Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

12.11.2014 um 18:49
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Ich hab die letzten Jahre in Dänemark gearbeitet. Die waren alle erstaunt und begeistert,
dass man die Olsen-Bande-Filme aus dem FF kannte. :D
Die waren doch Kult.
Jaaa, sehe ich heute noch gerne.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

13.11.2014 um 08:59
@martialis

wobei der erste der beste war!

es ist immer schwer sachen zu toppen, oder ein
gewisses niveau zu halten.

(siehe "Alien" 1, 2,3 etc...)


melden

Wie war die DDR?

13.11.2014 um 11:42
Also eins muß man dem DDR-Fernsehen und der DEFA (die haben sehr oft kooperiert) ja uneingeschränkt lassen: Die LIteraturverfilmungen waren immer großartig. Meist konnte man - wie "drüben" bei Liebeneiner auch - regelrecht mitlesen.
Dagegen heutzutage? Naja, lassen wir´s ;) :D .


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 20:50
Aus der Neujahrsansprache:
Und das war auch ein Motiv der vielen Menschen, die vor 25 Jahren in der DDR jeden Montag auf die Straße gingen. Hunderttausende demonstrierten 1989 für Demokratie und Freiheit und gegen eine Diktatur, die Kinder in Furcht aufwachsen ließ.
Was für ein Schwachsinn! Kein Kind hatte in der DDR Furcht vor Honecker & Co.,......eher das Gegenteil war der Fall.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:06
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Was für ein Schwachsinn! Kein Kind hatte in der DDR Furcht vor Honecker & Co.,......eher das Gegenteil war der Fall.
Du darfst da nicht so streng urteilen, es kam immer auf den Blickwinkel, wie man die DDR wahrnahm, an.


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:08
Die Eltern hatten eher Angst dass sie von ihren eigenen Kindern bei der STASI angeschwärzt werden wenn sie z.B. "Feindsender" gehört haben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:15
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Die Eltern hatten eher Angst dass sie von ihren eigenen Kindern bei der STASI angeschwärzt werden wenn sie z.B. "Feindsender" gehört haben.
Hast du das so erlebt? Oder nur vom hören sagen?


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:27
Youtube: Karat - Jede Stunde 2010
Karat - Jede Stunde 2010
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie war wie jeder staat, wenn man sich anpasst und das tut man auch heute noch, kann alles gut gehen. Ich habe nur 13 jahre mitbekommen und ich hatte in dieser zeit eine schöne zeit.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:41
Zitat von GentianGentian schrieb:Sie war wie jeder staat, wenn man sich anpasst und das tut man auch heute noch, kann alles gut gehen.
Sowas darf man aber nicht laut sagen, denn die DDR war ein Unrechtstaat. ;)


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:46
@Agnodike

Weisst du, wenn man sich als kind an drill in der schule und zu hause gewöhnt hat, merkt man nix mehr...;-)

Nee, im ernst, klar waren da sachen, die waren doof. Doch als kind bekommt man davon noch nicht viel mit....ich war mit 10 im leistungssport, das war therapie für mich, sollte zur KJS, dann kam die wende. Schule fand ich schon immer cool, das war wie kino, nur ohne bezahlung. Freunde, lehrer topp, ich war dankbar, dass die mir da vorne an der tafel was erzählt haben, das ich noch nicht wusste. Leistungsdruck habe ich als solchen nie empfunden, das war normal. Leistungsklasse und gut war. Wir waren alle stark und sind dann gemeinsam zum gymmi...viel mehr kann ich nicht erzählen. Bananen gabs nur zu weihnachten, wenn man glück hatte und sich rechtzeitig einreihte. Aber man hat halt immer das beste draus gemacht. Rummjammern hat damals auch nicht geholfen.


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:51
So wie du das erzählst, so haben es mir auch meine Eltern erzählt, da war nix mit „Mord und Totschlag“.
Finde gut, dass auch sowas mal hier zu lesen ist. :) @Gentian

PS. Ich sag immer, ich habe DDR-Gene in meinem Blut, dass schreckt unheimlich ab. :D
Keine Ahnung warum. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 21:55
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:PS. Ich sag immer, ich habe DDR-Gene in meinem Blut, dass schreckt unheimlich ab. :D
Keine Ahnung warum. ;)
Hmm, wenn mich jetzt dazu äussere, lehne ich mich womöglich zu weit aus dem fenster...;-)
Aber da mag was dran sein, denn mangel erzieht...;-)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:01
@Agnodike
is halt so als ob man sagt das man aus einer verbrecherfamilie kommt. immerhin war die ddr der grösste knast der welt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:02
Zitat von GentianGentian schrieb:Hmm, wenn mich jetzt dazu äussere, lehne ich mich womöglich zu weit aus dem fenster...;-)
Sag besser nix dazu.
Zitat von GentianGentian schrieb:Aber da mag was dran sein, denn mangel erzieht...;-)
Aber der Satz hat was… sollte man echt mal drüber nachdenken.


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:02
@interrobang

Ne knastgang...;-) du darfst nicht vergessen, das sowas verbindet und kreativ macht.


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:is halt so als ob man sagt das man aus einer verbrecherfamilie kommt. immerhin war die ddr der grösste knast der welt.
Oh ha. :D Schöne grüne Eckchen gabs/gibts trotzdem noch.


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:04
@Gentian
noch dazu wen der knast ein umerziehungslager war. die leute sollten ja auf den russischen imperialismus geeicht werden.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:05
Also ich muss mal ne lanze brechen für uns DDR-küken:

Es gibt immer eine kehrseite der medaille. Nicht alles war schön, doch gab es auch schöne momente. Der zusammenhalt war enorm. Wir trugen die lasten gemeinsam, so erzählten es meine eltern und das tun sie auch noch heute!!!


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:noch dazu wen der knast ein umerziehungslager war. die leute sollten ja auf den russischen imperialismus geeicht werden.
Und was ist heute? Versteckte Umerziehunglager. Ach hör mich doch uff. :D


melden

Wie war die DDR?

31.12.2014 um 22:08
@Agnodike
kann gut sein. immerhin sollen die rechtsextremen im ehemaligen Osten ja zunemen.. selber hab ich davon aber nichts gemerkt.


Anzeige

1x zitiertmelden