Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Prostitution in Deutschland verboten werden?

1.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Prostitution, Verboten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Prostituierte werden Stand jetzt auch finanziell das System 'belasten', was kein Vorwurf an die Frauen sein soll. Nur sehr wenige arbeiten in einem Anstellungsverhältnis mit Rentenanspruch. Da wird ein Verbot tatsächlich nicht viel UNterschied in rein finanzieller Hinsicht machen.
Also ich glaube die wenigsten von Ihnen werden ihre Rente in DE verbringen.

1x zitiertmelden

um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Prostituierte werden Stand jetzt auch finanziell das System 'belasten', was kein Vorwurf an die Frauen sein soll. Nur sehr wenige arbeiten in einem Anstellungsverhältnis mit Rentenanspruch. Da wird ein Verbot tatsächlich nicht viel UNterschied in rein finanzieller Hinsicht machen.
Das Selbe wollte ich zum Ausdruck bringen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist für mich deutlich zu kurz gesprungen. Legalität im Sinne von 'ist 18' und angemeldet kann da nicht reichen.

Prostitution ist kein Job wie jeder Andere, auch wenn das der Ansatz der Gesetzesänderung in den 90ern war. Es stimmt einfach nicht. Es ist eine Arbeit, bei der man persönliche Grenzen überschreitet, gesellschaftliche Konventionen bricht und in großer Gefahr ist, körperlich und psychisch schwer geschädigt zu werden.

Daher ist es nicht vergleichabr mit einer Supermarktkassiererin, die vielleicht auch nicht ihren Traumjob ausübt.

Auch in der gegenwärtigen Form der Legalität gibt es Zwangsprostitution die auf dem Papier legal ist, weil der Zwang nicht vor dem AUge der Öffentlichkeit besteht und meistens vor der Einreise in Deutschland beginnt. Da kann es nicht bei angestrengtem Wegsehen bleiben.
Naja zu kurz oder nicht, Wenn es legal werden soll, muss es ein Job wie jeder andere werden, vom Status und von der Absicherung her werden. Dienstleistung gegen Lohn ist zumindest ein Zusammenhang. Steuer und Zuhälteranteil wohl ein gewagte Ausdruck aber auch dort wohl zumindest entfernt ähnlich.

Was ich grundlegend sagen will, wenn die Prostitution legal und sauber laufen soll, muss es in gesicherten Räumen stattfinden, dass dann aber ohne Drangsalierung von Behörden und alles andere, zB auf der Straße und dem Parkplatz muss bekämpft bzw für Freier ud Frau unattraktiv gemacht werden.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Also ich glaube die wenigsten von Ihnen werden ihre Rente in DE verbringen.
Ich denke, die wenigsten bekommen welche.... Also können die in der Rente eh leben wo die wollen.

2x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke, die wenigsten bekommen welche.... Also können die in der Rente eh leben wo die wollen.
Naja Mindestrente halt.
Aber die werden wenn sie nicht blöd sind das ganze Bargeld schon so unterbringen das es passt.

Ich glaube viele hier unterschätzen was die Damen wenn sie gut in Ihrem Job sind verdienen...

melden

um 12:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja zu kurz oder nicht, Wenn es legal werden soll, muss es ein Job wie jeder andere werden, vom Status und von der Absicherung her werden.
@gagitsch

Wenn man Alternativen zu einem Totalverbot sucht, die eine relativ höhere Menschenwürdigkeit dieser Tätigkeit erzielen könnten, dann wäre natürlich ein Anstellungverhältnis mit allen dazugehörigen Versicherungen grundsätzlich sinnvoll.

Warum ist das problematisch?

Der Unternehmer, der zB 20 Damen anstellt hat damit ja das gesamte Steuerrisiko bei sich und das in einem Umfeld mit überwiegend Barzahlung und sehr wenig Kontrollmöglichkeiten durch das FA. Den Dönerverkäufer überprüft das FA auch über die Zahl gekaufter Drehspieße. Da gibt es keine entsprechende Möglichkeit für das FA bei der Prostitution. Kondome kosten Cent Beträge und können natürlich überall gekauft werden. Also läuft alles über Steuerschätzung mit ihren erheblichen Unwägbarkeiten. Daher ist die Motivation nicht sehr groß, Prostituierte anzustellen.

Weiterhin sind die Tätigkeiten innerhalb der Prostitution allesamt nicht derart, dass ein AG sie anordnen kann nach dem Motto: 'Blas da jetzt'. Das wäre sittenwidrig. Also hätte ein AG das Steuerrisko, aber zumindest formal gar keine Möglichkeit, der AN die Durchführung von Tätigkeiten anzuordnen.

Der ehrlich AG hätte also einen Betrieb mit einem immensen Steuerschätzungsrisiko und fast keine Einflussmöglichkeiten auf den Umsatz. Das macht doch keiner in so einem Setting.

Insofern kann man es nicht mit anderen Betrieben vergleichen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass dann aber ohne Drangsalierung von Behörden und alles andere, zB auf der Straße und dem Parkplatz muss bekämpft bzw für Freier ud Frau unattraktiv gemacht werden.
Das sehe ich praktisch als relativ undurchführbar an. Die schwerst Drogenabhängige kannst Du erst recht nicht in ein Beschäftigungsverhältnis geordneter Art einhegen und Strafen sind für die wenig abschreckend.

1x zitiertmelden

um 12:50
@gagitsch

Nachtrag zur Straßenprostitution:

Es gibt ja in sehr vielen Städten schon Sperrbezirke, in denen sich Freier und Prostitutierte strafbar machen können. Auch wenn es wenig Wirkung auf drogenabhängige Prostitutierte hat, hat es auf den liebevollen Familienvater mit Anlehnugnsbedürfnis durchaus eine abschreckende Wirkung.

Aber auch das ist für die Ordnungshüter gar nicht so einfach.

Auch in einem Sperrbezirk ist es ja nicht verboten, dass ein Mann eine Frau anspricht und beide einvernehmlich irgendwo hingehen. Damit die Sperrbezirksvrordnung zum Tragen kommt, muss ja nicht der Sex, sondern der damit verbundene Geldverkehr nachgewiesen werden, bzw die Verhandlung darüber.

Und ich sehe da nicht Legionen von neuen Ordnungsamtsmitarbeitern am Firmament erscheinen.

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern kann man es nicht mit anderen Betrieben vergleichen.
Es muss ja kein klassisches AN-AG Verhältnis sein. Es kann ja auch eine Art Selbstständigenlösung geben die aber in einer Art Gewerkschaft oder Verband fungiert.

Dies hätte den Vorteil, dass die Frauen(meist Frauen zumindest) ganz legal selbstständig arbeiten, aber über den Verband/Gewerkschaft auch Recht und Möglichkeiten nutzen können, ebenso könnte über diese Orga auch Bordelle geprüft oder zertifiziert werden.

Alles dies würde dann nicht mehr so anrüchig sein, außer bei der eigenen Ehefrau oder dem Ehemann.

Heißt Vorteile für die offiziellen und Selbstständigen. Keine Vorteile für die Illegalen die im Busch oder im Zelt für 20,-€ dir eine Handjob geben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die schwerst Drogenabhängige kannst Du erst recht nicht in ein Beschäftigungsverhältnis geordneter Art einhegen und Strafen sind für die wenig abschreckend.
Das ist aus meiner Sicht kein Problem. Wer zu einer schwer Drogenabhängigen gehen will, der wird dies auch tun wenn legale Dienstleister im sauberen Umfeld arbeiten können. Das ist eine Frage der Moral oder des Fetisches ;)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nachtrag zur Straßenprostitution:
dem kann ich nicht widersprechen. Also bleibt wohl Moral oder Fetisch noch übrig ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Deutschland Verboten
Politik, 165 Beiträge, am 21.07.2010 von DahamImIslam
Fabiano am 04.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 21.07.2010 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 33.137 Beiträge, um 13:21 von bossderbosse
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1678 1679 1680 1681
33.137
um 13:21 »
Politik: Atomare Bedrohung
Politik, 47 Beiträge, am 27.02.2025 von Fichtenmoped
Baaaawz am 23.08.2019, Seite: 1 2 3
47
am 27.02.2025 »
Politik: Drei Dinge
Politik, 49 Beiträge, am 01.08.2025 von bla_bla
bla_bla am 24.07.2025, Seite: 1 2 3
49
am 01.08.2025 »
Politik: Kontroverse um CDU-Antrag: Tabubruch durch Zusammenarbeit mit der AfD?
Politik, 98 Beiträge, am 02.04.2025 von juvenilea
M1ndCon7rol am 30.01.2025, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 02.04.2025 »