Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 11:22
wir hatten sogar eine eigene Musikbox, (jukebox),
produziert vom VEB Funkwerk Erfurt, so ca. um 1964 rum


(VEB= Vaters ehemaliger Betrieb)



Youtube: DDR-Musikbox POLYHYMAT 80 D in Aktion
DDR-Musikbox POLYHYMAT 80 D in Aktion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 18:05
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:(VEB= Vaters ehemaliger Betrieb)
Was ist denn das? Ich meine, das ist ja nicht mal witzig :/

Bei uns in der Fabrik stehen noch einige Pressen vom VEB Pressenbau Glauchau aus den 60er Jahren, und diese arbeiten weitaus zuverlässiger als diverse Erzeugnisse aus West - Und Fernost...


melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 19:30
@Grymnir
findest du nicht witzig?

wurde bei uns aber als Witz erzählt....

Ach und überhaupt, der Polyplay.

Die Antwort der friedliebenden werktätigen Menschen auf die Produkte der imperialistischen Spielindustrie:



http://www.polyplay.de



Geliefert wurde der Polyplay etwa seit 1985, und zwar an FDGB-Heime und Kinderferienlager, zum Preis von stolzen 22.000,- Mk. /DDR.

Ein Spiel kostete damals 50 Pfg.


Es gab noch eine Fassung, in der tauchte ein Ufo-Spiel im Menü auf und eines mit einem Taucher.

Das waren wahrscheinlich Markterprobungen,

in der Praxis hat man sie selten oder nie gesehen.

Falls heut zutage überhaupt noch ein solches existiert:


Youtube: Polyplay -DDR Videospielautomat- letztes Exemplar weltweit mit Ufo-Spiel
Polyplay -DDR Videospielautomat- letztes Exemplar weltweit mit Ufo-Spiel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




und hier das mit dem Taucher:



Youtube: Polyplay ESC1 Spiel: Der Taucher ( DDR Arcade )
Polyplay ESC1 Spiel: Der Taucher ( DDR Arcade )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 19:38
@thomaszg2872
Steht im Computer und Videospielmuseum

http://www.computerspielemuseum.de/1190_Startseite.htm


melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 19:48
@Warhead

ehrlich gibts da noch einen.

Ich hab auch noch einen, den haben wir bei Kumpelz in die Kneipe gestellt, sozusagen als Deko.

Aber funzen tät er.



mfg,


melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 21:40
@thomaszg2872
Nee, haut mich nicht so vom Hocker. Aber nichts für ungut :)


melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 22:24
Deutschland Americanisiert, als nächstes wahrscheinlich durch'n 1 Euro schein

Alte Menschen beschweren sich, nach der Mauer gabs ein Zusammenhaltsgefühl, heute ist dieses größten Teils verflogen außer Vlt aufn Weihnachtsmarkt. Meckern liegt deutschen im Blut. Sobald Germany ein Fehler macht, drückt putin aufn Knopf und die Mauer kommt wieder ausn Boden.


melden

Wie war die DDR?

11.11.2013 um 23:07
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:(VEB= Vaters ehemaliger Betrieb)
Also ich muß in diesem Forum mal eine Stange für Dich brechen. (Das mir das nochmal
passiert... :D )
Ja, dass war ein Running-Gag damals. ;)


melden

Wie war die DDR?

12.11.2013 um 18:21
@psreturns

... danke.....


bin ganz gerührt....


;)


;)


melden

Wie war die DDR?

16.11.2013 um 15:57
Hiermal ein interessanter Beitrag zum Thema Grenze und deren Opfer. Es geht um die Grenze CSSR-Österreich, die angeblich noch mehr Opfer forderte, als jene in der DDR.
Im übrigen haben manch unwissende DDR-Bürger (so auch ich) damals gedacht, dass eine Flucht über die CSSR weniger gefährlich wäre, als innerdeutsch.
Inzwischen weiß man, es war wahrscheinlich sogar noch gefährlicher. Nur schade, dass darüber in den Medien heute kaum berichtet wird.

http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_66463894/kalter-krieg-800-tote-an-grenze-oesterreichs-zur-cssr.html


melden

Wie war die DDR?

12.01.2014 um 15:02
Hab ich gerade gelesen, passt hier ganz gut rein. Die Stasi hat sogar Postkarten eingesackt.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/postkarte-aus-der-ddr-kommt-nach-44-jahren-im-saarland-an-a-943067.html


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 21:42
Naja, die Stimmung hielt sich in Grenzen.

Als Kind wusste ich nicht mal etwas von der Existenz der DDR, als Teenager war ich entsprechend überrascht als plötzlich in den Nachrichten überall von der Grenzöffnung gesprochen wurde.


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 21:55
Einfach super!

Am ersten Tag im Westen direkt nach dem Mauerfall erlebte ich schlagartig meinen ersten depressiven Tag. Alles war platter, ungemütlicher und wirkte destrucktiv. egal in welchem Virtel ich mich befand, egal mit wem ich sprach. Mein helles Gefühl im oberen Brustbereich was meine Identität war wurde gegen ein düsteren Gefühl von Leere im Unterbauch ausgetauscht.

Naja meinen Eltern schien es zu gefallen und bereuen es wohl auch nicht. Ging ja auch um Arbeit, oder doch nur Geld? Egal jeder leidet für Glückseeligkeit :)


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:29
@Primpfmümpf
Naja, als Kind sieht man es oft anders als als Erwachsener.
Ich denke mal das es deinen Eltern in erster Linie darum ging ab sofort die Möglichkeit zu haben jederzeit überall hin zu können. Die Freiheit zu besitzen selbst entscheiden zu dürfen.


Ich freute mich für die Leute "von drüben" natürlich mit... Soweit man das von nem Kind das grade in der Pubertät angekommen ist erwarten kann...
So wirklich bewusst wurde mir alles eigentlich erst im Laufe der folgenden Jahre.

Während meiner Ausbildung wurd ich mal von einem Lehrer gefragt "von wo ausm Osten" ich denn käme, schließlich würde ich kein Pfälzisch sprechen und bin im Jahr der Grenzöffnung in die Pfalz gezogen laut Lebenslauf.
Mensch, war ich sauer über diese Borniertheit. Als ob die Pfalz der Nabel der Welt wäre *pöh*


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:35
Meine Ex "Freundin" kommt aus der Nähe von Leipzig.Als ich mit die über die DDR sprach,sagte sie,dass die DDR gar nicht so schlecht war und in vielen Bereichen besser als "der Westen" war... sie verharmloste auch die Stasi, dass das, was im TV darüber berichtet wird,das meiste nur gelogen sei und gar nicht so schlimm war, wie es immer gesagt wurde....Das machte mich schon sauer.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine Ex "Freundin" kommt aus der Nähe von Leipzig.Als ich mit die über die DDR sprach,sagte sie,dass die DDR gar nicht so schlecht war und in vielen Bereichen besser als "der Westen" war... sie verharmloste auch die Stasi, dass das, was im TV darüber berichtet wird,das meiste nur gelogen sei und gar nicht so schlimm war, wie es immer gesagt wurde....Das machte mich schon sauer.
Weil sie die DDR halt so erlebt hat. :) Man sollte ihr daraus keinen Vorwurf machen.
Man wird es nicht für möglich halten, aber sowas gab es wirklich. :D


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:41
@Agnodike

ja, sowas gab es wirklich :D


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:42
@slobber

Ja schon, das mit dem Resieverbot hätte mich vielleicht auch irgendwann gestört wenn die im ossi-tv schöne andere Länder gezeigt hätten. Ok meine Eltern hätten Verwandte im Westen. Für mich Stiefverwandte. Wären meine Eltern dort geblieben und ich hätte mich nicht von den Bananen/Orangen-Enthusiasmus anstecken lassen würde ich wohl immer noch dort wohnen.

Mir wäre die Politik(mit Außnahme des Reseverbots irgendwann evtl.) genauso unwichtig wie die heutige. Ich wär wohl auch so eine arbeitsloser Punk geworden und hätte wohlmöglich angefangen Musik zu machen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:sie verharmloste auch die Stasi, dass das, was im TV darüber berichtet wird,das meiste nur gelogen sei und gar nicht so schlimm war, wie es immer gesagt wurde....Das machte mich schon sauer.
Deine Freundin sagt sehr wahres


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:42
Kannst du mit reden? Hast du in der DDR gelebt? ;) @QonoS


melden

Wie war die DDR?

21.01.2014 um 22:54
@Agnodike

Nein,zwar nicht gelebt,aber kannte die DDR sehr gut,ich war dort immer mit meinen Eltern in jede Ferien dort, weil ich eine Tante in Berlin Köpenick hatte,habe. Diese besuchten wir immer,soviel es geht.
Meine Tante in Berlin Ost,mein Opa damals und mein Onkel in Berlin West,wenn wir die besuchten,machten wir immer einen Abstecher rüber über die Grenze. Meine Eltern sind Berliner.
Wie waren schon so viel dort, dass uns die Grenzpolizisten in Berlin Friedrichstraße bei die Einreise Stationen vom Namen her kannten und das ist nicht gelogen.


Anzeige

1x zitiertmelden