Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 14:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei den Kontrollen geht es wohl nicht nur um den THC/CBD Gehalt, der relativ genau eingehalten werden muss.
Was denn dann noch für Kontrollen? Welche Vorschriften müssen denn noch derzeit eingehalten werden in Betrieben die medizinisches Cannabis herstellen?

Was ich mir denke ist, man wird diese Vorschriften die man derzeit in diesen Betrieben hat nicht in irgendeiner Weise lockern für Freizeit-Genuss-Cannabis. Wieso sollte man auch Cannabis zum Genuss weniger sicher machen als das für den Zweck der Heilung?
Und damit wäre ich wieder bei meiner Grundannahme, das Cannabis für beide Zwecke wird in gleichen Betrieben hergestellt was die Produktionskosten angleicht auch wenn von der einen Sorte weniger verkauft wird, die Fixkosten verteilen sich ja auf alle Sorten die dort gezüchtet werden..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch der Verkauf in Apotheken dürfte den Preis zusätzlich anheben, gegenüber zu Cannabis Shops.
Wieso sollte eine Apotheke eine höhere Gewinnmarge ansetzen als ein Cannabis-Shop? Und dass das Apotheken-Produkt keine Vergnügungssteuer hat habe ich ja schon mal erwähnt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 14:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wieso sollte eine Apotheke eine höhere Gewinnmarge ansetzen als ein Cannabis-Shop? Und dass das Apotheken-Produkt keine Vergnügungssteuer hat habe ich ja schon mal erwähnt..
Sind nicht viele Produkte in Apotheken deutlich teurer, als in anderen Geschäften?
Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube selbst Hustenbonbons sind teurer, als im Discounter.
Bei Apotheken habe ich iwie automatisch einen höheren preis im Kopf. Aber das kann natürlich auch täuschen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was denn dann noch für Kontrollen? Welche Vorschriften müssen denn noch derzeit eingehalten werden in Betrieben die medizinisches Cannabis herstellen?
Ich weiß nicht welchen genauen Kontrollen medizinisches Cannabis derzeit unterliegt. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass diese dort in irgendeiner Weise strenger ausfallen. Als sie für den Freizeitgenuss sein müssten.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und damit wäre ich wieder bei meiner Grundannahme, das Cannabis für beide Zwecke wird in gleichen Betrieben hergestellt was die Produktionskosten angleicht auch wenn von der einen Sorte weniger verkauft wird, die Fixkosten verteilen sich ja auf alle Sorten die dort gezüchtet werden..
Schön wäre es, vorallem für all jene die auf medizinisches Cannabis angewiesen sind. Aber das Cannabis in Apotheken dann plötzlich so viel günstiger wird, daran mag ich leider nicht glauben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 14:57
Oh, dazu lässt sich sogar was finden mit Google:

Grundaussage in dem Link. Es gibt einige Firmen die derzeit medizinisches Cannabis anbieten die nicht planen auch für den Freizeit-Gebrauch anzubieten. Es gibt aber auch einige Firmen die angefangen haben medizinisches zu verkaufen mit dem Ziel irgendwann auf den Freizeit-Markt überzugehen..

Gibt auch die Aussage dass medizinisches teilweise besser ist weil es beständigere Werte haben kann, auch preiswerter wird es sein.

How will pot legalization affect medical marijuana?
CanniMed will remain strictly medical, said Zettl. There is still much to learn about how the different cannabinoids in marijuana can be useful in treating various conditions, he said, and his company plans to participate in studies to “slice through and get to the real meat of it.” The recreational market, on the other hand, is unlikely to be as interested in research.
..
Bedrocan Canada, based in Toronto, also plans to remain solely medical. Company President Marc Wayne anticipates a split in the medical sector after legalization — between legit, science-based companies and those more interested in moving product. “The first layer, as you peel the onion away, is seeing which companies are truly medical marijuana companies and which ones aren’t,” said Wayne. “You have companies that are in the medical marijuana space now because they, perhaps, are looking to go into the consumer space down the road, and then you have your truly medical marijuana companies. From our perspective, we are truly a medically focused cannabis company.”
..
Still, Wayne thinks legalization is a good thing. Over the past decade, there has been a shift toward greater acceptance of marijuana, he said, and this will only “take it to the next level.” Legalization may also remove the gatekeeper burden from doctors, as recreational users posing as patients move to the consumer side, getting “rid of that grey area.” And Wayne isn’t worried about losing legitimate medical users, even if retail pot purchase is more convenient, because he doubts the recreational market will be able to provide marijuana that is of equal quality and consistency.

“We’ve built our company around standardization of production,” said Wayne. “We provide the same cannabis, the same chemical profile, every time, and only a few companies can do that. Most of the cannabis produced, even in the medical market, is not standardized and varies from one batch to another.”

Medical marijuana will also likely be cheaper than consumer cannabis. The Canada Revenue Agency considers medical cannabis purchased under prescription to be an eligible medical expense. Licensed producers are also lobbying the government to exempt their products from sales tax, and some experts predict that medical cannabis will one day be covered under insurance benefits.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4978573/


melden

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 15:06
Aber du scheinst recht zu haben, dass es andere Vorschriften gibt (zumindest derzeit in den USA), hatte gar nicht bis zum letzten Absatz gelesen:
Of course, one needn’t rely purely on speculation to anticipate how legalization will affect the medical cannabis industry. In Colorado, the sale of marijuana became legal on Jan. 1, 2014, and recreational sales began exceeding medical sales by August of the same year. Despite higher costs, recreational marijuana continues to outpace medical cannabis in sales growth in Colorado, and some analysts predict that the state will eventually combine the two markets under one set of regulations and tax rate. There have also been calls in Oregon to combine the recreational and medical markets to “avoid expensive duplication in legal sales settings and complication in tracking potentially more than one supply chain.”
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4978573/

Es gibt also scheinbar in den USA Bestrebungen das zu tun was ich dachte schon der Fall ist - dass die Regeln und Vorschriften für die Produktion für beide Arten von Cannabis gleich sind..


melden

Legalisierung von Cannabis

18.06.2022 um 16:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind nicht viele Produkte in Apotheken deutlich teurer, als in anderen Geschäften?
Die Apothekenaufschläge können brutal sein, aber sie sind gesetzlich geregelt.

@RayWonders
@Bone02943
Bei soviele Fragen zum medizinischen Cannabis empfehle ich:
https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Cannabis-als-Medizin/Cannabisagentur/_node.html
https://www.cannabisagentur.de
(ja, das Ministerium hat eine Cannabisagentur, soviel zum Thema "wenig Bürokratie").


melden

Legalisierung von Cannabis

19.06.2022 um 11:10
Also ich kann euch etwas beruhigen, so schwarz wie es Abahatschi malt, wird es nicht kommen.
Die ganzen Diskussionspunkte der vorherigen Seiten sind tatsächlich schon besprochen worden, sehen könnt ihr das im folgenden Video.

Youtube: Experten sehen Chancen und Risiken bei einer Freigabe von Cannabis
Experten sehen Chancen und Risiken bei einer Freigabe von Cannabis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhaltsangabe
Die kontrollierte Abgabe von Cannabis als Genussmittel würde nach Einschätzung von Experten Chancen und Risiken mit sich bringen. Die gescheiterte Verbotspolitik, der verbreitete Konsum von Cannabis sowie die negativen Auswirkungen des Schwarzmarktes werden als Argumente für eine staatlich regulierte Abgabe angesehen. Allerdings befürchten Experten in dem Fall auch eine Zunahme der Suchtproblematik und eine Ausweitung des illegalen Drogenhandels, wie am Montag, 21. Juni 2021, eine Anhörung des Gesundheitsausschusses unter Vorsitz von Erwin Rüddel (CDU/CSU) über einen Antrag der FDP-Fraktion (19/27807) ergab. Die Sachverständigen äußerten sich in der Anhörung und in schriftlichen Stellungnahmen.


melden

Legalisierung von Cannabis

09.07.2022 um 08:38
Unser Drogenbeauftragte wirft mit falschen Angaben um sich, der THC Gehalt hätte sich angeblich in den letzten Jahren verdreifacht es brauche eine Obergrenze.
Nach Lauterbach der vor Heroin im Gras warnte also jetzt der nächste Brüller. Mir wird Angst und Bange wenn Personen mit so wenig Sachverstand auf dem Gebiet die Legalisierung umsetzen sollen.


https://www.welt.de/wirtschaft/article239809659/Cannabis-Legalisierung-Drogenbeauftragter-fordert-ernsthafte-Diskussion-um-THC-Obergrenze.html#Comments


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.07.2022 um 08:45
wobei er vielleicht doch Recht hat:
Eine Studie aus den USA:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4987131/

2014 durchschnittlich 12% THC Gehalt
2000 waren es noch 5%

Wobei ich da keinen Handlungsbedarf sehe denn 12% sind nicht viel. Wenn sie jetzt aber 5% als Obergrenze festlegen können sie es auch ganz lassen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.07.2022 um 19:12
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Unser Drogenbeauftragte wirft mit falschen Angaben um sich, der THC Gehalt hätte sich angeblich in den letzten Jahren verdreifacht es brauche eine Obergrenze.
Nach Lauterbach der vor Heroin im Gras warnte also jetzt der nächste Brüller. Mir wird Angst und Bange wenn Personen mit so wenig Sachverstand auf dem Gebiet die Legalisierung umsetzen sollen.
Naja schlimmer als unter Daniela Ludwig und co. kann es nicht werden. 😆
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Wobei ich da keinen Handlungsbedarf sehe denn 12% sind nicht viel. Wenn sie jetzt aber 5% als Obergrenze festlegen können sie es auch ganz lassen.
Der Wert scheint in Deutschland auch noch aktuell zu sein:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1175275/umfrage/entwicklung-des-wirkstoffgehalts-von-marihuana-in-deutschland/

Eine Obergrenze zu definieren halte ich sowieso für den falschen Ansatz, weil man dann dem Schwarzmarkt noch eine Nische lässt in der er etwas anbieten kann, was staatlich nicht angeboten wird.

Alkohol kann man schließlich auch in allen Facetten kaufen, von Bier bis Absinth, und man sieht, dass die meisten Leute sowieso nicht das harte Zeug trinken wollen.
Das wird bei Cannabis wohl nicht anders sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

09.07.2022 um 23:05
Ich hoffe für die Gesundheit der Konsumierenden eine schnelle und umfangreiche Legalisierung mit strengen Qualitätskontrollen.
Warum eigentlich? Wer heute kiffen will oder sonst wie konsumiert kommt auch illegal ran? Wenn das so schön wäre bräuchten wir ja keine Legalisierung, denn ein zunehmendes Problem ist die fehlende Qualitätskontrolle, man muss sich als Konsument auf die weisen Worte des Erzeugers oder Dealers verlassen, auch der beste Freund weiß manchmal nicht genau woher es stammt.
Einige zwielichtige Händler haben es vorgemacht und ihre Profite haben andere überzeugt, es ihnen gleich zu tun.
Wovon ich rede? Von der Versetzung des eigentlich harmlosen Cannabis mit synthethischen Cannabinoiden, Experten der Szene haben es ausgerechnet es bringt ein bis zu 10 fach größeren Gewinn als ohne.
Was daran so schlimm ist,denn synthethische Cannabinoiden wurden doch entwickelt um die natürlichen zu ersetzen, das stimmt aber nur weil sie im gleichen System im gehirn "andocken" heißt es nicht, dass die Wirkung gleich ist.
In den letzten Jahren mehren sich die Berichte von Konsumenten von seltsamen Trips, sie konsumieren seit Jahren Cannabis aber sie hatten in letzter Zeit Trips die einfach anders waren, eher zu vergleichen mit LSD, DMT oder sogar Satura oft ingegriffen Horrortrips, Depersonalisierung etc was sonst nie vorkommt. Einige Konsumenten sind leider verstorben, andere haben durch Notfallmedizin überlebt auch lebensbedrohliche Seizures oder Atemdepressionen bis hin zu Delirien.
In einigen Fällen konnte man sogar die Substanz nachweißen, es gibt zurzeit immer neue Verbindungen, die immer noch nicht unter das Gesetz fallen, deswegen sind sie auch schwer nachzuweißen nur glücklicherweise werden in einigen Fällen bekanntere,bereits verbotene synthethische Cannabinoide verwendet, wo man eine ungefähre Vorstellung von ihr hat aber noch weit entfehrnt von der Erforschheit von ihr ist. Trotzdem sind einige Händler so rücksichtslos und verwenden sie, nicht alle sind durch Geruch etc zu erkennen das ist die Gefahr, einen Schnelltest für alle möglichen gibt es nicht, da jedes Jahr neue dazu kommen.
Ich konsumiere seit Jahren keine Drogen mehr außer meine psychiatrischen Medikamente, da ich mehrere Erkrankungen haben auch HPPD etc. Ich würde jedem Konsumenten heute raten nur auf 100% zuverlässige Quellen zuzugreifen, keine Darknet bestellung, keine zwielichtigen Händler mit unfassbar günstigen Angeboten etc. Wer darauf nicht verzichten kann bitte nur Safer Use.

Hoffentlich löst sich dieses Problem die nächsten Jahre durch unsere neue grün-rote Regierung.
Ich würde mich für alle Konsumenten sehr freuen, denn man hätte das Übel an der Wurzel gepackt.


melden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 07:59
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Der Wert scheint in Deutschland auch noch aktuell zu sein:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1175275/umfrage/entwicklung-des-wirkstoffgehalts-von-marihuana-in-deutschland/

Eine Obergrenze zu definieren halte ich sowieso für den falschen Ansatz, weil man dann dem Schwarzmarkt noch eine Nische lässt in der er etwas anbieten kann, was staatlich nicht angeboten wird.
Die Statistik kann sich ja nur an den ermittelten Werten von beschlagnahmten Haschisch orientieren.
Aussagekräftiger dürfte da die niederländische Studie sein, da sie sich nicht am beschlagnahmten Haschisch orientiert, sondern am angebotenen.
In den Niederlanden führt das Trimbos-Institut eine jährliche Erhebung über die Potenz von Cannabis und Haschisch durch. Trimbos ist das niederländische Institut für psychische Gesundheit und Sucht.

Soeben wurde die 20. jährliche Umfrage abgeschlossen, bei der Cannabisproben in 50 verschiedenen Coffeeshops gekauft wurden. In jedem Fall wurde sowohl die stärkste Cannabissorte im Coffeeshop als auch die beliebteste Sorte gekauft. THC und CBD werden gemessen. Was die Trimbos-Studie so aufschlussreich macht, ist die wissenschaftliche Art und Weise, wie die Informationen gesammelt werden.

Die beliebtesten (meistverkauften) Coffee-Shop-Sorten hatten THC-Werte von 14.6%. Der Unterschied zwischen den beliebten Coffee-Shop-Sorten und den Premium-Sorten betrug lediglich 2.4% THC. Haschisch-Liebhaber mag es überraschen, dass der durchschnittliche THC-Gehalt im niederländischen Coffeeshop-Haschisch nur 21% betrug.
Quelle: https://dutch-passion.com/de/blog/was-ist-eine-hohe-thc-menge-fur-cannabis-n969
Zitat von cannabisnormalcannabisnormal schrieb:Eine Obergrenze zu definieren halte ich sowieso für den falschen Ansatz, weil man dann dem Schwarzmarkt noch eine Nische lässt in der er etwas anbieten kann, was staatlich nicht angeboten wird.
Eine Obergrenze scheint geboten zu sein und das Schwarzmarkt"argument" ist doch eh nur eine hohle Phrase, denn als Schwarzmarktprodukt wird es auch weiterhin angeboten werden, schon alleine weil der reguläre Verkauf teurer als der bisherige Schwarzmarkt sein wird, da es eine (wie beim Alkohol) eine Cannabissteuer und die Umsatzsteuer dazu kommt. Außerdem werden die zertifizierten Ausgabestellen die Kontrollen, die Miete, die Personalkosten, die Energiekosten, usw. auf den Preis aufschlagen müssen.
Und der hiesige Anbau muss ja unter streng gesicherten und kontrollierten Bedingungen stattfinden, da der Bezug von nicht medizinischen Cannabis laut internationalen Verträgen untersagt ist, dürfte auch nicht gerade günstig sein.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 09:05
Es wird nicht teurer sein. Ich bekomme auch trinkbaren Wein für 2,50€ / l . Cannabis ist im Anbau einfacher als Weinreben. Ich weiß nicht wo der Schwarzmarktpreis liegt aber ich denke mal wenn es günstig ist bei 7€/g. In Kanada kostet das Gramm ca 10€ legal.
Zitat von DenkenswertDenkenswert schrieb:da der Bezug von nicht medizinischen Cannabis laut internationalen Verträgen untersagt ist
Wo steht das? Es soll doch gerade nicht medizinisches Cannabis verkauft werden


Thailand hat gerade legalisiert und das ganze ohne einen Vorschriftenjungel sogar Eigenanbau.
Wohl eines der letzten Länder von denen man so etwas erwartet hätte.
Ich bezweifel aber natürlich das es in Deutschland auch so unkompliziert laufen wird.
Cannabis bräuchte nicht mehr Regulierung als Tomaten.
Youtube: Marijuana just got legal in Thailand.
Marijuana just got legal in Thailand.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 09:16
Es gibt wirklich Ansichten nach denen Legalisierung gegen das Völkerrecht verstößt und Kanada es einfach bricht:
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-legalisierung-ampel-voelkerrecht-un-abkommen-europarecht-eugh-drogen/

Sollte Deutschland das auch so sehen haben unsere Prohibitionsbefürwörter vielleicht doch noch Glück. Denn Deutschland wird sicher kein Recht brechen.

Russland hat Kanada auch Völkerechtsbruch in Bezug auf die Cannabislegalisierung vorgeworfen:
https://www.newsweek.com/russia-condemns-canada-decision-legalize-weed-994690


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 09:33
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Wo steht das? Es soll doch gerade nicht medizinisches Cannabis verkauft werden
Es steht in der UN-Konvention "Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel"
Zum nachlesen: Wikipedia: Einheitsabkommen über die Betäubungsmittel
Übergeordnetes Ziel der Konventionen ist die drastische Beschränkung des Angebots an Betäubungsmitteln, das in Artikel 4 (c) der Konvention definiert wird. In diesem verpflichten sich die Staaten dazu, den Anbau, die Produktion, den Handel, den Import und Export, den Konsum sowie den Besitz der unter die Regelungen der Konvention fallenden Substanzen auf medizinische und wissenschaftliche Zwecke zu beschränken. Zur Auflösung der Fußnote
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/rausch-und-drogen-2020/321822/internationale-drogenpolitik/
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Es gibt wirklich Ansichten nach denen Legalisierung gegen das Völkerrecht verstößt und Kanada es einfach bricht:
Das ist keine Ansicht, sondern geltende Rechtslage, aufgrund internationaler Verträge


melden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 09:41
hm ok, und das war der Ampel nicht klar als sie es in den Koalitionsverhandlungen beschlossen haben?


melden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 16:53
Und was soll schon passieren, wenn zahnloses Völkerrecht gebrochen wird? Ein embargo? :D Kanada kommt schließich auch durch damit.
Auch Luxemburg hat legalisiert und der EU könnte es nicht gleichgültiger sein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 16:56
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Auch Luxemburg hat legalisiert und der EU könnte es nicht gleichgültiger sein.
Hat Luxemburg noch nicht, sondern sie streben es an. Aber sie streben auch keinen Import an, sondern nur dass ein erwachsener Mensch bis zu 4 Pflanzen haben darf. Und der öffentliche Konsum soll auch weiter strafbar sein, denn nur im privaten Bereich soll konsumiert werden dürfen


melden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 16:57
Naja eigentlich schon:

https://www.tageblatt.lu/headlines/luxemburg-regierungsrat-macht-weg-frei-fuer-cannabiskonsum-und-anbau-im-privaten-raum/

So wie dies machen ist es doch eh ok, zuhause wird angebaut und ende.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 17:00
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Naja eigentlich schon:

https://www.tageblatt.lu/headlines/luxemburg-regierungsrat-macht-weg-frei-fuer-cannabiskonsum-und-anbau-im-privaten-raum/

So wie dies machen ist es doch eh ok, zuhause wird angebaut und ende.
Wie geschrieben, noch ist es nicht rechtsgültig.
Und, ganz wichtig, nur im privaten Bereich darfst Du Cannabis haben. Wirst Du auf der Straße mit bis zu 3 Gramm erwischt, gibt es ein Bußgeld und hast Du mehr als 3 Gramm in der Tasche dann gibt es ein Strafverfahren. So sehen deren Pläne aus


melden

Legalisierung von Cannabis

10.07.2022 um 17:04
Ui also wie sie das dann vollziehen wollen, würd ich gern wissen, wenn dann doch alle öffentlich rauchen. Und es wird so kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden