Sollte Prostitution in Deutschland verboten werden?
um 11:26Jetzt springst du wieder zurück zu der Frage, ob es wünschenswert ist, dass Prostitution verboten wird.sacredheart schrieb:1. Ist die Prostitution denn insgesamt deutlich zurückgegangen in Schweden oder nicht? Das weiss ich nicht, vermute aber schon, dass es so ist. Das war ja ein erklärtes Ziel.
Wir sprachen aber zuletzt konkret darüber, und darauf bezog ich mich, ob Verbote wirksam Menschenhandel und Zwangsprostitution eindämmen können.
Und diese scheint es in allen System zu geben, egal ob legal, komplett illegal oder teilkriminalisiert.
Also scheint ein Verbot nicht die richtige Stellschraube zu sein, um Zwangsprostitution einzudämmen.
Wir gehen hier von völlig unterschiedlichen Prämissen aus. Es ist offensichtlich, dass du Sexarbeit nicht als legitime Art der Existenzbestreitung betrachtest, sondern nur als Notnagel für die, die keine Wahl haben.sacredheart schrieb:Ein Verbot funktioniert selten vollkommen, besonders nicht ein neues Verbot. Das alleine ist aber kein Grund, auf Verbote zu verzichten. Es wird auch heute noch in der einen oder anderen Kneipe geraucht, ohne dass das Verbot insgesamt dadurch gescheitert wäre.
Ich wiederum betrachte es als ein sehr vielfältiges Feld, in dem vor allem Frauen (aber auch Männer und trans Menschen) aller Gesellschaftsschichten beschäftigt sind, natürlich viele armutsbetroffene Menschen, aber auch solche, die sich ganz bewusst für diesen Job entschieden haben und ihn sogar mit akademischen Abschluss allen anderen Berufen vorziehen. Und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen beiden Polen. Auch die Tätigkeitsfelder sind heterogen.
All das würde verboten werden. Du wirst keine Prostituierte finden, die sich wünscht, dass ihr Job verboten wird. Von daher ist es absurd davon auszugehen, dass ein Verbot für das Wohl der Betroffenen gedacht ist. Das Argument mit der Zwangsprostitution halte ich für vorgeschoben, nicht jetzt von dir, aber von den Aktivisten.