Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 18:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wirkt eigentlich Marihuana? Kann das mal jemand ungefähr beschreiben, ich habe noch nie gekifft, kann mir das nur vage vorstellen. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Alkohol?
Bei jedem individuell. Bei mir schlaffördernd...bis die Panikattacken getriggert werden. Da gabs im Vergleich zu manchen Erfahrungen nichts zu lachen für mich und Marihuana hat meine Panikattacken nur verschlimmert.

High werden brauche ich nicht und für seditative und sonstige Heilwirkungen habe ich für mich deutlich bessere und effizientere Heilkräuter parat die ich in verschiedene Formen einnehmen kann.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 19:52
Typisch für Marihuana ist auch das man über jeden Scharrn dauerhaft lacht, schon ähnlich wie bei viel Alkohol. Auch andere Empfindungen werden verstärkt, wie Hunger, Sex, Entspannung usw. Und natürlich kann einem davon auch schlecht werden. Manche Menschen meiden deshalb Alkohol und Marihuana gleichzeitig einzunehmen. Aber verträgt auch jeder individuell anders.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 19:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wirkt eigentlich Marihuana? Kann das mal jemand ungefähr beschreiben, ich habe noch nie gekifft, kann mir das nur vage vorstellen. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Alkohol?
@Kies-Richard
Meine persönlichen Erfahrungen:

Alkohol: Ganz schnell wird meine Zunge schwer. Alkohol wirkt sofort auf mein Sprachzentrum.
Ich nuschle und ich hasse das. Ich trinke kaum Alkohol. Früher ein halbes Glas Rotwein im Jahr,
seit Jahren gar nicht mehr. Mir bringt das nichts.

Marihuana:
Ich hatte vor vielen Jahren ein Arbeitsstipendium in Übersee. Meine Wohnung war im ersten Stock.
im unteren Stockwerk war das Wohnzimmer. Dort trafen sich die Leute abends. An dem Tag,
an dem ich angekommen war, ging es unten ziemlich lange. Die Leute waren leise, rauchten aber ausgiebig
Marihuana. Das wusste ich nicht. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, schob das auf den Jetlag.
Die nächsten Nächte war das nicht anders. Drei Nächte nicht geschlafen, aber tagsüber nicht müde und gut gelaunt.
Seltsam. Ich hab das dann einer Frau aus dem Kreis erzählt (die war abends nicht dabei). Und die klärte mich auf:
Das ist kein Jetlag, das ist Marihuana. Das zieht in dein Zimmer hoch.

Und sie sagte mir: Wenn du aufgedreht bist- oder in guter Stimmung, verstärkt Marihuana diese Stimmung.
Wenn du dich schlecht und depressiv fühlst, geht es dir durch Marihuana noch schlechter.
Nach so einer Erfahrung hätte sie mit dem Rauchen aufgehört.

Also in euphorisch guter Stimmung war ich damals, weil das Stipendium toll war.
Ich hab keine weiteren Erfahrungen gemacht, würde das aber bestätigen:

Marihunana verstärkt die Stimmung in der du gerade bist.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 20:33
Ich kenne die Wirkung von Antidepressiva, Neuroleptika und Beruhigsmittel wie Benzodiazepinen und natürlich auch Alkohol. Deshalb habe ich die Frage gestellt ob Marihuana auch in diese Richtung geht. Ich wollte wissen ob mir Marihuana vielleicht helfen könnte von den Antidepressiva loszukommen.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 20:48
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dem ein oder anderen älteren Menschen (wer es mag) würde es z.B. nicht schaden täglich eine kleine Menge Alkohol zu trinken, da es die psychische Gesundheit verbessern kann.
Als "älterer Mensch" frage ich natürlich, wie hoch die Dosis denn sein sollte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:07
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Deshalb habe ich die Frage gestellt ob Marihuana auch in diese Richtung geht. Ich wollte wissen ob mir Marihuana vielleicht helfen könnte von den Antidepressiva loszukommen.
Auf keinen Fall und vor allem hast du überhaupt weder Kontrolle über dein potenzielles, alternatives "Medikament" namens Cannabis, noch weißt du was da überhaupt drinnen ist. Sowas wenn schon macht man sich mit dem Arzt aus.
Benzos nimmt man auch nicht lang, ist das dein Medikament?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:16
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Auf keinen Fall und vor allem hast du überhaupt weder Kontrolle über dein potenzielles, alternatives "Medikament" namens Cannabis, noch weißt du was da überhaupt drinnen ist. Sowas wenn schon macht man sich mit dem Arzt aus.
Benzos nimmt man auch nicht lang, ist das dein Medikament?
Ich würde wenn dann nur legales Cannabis anrühren. Ich möchte die Inhaltsstoffe wissen.
Benzos habe ich 3 Wochen genommen, dann wieder abgesetzt.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als "älterer Mensch" frage ich natürlich, wie hoch die Dosis denn sein sollte.
Legales sauberes Cannabis, quasi als Medizin, mit niedrigem THC-Gehalt. Für ältere Menschen (Altersheime), Palliativmedizin, Schmerzpatienen und psychische Störungen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:23
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und das ist mitunter ein Grund warum mich die ganzen Kiffer nerven bzw viele davon zumindest. Und dann soll auch noch der Staat oder die Gegner der Legalisierung schuld sein wenn was schief läuft, weil der Scheiß eventuell gestreckt war oder sonst was und nicht der Vollidiot, der sich auf ein Geschäft mit Kriminellen einlässt und höchstpersönlich und alleine für den Konsum und die Folgen verantwortlich ist.
Man kann das so oder so sehen. Natürlich sind die Konsumenten auch in der Verantwortung, wenn sie sich gestreckten Cannabis kaufen. Aus meiner Sicht trägt aber auch der Staat eine Verantwortung, weil er Cannabis eben verbietet und somit kaum Qualitätskontrollen möglich sind. Wen nun mehr Schuld trifft ist letztlich aber nicht die entscheidende Frage.

Schließlich wird Cannabis nur aus einem Grund verboten: Um Gesundheitsschutz zu betreiben (wirtschaftliche Interessen von einzelnen Lobbi. Wenn nun festgestellt wird, dass der Gesundheitsschutz nicht umgesetzt werden kann, da die Konsumenten sich häufiger gestrecktes Cannabis kaufen und durch die Prohibition auch nicht die Konsumentenzahlen zurückgehen, dann muss halt das gesamte Prinzip der Prohibition infrage gestellt werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:31
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Man kann das so oder so sehen. Natürlich sind die Konsumenten auch in der Verantwortung, wenn sie sich gestreckten Cannabis kaufen. Aus meiner Sicht trägt aber auch der Staat eine Verantwortung, weil er Cannabis eben verbietet und somit kaum Qualitätskontrollen möglich sind. Wen nun mehr Schuld trifft ist letztlich aber nicht die entscheidende Frage.

Schließlich wird Cannabis nur aus einem Grund verboten: Um Gesundheitsschutz zu betreiben. Wenn nun festgestellt wird, dass der Gesundheitsschutz nicht umgesetzt werden kann, da die Konsumenten sich häufiger gestrecktes Cannabis kaufen und durch die Prohibition auch nicht die Konsumentenzahlen zurückgehen, dann muss man halt das gesamte Prinzip der Prohibition in Frage gestellt werden.
Das ist vll die offizielle Begründung, aber ich persönlich denke es steckt mehr dahinter und das beobachte ich auch bei mir selbst.
Bin übrigens auch ein scharfer Gegner des derzeitigen Umgangs mit Alkohol und Tabak/Zigaretten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:44
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Legales sauberes Cannabis, quasi als Medizin, mit niedrigem THC-Gehalt. Für ältere Menschen (Altersheime), Palliativmedizin, Schmerzpatienen und psychische Störungen.
In Deinem von mir zitierten Beitrag ging es allerdings um Alkohol.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dem ein oder anderen älteren Menschen (wer es mag) würde es z.B. nicht schaden täglich eine kleine Menge Alkohol zu trinken, da es die psychische Gesundheit verbessern kann.
Also, wieviel davon?


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 21:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie wirkt eigentlich Marihuana? Kann das mal jemand ungefähr beschreiben, ich habe noch nie gekifft, kann mir das nur vage vorstellen. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Alkohol?
Hier haben mal zwei den Selbstversuch angetreten. Und wie ich finde der eine hat es positiv empfunden, der andere negativ.

Youtube: Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Cannabis-Legalisierung: Fabian und Lutz kiffen (für die Wissenschaft) | heute-show
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wann Bubatz legal? Lutz van der Horst und Fabian Köster stellen dem Gesundheitsminister Karl Lauterbach – und sich selbst – diese brennende Frage.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 23:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich wollte wissen ob mir Marihuana vielleicht helfen könnte von den Antidepressiva loszukommen.
Was hier schon andere User*innen gesagt haben, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Ich kiffe wirklich sehr gern, aber wenn ich "schlecht drauf bin" (psychisch) macht es das nur schlimmer.
Wenn man einfach schlechte Laune hat oder genervt ist, kann kiffen schon helfen, aber bei depressiven Gefühlen, würde ich dringend davon abraten.
Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen

Grundsätzlich solltest du derartiges mit dem Arzt absprechen, der dir die Antidepressiva verschreibt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 23:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich wollte wissen ob mir Marihuana vielleicht helfen könnte von den Antidepressiva loszukommen.
Das würde ich mit dem behandelnden Arzt bzw. der behandelnden Ärztin abklären - nicht in einem Mystery-Forum.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.08.2023 um 01:26
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:wirkt eigentlich Marihuana? Kann das mal jemand ungefähr beschreiben, ich habe noch nie gekifft, kann mir das nur vage vorstellen. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Alkohol?
Also ich backe von dem Zeug nur, weil ich es nicht rauchen kann. Das Nikotin flasht mich schon total weg.

Aber mit der Nahrung konsumiert macht es schon Spaß, aber so wie viele schon geschrieben haben es verstärkt auch bei mir die Emotionen. Wenn man mit mehreren ist sollte man versuchen immer bei lustigen Themen zu bleiben, dann schaukelt man sich mit den lachflash gegenseitig hoch. xD.

Aber einen Riesen Vorteil habe ich zumindest, das ich wesentlich klarer bei Verstand bin als bei Alkohol. Ein Beispiel: wenn ich mehr als genug trinke dann bilde ich mir ein das wieder ins Auto steigen könnte, weil ich ja Gar nicht sooooo besoffen bin.
Beim Marihuana Konsum weiß ich einfach das es momentan nicht möglich ist Auto zu fahren, weil z.b. die Reflexe ultra langsam sind. Ich würde da niemals auf die Idee kommen mit einem Auto zu fahren.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.08.2023 um 08:36
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich würde wenn dann nur legales Cannabis anrühren. Ich möchte die Inhaltsstoffe wissen.
Benzos habe ich 3 Wochen genommen, dann wieder abgesetzt.
Bei mir persönlich ist die Wirkung - zumindest wenn man alleine auf der Couch kifft, die Wirkung sigar recht ähnlich wie bei Benzos.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 14:51
Das Bundeskabinett hat heute dem Gesetzentwurf zugestimmt. Nächster Stopp der Bundestag, wo es mit ziemlicher Sicherheit eine Mehrheit geben wird und dann noch durch den Bundesrat, welcher laut Lauterbach aber nicht zustimmen muss.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 14:56
Welche Maßnahmen sollen denn getroffen werden,
damit die Pflanzen vor dem Zugriff von Kindern und Jugendlichen geschützt sind.

Ich habe oft Besuch von Kindern aus dem Dorf.
Ich überlege eine Pflanze im Garten zu haben. Der Garten ist frei zugänglich
und ein oder zwei auf dem Fensterbrett.
Da würde ich ein Zimmer wählen, das den Besuchern nicht offen steht.
Aber muss ich dann die Tür abschließen, wenn Kinder und Jugendliche da sind?

Ich kriege das schon hin, darum geht es nicht.
Mich interessiert, ob es da schon offizielle Überlegungen gibt, wie das sein soll.

Es wird ja niemand eine Gartenecke einzäunen und abschließen.
Der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis wird straffrei, eine solche Menge darf auch in der Öffentlichkeit mitgeführt werden. Bis zu drei "weibliche blühende Pflanzen" wären im Eigenanbau erlaubt. Sie müssen nur vor dem Zugriff durch Kinder und Jugendliche geschützt werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/kabinett-cannabis-legalisierung-lauterbach-1.6133313


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:02
@frauZimt
Wie Du schon selbst aufgeführt hast mit dem Beispiel eines separaten Raumes, der beispielsweise abgeschlossen wird.
Desweiteren, wenn vorhanden, könnte ich mir vorstellen, die Pflanze in einem abschließbaren Gewächshaus anzubauen.


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:04
ich hab gerade nach dem Gesetzestext gesucht und das hier gefunden:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/Cannabisgesetz-CanG_RefE.pdf

so wie es scheint, gibt es doch keine Registrierungspflicht wenn man privat zu Hause anbauen möchte?

das stand ja irgendwie noch im Raum und es gab sogar eine Umfrage dazu ob man dann anbauen würde wenn man sich anmelden muss dafür..


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:11
@frauZimt

Im Garten? Brauchen solche Pflanzen nicht besonderes Licht und exklusive klimatische Voraussetzungen für das erfolgreiche Wachstum?
Ich glaube, das kannst du vergessen.

Du wirst erstmal in einen Club eintreten müssen, was, so sehe ich das, viele schon mal abhalten wird, bist somit amtlich registriert und Mitglied, die Frage lautet, was kostet diese Mitgiedschaft? Nächste Frage, was kosten die 3 Pflanzen? Lohnt sich der Endpreis und ,,Aufwand" überhaupt oder kommt man doch besser, wenn das Zeug wie gehabt (Schwarzmarkt) bezogen wird?

Ich glaube kaum, dass durch diese ,,verpflichtende Legalität" das Schwarzmarktproblem in den Griff zu bekommen ist, zum Leidwesen derjenigen, die wirklich moderat kiffen wollen.

Man, was bloß Joschka dazu sagt?


Anzeige

3x zitiertmelden