Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:14
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Wie Du schon selbst aufgeführt hast mit dem Beispiel eines separaten Raumes, der beispielsweise abgeschlossen wird.
Desweiteren, wenn vorhanden, könnte ich mir vorstellen, die Pflanze in einem abschließbaren Gewächshaus anzubauen.
@Vinsmoke
Zimmer abschließen geht. Ich hab sogar einen Schlüssel für die Zimmertür.
Aber leider kein Gewächshaus. Und die Plantagen stehen ja auch im Freien.
Die Pflanzen mögen Sonne. Davon bekommen wir ja künftig mehr und mehr.
Darum glaube ich nicht, dass ein Gewächshaus vorgeschrieben wird.
Wenn es sein muss, dann wohl eine Zaun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube kaum, dass durch diese ,,verpflichtende Legalität" das Schwarzmarktproblem in den Griff zu bekommen ist, zum Leidwesen derjenigen, die wirklich moderat kiffen wollen.
ich denke man bekommt es in den Griff.. weil es meiner Ansicht nach viele Dealer gibt die es nur machen um den Freunden einen Gefallen zu tun, irgendwer muss sich das Zeugs ja zu Hause bunkern. Aber eigentlich wollen sie das Risiko von Knast nicht haben wenn es sich vermeiden lässt. Also steigen sie jetzt in einen Verein ein und haben das Risiko nicht mehr..

Dass diejenigen die es in riesigen versteckten Hallen züchten weiter ihren Profit machen wollen ist schon klar. Aber wenn es keine Dealer mehr gibt die das Risiko noch eingehen wollen... Die Leute die anbauen gehen doch nicht selbst das Risiko ein und verticken es an den Endkunden, die wollen große Päckchen loswerden um das Risiko zu minimieren..


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn es sein muss, dann wohl eine Zaun.
Auch eventuell eine Möglichkeit. Konkret wird das im Gesetztentwurf nicht gesagt. Da steht nur, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden müssen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:19
@RayWonders

Achso ...

Man darf täglich 25 g (straffrei) besitzen, monatlich 50 g.
Das lohnt sich ja, oder? Der Preis wäre interessant.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Garten? Brauchen solche Pflanzen nicht besonderes Licht und exklusive klimatische Voraussetzungen für das erfolgreiche Wachstum?
Ich glaube, das kannst du vergessen.
Das klappt schon - man kann aber nicht so einen hohen Ertrag erwarten, wie bei einem Indoor-Grow. Aber vor allem mit Autoflowering-Sorten klappt das auch ganz gut im Garten, weil die ziemlich widerstandsfähig und pflegeleicht sind.

@frauZimt
Im Gesetzesentwurf steht, dass diese Schutzmaßnahmen zu treffen sind bzgl. des privaten Eigenanbaus:
Zu § 10 (Schutzmaßnahmen bei privatem Eigenanbau zum Eigenkonsum)
Zu Absatz 1
Die Regelung dient in erster Linie dem Kinder- und Jugendschutz. Wer Cannabispflanzen im Eigenanbau anbaut, hat diese und das geerntete und gelagerte Cannabis sowie das für den privaten Eigenanbau genutzte Vermehrungsmaterial konsequent vor dem Zugriff durch Kinder und Jugendliche zu schützen. Die von der anbauenden Person zu treffenden Schutzmaßnahmen müssen gleichzeitig einen Zugriff Dritter auf Cannabis und Vermeh- rungsmaterial verhindern, insbesondere durch Schutzvorrichtungen gegen einfachen Dieb- stahl. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt.
Geeignete Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen umfassen die Sicherung von Grow- Boxen und sonstigen Gewächshäusern oder Anbauflächen durch mechanische oder elekt- ronische Verriegelungsvorrichtungen sowie die Verwahrung des geernteten und verarbei- teten Cannabis und nicht genutzter Cannabissamen in kindersicheren Behältnissen oder gegen Zutritt bzw. Zugriff gesicherten Räumen oder Schränken. Auch Kinder und Jugend- liche, die im gleichen Haushalt leben, dürfen keinen Zugriff auf Cannabis erhalten.
Zu Absatz 2
Absatz 2 normiert ein Rücksichtnahmegebot gegenüber den in der räumlich an den Ort des privaten Eigenanbaus angrenzenden Nachbarschaft lebenden Personen. Personen, die pri- vaten Eigenanbau betreiben, haben insbesondere durch weibliche blühende Cannabis- pflanzen entstehende Geruchsbelästigungen für die Nachbarschaft zu vermeiden, z.B. durch Verwendung von Lüftungs- oder Luftfilteranlagen. Maßstab des Nachbarschutzes ist die individuelle Zumutbarkeit der Beeinträchtigung, welche im jeweiligen Einzelfall zu beur- teilen ist. Die Vorschriften des Nachbarschutzes nach den §§ 906, 1004 Bürgerliches Ge- setzbuch sowie die von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze des zivilrechtlichen Nachbarschutzrechtes finden Anwendung.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/C/Cannabisgesetz-CanG_RefE.pdf


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 15:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man darf täglich 25 g besitzen, monatlich 50 g.
Das ist so nicht richtig.
Du darfst legal 25g mit dir mitführen und die tägliche maximal Menge, welche Du im Club beziehen darfst beträgt 25g, maximal aber 50g im Monat.
Wenn man davon ausgeht, dass der Konsument alles selbst raucht und immer 1g pro Joint verwendet (was meiner Erfahrung nach schon viel ist), dann kann er 50 Joints im Monat rauchen. Das ist schon eine betrachtliche Menge für den Normalkonsumierenden
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Auch eventuell eine Möglichkeit. Konkret wird das im Gesetztentwurf nicht gesagt. Da steht nur, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden müssen.
Da hat @CannabisNormal nochmal nachgeliefert


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 20:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zimmer abschließen geht. Ich hab sogar einen Schlüssel für die Zimmertür.
Aber leider kein Gewächshaus. Und die Plantagen stehen ja auch im Freien.
Die Pflanzen mögen Sonne. Davon bekommen wir ja künftig mehr und mehr.
Darum glaube ich nicht, dass ein Gewächshaus vorgeschrieben wird.
Wenn es sein muss, dann wohl eine Zaun.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Auch eventuell eine Möglichkeit. Konkret wird das im Gesetztentwurf nicht gesagt. Da steht nur, dass geeignete Maßnahmen getroffen werden müssen.
@Vinsmoke
Am Wort "geeignet" hängt also alles. Was ist denn "geeignet"...?
Wenn es um den Schutz einer Schafherde vor Wölfen geht, sind die Bestimmungen konkreter.
Was wäre geeignet, das illegale Ernten durch entschlossene Räuber zu verhindern?

Ich entwickle mal zwei Geschichten.

A) In einem Dorf baut ein bekiffter 14 Jähriger einen Unfall mit seinem Roller.
Schnell wird klar, er hat sich heimlich in Oma Isoldes Garten bedient.
Man schaut sich an, ob die Sicherung ihrer frei wachsenden Pflanze ausreichend ist.
Es gibt einen Gartenzaun (120cm hoch). Die Gartenpforte ist ständig verriegelt, aber der Zaun
überkletterbar. Wird Oma Isolde Probleme bekommen?

B) Oma Isolde feiert mit Freunden und Familie ihren 80. Geburtstag. Viele Jugendliche
sind dabei. Sie plündern zu vorgerückter Stunde die Cannabispflanze im Garten.
Welche Maßnahme wäre dagegen geeignet gewesen? Doch nur ein Aufpasser,
neben der Pflanze.
Aber der müsste ja auch noch den ganzen Abend nüchtern bleiben.

Irgendwo hab ich von einer ursprünglichen Idee gehört (ich glaube im Radio).
Dieser Idee nach, sollten sich Halter der 1-3 Pflanzen registrieren lassen.
Aber die Idee wurde fallen gelassen. - Das ist ja auch komplett unrealistisch.
Wer soll das denn kontrollieren?

Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich mich registrieren müsste.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:08
@frauZimt
Da muss man doch keine Wissenschaft draus machen, ne Flasche harten Alk darfst du auch nicht für Kinder und Jugendliche verfügbar machen. So ähnlich wird es in der Praxis auch beim Cannabis werden.

Solche Spielchen wie "und was wäre wenn der Zaun 150, 160 oder 162,5 cm hoch wäre" sind doch absurd. In der Praxis wird diese Fragen, bei Bedarf, ein Gericht klären, so wie das jetzt auch schon ist.

Aber in den allermeisten Fällen hilft der gesunde Menschenverstand, so wie bei anderen alltäglichen Dingen. Die Flasche Schnaps, der Auto Schlüssel, der teure Schmuck, das hat man doch auch ohne Gebrauchsanweisung eine Idee wie man das von Kindern bzw. Letzteres von Langfingern fern hält.

Registrierung für Anpflanzung ist natürlich kompletter Unsinn.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:31
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Flasche Schnaps, der Auto Schlüssel, der teure Schmuck, das hat man doch auch ohne Gebrauchsanweisung eine Idee wie man das von Kindern bzw. Letzteres von Langfingern fern hält.
@Bruderchorge
Das sind nun aber alles leichte, bewegliche Dinge, die du anfassen, wegtragen und wegschließen kannst.
Aber eine große, im Gartenboden verwurzelte Pflanze? Die steht da.
Ich bin auf die ersten Gerichtsurteile (nach der Legalisierung) gespannt, wenn Jugerndliche heimlich ernten und konsumieren.

Wenn ich es richtig verstehe ist "Legalisierung" das falsche Wort.
Es geht doch eher um ein "durchgehen lassen". Oder?
Man liest überall "soll legalisiert werden". Aber wirklich legal ist doch nur, was der Arzt aus
gesundheitlichen Gründen verordnet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:38
moin

da ist ja nun alles noch nix in stein gemeisselt.

aber deutschland sendet allein mit der debatte ein wichtiges signal zur legalisierung weltweit aus.
die (anderen länder) gucken alle darauf, was deutschland jetzt macht!

buddel


melden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aber in den allermeisten Fällen hilft der gesunde Menschenverstand, so wie bei anderen alltäglichen Dingen.
Also ich finde die Frage, wie man eine Pflanze, die man im Garten hat, sichert, durchaus berechtigt.

Ich bin ein wenig verwirrt, was Verkaufsstellen angeht, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Einerseits habe ich gelesen, dass es keine Verkaufsstellen geben soll, weil die gegen EU Recht verstoßen würden.
Soweit so gut.
Warum aber gibt es dann in den Niederlanden solche Verkaufsstellen und warum sind regionale Modellversuche mit Verkaufsstellen angedacht?
Ich dachte, das verstößt gegen EU Recht?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich würde die Finger davon lassen, wenn ich mich registrieren müsste.
Dito
Aber wie soll das denn dann mit den Cannabis Clubs gehen?
Wenn die max. 500 Mitglieder haben dürfen, müsste man sich ja dann dort registrieren, sonst kann ja niemand kontrollieren, ob die die Höchstzahl überschreiten.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wie soll das denn dann mit den Cannabis Clubs gehen?
Wenn die max. 500 Mitglieder haben dürfen, müsste man sich ja dann dort registrieren, sonst kann ja niemand kontrollieren, ob die die Höchstzahl überschreiten.
@Groucho
Wie ich es verstehe, würden das Vereine mit Mitgliederlisten sein.
Also registrierte Mitglieder.
Die haben dafür keine Arbeit mit den Pflanzen (oder die teilen sich die Arbeit irgendwie)

Man liest aber auch überall, dass an diesen Kontrollrädchen noch geschraubt werden wird.
Eine Reihe von Politikern sind ja strikt dagegen. Und die werden sich schon einbringen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:55
Moin

Um das nochmal zu betonen:

Hier ist noch nix in trockenen Tüchern.

Alle relevant Beteiligten sondieren erstmal.

Grösste Hürde wird wohl die EU werden

buddel


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber eine große, im Gartenboden verwurzelte Pflanze?
Dann pflanzt du sie halt drinnen wenn dein Garten leicht einsehbar und begehbar ist. Cannabis hat natürlich einen gewissen Wert, stell dir vor du hast durchsichtige Deko Ostereier, die mit 20 Euro Noten gefüllt sind, hast du einen Garten, wo du die sorglos aufhängen würdest? Ja? Dann wird die Pflanze kein Thema sein. Der Gartenzaun des Reihenhauses an der Hauptstraße ist offensichtlich der falsche Ort.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:wenn Jugerndliche heimlich ernten und konsumieren
Ich glaube die meisten Menschen verlieren Vorstellung über ihre eigene Jugend und darüber, dass sehr viele Jugendliche ungefähr so leicht an illegales Cannabis kommen können, wie an einen Lutscher von der Tankstelle, zumindest diejenigen die keine Einzelgänger ohne Sozialsphäre sind.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ich es richtig verstehe ist "Legalisierung" das falsche Wort.
Nein das trifft es schon ganz gut. Alles was nicht verboten ist, ist legal, das ist ganz grob vereinfacht ein Grundsatz der Allgemeinen Handlungsfreiheit, die uns das Grundgesetz gewährt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich finde die Frage, wie man eine Pflanze, die man im Garten hat, sichert, durchaus berechtigt.
Ich nicht, wenn man nicht total abgeschieden wohnt, dann gehören gefährliche oder wertvolle Pflanzen im Zweifel in ein Gartenhaus oder in den Innenraum. Vielleicht hat ja auch in 10 Jahren jeder 3 Pflanzen, dann ist es vllt wumpe, weil es Alltag wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die max. 500 Mitglieder haben dürfen, müsste man sich ja dann dort registrieren, sonst kann ja niemand kontrollieren, ob die die Höchstzahl überschreiten.
Ja du organisierst dich in deinem Verein, wie ein Sportverein, der führt ja auch Buch über seine Mitglieder.

Ich vermute ein pragmatischer Kontrollansatz wäre einfach zu schauen, wieviel Ertrag die Vereinsplantage liefert und wieviele Mitglieder der Verein hat, wenn der Ertrag nicht über 50 Gramm pro Person pro Monat liegt, sieht erstmal alles plausibel aus.

Das ist aber nur meine Mutmaßung.


6x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 21:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum aber gibt es dann in den Niederlanden solche Verkaufsstellen
Auch in den Niederlanden ist es es gesetzlich nicht erlaubt Cannabis zu besitzen oder zu verkaufen. Zur Entlastung der Rechtsorgane wird das betreiben eines Coffeshops unter Auflagen nur geduldet. Die Besitzer haben aber so gut wie keine Rechtssicherheit weil ihnen im Prinzip jederzeit der Laden dicht gemacht werden kann. Weil es kein Gesetz zur Legalisierung gibt kann dieses im Falle der Niederlande auch nicht mit EU-Recht kollidieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum sind regionale Modellversuche
Das müsste ich erst genau recherchieren aber ich denke das es sich um zeitlich und regional begrenzte Modelle handelt mit Wissenschaftlicher Begleitung diese nicht gleich in ganzem Umfang mit dem EU-Recht Probleme bekommen.


7x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 22:15
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie ich es verstehe, würden das Vereine mit Mitgliederlisten sein.
Also registrierte Mitglieder.
Ja, und zack, bist du ein registrierter Kiffer.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Zur Entlastung der Rechtsorgane wird das betreiben eines Coffeshops unter Auflagen nur geduldet. Die Besitzer haben aber so gut wie keine Rechtssicherheit weil ihnen im Prinzip jederzeit der Laden dicht gemacht werden kann. Weil es kein Gesetz zur Legalisierung gibt kann dieses im Falle der Niederlande auch nicht mit EU-Recht kollidieren.
Hört sich komplett gaga an. :D
Also nicht deine Erklärung, sondern diese Verfahrensweise.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Das müsste ich erst genau recherchieren aber ich denke das es sich um zeitlich und regional begrenzte Modelle handelt mit Wissenschaftlicher Begleitung diese nicht gleich in ganzem Umfang mit dem EU-Recht Probleme bekommen.
Den Sinn verstehe ich dennoch nicht. Wozu regionale Modellversuche, wenn man es wegen des EU Rechts, dann nicht flcähendeckend umsetzen kann?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 22:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hört sich komplett gaga an. :D
Klingt Komisch ? Ist aber so !
Die Niederlande bewegen sich in einer Grauzone
Entgegen der weitläufigen Meinung wurde Cannabis in den Niederlanden nicht legalisiert, sondern es gibt sogar Gesetze, die den Besitz und Verkauf verbieten. Die niederländischen Strafverfolgungsbehörden dulden aber einige Straftaten, die ihnen als geringfügig erscheinen. Dazu gehören der Besitz von bis zu fünf Gramm Haschisch oder Marihuana und der Verkauf in lizenzierten Geschäften, den sogenannten Coffeeshops. Durch die Duldung bleiben diese Handlungen straffrei.

Aber: Der Großhandel und die Produktion von Cannabisprodukten werden in den Niederlanden nicht geduldet und stellen schwere Straftaten dar. Das führt zu der absurden Situation, dass Betreibende von Coffeeshops zwar bis zu fünf Gramm an ihre Kundschaft verkaufen können, aber dass ihr Einkauf nur auf dem Schwarzmarkt geschehen kann.

Aufgrund dieser widersprüchlichen Herangehensweise und dem Fehlen von legalen Möglichkeiten der Produktion oder Beschaffung haben die Niederlande ein Problem mit der organisierten Kriminalität und haben sich zu einem bedeutenden Transitland für den internationalen Drogenhandel entwickelt.

Dadurch, dass der Handel mit Cannabisprodukten in den Niederlanden also eigentlich gesetzlich verboten ist, kommt das Land derzeit nicht in den Konflikt mit der EU, auch wenn der Verkauf in bestimmten Grenzen toleriert wird.
Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/136835-eu-recht-problem-geplante-cannabis-legalisierung
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Sinn verstehe ich dennoch nicht. Wozu regionale Modellversuche,
Wenn ich es richtig verstanden habe will man Versuchen anhand dieser Modellversuche die EU bzw. andere Länder zum umdenken zu bewegen um dieses längst überholte Gesetz zu reformieren oder gänzlich abzuschaffen. Wobei ich fast glaube so richtig sicher ist sich unsere Regierung da noch nicht, das muss erst noch von einem 90 köpfigen Expertenrat die nächsten 1,5 Jahre diskutiert werden.
Es kann mit Spannung erwartet werden, wie die Regierung das Problem mit dem EU-Recht lösen wird. Ignorieren und die Legalisierung einfach durchsetzen, das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Dann drohen Bußgelder durch die EU und ein Einschreiten des EuGH, der die Umsetzung des Gesetzes stoppen könnte.



Denkbar ist derzeit, dass die Bundesregierung sich für eine Änderung des EU-Rechts einsetzen wird. Zeit genug wäre dafür bis zum geplanten Inkrafttreten der Legalisierung. Und neben Deutschland gibt es weitere Länder in der Europäischen Union, die an einer staatlich kontrollierten Legalisierung interessiert sind. Gut möglich, dass sich bald eine Gruppe von Mitgliedstaaten aufmacht, um die anderen EU-Staaten von einer Gesetzesänderung zugunsten des Cannabiskonsums zu Genusszwecken zu überzeugen.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.08.2023 um 22:43
Wenn ein sogenannter Cannabis-Club 500 Mitglieder hat und jedes dieser Mitglieder 50g monatlich erwerben wollen würde, bedeutet das dass alle 4 Wochen 25Kg geerntet werden müssten.
Das wiederum bedeutet im kontrollierten Indoor-Anbau bei maximaler Ausbeute und professionellen, idealen Bedingungen ungefähr 50-60 erntereife Pflanzen. Monatlich.

Haben sich die Beteiligten der Gesetzesvorlage tatsächlich Gedanken über die Dimensionen gemacht?


melden

Legalisierung von Cannabis

17.08.2023 um 11:03
Zitat von buddelinobuddelino schrieb:Grösste Hürde wird wohl die EU werden
in italien und luxemburg geht das doch auch mit dem privatanbau, wieso sollte die EU eine hürde für D darstellen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Garten? Brauchen solche Pflanzen nicht besonderes Licht und exklusive klimatische Voraussetzungen für das erfolgreiche Wachstum?
Ich glaube, das kannst du vergessen.
es gibt spezielle sorten, die für unsere breitengrade gezüchtet wurden, da muss man mal nach dänischen samenbanken/züchtern ausschau halten, die haben passende seeds im angebot, auch die niederländer. alles mit kurzer blütezeit kommt für unsere breitengrade in frage, dann gibt es auch noch "automatiks", die blühen unabhängig von der belichtungszeit und gehen automatisch in die blüte. mit denen kann man sogar jährlich 2-3 ernten outdoor einfahren.

besonderes licht usw. braucht man nur indoor.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nächste Frage, was kosten die 3 Pflanzen? Lohnt sich der Endpreis und ,,Aufwand" überhaupt oder kommt man doch besser, wenn das Zeug wie gehabt (Schwarzmarkt) bezogen wird?
klar lohnt sicht das. wenn man einen sehr grünen daumen hat, dann kann man mit 1 - 1,5gramm pro watt rechnen. ein zyklus dauert ca. 3 monate, wobei 1 monat auf die vegitationphase entfällt und in dieser phase braucht man nicht mit der vollen wattzahl beleuchten.

sagen wir du growst mit 250watt, dann erntest du zwischen 250 - 300 gramm nach 3 monaten. dann brauchst du nur die stromkosten hochrechnen + nebenkosten für dünger usw. und dann kommst du schätzungsweise auf 50cent bis 1€ pro gramm feinstes kraut wenn du es drauf hast.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.08.2023 um 11:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:dann kann man mit 1 - 1,5gramm pro watt rechnen.
? Das sind ja sensationelle Werte, mit einem kWh macht man also 1 bis 1,5kg Dope.
Entweder hast Du Dich massiv verrechnet, oder die anderen machen etwas komplett falsch.


Anzeige

1x zitiertmelden