Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 08:51
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:einfach Mal zu Gucken was die Ü80 jährigen darüber denken
Und wie war der Tenor?




Mal ne (blöde?) Frage an alle:

Kann es sein, dass Cannabis zwar legal ist, aber Haschisch weiter illegal?

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 09:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann es sein, dass Cannabis zwar legal ist, aber Haschisch weiter illegal?
Nein, nur Extrakte, die mit Alkohol oder ähnlichen Methoden extrahiert werden. Harz sind ja quasi nur geknetete Trichome. Edibles bleiben auch verboten, liegt aber wohl eher an der Verwechselungsgefahr.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 09:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nein, nur Extrakte, die mit Alkohol oder ähnlichen Methoden extrahiert werden.
Hast du dazu mal einen link?
Ich habe selbst nichts dazu gefunden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 09:32
Hasch kann theoretisch jeder mit seinen Grasresten - vllt so 25% der Pflanze - ganz einfach zu Hause selbst verwerten. Gibt genug Videos bei YouTube zwecks Haschherstellung für Selfmade^^

@Dini1909

Besorg dir doch Seeds, pflanz drei Töpfe, stell aufn Balkon und schau was passiert. So völlig ohne Zwang - so bekommste ohne große Mühe 10, 20 vllt 30 Gramm raus - als würdest Tomaten züchten und erfahren muss es ja keiner^^

Edit: Smarty tippen ist :fu:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 09:39
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Besorg dir doch Seeds, pflanz drei Töpfe, stell aufn Balkon und schau was passiert. So völlig ohne Zwang - so bekommste ohne große Mühe 10, 20 vllt 30 Gramm raus - als würdest Tomaten züchten zbd und erfahren muss es ja
keiner^^
Scherzkeks und was soll ich damit? Verkaufen darf ich es nicht ...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie war der Tenor?
Gespalten, die meisten haben es in ihrer Vergangenheit mal probiert aber mit dem Gesetz äußerten sie eher bedenken wegen ihren Enkeln etc das diese dadurch eventuell bestärkt werden zu konsumieren.

Da fällt mir gerade ein, wir hatten mal ein kleinen tollen quirligen süßen Bewohner, er sagte mal zu mir "Nadine komm mal mit ins Zimmer, ich ging mit ihm ins Zimmer er schloss hinter uns die Tür und sogar die Fenster. Er sagte zu mir, du kommst docj jeden Tag mit dem Zug, hier hast du 100€ , es gibt doch an allen Bahnhöfen Gras zu kaufen, ich hätte gerne was für meine Schlafprobleme..."

Ich fand das damals süß, Gott hab ihn seelig.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 10:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du dazu mal einen link?
https://www.grower.ch/forum/articles/

Hier mal ein Link aus nem anderen Forum. Wurde alles schön übersichtlich oben zusammengefasst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 12:58
@Dini1909

Ja sorry, hab da etwas Neugierde aus denem Beitrag gelesen. :D
Feminisierten Autoflowering-Seeds sind Ideal für Amateure. Frühjahr hochziehen, Sommer ernten, Herbst trocknen, Winter/Weihnschten rauchen. Warum nicht als Erfahung mit zusätzlichen Spaß am Gärtnern verbuchen?^^


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 14:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, wie Kiffen dich schädigen sollte. Kannst du bitte dazu ein Beispiel bringen?
Ganz einfach. Es gibt mal wieder Leute, die dann abhängig werden und wieder irgendwelche Kurse brauchen um da rauszukommen. Wer bezahlt das?
Psychosoziale Beratungen sind für Ratsuchende in der Regel kostenlos. Die Beratungsstellen werden meist von den Kommunen und Ländern - also über Steuern - finanziert.
Zurzeit übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Therapie und die Psychoanalyse.

Bei einer Therapie aufgrund einer Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit handelt es sich um eine medizinische Rehabilitationsleistung, für die in der Regel die Rentenversicherungen aufkommen. Ist die Rentenversicherung nicht zuständig, kommt die Krankenkasse bzw. der Sozialhilfeträger in Betracht.
Quelle: https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-beratung-und-therapie/wer-bezahlt-beratung-und-therapie/


Super. Wird dann wieder auf alle aufgeteilt und die Beiträge steigen. Ist ja nicht so, dass jetzt schon der ganze Apparat zu viel Geld kostet. Ist ja nicht so, dass man aktuell schon keine Probleme hätte mit Drogen und Alkohol.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, dann müsstest du die Frage und ihre Berechtigung ja begründen können.
Ich hatte dir geschrieben, warum das eine unberechtigte Frage ist.
Dazu sagst du aber leider nichts, sondern lenkst nur ab:
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Das ist keine unberechtigte Frage oder bist du jetzt zuständig dafür, um zu urteilen ob Fragen berechtigt sind oder nicht?

Nur weil Drogen illegal sind und die Gerichte zu viel zu tun haben, werden die jetzt legalisiert? In dem Fall Cannabis?

Cool, dann sollten auch Tempo-Verstoße bis 20 Km/h wegfallen. Ist ja auch viel Arbeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was du mit deinem letzten Satz sagen willst oder meinst.
Kannst du das bitte erklären.
Der Staat legalisiert das jetzt. Ergo, wenn der Staat nicht allzudumm ist, werden dort auch Steuern drauf erhoben. Ergo, der Staat bereichert sich daran. Und wenn er das tut, dann kann er auch direkt die Therapien bezahlen, für die, die abhänging werden oder Probleme damit bekommen.


4x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 14:25
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Staat legalisiert das jetzt. Ergo, wenn der Staat nicht allzudumm ist, werden dort auch Steuern drauf erhoben. Ergo, der Staat bereichert sich daran. Und wenn er das tut, dann kann er auch direkt die Therapien bezahlen, für die, die abhänging werden oder Probleme damit bekommen.
Mit den Steuern ist es gar keine schlechte Idee, sowie ich das Gesetz verstanden habe, dürfen nur eingetragene Clubs es legal unter ihren Mitgliedern verkaufen... D.h. es müsste ein Kassenbuch geführt werden mit Beleg etc (wie eben bei einem Verein) also hast du quasi deine Steuern schon 😜


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 15:18
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ganz einfach. Es gibt mal wieder Leute, die dann abhängig werden und wieder irgendwelche Kurse brauchen um da rauszukommen. Wer bezahlt das?
Genau die gleichen, welche schon heute für die anderen Drogen zahlen müssen. Dazu kommen ja noch die ganzen Folgeerscheinungen, welche beim Kiffen nicht auftreten.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 15:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau die gleichen, welche schon heute für die anderen Drogen zahlen müssen. Dazu kommen ja noch die ganzen Folgeerscheinungen, welche beim Kiffen nicht auftreten.
Ja eben! Und genau das ist nicht fair! Dann soll halt die Kippenpackung 25€ kosten, der Joint 30€ und der Alkohol ab 30€. Dann trifft es die, die das konsumieren und nicht die, die das nicht konsumieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 15:26
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja eben! Und genau das ist nicht fair! Dann soll halt die Kippenpackung 25€ kosten, der Joint 30€ und der Alkohol ab 30€. Dann trifft es die, die das konsumieren und nicht die, die das nicht konsumieren.
Das wird aber so bald nicht passieren. Ansonsten können wir auch die Krankenkassen quasi abschaffen und jeder zahlt nur noch für sich ganz allein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 15:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wird aber so bald nicht passieren. Ansonsten können wir auch die Krankenkassen quasi abschaffen und jeder zahlt nur noch für sich ganz allein.
Typisch, dieses ins extreme ziehen. Das sind Sachen, die man bewusst konsumiert und bewusst Gesundheitsschäden in Kauf nimmt. Dann können die auch bewusst mehr bezahlen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 15:59
Zitat von vx110vx110 schrieb:Typisch, dieses ins extreme ziehen. Das sind Sachen, die man bewusst konsumiert und bewusst Gesundheitsschäden in Kauf nimmt. Dann können die auch bewusst mehr bezahlen.
Manche gehen bewusst Risiken ein, in dem sie auf Motocross-Strecken fahren. Wer sich dort überschlägt und einen Wirbel bricht, dem zahlt die Gemeinschaft auch die Behandlung mit.
Wo fangen wir an und wo hören wir auf, wenn jetzt jeder ankommt und mehr Gerechtigkeit im System fordert?

Zumal der Konsum von Cannabis erstmal kaum signifikant steigen dürfte. Da es keine Shops geben wird die Cannabis frei verkaufen.
Es bleibt also wohl dabei, dass die die jetzt schon kiffen auch weiterhin auf dem Schwarzmarkt kaufen oder sich mit dem Eigenanbau und Social Clubs befassen. Heißt, schon jetzt zahlen wir gemeinschaftlich auch für die Folgen des Konsums von Cannabis und ich sehe nicht, warum dies in Zukunft signifikant mehr werden sollte.
Vielleicht mag sich das mit einer kompletten Legalisierung ändern. Wenn es viele Shops in den Städten gibt und Leute im Vorbeigehen animiert werden mal reinzuschauen und was zu kaufen, was nichtmal geraucht werden müsste.
Aber dann würde es auch einen staatlich geregelten Verkauf geben, mit Stuern auf die Produkte und Einnahmen die in Drogenprävention oder Folgeerscheinungen gesteckt werden können.
Aber mit der derzeit geplanten Teillegalisierung sehe ich jetzt keine großen Mehrkosten, die es nicht auch ohne dieses Gesetz gibt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 17:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal der Konsum von Cannabis erstmal kaum signifikant steigen dürfte.
Davon gehe ich auch aus. Die Konsumenten sind schon heute da. Jetzt darf man endlich die Zimmerpflanze ab dem 01.04. auch am Fenster zeigen 😂


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 17:44
Man darf ja dann 3 Pflanzen anbauen... gilt das generell pro Haushalt oder pro Person?
Also wenn man zu zweit ist dann 6 Pflanzen oder nur 3 egal wie viele Personen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:12
Zitat von vx110vx110 schrieb:Der Staat legalisiert das jetzt. Ergo, wenn der Staat nicht allzudumm ist, werden dort auch Steuern drauf erhoben. Ergo, der Staat bereichert sich daran. Und wenn er das tut, dann kann er auch direkt die Therapien bezahlen, für die, die abhänging werden oder Probleme damit bekommen.
Du meinst, so wie der Staat die Krankenhaus Rechnung von Alkis bezahlt, oder von Verkehrsopfern (usw.) weil darauf (Alkohol, KFZ) ja auch Steuern erhoben werden?

Oder stört dich das da nicht, wenn "du mit bezahlst"?
Zitat von vx110vx110 schrieb:Nur weil Drogen illegal sind und die Gerichte zu viel zu tun haben, werden die jetzt legalisiert? In dem Fall Cannabis?

Cool, dann sollten auch Tempo-Verstoße bis 20 Km/h wegfallen. Ist ja auch viel Arbeit.
Frage: Kennst du die Argumentation von Polizei und Judikative diesbezüglich wirklich nicht, oder trollst du nur?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Super. Wird dann wieder auf alle aufgeteilt und die Beiträge steigen. Ist ja nicht so, dass jetzt schon der ganze Apparat zu viel Geld kostet. Ist ja nicht so, dass man aktuell schon keine Probleme hätte mit Drogen und Alkohol.
Man könnte ja anstattdessen Alkohol verbieten, dann würde jede Menge Geld (57Mrd. Euro/Jahr) für Krankenhäuser, Reha, etc. eingespart:
Statistiken zum Alkoholkonsum

7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Ein problematischer Alkoholkonsum liegt bei etwa 9 Millionen Personen dieser Altersgruppe vor (ESA 2021).

In Deutschland starben im Jahr 2016 19.000 Frauen und 43.000 Männer an einer ausschließlich auf Alkohol zurückzuführenden Todesursache.

In der Gesellschaft herrscht eine weitgehend unkritische Einstellung zum Konsum von Alkohol vor. Durchschnittlich werden pro Kopf der Bevölkerung jährlich rund zehn Liter reinen Alkohols konsumiert. Gegenüber den Vorjahren ist eine leicht rückläufige Tendenz im Alkoholkonsum zu registrieren. Dennoch liegt Deutschland im internationalen Vergleich unverändert im oberen Drittel. Die durch Alkoholkonsum verursachten volkswirtschaftlichen Kosten betragen rund 57 Milliarden Euro pro Jahr (Jahrbuch Sucht 2023).
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/a/alkohol


melden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:22
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hier mal ein Link aus nem anderen Forum. Wurde alles schön übersichtlich oben zusammengefasst.
Vielen Dank für den link. Da steht tatsächlich auch Haschisch drin, was ich so noch in keinem Zeitungsartikel gelesen habe.

bei den Beschränkungen habe ich aber auch noch einen - wie ich finde unpraktischen - Punkt gefunden:

* Kein Konsum oder Anbau in Sicht/-oder Reichweite von Minderjährigen.

Dann dürfen Eltern also zu Hause weder legal kiffen, noch sich Pflanzen hinstellen.

Komplett lebensfremd.

Die Legalisierung, wie sie bisher auf dem Papier steht, ist mMn ziemlicher Müll.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Man darf ja dann 3 Pflanzen anbauen... gilt das generell pro Haushalt oder pro Person?
Also wenn man zu zweit ist dann 6 Pflanzen oder nur 3 egal wie viele Personen?
Pro Person - es sei denn du hast Kinder, dann darfst du gar nicht (siehe oben)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.02.2024 um 18:28
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Man darf ja dann 3 Pflanzen anbauen... gilt das generell pro Haushalt oder pro Person?
Also wenn man zu zweit ist dann 6 Pflanzen oder nur 3 egal wie viele Personen?
Das gilt pro Person. Auch für die Menge, die du zu Hause lagern kannst. Einzig unterwegs darfst du natürlich keine 75g mitführen, nur weil 3 Personen bei dir im Haushalt wohnen. Hier nochmal ein Link zu einem anderen Forum, da steht oben alles drin. Leider kann man es nicht zitieren, weil es ein Bild ist.

https://www.grower.ch/forum/articles/
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann dürfen Eltern also zu Hause weder legal kiffen, noch sich Pflanzen hinstellen.
Im Gesetz steht dazu, dass es gegen Zugriff Minderjähriger gesichert sein muss. Und zu Hause die Bude dicht ballern, wenn Kinder anwesend sind, halte ich eh für grenzwertig. Da tut es auch der Garten oder ein Spaziergang auch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Legalisierung, wie sie bisher auf dem Papier steht, ist mMn ziemlicher Müll.
Es ist ein Schritt zu auf die Konsumenten. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätten es aus dem BTMG ins Arzneimittelgesetz überführt, dann hätte man auch die positiven Eigenschaften des Cannabis sinnvoll nutzen können.


Anzeige

1x zitiertmelden