreten Forderung und deren Wortlaut mal auseinandergesetzt?
Hast Du verstanden, dass die Grünen bereits immer (bzw. seit längerer Zeit) für diesen Vorschlag / dieses Vorhaben einstanden und ihn im Wahlprogramm hatten/haben?
Bist Du auch auf die BILD-Wahlpropaganda reingefallen?
Ist Dir klar, dass es der Veggie-Day bereits existiert?

So geschwollen und total übertrieben daher zu kommen / zu reagieren bei DIESEM Thema zeugt jedenfalls NICHT von einem mündigen Erwachsenen.


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 08:47
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ist Dir klar, dass es der Veggie-Day bereits existiert?
...dass der Veggie-Day bereits existiert....muss es natürlich heissen.

Zusatz: ......OHNE, dass dort, wo er existiert, eine Bevormundung stattfindet?

Von mir aus kann man weiter Gespenster jagen, aus dieser Mücke einen Elefanten machen, ich nehm sowas jedenfalls nicht Ernst, NICHT bei diesem Thema und diesem Vorhaben zum jetzigen Zeitpunkt.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 08:57
Die FDP und die jungen Liberalen machen sich durch diese völlig überzogene und übertriebene Haltung ebenfalls zum Obst der Woche.

http://www.n-tv.de/politik/Das-ist-eine-Oekodiktatur-article11122801.html

41526607

Zum totlachen! Sowas soll man Ernst nehmen? Das ist doch einfach nur lächerlich.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 09:07
@vincent
Aber genau das tun wir doch :ask:
Oder wie erklärst du dir den immensen Fleischkonsum?
Ich kenne keinen Veggie, der Fleisch wegen seinem abstoßenden Geschmack nicht isst. (Fast) Jeder isst doch gerne mal ein schönes Stück Rinderfilet... also rein geschmacklich.
Ich für meinen Teil möchte mich da ausschließen.

Gute Frage, eine Idealisierung bzw. Glorifizierung spielt da durchaus eine Rolle, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich schon & sehe das auch als einen äußerst triftigen Grund an. Natürlich gaukeln viele stets moralische Bedenken vor, um ihre edlen Absichten zu rechtfertigen.

Dann schränken sich die dir bekannten Vegetarier aus Prinzipien ein, die sich mir nicht erschließen.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 09:08
Wenigstens die Nürnbeger-Presse hat es halbwegs hinbekommen, etwas einigermaßen Vernünftiges dazu rauszuquetschen:
Die Nürnberger Nachrichten schreiben: "Denn das, was sie da in ihrer üblichen Öko-Oberlehrer-Art vorschlagen, ist ja längst ein unübersehbarer Trend: Vegetarische, zusehends auch vegane Kost boomt; viele Kantinen bieten an, was die Partei verlangt - nicht bloß an einem Tag pro Woche, sondern immer. Es bleibt jedem freigestellt, wie gut oder schlecht er sich ernährt; die Grünen wollen eben kein Verbot. Doch dieses Reizwort, auf das FDP-Wahlkämpfer Rainer Brüderle prompt anspringt, erhitzt die Gemüter - ohne wirklichen Grund. Auch irgendwie bezeichnend für diesen Wahlkampf: Hat das Land keine anderen Sorgen?"



1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 09:12
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Auch irgendwie bezeichnend für diesen Wahlkampf: Hat das Land keine anderen Sorgen?"
Das sich die anderen Parteien auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern ist leider auch wahr.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 09:29
Nein, das Land hat keine Sorgen. Damit es welche hat, werden solche Nebenkriegssschauplätze wie die Frage "Eisbein oder Dinkelklops" von Parteien und Medien zum Schlachtfeld erklärt, auf dem es um nichts weniger geht als die Frage "Freiheit oder Diktatur". Was sind da schon Überwachungsstaat, Arbeitslosigkeit, Mindestlöhne, Bildung, Kinderbetreuung, Atomausstieg, marode Infrastruktur...

Hauptsache, wir können uns über die grünen Faschisten oder Stalinisten aufregen, die den anständigen Deutschen den Fleischkonsum für immer und alle Zeiten verbieten wollen.

Das erinnert ein wenig an die Debatte um Frauen in den Vorständen von einer Handvoll DAX-Konzerne.

In medien und vor allem auf Allmy wurde so getan, als würde jetzt zwangsweise in jedem Döner-Laden die Quotenregelung eingeführt werden.

Jeder liest oder hört eben das heraus, was seinem Weltbild entspricht. Da sind die Hauptbedrohungen der Menschheit dann eben vegetarische Karrierefrauen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 10:02
@Doors
Dazu empfehle ich den link von der vorletzten seite, niggemeier hat mal wieder den nagel aud den kopf getroffen, zur allg. volksbildung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 10:07
@univerzal

Tja, so lassen sich Gammelfleischskandale, Massentierhaltung, Antibiotika im Fleisch, elende Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie etc. mit einem einzigen Wisch der BILD vom Tisch kehren.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 10:09
@Doors
Wurschd, hier gehts schliesslich um das recht auf bluthochdruck.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 10:46
@kbvor4
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Gute Frage, eine Idealisierung bzw. Glorifizierung spielt da durchaus eine Rolle, das ist nicht von der Hand zu weisen.
hey langsam reichts. Denn wenn Fleischesser überall ihre Tierkadaver braten, in Schaufenstern ausstellen, zynisch mit lächelnden "Metzgerschweinen" mit Würsten in den Händen bewerben nur weil die glorifizierten Steinzeitmenschen angeblich durch den Fleischkonsum erst soo extrem schlau wurden dann gehen Vegis nicht auf die Strasse und beschweren sich. Also überleg Dir einfach mal wer hier was glorifiziert. Auch das Recht auf Fleisch und den sentimentalen Geschmacksschnickschnack.
Meist wird Besitz glorifiziert nicht Verzicht, schon geschnallt in was für einer Welt wir leben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 10:52
Wer sich auf Steinzeitniveau befindet, hat vielleicht noch Hoffnung, durch Brägenwurst zu Hirn zu kommen. :D

Ansonsten gilt die norddeutsche Weisheit: Wurstwasser macht schlau!


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:02
Beside the way..

Kein Mensch hat ein "Recht" auf Fleisch.

Vielleicht sollten wir dazu übergehen, dass jeder Mensch, der Tiere essen möchte, diese auch selber erlegt ausnimmt und zubereitet. Vielleicht entwickeln einige dadurch, ein gesundes Verhältnis zu der Thematik.

Ich persönlich habe nichts, gegen diesen Vorschlag.


3x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:08
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Kein Mensch hat ein "Recht" auf Fleisch.
richtig,das kapiert nur keiner.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:10
@raio.solar

Vielleicht sollte wir aber auch dazu übergehen, das Vegetarier ihr Getreide, Gemüse und Obst allles selbst anbauen, wässern, mahlen und schreddern müssen ........

Oder Fischesser müssen den Thunfisch selbst im Atlantik erjagen .....

Oder jeder stellt seine Kleidung selbst her und verbringt dafür seinen Jahresurlaub in irgend einer Bangadeschi-Kleiderfabrik ........

Rohöl selber bohren und raffinerieren .....


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:13
@stupormundi

Denkst Du das die emotionelle Belastung beim Gemüse ernten die selbe ist wie beim Schlachten?
Denkst Du das wirklich? ich frage, weil ich mich langsam neu einordnen möchte in meine Mitmenschen die anscheinend überall die selbe emotionelle Belastung erfahren. bei mir im leben ist das auf alle fälle nicht so. Und ich finde Empathiefähigkeit nicht etwas das es zu unterdrücken gibt.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:14
@fairy-tale

aber ich nehme mir für mich das Recht heraus sauer zu sein
wenn irgendein Weltverbesserer mir sagen will, was ich wann zu essen habe.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:16
@stupormundi

Dein Vergleich hinkt, wie ein Typ ohne Beine.
Das weisst du auch..

Ausserdem.. Geht es hier gar nicht um den Vorschlag von Frau Künast an sich.. Die meisten hier haben vor allem ein Problem damit, dass sie sich in ihrer ach so tollen "Freiheit", einschränken müssen.

Es gab mal Zeiten, in denen Fleisch luxus war und nicht ein alltägliches Konsumgut.
Ob du es glaubst oder nicht.. Es geht auch anders.


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

07.08.2013 um 11:17
@stupormundi
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:aber ich nehme mir für mich das Recht heraus sauer zu sein
wenn irgendein Weltverbesserer mir sagen will, was ich wann zu essen habe.
Du hast den Vorschlag der Grünen überhaupt nicht kapiert oder?
Sie werden Dir nicht vorschreiben wann oder was Du isst aber WO.


Anzeige

2x zitiertmelden