Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Prostitution in Deutschland verboten werden?

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Prostitution, Verboten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.09.2025 um 11:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Prostituierte werden Stand jetzt auch finanziell das System 'belasten', was kein Vorwurf an die Frauen sein soll. Nur sehr wenige arbeiten in einem Anstellungsverhältnis mit Rentenanspruch. Da wird ein Verbot tatsächlich nicht viel UNterschied in rein finanzieller Hinsicht machen.
Also ich glaube die wenigsten von Ihnen werden ihre Rente in DE verbringen.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Prostituierte werden Stand jetzt auch finanziell das System 'belasten', was kein Vorwurf an die Frauen sein soll. Nur sehr wenige arbeiten in einem Anstellungsverhältnis mit Rentenanspruch. Da wird ein Verbot tatsächlich nicht viel UNterschied in rein finanzieller Hinsicht machen.
Das Selbe wollte ich zum Ausdruck bringen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist für mich deutlich zu kurz gesprungen. Legalität im Sinne von 'ist 18' und angemeldet kann da nicht reichen.

Prostitution ist kein Job wie jeder Andere, auch wenn das der Ansatz der Gesetzesänderung in den 90ern war. Es stimmt einfach nicht. Es ist eine Arbeit, bei der man persönliche Grenzen überschreitet, gesellschaftliche Konventionen bricht und in großer Gefahr ist, körperlich und psychisch schwer geschädigt zu werden.

Daher ist es nicht vergleichabr mit einer Supermarktkassiererin, die vielleicht auch nicht ihren Traumjob ausübt.

Auch in der gegenwärtigen Form der Legalität gibt es Zwangsprostitution die auf dem Papier legal ist, weil der Zwang nicht vor dem AUge der Öffentlichkeit besteht und meistens vor der Einreise in Deutschland beginnt. Da kann es nicht bei angestrengtem Wegsehen bleiben.
Naja zu kurz oder nicht, Wenn es legal werden soll, muss es ein Job wie jeder andere werden, vom Status und von der Absicherung her werden. Dienstleistung gegen Lohn ist zumindest ein Zusammenhang. Steuer und Zuhälteranteil wohl ein gewagte Ausdruck aber auch dort wohl zumindest entfernt ähnlich.

Was ich grundlegend sagen will, wenn die Prostitution legal und sauber laufen soll, muss es in gesicherten Räumen stattfinden, dass dann aber ohne Drangsalierung von Behörden und alles andere, zB auf der Straße und dem Parkplatz muss bekämpft bzw für Freier ud Frau unattraktiv gemacht werden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also ich glaube die wenigsten von Ihnen werden ihre Rente in DE verbringen.
Ich denke, die wenigsten bekommen welche.... Also können die in der Rente eh leben wo die wollen.

2x zitiertmelden

02.09.2025 um 12:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke, die wenigsten bekommen welche.... Also können die in der Rente eh leben wo die wollen.
Naja Mindestrente halt.
Aber die werden wenn sie nicht blöd sind das ganze Bargeld schon so unterbringen das es passt.

Ich glaube viele hier unterschätzen was die Damen wenn sie gut in Ihrem Job sind verdienen...

melden

02.09.2025 um 12:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja zu kurz oder nicht, Wenn es legal werden soll, muss es ein Job wie jeder andere werden, vom Status und von der Absicherung her werden.
@gagitsch

Wenn man Alternativen zu einem Totalverbot sucht, die eine relativ höhere Menschenwürdigkeit dieser Tätigkeit erzielen könnten, dann wäre natürlich ein Anstellungverhältnis mit allen dazugehörigen Versicherungen grundsätzlich sinnvoll.

Warum ist das problematisch?

Der Unternehmer, der zB 20 Damen anstellt hat damit ja das gesamte Steuerrisiko bei sich und das in einem Umfeld mit überwiegend Barzahlung und sehr wenig Kontrollmöglichkeiten durch das FA. Den Dönerverkäufer überprüft das FA auch über die Zahl gekaufter Drehspieße. Da gibt es keine entsprechende Möglichkeit für das FA bei der Prostitution. Kondome kosten Cent Beträge und können natürlich überall gekauft werden. Also läuft alles über Steuerschätzung mit ihren erheblichen Unwägbarkeiten. Daher ist die Motivation nicht sehr groß, Prostituierte anzustellen.

Weiterhin sind die Tätigkeiten innerhalb der Prostitution allesamt nicht derart, dass ein AG sie anordnen kann nach dem Motto: 'Blas da jetzt'. Das wäre sittenwidrig. Also hätte ein AG das Steuerrisko, aber zumindest formal gar keine Möglichkeit, der AN die Durchführung von Tätigkeiten anzuordnen.

Der ehrlich AG hätte also einen Betrieb mit einem immensen Steuerschätzungsrisiko und fast keine Einflussmöglichkeiten auf den Umsatz. Das macht doch keiner in so einem Setting.

Insofern kann man es nicht mit anderen Betrieben vergleichen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass dann aber ohne Drangsalierung von Behörden und alles andere, zB auf der Straße und dem Parkplatz muss bekämpft bzw für Freier ud Frau unattraktiv gemacht werden.
Das sehe ich praktisch als relativ undurchführbar an. Die schwerst Drogenabhängige kannst Du erst recht nicht in ein Beschäftigungsverhältnis geordneter Art einhegen und Strafen sind für die wenig abschreckend.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 12:50
@gagitsch

Nachtrag zur Straßenprostitution:

Es gibt ja in sehr vielen Städten schon Sperrbezirke, in denen sich Freier und Prostitutierte strafbar machen können. Auch wenn es wenig Wirkung auf drogenabhängige Prostitutierte hat, hat es auf den liebevollen Familienvater mit Anlehnugnsbedürfnis durchaus eine abschreckende Wirkung.

Aber auch das ist für die Ordnungshüter gar nicht so einfach.

Auch in einem Sperrbezirk ist es ja nicht verboten, dass ein Mann eine Frau anspricht und beide einvernehmlich irgendwo hingehen. Damit die Sperrbezirksvrordnung zum Tragen kommt, muss ja nicht der Sex, sondern der damit verbundene Geldverkehr nachgewiesen werden, bzw die Verhandlung darüber.

Und ich sehe da nicht Legionen von neuen Ordnungsamtsmitarbeitern am Firmament erscheinen.

1x zitiertmelden

02.09.2025 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern kann man es nicht mit anderen Betrieben vergleichen.
Es muss ja kein klassisches AN-AG Verhältnis sein. Es kann ja auch eine Art Selbstständigenlösung geben die aber in einer Art Gewerkschaft oder Verband fungiert.

Dies hätte den Vorteil, dass die Frauen(meist Frauen zumindest) ganz legal selbstständig arbeiten, aber über den Verband/Gewerkschaft auch Recht und Möglichkeiten nutzen können, ebenso könnte über diese Orga auch Bordelle geprüft oder zertifiziert werden.

Alles dies würde dann nicht mehr so anrüchig sein, außer bei der eigenen Ehefrau oder dem Ehemann.

Heißt Vorteile für die offiziellen und Selbstständigen. Keine Vorteile für die Illegalen die im Busch oder im Zelt für 20,-€ dir eine Handjob geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die schwerst Drogenabhängige kannst Du erst recht nicht in ein Beschäftigungsverhältnis geordneter Art einhegen und Strafen sind für die wenig abschreckend.
Das ist aus meiner Sicht kein Problem. Wer zu einer schwer Drogenabhängigen gehen will, der wird dies auch tun wenn legale Dienstleister im sauberen Umfeld arbeiten können. Das ist eine Frage der Moral oder des Fetisches ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nachtrag zur Straßenprostitution:
dem kann ich nicht widersprechen. Also bleibt wohl Moral oder Fetisch noch übrig ;)

melden

02.09.2025 um 20:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber dieses Argument ist doch Quatsch. Eine Belastung ist es jetzt wohl schon, denn nicht offizielle Dienstleister, werden jetzt schon zum Amt gehen, doppelt Geld ist halt doppelt gut.
Bei Sexarbeiterinnen, die nicht offiziell gemeldet sind, könnte das mit dem doppelten Geld vielleicht klappen. Aber wer ganz regulär angemeldet ist, hat da keine Chance, da läuft alles offiziell und das Amt hat alles im Blick. Doppeltes Abkassieren? Nicht bei den, die sauber arbeiten!
Die meisten Sexarbeiterinnen in Deutschland sind ihr eigener Chef, sie arbeiten selbstständig und haben selten einen festen Arbeitsvertrag mit Sozialversicherung oder Rentenanspruch. Das heißt, wenn sie ihren Job verlieren oder der Beruf verboten wird, müssen sie wie viele andere Selbstständige auch auf staatliche Hilfe zurückgreifen.

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 08:35
Zitat von duvalduval schrieb:Bei Sexarbeiterinnen, die nicht offiziell gemeldet sind, könnte das mit dem doppelten Geld vielleicht klappen.
Das denke ich auch.
Zitat von duvalduval schrieb:Aber wer ganz regulär angemeldet ist, hat da keine Chance, da läuft alles offiziell und das Amt hat alles im Blick.
Was ja auch richtig so ist. Wer arbeitet sollte und müsste ja nichts mehr bekommen vom Amt.
Zitat von duvalduval schrieb:Doppeltes Abkassieren? Nicht bei den, die sauber arbeiten!
Bei den moralisch vernünftigen..... Der Reiz ist aber bei vielen da. Die Gesellschaft zeigt es ja wieviel sich ausruhen oder ausnutzen auf Kosten des Staates. Soll keine Unterstellung sein.

Ich halte den möglichen Weg einer Privatisierung der Branche über Selbstständigkeiten für eine guten Weg.

melden

03.09.2025 um 09:05
Zitat von duvalduval schrieb:Die meisten Sexarbeiterinnen in Deutschland sind ihr eigener Chef, sie arbeiten selbstständig und haben selten einen festen Arbeitsvertrag mit Sozialversicherung oder Rentenanspruch.
Hast Du da mal Zahlen?

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 31.03.2025:Ich persönlich finde Prostitution nicht gut, aber Sie ist halt ein Teil der meisten Gesellschaften und somit wohl in einem gewissen Umfang nötig und normal.
Es stimmt schon, das Prostitution "ein altes Gewerbe" ist. Und ich kann mir auch vorstellen, das manche Frauen das gern machen - vielleicht auch weil sie sich aussuchen können, mit welchen Kunden sie geschäfte machen. Warum auch nicht?

Nun leben wir in einer Gesellschaft, in der man von von finanziellen Zwängen nicht befreit ist. Und hieraus ergibt sich dann, aus meiner Sicht, ein komplett anderes Bild. Dann kann man dieses Gewerbe auch schnell kriminalisieren...

Mit diesem Schluss: Gewerbe Alt = Normal = Nötig, gehe ich nicht mit.

In einer Idealen Welt ist Prostitution so normal wie jede andere Dienstleistung auch, weil keine Zwänge da sind. Realität ist halt nicht so.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Nötig, gehe ich nicht mit.
Warum?

Ich vermute mal Prostitution rettet ggf auch Ehen, befriedet Aggression und Stress, ggf gibt es noch mehr Aspekte.

Es würde ja nicht so lange Existieren wenn nicht ein Nutzen existieren würde....

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich vermute mal Prostitution rettet ggf auch Ehen, befriedet Aggression und Stress, ggf gibt es noch mehr Aspekte.
Sicher.

Nur kann man eben nicht komplett sicher sein, das dass völlig Freiwillig ist.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur kann man eben nicht komplett sicher sein, das dass völlig Freiwillig ist.
Sagte ich nie! Schrieb ich nie.

Mein Vorschlag ist ja die Selbstständigkeit. Somit kann ein Vorfilter geschaffen werden. Gleichzeitig sind nicht Selbstständige ohne sichere Räume und Straßenprostitution zu kontrollieren und ggf zu sanktionieren.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sagte ich nie! Schrieb ich nie.
Hab ich dir das Unterstellt?

Mich störte nur dein Schlussfolgerung. Meinem Empfinden nach, sollte sich eine Gesellschaft nicht aktiv darum bemühen, Prostitution zu ermöglichen - weil normal und nötig, was auch immer mit nötig gemeint ist. Woraus entsteht diese "Notwendigkeit"? Vielleicht sollte man das mal als zivilisierte Gesellschaft genauer ergründen?

Eine Gesellschaft sollte maximal Prostitution erlauben (und meiner Meinung nach sollten in einer zivilisierten Gesellschaft auf keine ökonomische Zwänge das Leben bestimmen) und streng dafür sorgen, das nichts kriminelles passiert.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 09:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab ich dir das Unterstellt?
Die hast geschrieben:
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur kann man eben nicht komplett sicher sein, das dass völlig Freiwillig ist.
Woher soll ich den Unterschied von Unterstellung oder aussage hier erkennen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Mich störte nur dein Schlussfolgerung. Meinem Empfinden nach, sollte sich eine Gesellschaft nicht aktiv darum bemühen, Prostitution zu ermöglichen - weil normal und nötig, was auch immer mit nötig gemeint ist. Woraus entsteht diese "Notwendigkeit"? Vielleicht sollte man das mal als zivilisierte Gesellschaft genauer ergründen?
Aber da hast du mich missverstanden. Ich schlussfolgere nicht um eine Bemühen der Gesellschaft. Ich sage, man wird die Prostitution nur regeln können, wenn es Möglichkeit zur Legalisierung kommt. Und dies kann mMn nur mit Selbstständigen in Sicheren Räumen passieren. Um aber auch Legalität und Sicherheit hinzubekommen müssen gleichzeitig Illegale und Unsaubere sowie unsichere Räume und Personen "bekämpft" werden.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Woher soll ich den Unterschied von Unterstellung oder aussage hier erkennen?
Damit hab ich sicher nicht andeuten wollen, das du nichts gegen unfreiwilliger Prostitution hast. Aber man kann halt auch nicht immer sicher sein, das es komplett freiwillig ist. Wie willst du das feststellen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage, man wird die Prostitution nur regeln können, wenn es Möglichkeit zur Legalisierung kommt.
Auch wenn man ein TÜV Siegel drauf klebt, kann man nicht sicher sein, in welcher Lage sich die Frauen befindet. Man kann nur hoffen, dass dieser Schritt eine Verbesserung darstellen würde. Dagegen bin ich nicht.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:18
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich sage, man wird die Prostitution nur regeln können, wenn es Möglichkeit zur Legalisierung kommt.
@gagitsch

Eine Legalisierung ist doch längst Stand der Dinge. Ich weiss nicht, was Du da noch legalisieren willst. Man könnte allenfalls noch die Sperrbezirke abschaffen. Aber wäre das zielführend?

Wir haben einen Ist Zustand mit einer sehr weitgehenden Legalisierung und parallel mit fester Anbindung an die OK und einem wahrscheinlich hohen Anteil von Zwangsprostitution. Das wird durch noch mehr Legalisierung doch nicht besser.

Die Legalisierung der 90er Jahre hatte lediglich die Marge der Zuhälter und ihrer OK verbessert.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 10:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber man kann halt auch nicht immer sicher sein, das es komplett freiwillig ist.
Ja.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie willst du das feststellen?
Man kann nur nach vermutlichen Faktoren suchen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Auch wenn man ein TÜV Siegel drauf klebt, kann man nicht sicher sein, in welcher Lage sich die Frauen befindet. Man kann nur hoffen, dass dieser Schritt eine Verbesserung darstellen würde. Dagegen bin ich nicht.
Man kann sich mit fast nichts im Leben sicher sein, von daher kommt manch Verbesserung einfach durch Veränderung und Versuch.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Legalisierung ist doch längst Stand der Dinge. Ich weiss nicht, was Du da noch legalisieren willst. Man könnte allenfalls noch die Sperrbezirke abschaffen. Aber wäre das zielführend?
Straßenstriche gibt es, Parkplatztreffen wohl auch zu hauf. Wenn hier Geld fließt ist dies unsauber und unsicher. Soll jeder machen was er will ;)

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 11:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Straßenstriche gibt es,
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine Legalisierung ist doch längst Stand der Dinge.
Es gibt doch auch Bordelle in Deutschland? Reeperbahn?

Also dreht sich dieser Thread eher um die Frage, ob man es verbieten soll?

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 11:17
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Straßenstriche gibt es, Parkplatztreffen wohl auch zu hauf. Wenn hier Geld fließt ist dies unsauber und unsicher. Soll jeder machen was er will ;)
Dein Argument war aber 'Legalisieren'. Was willst Du denn noch legalisieren?

Insbesondere die Elendsprostitution auf der Straße wird durch eine Legalisierung auch nicht besser. Und schwerst Drogenabhängige wirst Du kaum in ganz geordnete Strukturen von zertifizierten Verrichtungsbetrieben mit Betriebsrente, VL und Weihnachtsfeier anbinden können.

1x zitiertmelden