Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:50
@Thalassa
Und es ist überhaupt nicht seine Aufgabe, sich öffentlich über eine Partei zu brüskieren.
Er hat noch gar nicht kapiert, wie und worüber ein Bundespräsident zu entscheiden hat.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:52
@Hoffmann
... sieh Dir doch die Nieten in Nadelstreifen an, die da hochgezüchtet worden sind: Große Klappe, aber nichts dahinter. Und wegen des fehlenden alternativen Backgrounds kommt noch die Arroganz hinzu, von vornherein etwas Besseres zu sein und schon allein deshalb alles besser zu wissen.

Siehste, und gerade auf diese Nieten setze ich meine Hoffnung nämlich NICHT!



1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:53
@ramisha

Er hat ja nichts entschieden, sondern lediglich von seiner Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, indem er hinterfragt hat, ob die LINKEN wirklich schon so weit sind, um sich von der alten SED zu distanzieren.

Klar war das blöd, weil a) Ramelow ein West-Import ist und b) die LINKE keinerlei Absichten hegt, eine DDR-Neuauflage zu starten. Aber grundsätzlich hat Gauck schon das Recht, seine Meinung zu sagen - auch als Bundespräsident.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:54
Diese Umfrage können eigentlich nur diejenigen beantworten, die in der damaligen DDR gelebt haben.
Die "Wessis" können da eigentlich nicht wirklich mitreden, weil sie die DDR nie selbst erlebt haben.
Ich selbst bin einer aus den "alten Bundesländern" und zu meiner Kindheit bin ich jedes Jahr mehrmals mit meinen Eltern in die Verwandtschaft in die DDR gereist (ich hatte Verwandtschaft in West und Ostberlin) und später als Jugendlicher mit Freunden, etc... Die Grenzsoldaten in Friedrichstraße kannten meine Familie schon, so oft waren wir da. Auch wenn ich selbst nicht in die DDR gelebt habe,habe ich die DDR quasis "kennengelernt" wie sie ist, doch das reicht noch lange nicht aus, um genau mitzureden, wie sie wirklich war. Auch wenn ich mein halbes Leben eigentlich dieses ehemalige Land besucht habe.Man muss schon dort gelebt haben,um das zu beurteilen zu können,anders geht das nicht und ich hab mein halbes Leben dieses ehemalige Land besucht. Osterferien,Weihnachtsferien,Sommerferien,Pfingsten,Herbstferien,...wir sind nur in die DDR gereist,nirgends woanders hin. Es war für mich immer interessant und die Urlaube waren schön gewesen,aber Urlaube machen, auch wenn es wirklich viel waren,mehrmals pro Jahr und das ein halbes Leben lang,ist was ganz anderes,als dort gelebt zu haben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Siehste, und gerade auf diese Nieten setze ich meine Hoffnung nämlich NICHT!
Gut. Und worauf setzt Du Deine Hoffnung?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 13:54
@Thalassa

Wenn ich mich so recht an meine Kindheit und Jugendzeit in der BRD erinnere, fallen mir gewisse Ähnlichkeiten zu Deinen Erfahrungen in der DDR auf.

Nach dem KPD-Verbot 1956 wurden alte Kommunisten, die schon im Hitler-Faschismus im Knast oder KZ gesessen hatten, wieder eingesperrt. Wer statt SBZ den Begriff DDR gebrauchte, wurde als Kryptokommunist schief angesehen. In der Zeit der Berufsverbote in den 1970ern durftest Du hierzulande als Kommunist weder Lokführer noch Briefträger werden - Lehrer schon gleich gar nicht. Von der Hysterie der Terrorfahndungen oder den Bürgerkriegssituationen an AKW-Bauplätzen mal ganz abgesehen.

Zu meiner Schulzeit waren Jeans verboten - die Nieten hätten das Schulmobilar beschädigen können und wer sich als Junge traute, lange Haare zu haben, wurde von den Lehrern aufgefordert, zum Friseur zu gehen (Du bist doch kein Mädchen!). Comics und Beatmusik galten als Sendboten des Teufels. Wer als Jugendlicher mit Altersgenossen auf der Strasse "abhing" bekam von Passanten Kommentare wie "Euch sollte man alle vergasen" oder "Unter Adolf hätte es das nicht gegeben" zu hören. Wer nicht zur Bundeswehr ging, wurde schief angeguckt und musste mit beruflichen Nachteilen, spätestens nach der Frage des Personalchefs "Haben Sie gedient?" rechnen.

Nein, Toleranz oder Akzeptanz von "abweichenden" Verhaltensweisen wurde offenbar in beiden deutschen Staaten nicht gern gesehen und konnte für nicht Angepasste durchaus böse Folgen haben.
Da nahmen sich beide Systeme während des Kalten Krieges nicht viel.

Also, liebe aufgekaufte ehemalige DDR-Bürger: Hier im "freien Westen" war auch nicht alles Gold, was scheinbar glänzte.


1x zitiertmelden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:03
Wobei für viele DDR Bürger die außerhalb Berlins wohnten, Ost Berlin, nie wirklich die DDR war, wie sie war... in anderen Teilen dieses Landes, ging es die Leute weniger so gut, wie in dieser Stadt.
Das ganze Geld ging eigentlich fast nur nach Ost-Berlin,die Hauptstadt der ehemaligen DDR,die "Vorzeigestadt"..sowie Leipzig, wegen der Messe und vielleicht noch nach Dresden.


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:03
@Hoffmann
Ich wünschte, ich würde nicht von Leuten regiert, die so offensichtlich ihre Lobby
vertreten, von einer Partei, die nicht das "C" in der Bezeichnung trägt.

Und ich traue durchaus Menschen ohne (gefälschten) Doktortitel zu, ein Land im
Sinne der Allgemeinheit - und im Besonderen des kleinen Bürgers - zu lenken und
zu leiten und ich will jetzt nicht im Einzelnen aufführen, woran es krankt, das wissen
die meisten selber.

Im Übrigen ist das meinerseits KEIN Rumgemecker, weil es mir schlecht geht,
im Gegenteil - mir geht es in jeder Hinsicht und auch finanziell und materiell gut.
Aber ich sehe die Misere!


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:03
Zitat von -kk--kk- schrieb:... aber Urlaube machen, auch wenn es wirklich viel waren,mehrmals pro Jahr und das ein halbes Leben lang,ist was ganz anderes,als dort gelebt zu haben.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich denke aber, dass die Außenperspektive dennoch nicht irrelevant ist, weil sie einige Facetten aufzeigen kann, die denen, die die DDR aus der Binnenperspektive erlebt haben, eventuell entgehen.


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:07
@-kk-

Für die Ost-Berliner war ihre Stadt nicht die DDR. Man hörte oft, dass man "in die DDR" fahre, wenn sie ihre Verwandten besuchen. Man begründete das mit dem Viermächte-Status von Berlin - Berlin als ganze Stadt, nur der Ost-Teil bezeichnete sich als "Hauptstadt der DDR", war aber selbst nicht DDR - klingt zwar paradox, aber viele Berliner sahen das so.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:09
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zu meiner Schulzeit waren Jeans verboten - die Nieten hätten das Schulmobilar beschädigen können und wer sich als Junge traute, lange Haare zu haben, wurde von den Lehrern aufgefordert, zum Friseur zu gehen (Du bist doch kein Mädchen!). Comics und Beatmusik galten als Sendboten des Teufels.
:D Nun, soweit sind wir ja nicht auseinander ;) - Jeans und Beatmusik gehörten zur "amerikanischen Unkultur" :D . Das lockerte sich erst ein bißchen, als der kleine Saarländer ganz nach oben geschoben wurde ;) .
Mein Vati - trotz KZ und einer wirklich noch ehrlich, kommunistischen Vergagenheit - galt Zeit seines Lebens als "Wessi", wie ich auch, zumindest während meiner Schulzeit.
Nachher hat das keinen mehr interessiert :) .


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:10
@ramisha

O.K., damit drückst Du Deine Wünsche und Erwartungen aus, aber worin siehst Du Hoffnung, dass diese Wünsche und Erwartungen irgendwann mal in nicht ferner Zukunft Realität werden?

... ach vergiss es, ist ohnehin Off Topic ... :)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:13
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:nur der Ost-Teil bezeichnete sich als "Hauptstadt der DDR", war aber selbst nicht DDR - klingt zwar paradox, aber viele Berliner sahen das so.
... ich weiß noch, daß wir - wenn mein Vater mit mir raus ins Berliner Umland gefahren ist - kontrolliert wurden, wenn Bus oder S-Bahn Berliner Gebiet verlassen hat :D .

Westberlin galt ja auch als selbständige, politische Einheit ;) .
Wir waren eben auf beiden Seiten die Aushängeschilder der Systeme :) .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:16
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Westberlin galt ja auch als selbständige, politische Einheit.
Ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. Es wurde immer wieder ein Trara darum gemacht, wenn von westlicher Seite West-Berlin als der BRD zugehörig betrachtet wurde.


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:17
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:... aber worin siehst Du Hoffnung, dass diese Wünsche und Erwartungen irgendwann mal in nicht ferner Zukunft Realität werden?
An der zunehmenden Unzufriedenheit und an der Zunahme der Masse an Menschen,
die das auch offen zum Ausdruck bringen und sich organisieren.


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:18
@ramisha

O.K., vielleicht hast Du ja recht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:21
@Thalassa

Westberlin, entschuldigung, "Berlin (West)" war die Insel der Freiheit im Roten Meer, umgeben von zähnefletschenden Russen und ihren Helfershelfern aus Pankow, verteidigt von unseren tapferen amerikanischen Freunden. So jedenfalls die offizielle Lesart noch bis Anfang der 1970er.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:27
@Doors

Gestern abend lief ein interessanter Dreiteiler über die frühere SU und ihre "Verhältnisse" mit und zu Deutschland in beiden Weltkriegen, der Zeiten dazwischen und danach bis zu Wende.
So groß war das Interesse der BRD an einer Wiedervereinigung seitens der BRD zeitweise garnicht ;) .
Die "armen Brüder und Schwestern" in der Ostzone waren ein ganz gern gesehenes Objekt für eigene Propaganda :) .


melden

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:28
@Doors

Im Zuge der Ostverträge und der damit einhergehenden "Politik der kleinen Schritte" von Brand und Bahr relativierte sich diese Sicht, weil mit dem Vierseitigen Abkommen zu Berlin (West) der Status Westberlins geklärt worden ist. Die Sowjetunion fand sich damit ab, dass Westberlin nicht in den Machtbereich der DDR fällt und die Westmächte bekamen dafür über das Transitabkommen Garantien dafür, dass sie sich ungehindert zwischen der BRD und Westberlin bewegen konnten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2014 um 14:30
@Thalassa

So ist das eben in Familien. Manche Brüder und Schwestern sieht man lieber aus der Ferne. Oder hinter Stacheldraht verstaut.


Anzeige

melden