Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist also die Forderung der Grünen auch nicht gut? Eigenanbau? Und diejenigen die keine Möglichkeit in ihrer Wohnung haben, stellen sich bei einem Freund eine Pflanze hin der mehr Platz usw hat?
Wenn du mich fragst wäre es durchaus ok, aber verticken um sich einen finanziellen Vorteil zu verschaffen wäre für mich nicht ok.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:18
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Eigenanbau richtet sich auch meistens eher nach 4 Pflanzen pro Haushalt und nicht einer ganzen Plantage.
Was ist der Unterschied daran, wenn sich eine Person einer 10-Gruppe von Leuten bereiterklärt auf seinem Grundstück für eben diese 10 Personen das Gras anzubauen dazu wenn jede der 10 Personen die 4 Personen einzeln in ihren Wohnungen haben? Nicht jeder hat die Umgebung dafür 4 Pflanzen zu ziehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist der Unterschied daran, wenn sich eine Person einer 10-Gruppe von Leuten bereiterklärt auf seinem Grundstück für eben diese 10 Personen das Gras anzubauen dazu wenn jede der 10 Personen die 4 Personen einzeln in ihren Wohnungen haben? Nicht jeder hat die Umgebung dafür 4 Pflanzen zu ziehen.
Ja, jeder kann dann erzählen er baut doch all diese Pflanzen für die und die Personen mit an während man eigentlich versucht sich womöglich finanziell zu bereichen. Das kannst wirklich wem anderen erählen, aber nicht den Behörden :D

Wer nicht genug Platz zuhause hat, hat Pech gehabt. Muss er oder sie halt schlicht und ergreifend beim Coffeeshop oder Apotheke einkaufen gehen und so konsumieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:25
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, jeder kann dann erzählen er baut doch all diese Pflanzen für die und die Personen mit an während man eigentlich versucht sich womöglich finanziell zu bereichen. Das kannst wirklich wem anderen erählen, aber nicht den Behörden
Das klingt aber irgendwie nicht nach Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist..

Vielleicht sollte sich der Plantagen-Eigentümer eine Unterschriftensammlung anlegen von den 10 Personen die offziell erklären, dass 1 Zehntel der Pflanzen ihnen gehören? ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:27
Man muss Dealer und Händler nicht zu Unterdrückten Freiheitskämpfern sterilisieren. Das sind meistens gewalttätige Schwerverbrecher die auch vor Mord nicht zurückschrecken sieht man ja in den Niederlanden. Die kann man gar nicht lange genug einsperren.

Und die werden vom neuen Markt auch nichts abbekommen und das ist gut so. Großes KnowHow braucht es auch nicht für neue Player, das ist schnell erworben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das klingt aber irgendwie nicht nach Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist..

Vielleicht sollte sich der Plantagen-Eigentümer eine Unterschriftensammlung anlegen von den 10 Personen die offziell erklären, dass 1 Zehntel der Pflanzen ihnen gehören? ;)
Warum sollte man den Blödsinn unterstützen und es den Behörden schwerer machen mit den Kontrollen wenn eh jeder wenn überhaupt zuhause eine gewisse kleine Menge an Pflanzen besitzen darf? Der Sinn ist immer noch primär was ganz anderes aks das was du gerade anbringst.

Da kann man getrost gleich gegen die Legalisierung stimmen wenn jemand mit solchen Vorschlägen als Must-Have kommt. Die Mehrheit wird sich aber wohl kaum für so einen Vorschlag interessieren bei all den anderen Prioritäten.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:31
@LookAtTheMoon
Die ganzen Befürworter oder spezifischer gesagt die Konsumenten selbst wären doch froh wenn ihr Gras auch nur ansatzweise legal wäre und sie ihr Gras legal erwerben und sauber konsumieren können. Dinge wie Eigenanbau sind da noch zweitrangig. Von irgendwelchen Privatplantagen ganz zu schweigen, das interessiert doch die Mehrheit sicherlich nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:34
Den Platz für eine Pflanze wird schon jeder haben. Da gibt es schon jetzt platzsparende "Zelte" für den Heimgebrauch zu kaufen. Und z.B. 4 Pflanzen werfen schon einiges ab, sodass man da doch schon eher von Handel ausgehen könnte. Wenn sowas erlaubt werden sollte, dann würde pro Kopf doch eine Pflanze reichen, um den Eigenbedarf zu decken.
Ist zwar klar, dass jede Seite, ob Befürworter oder Legalisierungsgegner zunächst Maximalforderungen stellen aber es wird irgendetwas in der Mitte bei rauskommen. Da auch finanzielle Interessen von staatlicher Seite mit hineinspielen, wird es m.M.n. wohl keine Erlaubnis zum Eigenanbau geben.
Dass nur Apotheken verkaufen sollen dürfen, sehe ich als Klientelpolitik der Fdp an. Für Menschen, die aus medizinischen Gründen Cannabis konsumieren möchten, macht das noch Sinn aber für den Freizeitkonsumenten benötigt man doch keine Apotheker zur Beratung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:37
Ich sehe es überhaupt nicht ein 10€ das Gramm in der Apotheke zu zahlen. Ich verlange nicht das es billiger verkauft wird aber ich verlange das ich mir vier Pflanzen auf den Balkon stellen kann.

Was wäre Eigenanbau dann eigentlich, eine Ordnungswidrigkeit und Steuerhinterziehung? Es müsste einfach die gleiche Regelung wie bei Tabak übernommen werden, den darf man auch anpflanzen obwohl er hoch besteuert verkauft ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:38
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Ist zwar klar, dass jede Seite, ob Befürworter oder Legalisierungsgegner zunächst Maximalforderungen stellen aber es wird irgendetwas in der Mitte bei rauskommen. Da auch finanzielle Interessen von staatlicher Seite mit hineinspielen, wird es m.M.n. wohl keine Erlaubnis zum Eigenanbau geben.
Dass nur Apotheken verkaufen sollen dürfen, sehe ich als Klientelpolitik der Fdp an. Für Menschen, die aus medizinischen Gründen Cannabis konsumieren möchten, macht das noch Sinn aber für den Freizeitkonsumenten benötigt man doch keine Apotheker zur Beratung.
Das kommt ja auch auf den Staat an und wie stark welche Lobby und Teil der Gesellschaft ist. Was in Kanada realistisch ist muss nicht in Deutschland und Schweiz realisiert werden und was da wiederum realisiert wird ist noch lange nicht so realistisch bei uns in Österreich zum Beispiel :D
Normalerweise muss man bei sowas aber natürlich Kompromisse machen und ich denke es wäre mehr als bescheuert, dass ein Kompromiss an sowas wie privaten Plantagen scheitern muss :D


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 13:40
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Und die werden vom neuen Markt auch nichts abbekommen und das ist gut so. Großes KnowHow braucht es auch nicht für neue Player, das ist schnell erworben.
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Eine Coffeeshop kette ist schnell aufgebaut über Mittelsmänner, das Know how existiert, die Produktionsketten stehen bereits, Logistik und Vertrieb auch. Ich würde meinen Cannabishandel einfach aus dem illegalen Aktivitäten ausgliedern und die nun legalisierten Geschäfte dafür nutzen, um illegal erworbenes Geld rein zu waschen.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:25
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich sehe es überhaupt nicht ein 10€ das Gramm in der Apotheke zu zahlen.
Wenn die Qualität stimmt, ist das doch ein sehr fairer Preis


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:29
Klar, aber die würde von meinen eigenen Pflanzen auch stimmen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:34
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Klar, aber die würde von meinen eigenen Pflanzen auch stimmen.
Vor allem wenn es nur für dich ist, dann ist es sowieso deine Sache wie gut die Qualität ist. Also da stimme ich überein, man sollte das ähnlich wie in Lux machen, da sowieso viele (weiter) anbauen werden. Dann haben wir wieder nur halbe Sachen, wenn schon dann auch mit allem drum und dran. Aber ich fände es äußerst seltsam wenn es anders wäre, dann wäre das ein Unikum verglichen mit den anderen Ländern.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:46
Darf man in Holland selbst anbauen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:51
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Klar, aber die würde von meinen eigenen Pflanzen auch stimmen.
Und was kostet das Gramm wenn du Strom Equipment und alles zusammen rechnest plus deine Zeit ggf noch?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 15:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Darf man in Holland selbst anbauen?
In Spanien und den Niederlanden ist Selbstanbau illegal wird aber bis zu vier Pflanzen geduldet. In Luxemburg wird jetzt nur der Selbstanbau legalisiert, der Verkauf bleibt aber verboten, verstößt angeblich gegen EU Recht (soll aber nur eine Ausrede sein).


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 16:03
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und was kostet das Gramm wenn du Strom Equipment und alles zusammen rechnest plus deine Zeit ggf noch?
In freudiger Erwartung der Legalisierung rechnete ich mir das schon vor Monaten aus.


Erstanschaffung
Licht: 80€ 100 Watt
Zelt: 80€
Filter 80€
240€

laufende Kosten:
Erde Dünger etc 10€
12 Stunden Licht pro Monat 10€
40€

Erwartete Ernte 80 Gramm trocken

Also beim ersten Durchgang würde mich das Gramm dann 3,5€ kosten bei jedem weiteren 0,5€


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 16:12
Und wenn man einen Garten hat oder tollerante Nachbarn ginge es im Sommer sogar komplett ohne kosten.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2021 um 16:18
@LookAtTheMoon
Alles klar, war reine Neugierde.


Anzeige

melden