Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Mehrwertsteuer, Finanzamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:05
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Biotechnologie, Energietechnick, Chemieindustrie, Maschinenbau, Waffenindustrie, Pharmaindustrie und auch der IT-Bereich ist trotz aller Unkenrufe am wachsen. Vorallem im Bereich Berlin und Sachsen.
Ist aber alles keine Weltspitze.
Haben andere Länder auch, es gibt einfach keine Vorzeigeindustrie bzw. wirklichen Stars mehr in Deutschland und auf die Waffenindustrie braucht man ja nun nicht stolz sein.

Auf die kann ich gern verzichten.

Selbst tolle Sänger haben wir nicht mehr oder tolle Schauspieler, die sind mit Heinz Rühmann und Co sicher ausgestorben, alles nur noch unteres Niveau hier bei uns leider, ich denke manchmal man hält Deutschland absichtlich hinter anderen Ländern oder gibt es wirklich keine Nachwuchstalente mehr, egal in welcher Rubrik?

Anzeige
melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:06
@kopischke

Ich will mal nicht nörgeln, sondern deine Frage beantworten. Länder mit extrem niedrigen Steuern sind in der Regel, sehr kleine Staaten deren einzige nennenswerte Industrie eben der Bankensektor ist oder eben Erdölexport. Liechtenstein ist auch Steueroase und exportiert Bohrmaschinen (die berühmte HILTI). Diese Länder haben meistens sehr kleine Verwaltungen und können sich über sehr niedrige Steuern,durch hohe Zölle oder Verwaltungsgebühren finanzieren. Größere Staaten habe eine viel komplexere Infrastruktur, Streitkärfte, Bildungssysteme, Sozialsysteme die ohne ein allgemeines Steuersystem gar nicht zu finanzieren sind. Irgendeine Einnahmequelle hat ein Staat also immer.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:07
@kopischke

Ist aber alles keine Weltspitze.

Das sage ich immer wieder, aber um das zu erkennen und gegenzusteuern, dazu sind die Deutschen zu arrogant.


1x zitiertmelden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:08
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Meine Mutter ist durch eine akute Rückenkrankheit arbeitsunfähig. Also kennst du meine Mutter jetzt Faulpelz weil sie nicht arbeiten KANN?
Was soll der Quatsch? Es ging um Hartz IV vorhin, wenn jemand wegen einer Krankheit oder eines Unfalles arbeitsunfähig ist, dann ist es doch was ganz Anderes.

Aber dafür braucht man keine Märchensteuer, man könnte die Einkommenssteuer nehmen, aber dazu muss man erst mal an die Reichen ran, die noch legal ihr Vermögen wegen Sitz im Ausland beiseite schaffen.


2x zitiertmelden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:10
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Was soll der Quatsch? Es ging um Hartz IV vorhin
NEIN ging es NICHT.

Du hast pauschal die Sozialleistungen kommentiert!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:hast du dir mal Gedanken gemacht was in Deutschland an Sozialleistungen alles wegfallen würde ohne unsere Märchensteuer?


Ok, dann müssen die Faulpelze welche sich auf Staatskosten ausruhen wenigstens mal arbeiten.



melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das sage ich immer wieder, aber um das zu erkennen und gegenzusteuern, dazu sind die Deutschen zu arrogant.
Stimmt genau, für mich ist "Made in Germany" schon lange keine Gütesiegel mehr, im Gegenteil, es gibt ja auch nicht mehr viel deutsches in den Produkten meist, davon mal abgesehen.

Die guten alten deutschen Marken taugen doch fast alle (abgesehen von Zeiss, Porsche, VW, BMW und Mercedes vielleicht) eh nichts mehr.

Außerdem werden es immer weniger bekannte Marken, da die nach und nach eh alle Pleite gehen.

Traurig aber wahr, das Wirtschaftswunderland Deutschland gibt es doch schon lange nicht mehr.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:13
@kopischke
Und was bekommt man wenn man Länge nicht arbeitet? Richtig Arbeitslosengeld 2 aka. Hartz IV


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:17
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Aber dafür braucht man keine Märchensteuer, man könnte die Einkommenssteuer nehmen, aber dazu muss man erst mal an die Reichen ran, die noch legal ihr Vermögen wegen Sitz im Ausland beiseite schaffen.
denkst du allen ernstes man könnte damit mehr Geld als durch die Mehrwertsteuer abpressen? Märchenland ahoi


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:18
@kopischke

Das Problem ist, das die Deutschen den Anschluss an die Hochtechnologie verlieren, bestes BEispiel sind Kameras, Leica und Rollei waren von der Qualität her ungeschlagen, aber in den 70gern kamen Nikon und Canon mit Kameras guter Qualität und haben die deutschen Hersteller vom Markt gefegt. Leica musste Technik von Minolta kaufen um überhaupt noch technisch Anschluss zu finden und hat sich in einer kleinen Nische positioniert und Rollei existiert nur noch als Markenname und wird auf chinesische RamschDigicams und analoge Filme draufgeklebt. Genauso ist es mit Telefunken und Blaupunkt.

Auch der vielbeschworene Mittelstand baut Qualitativ gute Produkte, aber auch sie müssen Hightech-Komponenten dazu kaufen.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:22
@Obrien
bei den Kameras lag es nicht an der Qualität, die deutschen Marken haben schlicht und einfach das Digitalzeitalter verschlafen und zu lange auf Analog gesetzt.
Ich glaub im Spiegel vor ein paar wochen war darüber mal ein recht interressanter artikel, die haben wohl gedacht, das der digital-hype wie bei den Armbanduhren wieder verfliegen würde


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:31
@Nahtern

Der Zug war schon lange vor dem Einzug der digitalen Kameras abgefahren. Der Grund war einfach, das Leica und Rollei zwar qualitativ hervorragende Optiken gebaut haben, die japanischen Hersteller aber auf modernere Technik, wie Blend- und Zeitautomatik, Autofokus usw. gesetzt haben und in den 70gern zum ersten mal auch qualitativ hochwertige Produkteund und nicht einfach nur billige Nachbauten europäischer Kameras gebaut haben. Als die Digitalkameras kamen, lag die deutsche Fotoindustrie schon am Boden.

Den habe ich auch gelesen, darin ging es aber um diesen reichen Leica-Investor. Leica gibt es auch noch und sie stellen nach wie vor Nischenprodukte her. Sie haben auch eine sündhaft teure Digitalkamera im Angebiot. Man glaubt heute immer noch, das auch analoge Fotografie eine Zukunft hat und ganz falsch ist das nicht. Analoge Fotografie wird nie wieder ein Massenmarkt, aber wird so ein Trendobjekt. Stichwort Lomography.


1x zitiertmelden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:32
@kopischke
Abgesehen mal davon, dass einige davon noch sehr wohl führend sind, gings doch jetzt gar nicht um Weltspitze.
Du hast einfach die nachweislich falsche Behauptung rausgehauen, dass Deutschland außer der Automobilindustrie nichts mehr hat.

Aber generell haust Du hier einfach nur irgendeinen Bullshit raus. Wie der Unsinn mit den Ressourcen.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:45
Zitat von ObrienObrien schrieb:Den habe ich auch gelesen, darin ging es aber um diesen reichen Leica-Investor
ich hab mich auf nen anderen artikel bezogen, nämlich den: DER SPIEGEL 37/2013 - Schneller, höher, pleite
Wo es um ehemalige Weltmarktführer, oder wenigstens Weltspitzen Unternehmen (IBM, Microsoft, Nokia, Leica usw.) ging, die ihre Stellung verloren haben oder momentan verlieren, weil sie irgendeinen Trend verschlafen haben

Der Artikel müsste irgendwann ab nächste Woche im Spiegel Archiv kostenlos abrufbar sein, falls irgendjemanden das Thema interessiert und er die Ausgabe gerade nicht zur hand hat..


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:48
@Obrien

Ich hatte mir neulich etwas (mir war gleich nicht ganz wohl dabei) was von AEG bestellt, dachte es sei noch die alte Marke, erst als nach einigen Minuten Einsatz das Gerät bereits defekt war, googelte ich mal und merkte AEG gibt es ja auch schon lange nicht mehr, irgendein asiatischer Hersteller hatte einfach den Namen aufgekauft und seine Plunderprodukte damit benannt.

Ich denke diesen Weg werden auch die einst berühmten Blaupunkt und Telefunken gehen.

Loewe ist ja nun auch gerade Pleite und von Nordmende hat man ja auch schon lange nichts mehr gehört, ah hier sehe ich gerade es liegt auch schon zusammen mit zig anderen einstigen Vorzeigeunternehmen auf dem Markenfriedhof:

http://www.wer-zu-wem.de/marken/markenfriedhof/


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:50
@wolfpack
In der Welt kennt man Deutschland doch nur noch wegen den Autos, alles Andere ist doch eh nichts mehr weiter als kalter Kaffee.

Made in Germany ist schon lange out.

Die großen US und Asiakonzerne haben den Markt doch mal abgesehen von PKWs vollkommen im Griff, dabei hätte Deutschland den Anschluss nie verlieren brauchen, aber die sind irgendwann (ähnlich der DDR damals) einfach stehen geblieben und dachten es geht immer so weiter.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 18:50
@kopischke

Was hat das alles mit dem Thema zu tun?


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:00
@CurtisNewton
Was hat kopischke mit irgendeinem Thema zu tun? :D


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:01
@Nahtern

Ah, DEN habe ich auch gelesen. Darüber habe ich mich maßlos aufgeregt, weil das reine Apple-Werbung war. Leider wollten die meinen Leserbrief nicht veröffentlichen :D


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:02
@kopischke
Du führst als Gegenbeispiel die USA an? Ernsthaft? Grade die USA haben fast so gut wie keine Industrie mehr...


1x zitiertmelden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:07
@kopischke

Telefunken, Rollei, Blaupunkt sind diesen Weg schon lange gegangen ;)


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:17
@kopischke
wäre dann wohl mal an der Zeit für dich, eine neue, deutsche, zukunftsweisende Marke zu erschaffen und dir damit die Weltspitze zu erobern.
Dann kannst du den gewinn dem Staat spenden, um uns von der Mehrwertsteuer zu erlösen, wofür wir dir ein Denkmal errichten werden.


1x zitiertmelden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:28
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Du führst als Gegenbeispiel die USA an? Ernsthaft? Grade die USA haben fast so gut wie keine Industrie mehr...
Ich meine die Deutschen hätten doch auch mal auf die Idee kommen können tolle teure Handys, Pads, Konsolen, Software, Internetsuchmaschinen, Auktions und Kaufplattformen, etc. zu erfinden und zu bauen, aber irgendwie überlässt man das ganze Hightech und Onlinefeld den Amerikanern bzw. den Asiaten.

Ist das etwa noch die alte Schuld die wir gut machen müssen, halten wir uns daher mit der Technik hinter anderen Ländern weit zurück oder sind wir einfach zu dämlich dazu?


melden
kopischke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:30
Zitat von NahternNahtern schrieb:wäre dann wohl mal an der Zeit für dich, eine neue, deutsche, zukunftsweisende Marke zu erschaffen und dir damit die Weltspitze zu erobern.
Dann kannst du den gewinn dem Staat spenden, um uns von der Mehrwertsteuer zu erlösen, wofür wir dir ein Denkmal errichten werden.
Noch bist Du ironisch, aber wer weiß vielleicht arbeite ich ja schon daran und bin kurz vor dem Durchbruch.


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 19:34
@kopischke
Ich wollt nicht nur ironisch sein, sondern auch einen Sprung zurück zur Mehrwertsteuer, bez. der "keine Mehrwertsteuer" versuchen, des ist hier ja das eigentliche Thema


melden

Wie finanzieren sich Länder ohne Mehrwertsteuer?

05.10.2013 um 20:56
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Ok, dann müssen die Faulpelze welche sich auf Staatskosten ausruhen wenigstens mal arbeiten.
Dann stell doch mal dein Konzept vor, wie du alle arbeitslosen in Lohn und Brot bringen möchtest.

Das Brunei kein gutes Beispiel für ein Land ohne Steuern ist wurde dir ja gesagt.
Grundsätzlich bin ich auch gegen Steuern.


Anzeige

2x zitiertmelden