Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 19:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann man das im Laden kaufen, oder braucht es dubiose Internet Quellen? :D
Und was kostet das?
Hier hats Automaten, wo man es kaufen kann. Gibt auch legite Internetquellen..kaufe gerne auch mal das HHC-Harz...5g kosten so 35 Euro. Einzeldosierung von 25mg..hält halt ewig und knattert wies Original, nur mit weniger Paranoia und Angst, was hochpotentes THC-Cannabis ja gerne mal verursacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, ich fürchte auch, dass eine Legalisierung in Deutschland nicht kommen wird (jedenfalls nicht in einer sinnvollen Form)
Diese dollen Cannabis-Clubs sind auch nix halbes und nix ganzes.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 19:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es ist eher umgekehrt, diese Menschen haben nicht viel auf die Reihe bekommen und deswegen hocken die nur noch zu Hause und Kiffen. Andere würden statt dessen den Tag mit der Bierflasche auf der Parkbank verbringen.
Der medizinische Nutzen von Cannabis, von sauberem Cannabis, wird auch nicht beachtet. Ich meine jetzt Cannabis das geraucht wird. Die meisten Leute für die Cannabis als Medizin eventuell in Frage käme, wollen aber sauberes Zeug.

Alkohol wird zum Teil auch zur Entspannung eingesetzt und hat in kleinen Mengen auch durchaus einen Nutzen für viele kranke Menschen.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 19:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:weil die Leute sonst solche synthetischen Wirkstoffe konsumieren, wo man nicht weiß, ob das nicht noch ganz andere Nebenwirkungen hat. Am Schwarzmarkt dann wieder mit sonstigem chemischen vermixt.
Und das ist mitunter ein Grund warum mich die ganzen Kiffer nerven bzw viele davon zumindest. Und dann soll auch noch der Staat oder die Gegner der Legalisierung schuld sein wenn was schief läuft, weil der Scheiß eventuell gestreckt war oder sonst was und nicht der Vollidiot, der sich auf ein Geschäft mit Kriminellen einlässt und höchstpersönlich und alleine für den Konsum und die Folgen verantwortlich ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 19:51
Solange ich Cannabis bzw. Marihuana nicht im Supermarkt kaufen kann werde ich nicht kiffen. Ich kaufe mein Bier oder sonstigen Alkohol auch nicht beim Dealer im Park. Aber der Umgang mit Cannabis erinnert schon ein wenig an die Prohibition.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 20:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Solange ich Cannabis bzw. Marihuana nicht im Supermarkt kaufen kann werde ich nicht kiffen.
Im Supermarkt gehört Marijuana auch nicht :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 20:13
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Im Supermarkt gehört Marijuana auch nicht :D
Markencannabis oder ein No-Name Produkt aus dem Discounter. Sie haben die Wahl. 😃


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 20:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Markencannabis oder ein No-Name Produkt aus dem Discounter. Sie haben die Wahl.
Wenn dann spezielle Läden wie Coffee Shops wo nur 18-Jährige Zugang haben oder 21+ oder Apotheken ^^


melden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 20:19
Hab mir gestern HHC-Brownis gemacht mit 150mg HHC...drückt grade gut rein


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 21:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin für eine vollständige Freigabe aller psychoaktiven Substanzen - wobei ich über eine Altersbeschränkung (12, 16, 18) ggf. noch mal nachdenken würde.
...
Der mündige Verbraucher kann dann entscheiden, welche Substanzen er in welcher Menge konsumiert, wie er heute schon entscheiden kann, mit welchem Waschmittel er wäscht, welches Auto er fährt oder mit welchem Handy er telefoniert.
Jeder hat das Recht auf eine freie Entscheidung, was er konsumiert und was eben nicht.
@Doors
Das Recht auf den Rausch, ich weiss.

Ich denke aber, du überschätzt und idealisierst die Leute.
In vielen Bereichen denke ich, es fehlt einigen an Hirn. Z.B. wenn ich lese, wie gut herade die AFD dasteht.
Wenn ich lese, wie viele Kinder missbraucht, Frauen geschlagen werden
Bei wie vielen Menschen das Essverhalten ausser Kontrolle ist, wie viele den Klimawandel leugnen
u.A.m.

Und du willst mich überzeugen, ausgerechnet die Konsumenten von Drogen sind in ihrem Verhalten mündig und vernünftig?
Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Und zu deiner Annahme, man sollte jeden machen lassen wie er will:

Die Kosten, die durch Drogenmissbrauch entstehen (Krankheiten, Therapien etc), werden von der Allhemeinheit getragen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 21:17
@frauZimt

Ich schrieb bereits:
Zitat von DoorsDoors schrieb:natürlich hoch besteuert, um die Kosten für Gesundheitsrisiken wieder einzuspielen.
und ergänze:

Grundsätzlich bin ich für eine Freigabe aller Drogen für Alle. Das Zeug soll hoch besteuert sein, den Bestimmungen des Lebensmittelrechts unterliegen und in speziellen Geschäften verkauft werden. Es gibt eine Zero-Toleranz im Strassenverkehr und am Arbeitsplatz und keine "strafmildernden Auswirkungen" bei Verbrechen mehr. Die Regelung gilt für alle psychoaktiven Substanzen von Bier bis Heroin. Der mündige Bürger kann dann frei wählen, mit was er sein Leben ruiniert, das Volk sitzt angeknallt und brav zu Hause und Staat und Konzerne freuen sich ein weiteres Loch in die Sitzfläche.

Jeder von uns ist selbständig und klug genug, zu entscheiden, was er Kopf und Körper mit welchen Substanzen antun will.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 21:40
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich schrieb bereits:
Das hab ich übersehen
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Zeug soll hoch besteuert sein, den Bestimmungen des Lebensmittelrechts unterliegen und in speziellen Geschäften verkauft werden.
Du hast dir Gedanken gemacht.
Zum Thema Steuern: Das haben wir doch auch bei den Zigaretten.
Und da ist es so, dass Schwarzmarkt und Zigarettenschmuggel blühen.
Wie könnte das bei den anderen Drogen anders sein?
Du besteuerst sie hoch,- und im Endeffekt hast du einen unkontrollierbaren Schwarzmarkt, auf dem billiger
Dreck verkauft wird.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt eine Zero-Toleranz im Strassenverkehr und am Arbeitsplatz
Ja, das wäre gut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:keine "strafmildernden Auswirkungen" bei Verbrechen mehr.
Das nervt mich dermaßen: Herr Richter, ich war volltrunken. Ich wusste nicht, was ich tat....

Obwohl du über Regeln nachdenkst, gehst du dennoch von einem vernünftig handelnden Menschen aus.
(Und wenn er sich schädigt, ist das seine Sache.)

Aber du bedenkst nicht, dass z.B. ein Autofahrer, der aufgrund von Drogen "neben der Spur ist" und einen schweren Autounfall verursacht, Unbeteiligte töten und verletzen kann. Und wenn ihn der Richter härter anfassen darf (es gilt Null Promille), macht das die Toten nicht lebendig.
Der Verursacher des Unfalls bekommt eine Strafe (das meinst du damit), aber es hat eben auch andere getroffen, deren Leben sich in einer Sekunde vollkommen ändert.

Wenn jemand verantwortungslos mit Drogen umgeht, ist das nicht nur eine Sache zwischen ihm und den Gerichten, dem Chef, der Polizei.
Das ist auch eine Sache zwischen ihm und den Menschen, die durch ihn leiden müssen.
Z.B. in dem sie plötzlich mit einem enthemmten Mensch konfrontiert werden, der gerade in einer Prallellwelt kämpft.
(Das ist mir mal auf der Straße passoert)

Ich will damit sagen, dass deine grundsätzlichen Überlegungen nicht die folgenreichen Begegnungen mit Menschen im Rausch umfassen.

Ich bin für die Freigabe, aber ich glaube nicht, dass damit die Probleme gelöst werden. Die Probleme werden sich vielleicht verschieben.
Und ganz klar: Für einige wird es sicher besser werden. Für die, die ihren Konsum im Griff haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 21:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für die, die ihren Konsum im Griff haben.
Als ich meinen Zivildienst in einer Suchttherapie-Einrichtung ableistete, hatten alle, die dort drin waren, den Eindruck gehabt, sie "hätten ihren Konsum im Griff". So wie Raucher, die alle nach eigenem bekunden "jederzeit aufhören" können.

Ich kenne niedrig dosierte Alkoholabhängige, denen die Vorstellung, lebenslang auf ihr abendliches Glas Wein verzichten zu müssen, Angst macht. Die Konsumdosis ist eher relevant für körperliche Schäden und körperliche Abhängigkeit - nicht für die psychische.

Aktuell haben wir in der BRD 9.500.000 Menschen, die Alkohol mit gesundheitsschädigenden Folgen konsumieren, zuzüglich 2.500.000, die nach den Diagnosekriterien des DSM-IV als Missbraucher zuzüglich 1.500.000 die als Abhängige einzuschätzen sind.

Rund 75.000 Menschen sterben in der BRD pro Jahr vorzeitig an den Folgen des Alkoholkonsums.

Jedes 5. Krankenhausbett ist ein "Suchtbett", rd. 28.000 Kinder und Jugendliche mussten 2007 wegen Alkoholproblemen in eine Klinik.

Jeder 8. - 10. Arbeitnehmer ist suchtkrank, d.h. jeder 8. Pilot, Lokomotivführer, Gefahrguttrucker, Polizist, Chirurg, Politiker oder AKW-Schichtleiter.

Auf jeden Suchtkranken rechnet man mindestens einen mitbetroffenen Angehörigen, Partner, Kinder.

In etwa einem Drittel aller Gewaltkriminalität ist Alkohol im Spiel, bei "häuslicher Gewalt" gegen Frauen und Kinder sogar in mehr als zwei Dritteln der Fälle. Auch bei sexueller gewalt gegen Kinder spielt Alkohol in gut der Hälfte der Verbrechen eine ursächliche Rolle.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass jeder Mensch weiss, was er sich mit welchen Substanzen antut und frei entscheidet, was er/sie konsumiert oder eben nicht. Bevormundung durch "Vater Staat" schützt eben auch nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 23:42
Zitat von InfidelInfidel schrieb:der Vollidiot, der sich auf ein Geschäft mit Kriminellen einlässt und höchstpersönlich und alleine für den Konsum und die Folgen verantwortlich ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der mündige Verbraucher kann dann entscheiden, welche Substanzen er in welcher Menge konsumiert,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der mündige Bürger kann dann frei wählen, mit was er sein Leben ruiniert
Das is eben das Problem, der Staat muss regulierend eingreifen, wenn der Markt oder die Menschen es nicht alleine gebacken bekommen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In etwa einem Drittel aller Gewaltkriminalität ist Alkohol im Spiel, bei "häuslicher Gewalt" gegen Frauen und Kinder sogar in mehr als zwei Dritteln der Fälle. Auch bei sexueller gewalt gegen Kinder spielt Alkohol in gut der Hälfte der Verbrechen eine ursächliche Rolle.
Da könnte auch Cannabis eine gute Alternative sein, für Menschen die von Alkohol aggressiv und kriminell werden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 23:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann man das im Laden kaufen, oder braucht es dubiose Internet Quellen?
Ich hab mir das in Spanien in nem Touri-Ort andrehen lassen. Da gab's ganze Läden, die nur dieses Zeug verkauft haben (mit den Socialclubs, die das "echte" THC-Gras verkaufen, ist das da etwas komplizierter).

War ziemlich skeptisch und hab vorher viel darüber gelesen. Hab's dann aber doch probiert :D Das High war ok, vielleicht etwas milder aber im Grunde hab ich keinen Unterschied zu normalem Gras wahrgenommen.

Den Rest hab ich weggeschmissen. Stress mit dem Zoll am Flughafen war es mir dann beileibe doch nicht wert.

Auf HHC umsteigen würde ich definitiv nicht, denn es ist dann doch irgendwie immer noch halbsynthetisch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.08.2023 um 23:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne niedrig dosierte Alkoholabhängige, denen die Vorstellung, lebenslang auf ihr abendliches Glas Wein verzichten zu müssen, Angst macht.
Das kann ich sogar nachvollziehen. Alkohol ist für viele Menschen auch Medizin gegen Stress, Angst, Depression. Viele Menschen trinken auch nicht große Mengen Alkohol, auch wenn das oft anders dargestellt wird. Dem ein oder anderen älteren Menschen (wer es mag) würde es z.B. nicht schaden täglich eine kleine Menge Alkohol zu trinken, da es die psychische Gesundheit verbessern kann.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da könnte auch Cannabis eine gute Alternative sein, für Menschen die von Alkohol aggressiv und kriminell werden.
Sehe ich auch so. Cannabis z.B. mit niedrigem THC-Gehalt ist eine gute Alternative oder Ergänzung zum Alkohol. Die psychische Gesundheit von Menschen wird viel zu wenig beachtet. Cannabis, wie auch Alkohol können in geringen Dosen auch Medizin ersetzen.

Klingt jetzt ein wenig kontrovers, aber vielen Leuten im Altersheim würde Cannabis helfen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 00:21
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Hab mir gestern HHC-Brownis gemacht mit 150mg HHC...drückt grade gut rein
Interessant, wo her hast du das denn bezogen? Gerne auch per PM


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 08:26
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Auf HHC umsteigen würde ich definitiv nicht, denn es ist dann doch irgendwie immer noch halbsynthetisch.
:D Das hatte ich auch nicht vor, ich war nur neugierig, weil ich davon noch nie gehört hatte.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Dem ein oder anderen älteren Menschen (wer es mag) würde es z.B. nicht schaden täglich eine kleine Menge Alkohol zu trinken, da es die psychische Gesundheit verbessern kann.
Das halte ich für ziemlichen Quatsch und eine Verherrlichung von Alkohol und Cannabis.
Selbst Keef ist mittlerweile clean und raucht nicht mal mehr. ;-)


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 09:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das is eben das Problem, der Staat muss regulierend eingreifen, wenn der Markt oder die Menschen es nicht alleine gebacken bekommen.
Die wollen es ja nicht gebacken bekommen. Die lassen sich auf Geschäfte mit Kriminellen ein bzw. Drogendealern weil sie es können und wollen. Alles was zählt ist der Konsum.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da könnte auch Cannabis eine gute Alternative sein, für Menschen die von Alkohol aggressiv und kriminell werden.
Oder auf jegliche Drogen in diesen Ligen verzichten. Für den ein oder anderen Drogenjunkie aber doch vll besser zu kiffen als sich kaputtzusaufen.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 14:20
Ein Kumpel von früher war Alkoholiker, mit unangenehmen Begleiterscheinungen wie Körperverletzung und Knast.
Er hat dann konsequent nur noch gekifft und absolut keinen Alkohol mehr getrunken. Sehr angenehmer und entspannter Kollege seitdem.
Ging jahrelang gut, dann erweiterte sich sein "Freundeskreis" und zum kiffen kam noch Crystal dazu.
Zwar keine Schlägereien mehr, aber dealen und folgerichtig wieder Knast.
Crystal ist Müll und deswegen habe ich damals auch die Bekanntschaft beendet.
Gekifft habe ich 16 Jahre nicht mehr, vor 7Jahen mal paar Kekse und vor Corona mal Pilze.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.08.2023 um 17:39
Wie wirkt eigentlich Marihuana? Kann das mal jemand ungefähr beschreiben, ich habe noch nie gekifft, kann mir das nur vage vorstellen. Wie ist die Wirkung im Vergleich zu Alkohol?


Anzeige

4x zitiertmelden