Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:26
@Grymnir

jap is so.
und man muss sich mal heutzutage manche Westdeutsche Städte angucken insbesondere die Straßen....schlimmer als DDR Kopf Steinpflaster sag ich nur...

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:31
@knopper

Echt? Zeig mal Bilder, ich bin gespannt! O_O


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:33
@Bone02943

hm kann ich machen..

Fakt ist jedenfalls das es sich in meiner Heimatstadt besser fährt zumindest mitm Rad.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:38
@knopper
Also es gab schon extreme Straßenverhältnisse in der DDR. Auch mit Kopfsteinpflaster wo Neuwagen von Heute mit Sicherheit aufsetzen würden, ohne das sie dazu tiefergelegt werden müssen.
Desweiteren gibt es sicherlich abgefuckte Gebäude, aber so eine jämmerliche Bausubstanz wie damals zur Wendezeit konnte ich bisher in keiner westdeutschen Stadt finden.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:40
Richtig ist natürlich das viele Straßen, in den neuen Ländern saniert, oder gar erst gebaut wurden. Das diese dann eine bessere Schicht Asphalt besitzen, als eine vor 20 Jahren erbaute Umgehungsstraße dürfte klar sein. Aber ich finde nicht das man dies mit den Zuständen in der DDR vergleichen kann.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:43
@Bone02943

nun ja..aber auch nur die Altbauten.
die Platten sind top....und vor allem warm.

Des weiteren hat man es bei mir hier anscheinend nicht geschafft ne vernünftige Ringleitung für Warmwasser einzubauen (Baujahr 1994).

In nem Plattenbau sowas lange Standard.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 19:52
Ja die Platten sind wirklich top. Weiß bis heute nicht warum die DDR Platten oft so belächelt werden. Vorallem schön saniert wohnt es sich gut, mit Fahrstuhl und allem. Auch die Wohnungen sind teilweise gut geschnitten. 2 Balkone in verschiedene Richtungen und so. Ich lebe gern in der Platte. :)

Würde aber nur sehr ungern wieder in eine unsanierte Platte ziehen, vorallem nicht in den 6. Stock ohne Fahrstuhl. Das hatte ich meine gesammte Schulzeit, täglich mind. 2x meistens mehr, runter und wieder hoch, nee das brauch ich nicht wieder. :D


melden

Wie war die DDR?

06.11.2016 um 20:06
Am schönsten waren noch die jährlichen Kirchweihfahrten (im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs) nach Kaltennordheim (Jetzt Wartburgkreis).


melden

Wie war die DDR?

26.02.2017 um 23:13
@knopper:

Der Aufschub der Stadtsanierungen im Westen Deutschlands erfolgte im wesentlichen für den Aufbau Ost.
Insofern ist es komisch, denen nun vorzuwerfen, dass sie schlechtere Strassen hätten.


melden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:22
@lawine
@tudirnix
Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden? (Seite 1723) (Beitrag von tudirnix)
Ich hoffe du redest jetzt nicht von der DDR, denn die war nicht links.
Wo ist denn eine kommunistische Diktatur im politischen Spektrum einzuordnen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist denn eine kommunistische Diktatur im politischen Spektrum einzuordnen?
Viele sind der Meinung, dass die DDR-Regierung so weit links war, dass die auf rechten Seite wieder rauskam.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist denn eine kommunistische Diktatur im politischen Spektrum einzuordnen?
Die BRD war mit ihren ganzen Menschenrechten auf die geachtet wurde, mit der echten demokratischen Teilhabe des Volkes und mit ihren vielen Sozialgesetzen um einiges linker als die DDR. Autokratie, Parteidiktatur, Militarismus mit etwas sozialem Engagement, um den Schein zu wahren, würde ich eher als reaktionär einordnen. Das ist nicht links.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:35
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Die BRD war mit ihren ganzen Menschenrechten auf die geachtet wurde, mit der echten demokratischen Teilhabe des Volkes und mit ihren vielen Sozialgesetzen um einiges linker als die DDR.
War zwar nicht die Frage, aber die BRD befindet sich in der naiven Phase, das ist keine Position im Spektrum, sondern Blödheit.


melden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:38
@Abahatschi
Ich denke eher, dass es eine Frage des Zeitgeistes gewesen ist, um den Sowjets entsprechend zu begegnen. Schließlich musste man in so einer heiklen Zeit das Volk besonders milde stimmen, also waren die Wohltaten wohl das klügste, was man machen konnte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:43
Zitat von PhilippPhilipp schrieb: Schließlich musste man in so einer heiklen Zeit das Volk besonders milde stimmen
Jepp, diese Zeiten sind anscheinend vorbei.
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:das klügste
Diese auch.
Danke, aber die BRD interessiert mich nicht so sehr, habe es ja vor der Nase.

----------------------
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Viele sind der Meinung, dass die DDR-Regierung so weit links war, dass die auf rechten Seite wieder rauskam.
Ja, wo sonst? Was sollen viele Linke noch sagen wenn sie sehen dass ihre feuchten Träumen so zerplatzen? Schuld ist immer der politische Gegner, auch wenn er nicht mal da ist.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was sollen viele Linke noch sagen wenn sie sehen dass ihre feuchten Träumen so zerplatzen?
Die vielen "Linken" der DDR sagen heute, wir wählen die AfD, ansonsten halten sich die vielen Linken aus der BRD erstaunlich gut im Sattel, wenn man der AfD glauben schenken darf, bzgl Linksgrünversifftersumpf-Polemik.


melden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 06:57
@Abahatschi
Die DDR War kein feuchter Traum sondern grösstenteils spießige Langeweile.
Und schon gar nicht links,Linke landeten dort schnell im Bau wegen Linksabweichlerei,siehe Bahro.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 08:20
@Warhead

Die DDR war die Synthese von stalinistischer Gerontokratie und preussisch-militaristischer Obrigkeitshörigkeit. Der Muff, der über dem Land lag, war nicht nur Braunkohle und Zweitakter geschuldet.


melden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 08:31
interessant, jetzt weiss ich endlich wie das System zu verorten ist, in dem ich gelebt hatte.
Es nannte sich Sozialismus - was dafuer stand, dass es kaum Privateigentum gab - und was doch eigentlich linke Positionen sind - oder irre ich mich da?

Das System stand desweiteren fuer Gemeinschaftssinn - auch linke Positionen oder? Diesen Gemeinschaftssinn gabs, wenn auch z.T aufgezwungen und aus der Not heraus. Manchen gefiel dieser aber auch ganz gut.

Es stand dafuer, sozial zu sein - auch links, oder? ... Natuerlich nur mit der Einschränkung, wenn man sich ZU dem System bekennt ... wenigstens so tut als ob.

Von den ganzen Nachteilen, wenn man sich nicht dazu bekannte, fange ich jetzt nicht erst an, aber das sind ja dann auch keine linken Positionen...
... wird zumindest so gesagt, dass Linke es nicht drauf haben, anderen ihre Meinung zu diktieren...

Die DDR war also nicht astrein links.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

23.05.2018 um 08:35
@Optimist
Dass es rechts wie Links und sogar in der Mitte ein sehr großes Spektrum von politischen Anschauungen gibt und es nicht damit getan ist, alles in rechts, links oder Mitte einzuteilen, das ist Dir hoffentlich schon bewusst, oder hast Du Politik und Gesellschaft an sich noch gar nicht begriffen?


Anzeige

1x zitiertmelden