Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 14:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:
Idealerweise wäre das so. Sicher ist es nicht. Ich kann man mir auch vorstellen, dass man nach einer "Legalisierung" von Cannabis die Strafen bei illegaler Einfuhr nicht mehr so drastisch aufrechterhalten kann, wie bisher. Das wiederum könnte auch zu einem Nachlassen der Preise auf den Schwarzmärkten führen, weil die Dealer nach unten evtl. mehr Luft haben als der legale Cannabishändler, der vor lauter Vorschriften und Regeln womöglich längst bedauert, überhaupt einen Laden eröffnet zu haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:06
Zitat von TripaneTripane schrieb:der vor lauter Vorschriften und Regeln womöglich längst bedauert, überhaupt einen Laden eröffnet zu haben.
Was für Vorschriften und Regeln hast du vor Augen - werden die vermutlich viel mehr und anders als für Getränkeläden die Alkohol verkaufen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hm. Aber würde eine staatlich lizenzierte Abgabe nicht genau das tun was du da geschrieben hast, nämlich den unerlaubten und damit illegalen Handel mit Cannabis unterbinden? Wenn staatlich abgegeben wird dann wird der Schwarzmarkt um einiges kleiner werden und kriminelle Banden können damit kein Geld mehr machen..
Nein und darauf kommt es auch nicht an, denn das Durchführungsübereinkommen nimmt ausdrücklich Bezug auf die völkerrechtlichen Verträge die wiederum festschreiben, dass nur der Handel zu medizinischen und wissenschaftlichen Zwecken legal ist. Dieser Bezug ergibt sich aus dem Wortlaut des Artikels 71 Absatz 1 selbst:

Die Vertragsparteien verpflichten sich, in bezug auf die unmittelbare oder mittelbare Abgabe von Suchtstoffen und psychotropen Stoffen aller Art einschließlich Cannabis und den Besitz dieser Stoffe zum Zwecke der Abgabe oder Ausfuhr unter Berücksichtigung der bestehenden Übereinkommen der Vereinten Nationen alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, die zur Unterbindung des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln erforderlich sind.

In Bezug auf Cannabis regelte bereits das Einheits-Übereinkommen von 1961 über Suchtstoffe, auf das ja verwiesen wird, in Artikel 4c, dass die Vertragsparteien

"alle erforderlichen Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen"

treffen sollen,

"um nach Maßgabe dieses Übereinkommens die Gewinnung, Herstellung, Ausfuhr, Einfuhr, Verteilung, Verwendung und den Besitz von Suchtstoffen sowie den Handel damit auf ausschließlich medizinische und wissenschaftliche Zwecke zu beschränken."


Ich sehe da schlicht keinen Raum für eine Abgabe und den Handel zu Genusszwecken.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich kann man mir auch vorstellen, dass man nach einer "Legalisierung" von Cannabis die Strafen bei illegaler Einfuhr nicht mehr so drastisch aufrechterhalten kann
Die müssen bleiben sonst ist es lächerlich...aber das wird schlimmer sein: in Tateinheit mit Steuerbetrug und das ist in Deutschland kein Spass mehr.
Zitat von TripaneTripane schrieb:der vor lauter Vorschriften und Regeln womöglich längst bedauert, überhaupt einen Laden eröffnet zu haben.
Logo, du kannst kaum noch einen Laden aufmachen, zB. die 25k für ne GmbH gehen für Genehmigung X, Industriekammer Y, Berater dies, Lizenz das.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für Vorschriften und Regeln hast du vor Augen - werden die vermutlich viel mehr und anders als für Getränkeläden die Alkohol verkaufen?
Zuerst mal kommt die Steuermarke, ähnlich Tabak. Dann der Aufwand des Nachweises dass all dein Lagerbestand zu jeder Zeit legal war und ist. Dann die Sicherheit gegen Einbruch und Diebstahl. Dann die Abgabenkontrolle. Dann eventueller Aufwand für Rezepte (wobei ich kaum glaube dass die Apo Mafia sich das nehmen lässt).

Kurz Fazit: legales Dope wird so teuer sein, dass alle Jünger weiter zum Bahnhof pilgern und mal die eine Niete in Kauf nehmen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kurz Fazit: legales Dope wird so teuer sein, dass alle Jünger weiter zum Bahnhof pilgern und mal die eine Niete in Kauf nehmen.
Gibts da Belege aus den USA, wo man die Legalisierung und lizenzierte Abgabe zuerst einführte, dass die Cannabis-Shops kaum was verkaufen und viele wieder schließen wegen den vielen Vorschriften und Regeln?

EDIT:
das ist was ich finde, das klingt nicht nach wenig Verkauf:
Letztes Jahr dachte man, dass die Cannabisverkäufe im US-Bundesstaat Colorado eine Höchstmarke erreicht hätten, die nur schwer übertroffen werden könne. Doch nun wurden erneut Rekordumsätze verbucht. Der Bundesstaat mit etablierten legalen Cannabishandel setzte im Jahr 2019 Cannabis für beinahe 1,75 Milliarden US-Dollar um. Dies kam für einige sehr überraschend, sah es doch zuletzt danach aus, als ob das Wachstum der Branche im Bundesstaat stagnieren würde. Nun haben neuartige cannabisbasierte Produkte einen Boom ausgelöst, der die Umsätze in beeindruckende Höhen schnellen ließ.
Quelle: https://www.hanf-magazin.com/news/rekord-in-colorado-cannabishandel-mit-175-milliarden-dollar-umsatz/


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Gibts da Belege aus den USA
Ich weis nicht ob es aus den USA Belege gibt wie deutsche Vorschriften wirken werden...aber jetzt anzunehmen dass deutsche Behörden dies cool und lässig machen werden ist doch wirklich sehr utopisch.
Passend mit einem Augenzwinkern: da muss man schon was geraucht haben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weis nicht ob es aus den USA Belege gibt wie deutsche Vorschriften wirken werden..
weiß nich wie du zu der Annahme kommst dass deutsche Vorschriften so viel anders werden und sein sollten als die z.b. in Colorado..


melden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 16:09
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was für Vorschriften und Regeln hast du vor Augen - werden die vermutlich viel mehr und anders als für Getränkeläden die Alkohol verkaufen?
Das kann ich konkret nicht sagen. Ich persönlich neige ohnehin eher zur Entschlackung der (mir eben) in vielen Lebensbereichen viel zu aufgeblähten Regelungswut. Man könnte also hoffen, dass es kommt wie beim Alkohol oder den Zigaretten, wo Otto Normalverbraucher in der Regel auch nicht zum Schwarzhändler geht um sich zu versorgen, sondern eben in den nächsten Laden, wohl wissend, dass er dafür viel Steuern für sein Produkt zusätzlich bezahlen muß. Vielleicht kommt es auch so. Aber das hängt eben auch davon ab, wie gut es gelingt, einen praktikablen Kompromiß zwischen Freiheit und Selbstverantwortung einerseits und Restriktion/Kontrolle auf der andern Seite zu finden.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 16:14
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
du gehst also davon aus, dass die Kosten von z.b. 10kg Cannabis welches z.b. aus Spanien nach Deutschland kommt genau so viel kostet wie die Produktionskosten von Cannabis in einem lizenzierten Betrieb?
beim Benzin erklärst du mir man kann etwas nich vergleichen aber hier legst du gleiche Maßstäbe an?

ich persönlich glaube nicht, dass die Produktionskosten von Cannabis in Deutschland sich stark unterscheiden werden von denen in den USA. Daraus schlussfolgernd werden die Preise nicht viel anders sein relativ zum Einkommen der Bürger. Daraus schlussfolgernd denke ich werden auch viele in den legalen Shops einkaufen so wie es der Link von mir belegt, dass viel dort gekauft wird..

du musst dir ja auch mal überlegen wer denn noch das Risiko eingeht sich ein paar Kilogramm Gras bei sich zu bunkern wenn es das doch legal zu kaufen gibt.. das macht vielleicht noch der Importeur gerne wenn seine Gewinnmarge hoch ist, aber wenn er keine kleineren Abnehmer findet die der Meinung sind das Risiko lohnt sich nicht mehr, dann bekommt der auch nix mehr verkauft..


melden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 19:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kurz Fazit: legales Dope wird so teuer sein, dass alle Jünger weiter zum Bahnhof pilgern und mal die eine Niete in Kauf nehmen.
Höre doch bitte auf dies immer und immer wieder hier zu behaupten. Es gibt Modellrechnungen die deiner Behauptung komplett widersprechen. Alles hier schon x mal durchgekaut.
Nach deiner Behauptung wären alle legalen Shops, die Cannabis verkaufen, längst pleite, weil die Preise für legal angebautes Cannabis angeblich viel höher wären. Dem ist aber nicht so und wird auch in Deutschland nicht so sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Höre doch bitte auf dies immer und immer wieder hier zu behaupten.
Ich kann deiner Bitte nicht entsprechen, solange ich fundiert argumentiere, akzeptiere es. Ich würde es nicht behaupten wenn nicht jedes mal einer die deutsche Bürokratie vergessen würde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles hier schon x mal durchgekaut.
Es ist zumindest so valide wie "der Staat wird Milliarden verdienen" - was glauben denn die Kiffer, wer wird diese Milliarden bezahlen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach deiner Behauptung wären alle legalen Shops, die Cannabis verkaufen, längst pleite, weil die Preise für legal angebautes Cannabis angeblich viel höher wären.
Richtig, genau das meine ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dem ist aber nicht so und wird auch in Deutschland nicht so sein.
Wir werden es sehen. BTW, die Zeit läuft ab, die (sehr tolle) Regierung verschläft es....

Mal einen Einblick in einem gut sortierten Laden, angesichts der Preis und Zuzahlung, rechne ich wieder mit vielen "Kranken" die an den Milliarden sich nicht beteiligen wollen:
Die Preise der Cannabisblüten richten sich nach dem Einkaufspreis (laut Arzneimittelpreisverordnung) und schwanken je nach Sorte zwischen 18,50 € und 26,50 € pro Gramm.
Bei Kassenrezepten zahlen Sie natürlich nur 10 € gesetzliche Zuzahlung oder im Falle einer Befreiung 0 € (Kostenübernahme der KK vorausgesetzt).
Quelle: https://hachtor-apotheke.de/cannabis-produktuebersicht/


melden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 19:33
@Abahatschi

Es geht nicht um Cannabis als Medizin, sondern zum Freizeitgenuss. Und dies wird günstiger sein.
Und wie hier schon öfter dargelegt, wird es locker Preise pro Gramm geben, die in etwa bei 9€ anfangen, trotz aller möglichen Steuern, Gewinnmargen und sonstigen Ausgaben.
Klar wird es auch teurere Sorten geben, aber in etwa wird sich der Preis locker mit dem Schwarzmarkt messen lassen können.
Zumal wenn wir betrachten was es bedeutet legal kaufen zu können, bei einer geschulten Beratung und der Auswahl an Sorten, was so auf dem Schwarzmarkt bisher einfach nahezu nicht möglich ist.
Da wird es für viele auch gern 1-2 € mehr kosten dürfen, ohne weiter an den Bahnhof zu laufen, zu dubiosen Leuten die dubioses Zeug verkaufen, wo keiner wirklich weiß was es eigentlich ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 19:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal wenn wir betrachten was es bedeutet legal kaufen zu können, bei einer geschulten Beratung und der Auswahl an Sorten, was so auf dem Schwarzmarkt bisher einfach nahezu nicht möglich ist.
Da muss ich echt schmunzeln, was für ne Beratung? Was macht mehr die Birne hohl oder ein Händler der sagt: irgendwie siehst Du verändert aus, geht es Dir gut?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wie hier schon öfter dargelegt, wird es locker Preise pro Gramm geben, die in etwa bei 9€ anfangen, trotz aller möglichen Steuern, Gewinnmargen und sonstigen Ausgaben.
Reine Annahmen, da der gesetzliche Rahmen und Anforderungen nicht bekannt sind obwohl DE ein überregulierender Staat ist.
Aber bevor wir uns wiederholen: wir werden es sehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.06.2022 um 19:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da muss ich echt schmunzeln, was für ne Beratung? Was macht mehr die Birne hohl oder ein Händler der sagt: irgendwie siehst Du verändert aus, geht es Dir gut?
Unterschiedliche Sorten haben auch unterschiedliche Wirkungen.
Es gibt halt starke Sorten und weniger starke. Die eine ist gut zum runterkommen, von einem stressigen Tag, die andere lässt dich gedanklich fliegen und so weiter. Dazu sind auch der Geruch und der Geschmack recht unterschiedlich.
Da gibt es schon genug, was eine vernünftige Beratung ausmachen kann.

Cannabis ist ja nicht gleich Cannabis, so wie Wein nicht gleich Wein und Bier nicht gleich Bier ist.
Da gibt es genug Unterschiede.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reine Annahmen, da der gesetzliche Rahmen und Anforderungen nicht bekannt sind obwohl DE ein überregulierender Staat ist.
Aber bevor wir uns wiederholen: wir werden es sehen.
Vergessen darfst du dabei auch nicht, dass ja nicht einfach nur Cannabis Blüten anfallen, sondern sich die Palette der Produkte erweitert.
Anzunehmen ist, dass neben Cannabis Blüten und Haschisch, auch andere THC haltige Produkte den Weg in den legalen Markt finden werden. Und so werden die Produktionskosten weiter gedrückt, wenn aus dem ganzen "Abfall" auch THC haltiges Gebäck, Süßigkeiten oder Getränke hergestellt werden können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber bevor wir uns wiederholen: wir werden es sehen.
Ich hoffe es wirklich sehr. :)


melden

Legalisierung von Cannabis

17.06.2022 um 14:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um Cannabis als Medizin, sondern zum Freizeitgenuss. Und dies wird günstiger sein.
Ja? Ich hab mich gestern über Colorado und deren Steuern informiert. Medizinisches Cannabis wird dort geringer besteuert als Freizeit-Dope also denke ich es kostet für Kranke insgesamt weniger. Macht auch irgendwie mehr Sinn als den Kranken mehr abzuknöpfen..


melden

Legalisierung von Cannabis

17.06.2022 um 14:22
@RayWonders

Zum Freizeitgenuss wird sehr viel mehr Cannabis angebaut werden müssen, was die Preise senken wird. Auch düfte die Kontrolle nicht ganz so teuer werden, wie im medizinischen Bereich.
Ich gehe nicht davon aus, dass Cannabis zum Freizeitgenus teurer wird, als für medizinische Zwecke, im Gegenteil.
Zumindest in Deutschland.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.06.2022 um 14:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass Cannabis zum Freizeitgenus teurer wird, als für medizinische Zwecke, im Gegenteil.
Weil weniger für medizinische Zwecke produziert wird?

Wird denn Cannabis für die beiden Zwecke in unterschiedlichen Betrieben gezüchtet? Sehe da eigentlich keinen Grund dafür.
Es wird generell Farmen geben die einige verschiedene Sorten züchten auch diejenigen die für beides genutzt werden können Heilung&Freizeit...

Ich hoffe doch sehr dass Cannabis für medizinische Zwecke weniger kostet, vor allem wenn die Krankenkasse die Kosten für eine solche Behandlung/Therapie nicht übernimmt..


melden

Legalisierung von Cannabis

17.06.2022 um 20:04
@RayWonders

Also medizinisches Cannabis ist unverschämt teuer.
Alle Berechnungen, die bisher angestellt wurden, kommen auf einen deutlich günstigeren Grammpreis beim legalen Cannabis von sogar unter 10€, selbst mit Steuern.
Eine Cannabis-Therapie ist vergleichsweise kostenintensiv. So werden beispielsweise krebskranken Patienten meist drei Gramm Cannabisblüten pro Tag verordnet, die sie über eine Apotheke beziehen.

Pro Gramm kosten Cannabisblüten etwa 22 Euro. Monatlich liegen die Kosten einer Therapie demnach zwischen 300 und 2.200 Euro.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/cannabis-verordnung-was-beachten-2032620?tkcm=ab

Nehmen wir dann mal die Preisentwicklung in den USA und Kanada, dann sehen wir, dass Cannabis legal auch günstig herzustellen ist. Und das deckt sich dann auch in etwa mit den Berechnungen, bei denen der Grammpreis auf dem legalen Markt für Deutschland berechnet wurde.
Im Ergebnis deuten empirische Arbeiten aus den USA sowie Kanada darauf hin, dass die Verkaufspreise von Cannabis mit der Legalisierung fallen. So hat sich in Washington der mittlere Verkaufspreis für legale Cannabisblüten innerhalb von zwei Jahren nach der Legalisierung im Juli 2014 von knapp 25 USD auf unter zehn USD pro Gramm Cannabisblüten in etwa halbiert (9). Die genauen Gründe für diese Preisentwicklung sind nicht bekannt, aber in einer anderen Studie werden verschiedene Marktmechanismen angeführt, die diese Entwicklung begünstigen: neue Produktions- oder Verarbeitungstechnologien, Skaleneffekte (fallende Stückkosten durch Massenproduktion) sowie Konkurrenzdruck (10).
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/224447/Legalisierung-von-Cannabis-Preise-spielen-eine-zentrale-Rolle


melden

Legalisierung von Cannabis

17.06.2022 um 20:11
@Bone02943

hm. was hast du jetzt gerade gemacht?

einerseits belegst du mir den derzeitigen Preis von rezept-pflichtigem Cannabis während es noch nicht legal ist, also noch nicht viel produziert wird.

dann legst du mir dar mit Legalisierung später wird der Preis fallen..

dann nochmal die Frage - wieso sollte bei steigender Produktion das medizinische Cannabis nicht auch billiger werden und da es keine 'Vergnügungssteuer' bekommt ist es dann preiswerter als das Cannabis was man zum Genuss im Laden kaufen kann.

der einzige Grund der deine Annahme (das Produktionskosten für medizinisches und Freizeit unterschiedlich sein wird) stützen würde ist, dass man medizinisches Cannabis nich im gleichen Betrieb anbauen kann wie das zum Genuss.. das wie schon mal erwähnt erschließt sich mir aber nicht wieso das so sein sollte.. THC-Gehalt und CBD-Gehalt wird auch in den Betrieben geprüft werden müssen gesetzlich wenn es für Genuss-Zwecke hergestellt wird. Welche anderen Gründe sollte es geben dass man medizinisches Cannabis nich im selben Betrieb züchtet und damit die Kosten für beide Arten von Nutzungen senkt?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 09:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann nochmal die Frage - wieso sollte bei steigender Produktion das medizinische Cannabis nicht auch billiger werden und da es keine 'Vergnügungssteuer' bekommt ist es dann preiswerter als das Cannabis was man zum Genuss im Laden kaufen kann.
Es mag schon so sein, dass es dann auch günstiger als derzeit angeboten werden kann. Es wird aber warscheinlich trotzdem teurer sein, als Cannabis in Shops. Denn für medizinische Zwecke werden die Kontrollen wohl strenger sein, was mehr kostet. Auch der Verkauf in Apotheken dürfte den Preis zusätzlich anheben, gegenüber zu Cannabis Shops.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:THC-Gehalt und CBD-Gehalt wird auch in den Betrieben geprüft werden müssen gesetzlich wenn es für Genuss-Zwecke hergestellt wird. Welche anderen Gründe sollte es geben dass man medizinisches Cannabis nich im selben Betrieb züchtet und damit die Kosten für beide Arten von Nutzungen senkt?
Für medizinische Zwecke sind nur ganz bestimmte Sorten zugelassen. Ob die dann auch so gut verkäuflich sind, ist eben die Frage. Ich stell mir vor, dass andere Sorten auf dem freien Markt besser verkauft werden können.
Somit bleibt medizinisches Cannabis wohl weiterhin ein Nieschenprodukt. Und bei den Kontrollen geht es wohl nicht nur um den THC/CBD Gehalt, der relativ genau eingehalten werden muss.

Ich kann mich auch irren, würde es mir sogar wünschen, aber meine Vorstellungen, dass medizinisches Cannabis günstiger wird, als zum Freizeitkonsum, gehen da nicht hin.


Anzeige

1x zitiertmelden