Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

09.11.2014 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Westberlin, entschuldigung, "Berlin (West)" war die Insel der Freiheit im Roten Meer, umgeben von zähnefletschenden Russen und ihren Helfershelfern aus Pankow, verteidigt von unseren tapferen amerikanischen Freunden. So jedenfalls die offizielle Lesart noch bis Anfang der 1970er.
So habe ich es auch noch bis zum Mauerfall wahr genommen.
Zwar nicht so extrem aber eher so wie im Film 1984 geschildert.
Bei jeder Transitreise hatte ich ein extrem mulmiges Gefühl. Bei Einreisen fühlte ich mich beobachtet.
Erschrocken war ich als der Sohn unserer Bekannten immer davon sprach, daß die Faschisten ausgerottet werden müssen.
Auf meine Frage, wer denn die Faschisten sind kam die Antwort: "Na Ihr Imperialisten."
Schon schräg. Aber gespielt hat er trotzdem mit mir. Und ich habe es überlebt.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

10.11.2014 um 14:00
Hatte die FDJ nicht das Motto ausgegeben: Schlagt die Imperialisten, wo Ihr sie trefft - und sei es beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht?


melden

Wie war die DDR?

10.11.2014 um 15:13
@Doors

die haben nicht nur dämliche parolen 'rausgehauen, die sind auch
abends in gewissen städten durch die strassen marschiert und haben,
wo es möglich war, TV- antennen für westempfang demoliert.
mitte der 60er...

:-))


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

10.11.2014 um 16:05
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die sind auch
abends in gewissen städten durch die strassen marschiert und haben,
wo es möglich war, TV- antennen für westempfang demoliert.
mitte der 60er...
Meine Eltern haben erst Ende der 60er Jahre einen Fernseher angeschafft - dafür aber einen "Orion" ausm Westen :D (trotzdem nur s/w und 47er Bildröhre :D ).
Zum Glück kam man in Berlin schon immer mit einer Zimmerantenne aus ;) ...


melden

Wie war die DDR?

11.11.2014 um 18:34
@Alienpenis
Hab auch gehört, das FDJ'ler durch Straßen gezogen sind und an Häusern mit eben diesen Antennen skandierten "Runter mit dem Ochsenkopf"... hatte wohl mit dem Berg im Fichtelgebirge und dem dortigen Sendemast zu tun...
Andersrum hab ich die durchaus amüsante Story zu hören bekommen, dass eine Gruppe Jugendlicher in meinem Heimatort alte Wehrmachtsgürtelschnallen trugen und dort das Hakenkreuz rausgeklopft haben.Die waren bei der ortsansässigen katholischen Jugend und eine solche Gürtelschnalle, auf der dann immerhin noch zu lesen war "Gott mit uns" finde ich im Kontext durchaus zum Schmunzeln.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

11.11.2014 um 20:59
Nun ja...
Trotzdem war Berlin West n Stückchen Westdeutschland, das macht sich in eingen Dingen bis heute noch bemerkbar.
Der Reformationstag am 31.10 ist bspw. nur in den neuen Ländern ein Feiertag nicht aber in Berlin.
Ebenso das Schulsystem bzw. das G8-Abi
Hier gab es bis 2000 noch ein G8-Abi im Ostteil und im Westteil halt G9. War ich auch richtig erstaunt drüber
War bei uns in Sachsen-Anhalt auch. Danach kam die kurze Phase mit G9 wo ich Abi gemacht habe, und ganz froh drüber bin.
Mittlerweile hat man ja das DDR-System (12-jährige EOS) seltsamerweise überall übernommen bzw. will dies noch tun.

Gibt aber bestimmt noch mehr Sachen. Deutschland wächst zusammen...ab er nur sehr langsam!


melden

Wie war die DDR?

11.11.2014 um 21:06
@knopper

Gerade in Berlin möchte man meinen, daß es schneller geht. Aber wenn es selbst dort solche grundlegenden Unterschiede gibt...

Feiertage sind ja regional eh sehr unterschiedlich - In Bayern haben sie die meisten, im Saarland die wenigsten.
Ich freu moch chonmal auf den Buß- und Bettag, und werde da weder Bußen noch Beten :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 07:11
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:im Saarland die wenigsten.
Hääääh? Ich dachte, wir in Berlin haben die wenigstens, weil ja hier die ganzen katholischen Feiertage gestrichen sind ...


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 07:16
@Thalassa
Wären die ganzen katholischen Feiertage gestrichen hättet ihr grad mal den 1.5. und den 3.10. frei...naja und vielleicht noch den 1.1.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 07:17
@Thalassa ja, da haste Recht
@Grymnir
Die wenigsten Feiertage gibt es in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sowie in Niedersachsen und Schleswig Holstein.
http://www.ferien-und-feiertage.de/feiertage_3.html


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 08:02
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wären die ganzen katholischen Feiertage gestrichen hättet ihr grad mal den 1.5. und den 3.10. frei...naja und vielleicht noch den 1.1.
Nüscht da! Siehste, hab doch Recht gehabt :D .
Etliche von den heutigen gesetzlichen Feiertagen sind unter anderem jene, die kirchlichen Ursprung haben :) .
Sogar Brandenburg hat wohl noch ein paar Feiertage mehr als wir, deswegen stürmen die meist an diesen Tagen nach Berlin um einzukaufen, und der Berliner Handel macht reichlich Umsatz :D .


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 08:11
@Thalassa
Also recht gehabt hast du nicht...
Denn in Berlin gibt es nicht die wenigsten Feiertage, sondern diesen Status teilt sich Berlin mit einigen anderen...

Und weiter:
Gesetzlich bestimmt werden die Feiertage bis auf einen durch die Bundesländer. Nur der Tag der Deutschen Einheit ist gesamtstaatlich festgelegt. Übereinstimmung gibt es bei 8 weiteren Feiertagen, die in allen der 16 Bundesländer Geltung haben. Diese sind der Neujahrstag, der Karfreitag, der Ostermontag, der Tag der Arbeit am 01. Mai, Christie Himmelfahrt, Pfingstmontag sowie der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Alle anderen gelten nur in einem der Teil der Bundesländer. Die Heiligen Drei Könige sind zum Beispiel nur in Bayern, Baden-Württemberg und Sachen-Anhalt gesetzlich festgelegt. Gesetzlich bestimmte Feiertage sind in der Regel arbeitsfrei und werden daher oft für kurze Urlaube oder Ausflüge genutzt. Daneben gibt es auch noch Tage, die als Festtage gelten, aber nicht gesetzlich festgelegt sind, wie der Aschermittwoch.
http://www.ferien-und-feiertage.de/feiertage_3.html

Die Arbeitsfreien Tage die wir hier haben sind fast allesamt religiösen Ursprungs...


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 08:15
@Geisonik

:D Was interessiert mich denn eigentlich, wer wo was als Feiertag hat :D . Ich habe ja sowieso im Grunde jeden Tag frei!


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 15:30
@schleim-keim
Zitat von schleim-keimschleim-keim schrieb:skandierten "Runter mit dem Ochsenkopf"... hatte wohl mit dem Berg im Fichtelgebirge und dem dortigen Sendemast zu tun...
ja, mit dem Ochsenkopf wurde Bayern 3 empfangen.

und wenn das bild in der qualität schwankte, wurde silberpapier
an der litze hin und her bewegt. schwarz/ weiss natürlich!
meingott...das waren zeiten - heute Flatscreen und HD!

wenn das die "Altvorderen" noch mal sehen könnten...

:-))


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 16:19
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:und wenn das bild in der qualität schwankte, wurde silberpapier
an der litze hin und her bewegt. schwarz/ weiss natürlich!
Kenne ich auch noch.
Besonders das Dritte (bei uns NDR) bekam man schlecht rein. Da kam aber immer (glaube Sonntags) FormelEins (die Musiksendung) , man stieg dann vorher nochmal auf den Dachboden, um die Antenne vernünftig zu justieren.

Mitte der 80er war dann der Empfang- dank Gemeinschaftsantenne - einwandfrei.
Allerdings kamen dann bald die Privaten wie RTL und SAT 1 in Mode, welche nicht eingespeist waren.
Also wieder rauf auf`s Dach...

Kann sich heute wirklich keiner mehr vorstellen.


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 17:47
@martialis

Unser Haus - also das, in dem meine Eltern und ich gewohnt haben - hatten garkeine Gemeinschaftsantenne.
Bei uns in Berlin brauchte man eigentlich nur einen Draht aus dem Fenster zu hängen :) , aber bei 2. Ost hatten wir öfter mal ein Geisterbild, vom Polen, glaub ich :D .
Wir hatten immer nur Zimmerantennen, hab ich die eine mit Verstärker nicht sogar noch im Schrank?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 18:10
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:aber bei 2. Ost hatten wir öfter mal ein Geisterbild, vom Polen, glaub ich :D
DDR 2 war bei uns früher auch immer schlechter als ARD und ZDF. Keine Ahnung woran das lag. Vielleicht haben wir zu dicht am Westen gewohnt (ca.50 Km).


melden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 18:17
@martialis

Kam Formel 1 nicht Samstag nachmittags vom 1. ? Wir haben auch gerne dänische und
schwedische Sender bei Überreichweite geschaut.
Da waren die Filme nicht synchronisiert, also quasi James Bond als
Englischunterricht. :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 18:32
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Kam Formel 1 nicht Samstag nachmittags vom 1. ? Wir haben auch gerne dänische und
schwedische Sender bei Überreichweite geschaut.
Da waren die Filme nicht synchronisiert, also quasi James Bond als
Englischunterricht. :D
Ich kann mich bei Formel Eins nur an das dritte Programm erinnern. Kam glaube ich immer nach der Sesamstrasse (18:30 h ???).
Kann sein, dass die Sendezeiten verschieden waren.

Dänisches Fernsehen haben wir bei schönem Wetter auch reingekriegt, allerdings nur vormittags. Habe da mal "Michel aus Lönneberga" auf dänisch gesehen oder sogar im schwedischen Original mit UT. Weiß nicht mehr.^^


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 18:47
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dänisches Fernsehen haben wir bei schönem Wetter auch reingekriegt
Ich hab die letzten Jahre in Dänemark gearbeitet. Die waren alle erstaunt und begeistert,
dass man die Olsen-Bande-Filme aus dem FF kannte. :D
Die waren doch Kult.


Anzeige

1x zitiertmelden