weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

216 Beiträge, Schlüsselwörter: Steuern, Mehrwertsteuer, Finanzamt
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:44
@kopischke wenn deutsche mit schwarzgeld nach andorra fahren ist das auch kriminalität


melden
Anzeige

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:45
@kopischke

Sorry, vielleicht ändert sich das, wenn Du und Deine Threads niveauvoller werden.
Wenn Du Dich durch meine Aussagen genervt fühlst....fein, genauso soll es derzeit sein, denn ein bisschen mehr nachdenken könntest Du beim Erstellen Deiner Threads schon!
halt Dich doch einfach mal zurück
Mist stinkt halt, tut mir Leid.


melden
kopischke
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:46
Sind die Caymans nicht auch steuerfrei?

Gibt jedenfalls noch solche Länder.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:47
kopischke schrieb:Sind die Caymans nicht auch steuerfrei?
Frag mal den Threadersteller. Der sollte sich damit auskennen.


melden
kopischke
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:47
Noch mal was passendes zum Thema:

http://www.mopo.de/nachrichten/legale-tricksereien-miese-masche--starbucks-zahlt-keine-steuern,5067140,22837980.html


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:48
kopischke schrieb:Habe doch geschrieben bei uns hat Helgoland einen Sonderstatus, daher zahlt man dort keine Märchensteuern.
Tja, dafür gibts da aber eine Gemeindeeinfuhrsteuer.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:48
@kopischke
ganz ohne steuern wird es wohl nicht gehen, denn die infrastruktur und gewisse ausgaben die der staat hat, müssen gedeckt sein. also steuern gibts ansich in jedem modernen staat, selbst in alten kulturen waren die üblich. wenn ein land keine mehrwertsteuer hat, erhebt sie halt andere steuern


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:49
@kopischke
kopischke schrieb:Noch mal was passendes zum Thema:

http://www.mopo.de/nachrichten/legale-tricksereien-miese-masche--starbucks-zahlt-keine-steuern,5067140,22837980.html
Wieso passend? Kennst Du Dein eigenes Thema nicht?
FrauLehrerin schrieb:Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?
Ordne bitte mal Deine Gedanken!


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 18:55
@CurtisNewton
ich bin verwirrt. ;)

@kopischke
Das ist heute schon der zweite Thread von dir der unausgegoren in die Menge geworfen wird.
Irgendwie hab ich das Gefühl dir gehts nicht ums Thema, sondern um Aufmerksamkeit.

Ums mal aufs Topic zu bringen, hast du dir mal Gedanken gemacht was in Deutschland an Sozialleistungen alles wegfallen würde ohne unsere Märchensteuer?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:00
@kopischke
Zieh doch einfach nach Monaco,da zahlst du nur homoöpathische Steuern,da bist du endlich unter deinesgleichen,nämlich lauter hochprominente,halbdebile Jetsettypen die damit protzen das sie immer reicher werden


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:13
Man kann alle Steuern außer der Einkommensteuer abschaffen, da alle Steuern die wir nicht zahlen logischerweise auch nur wieder höhere Einkommen bei irgendwem bilden.

Man muss im wesentlichen also immer nur den Spitzensteuersatz erhöhen, während man alle anderen Steuern senkt bis hin zu ihrer Abschaffung!

Damit das funktioniert, muss man natürlich seine Bürger auch im Ausland besteuern!

So einfach kann Politik sein!


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:14
Das wirst du mit FDJ Merkel nicht durchkriegen :D


melden
wolfpack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:17
@kopischke
Kommen jetzt mal richtiger Länder, oder nur so irrelevantes Kleinstaatengelumpe?
Andorra hat übrigens sehr wohl eine Mehrwehrtssteuer. Die liegt bei 4.5%.

Um jetzt mal völlig undifferenziert 2 Länder in die Runde zu werfen, die zwar eine Mehrwehrtssteuer haben, aber eine ziemlich geringe - Japan und der Iran.
Und wies da aussieht wissen wir ja.


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:40
im arabischen raum könnte ich mir dies durchaus vorstellen (dubai z.b.) ... aber keine lust zum googeln :)


melden
SallySpectra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:42
kopischke schrieb:Habe leider nicht so viel Zeit zum googeln wie ihr
Du nimmst rege an deinem eigenen Thread teil, hast aber keine Zeit den Mist, den du behauptest zu ergooglen und zu beweisen? O.o


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:44
Selbst Dubai hat eine Mehrwertsteuer, wenn auch nur in der Gastronomie. Und absolut steuerfrei gehts da auch nicht zu.
http://www.dubainews.de/steuer/


melden
waage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 19:52
@SKlikerklaker

danke, war aber auf alle fälle sehr nah dran :) ganz ohne googeln :)


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:00
waage schrieb:danke, war aber auf alle fälle sehr nah dran :) ganz ohne googeln :)
Passt scho... Der TE will ja auch nicht googeln :D


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:02
Im Sultanat Brunei gibt es weder Lohnsteuer noch Mehrwertsteuer, nur eine 30 % Ertragssteuer auf Gewinne.

Das scheint dort zu funktionieren, die Bürger zahlen nichts, das Land hat allerdings auch nicht viele, und die Firmen vom Gewinn dafür um so mehr. Das Land hat keine Schulden.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:05
@Ashert001

Brunei...eine Weltmacht mit einem BIP von rund 17 Milliarden Euro total, pro Kopf ~ 37.000 US

Der helle Wahnsinn!


melden
wolfpack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:08
Ein Land wo sie Dir die Schüsseln zum abseilen mit Diamanten veredeln - weil sie die Öl- z. Gasscheiße haben - ist wohl kaum ein brauchbares Beispiel.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:08
Eigentlich kommt man mit ein bisschen Nachdenken von selbst drauf.

Länder ohne Mehrwertsteuern nehmen auf eine von zwei Arten das benötigte Geld ein:

1) Höhere Steuern an anderer Stelle. Delaware hat keine MwSt. aber dafür sehr hohe Einkommens- und Grundbesitzsteuern.

2) Staatsunternehmen, die sehr hohe Gewinne machen. Dies ist in den Ölförderstaaten wie Katar oder Brunei der Fall.


Nummer 2 fällt für Deutschland weg und höhere Steuern an anderer Stelle würden nicht wirklich etwas ändern.


melden
wolfpack
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 20:13
@chen
Abgesehen mal davon, dass Delaware ne Steueroase ist - auf Kosten anderer.


melden
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 22:06
chen schrieb:2) Staatsunternehmen, die sehr hohe Gewinne machen. Dies ist in den Ölförderstaaten wie Katar oder Brunei der Fall.

Nummer 2 fällt für Deutschland weg und höhere Steuern an anderer Stelle würden nicht wirklich etwas ändern.
Man darf die Steuerarten nicht einfach alle addieren. Man muss sie gegeneinander ausspielen, sonst funktionieren Einkommenssteuererhöhungen über 45% auch nicht und scheinen keinen Sinn zu ergeben.

Das heutige Steuersystem quetscht vor allem die unteren Einkommensschichten vollkommen aus.

Würde man sich diesen ganzen Unfug hier sparen:

Energiesteuer
Straßengüterverkehrssteuer
Kraftfahrzeugsteuer
Stromsteuer
Tabaksteuer
Branntweinsteuer
Kaffeesteuer
Schaumweinsteuer
Alkopopsteuer
Solidaritätszuschlag
Versicherungsteuer
Zwischenerzeugnissteuer

nebst Mehrwert, Lohn, Einfuhr und Energiesteuer würden all diese vermeintlich geschenkten Gelder automatisch eh wieder von der Einkommensteuer erfasst und dort vor allem nur von den höheren Einkommensgruppen, denen die Unternehmen und Aktien ja auch gehören!

Durch die Abgeltungssteuer von 25% hat man ein Großteil des Sinn des Spitzensteuersatzes allerdings eh schon kaputt gemacht und die Ausfälle sind riesig. Die müsste also auch erst wieder weg!


melden
Anzeige
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

04.10.2013 um 22:17
Als Nebeneffekt hätte man auch eine explodierende Kaufkraft und ein nie dagewesenes Wirtschaftswachstum.

Tatsächlich wird die Politik aber von den Lobbyisten der Reichen beherrscht, die ausschließlich Vermögensorientiert denken und jeden Ansatz von Umverteilung nach unten
schon wieder Kommunismus schimpfen!


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden