Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Is this a comedy vom Gesetzgeber? :D Ich versuche ernsthaft zu ergründen, wie man auf derlei Zahlen, Mengenangaben gekommen ist und ob mal wohl all diese Dinge bedacht und im Kopf durchgespielt hat?

Wenn man nur 50g besitzen darf und aber doch mehr "erntet" - wie soll das geregelt werden? Soll man seine Pflanzen dann beschimpfen oder schuld geben? Wie soll das überhaupt überwacht werden, kontrolliert werden?
Die Alternative wäre was? Entweder nur eine Pflanze für jeden oder 300 g Eigenbedarf? Ich denke, der Rahmen ist gut abgesteckt so, für den Rest reicht ein wenig Kreativität aus, um gut mit den Mengen, die im Gesetz verankert sind, auszukommen. Ich finde das Gesetz sogar sehr gut ausgeklügelt. Viele sind einfach nur zu faul oder zu stur das Gesetz richtig zu verstehen und zaubern irgendwelche Lücken in der Gesetzgebung herbei, wo keine sind.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie machen es eigentlich unsere Nachbarn mit der Anpflanzung oder dürfen die das in Holland gar nicht
Nein dürfen sie nicht, es wird aber oft geduldet. Nur die Österreicher dürfen anpflanzen, aber nicht in die Blüte kommen lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das frage ich mich auch bei dieser Legalisierung.
Unausgegorener Mist, der ohne Verkaufsstellen auch den Schwarzmarkt nicht besonders schwächen wird.
So sehr ich mir immer eine Legalisierung gewünscht habe, auf diese hier kann ich verzichten.
Und hier haben wir wieder ein Beispiel, der das Gesetz von Grund auf schlecht redet, anstatt froh zu sein, dass sich seit 60 Jahren überhaupt was in diese Richtung bewegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:11
Ich weiß nicht, ob wir das schon hatten aber ich hätte eine Frage.

So, mein Balkon gehört zu meinen eigenen vier Wänden, ergo darf ich dort Cannabis rauchen. Aber was ist, wenn der Sportplatz/Spielplatz/Kita keine hundert Meter weg ist? Was gilt da? Die eigenen vier Wände oder die Abstandsregel?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:13
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:So, mein Balkon gehört zu meinen eigenen vier Wänden, ergo darf ich dort Cannabis rauchen
In den eigenen 4 Wänden kannst du rauchen wie du willst, es darf kein anderer belästigt werden. Wenn deine Wohnung direkt am Spielplatz liegt, darfst du trotzdem rauchen, auf dem Balkon wäre ich aber vorsichtig, Kinder dürfen es weder sehen noch riechen. Auch auf anderen Balkons musst du so rauchen, dass kein anderer davon belästigt wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Kinder dürfen es weder sehen noch riechen.
Völlig bescheuert, dann darf eigentlich niemand auf seinem Balkon rauchen, weil immer mal ein Kind unten vorbeilaufen könnte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:15
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und hier haben wir wieder ein Beispiel, der das Gesetz von Grund auf schlecht redet, anstatt froh zu sein, dass sich seit 60 Jahren überhaupt was in diese Richtung bewegt.
Hammerdiskussionsbeitrag, user-Bezug und null Argument.
Bin beeindruckt.
Das Gegenteil von "Gut" ist "gut gemeint".


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bin beeindruckt.
Du bist vor allem immer am Meckern.

Dieses Gesetz ist ein Meilenstein, schier unglaublich für deutsche Verhältnisse.
De facto werden sich für deutsche Konsumenten ab 1.April so viele Dinge zum Besseren wenden, daß ich das Geunke einiger Unzufriedener nur mit Kopfschütteln betrachten kann.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So sehr ich mir immer eine Legalisierung gewünscht habe, auf diese hier kann ich verzichten.
Auch wenn Medien, Politiker und selbst Kiff-Youtuber von der Legalisierung bzw. Teillegalisierung sprechen, warum auch immer, ist es letztlich nicht mehr als eine Entkriminalisierung - vorzugsweise um Millionen von Bürgern vor der Strafverfolgung ihres Eigenkonsum zu schützen - mehr erstmal nicht.

Über die etlichen Grauzone lässt sich natürlich trotzdem hervorragend gut streiten. :D


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hammerdiskussionsbeitrag, user-Bezug und null Argument.
Bin beeindruckt.
Das Gegenteil von "Gut" ist "gut gemeint".
Ich habe nur deine Aussage als Beispiel genommen, ich sehe da keinen Userbezug, du stehst nicht alleine da, mit deiner Meinung. Ich wäre als Kiffer froh, wenn die Regierung es gut mit mir meint, das Gesetz ist erstmal da und es gibt Spielraum für Anpassungen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Völlig bescheuert, dann darf eigentlich niemand auf seinem Balkon rauchen, weil immer mal ein Kind unten vorbeilaufen könnte.
Ach komm, vor der Legalisierung musste man auch kreativ sein um zu konsumieren, die illegale Komponente fällt jetzt weg, den Rest bekommst du schon hin ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:28
Was mich mal interessieren würde: kann ich ab dem 1. April nach Holland fahren und mich eindecken und wieder zurückfahren? Wäre das legal (von wegen Einfuhr) ?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:37
Um zum Schluss zu kommen... am 1. April wird es dann Deutschlandweite "Flashmobs" geben, scharen von Menschen werden an Plätzen (nach 20 Uhr) sich ein Joint anstecken und Party machen :D

Die Regelungen sind genauso wenig durchdacht wie die damals wegen C. wenn einer 300m Spielplatz raucht zb, je nach Wind riecht man das trotzdem... aber nun gut. Es waren ja mal wieder "Wissenschaftler" am Werk die sich das alles ausgedacht haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 10:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dieses Gesetz ist ein Meilenstein, schier unglaublich für deutsche Verhältnisse
Wäre ich VTler, würde ich mutmaßen, dass sich das die CDU ausgedacht hat, um bald sagen zu können: Seht ihr, Legalisierung bringt gar nichts, wir verbieten wieder.

Sehe ich das richtig, dass eine Legalisierung Jugendschutz voran bringen sollte und die Justiz entlasten?

Ohne flächendeckende Verkaufsstellen wird es kaum Auswirkungen auf den Schwarzmarkt haben und ergo den Jugendschutz nicht verbessern.
Dass die Justiz bei all den Einschränkungen entlastet wird, sehe ich auch nicht.
Und stigmatisiert sind wir Kiffer weiterhin, vielleicht sogar mehr als vorher: Wo man alles nicht rauchen darf, weg schließen muss. usw.
Wenn man das mit dem legalen Alkohol vergleicht, wo es keine annähernd strenge regeln gibt, kann man nur konstatieren: Cannabis ist immer noch das große böse gefährliche Zeug.

Entkriminalisiert ja, aber dennoch stark stigmatisiert.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich wäre als Kiffer froh, wenn die Regierung es gut mit mir meint,
Du meinst, wenn sie mich stark stigmatisiert (der große böse Kinder-Gefährder) meint sie es gut mit mir?

Sehe ich anders.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 11:03
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Kannste doch deinen Vapo fürs Weed/Dope nutzen, natürlich ohne Tabak/Nikotin.

Suchtrisiko ist ohne Beimischung von Tabak nochmal um einiges niedriger. Der Rausch sanfter, man schmeckt die unterschiedlichen Sorten raus, man verbraucht deutlich weniger, usw. ^^
Wie nimmt man das dann zu sich?
Außer Plätzchen backen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 11:06
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie nimmt man das dann zu sich?
Außer Plätzchen backen?
Das schrieb er doch:
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Kannste doch deinen Vapo fürs Weed/Dope nutzen, natürlich ohne Tabak/Nikotin.
Ein Vaporizer ist das Mittel der Wahl. Die kosten auch nicht viel.


Kannst aber auch Milch trinken, Pizza machen usw.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 11:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne flächendeckende Verkaufsstellen wird es kaum Auswirkungen auf den Schwarzmarkt haben und ergo den Jugendschutz nicht verbessern.
Dies ist offensichtlich nur deine persönliche Einschätzung, geschlussfolgert aus dem Umstand, dass du und deine drei Bekannten weder Lust auf eine Mitgliedschaft in einer Anbauvereinigung noch auf Eigenanbau habt und daher kann es ja nur folgerichtig sein, dass auch alle anderen Menschen in Deutschland so denken oder wenigstens eine überwältigende Mehrheit der Konsumenten. Ergo bleibt nur der Schwarzmarkt.

Wenn das ein Faktum wäre, würde ich dir sogar zustimmen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Justiz entlasten
Na klar, jetzt nervt es, weil die ein paar Akten zusätzlich prüfen müssen, aber die Summe der Anzeigen, die jährlich von Beamten geschrieben werden müssen (wegen des Strafverfolgungszwangs, erst die Staatsanwaltschaft darf ein Verfahren einstellen, das gilt auch bei geringsten Mengen Cannabis), die dann weiter bearbeitet werden und von der StA kassiert werden, die fallen einfach weg.

Und die Mär, dass jetzt alle möglichen Regeln zu jeder Tages- und Nachtzeit kontrolliert werden müssten, wer glaubt das denn? Vielleicht starten einige übereifrige Länder jetzt ein paar pressewirksame Kontrollen, aber mittelfristig wird sich praktisch genau gar nichts ändern, außer dass die Ordnungsämter die Anbauvereinigungen hin und wieder nach Aktenlage prüfen werden, zumindest solange kein Missbrauch festgestellt wird.

Jetzt ist es doch vollständig illegal, da treiben sich auch keine Heerscharen an Beamten auf der Straße rum und durchsuchen jeden Fußgänger, ob er überhaupt Gras dabei hat und jetzt, wo jeder theoretisch 50 Gramm haben darf, soll sich das plötzlich ändern? Absurd.

Wenn ich mich erinnere hatten wir das Thema auch schonmal. Eine weiterführende Legalisierung ist auf Grund übergeordneter rechtlicher Grenzen nicht möglich (EU).

Unter dem Strich ist das was da jetzt passiert wahrscheinlich das "bestmögliche" was man rechtlich und auch politisch gegen Konservative Kräfte durchsetzen konnte.

Die ursprüngliche Idee (mit den lizensierten Verkaufsstellen) ist ja am EU Recht gescheitert. Dennoch sieht das Zwei Säulen Programm vor einige Musterverkaufsregionen im Rahmen von Studien festzulegen, wo dann legal verkauft werden soll. Mit strengen Auflagen natürlich. Das wiederum wäre im EU Rechtsrahmen möglich. Darüber soll langfristig dann, wenn die Studien eindeutig positive Ergebnisse bescheinigen (Prävention, Steuereinnahmen, Gesundheit usw.), eine Änderung des EU Rechts herbeigeführt werden, mit dem Ziel der Totallegalisierung. Diesen "Masterplan" kann ich leider nicht mit einer Lesequelle belegen, das hat Karl L in einem Interview erklärt, kurz nach der Wahl, als das alles noch in der Planung war.

Ob das gelogen war oder final möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Idee klingt aus meiner Sicht schlüssig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und stigmatisiert sind wir Kiffer weiterhin, vielleicht sogar mehr als vorher: Wo man alles nicht rauchen darf, weg schließen muss. usw.
Jetzt wird es richtig wild.... Vorher gar kein Besitz, jetzt Besitz mit Auflagen, ergo, schlimmer als vorher....


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 11:17
@Bruderchorge
Tausend Dank, genau das hätte ich geschrieben, wenn ich nicht latent demotiviert gewesen wäre.
Ich bin nämlich immer noch dabei, den Durchbruch zu feiern, an dem so genörgelt wird.
🕺🏼🕺🏼🎶🎶🎵


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 11:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wäre das legal (von wegen Einfuhr) ?
Nein, das wäre illegale Einfuhr von Betäubungsmitteln, das bleibt illegal.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sehe ich das richtig, dass eine Legalisierung Jugendschutz voran bringen sollte und die Justiz entlasten?

Ohne flächendeckende Verkaufsstellen wird es kaum Auswirkungen auf den Schwarzmarkt haben und ergo den Jugendschutz nicht verbessern.
Und wie möchtest du das managen? Die CSCs sind ein Kompromiss, anders ist es nicht möglich eine zweite Quelle neben dem Schwarzmarkt zu etablieren. Alles andere kommt in Säule 2, nachdem die EU die Weichen gestellt hat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, wenn sie mich stark stigmatisiert (der große böse Kinder-Gefährder) meint sie es gut mit mir?

Sehe ich anders.
Der Pessimist sieht halt nur das Negative, der Optimist gerne das Positive...


melden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 12:30
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:so viel Geruch sondern die eigentlich nicht ab soweit meine Bio Kenntnisse nicht mich in Stich lassen..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber haben die auch in voller Blüte gestanden, oder sind nur so vor sich hingewachsen?
Cannabispflanzen riechen ja an sich wohl eher wenig, bis dann auf die Zeit, wo das fertige "Gras" dran hängt.
@Dini1909
@Bone02943

Es geht genau um diese Phase.
Ich finde übrigens sehr spannend, dass die Materie Aufmerksamkeit erfordert.
Mit hinstellen und gießen ist es nicht getan.
Ich denke, dass vieles im nächsten Jahr klarer sein wird, wenn die Vereine in Deutschland in Gang gekommen sind.
Dann kann man den Samen in Deutschland kaufen, nichts muss durch den Zoll.
Es gibt so viele verschiedene Pflanzen und Kategorien, THC-Gehalt, Wuchshöhe, Indoor Outdoor usw.

Jetzt wäre bald die Zeit mit der Aussaat zu beginnen. Aber der Haken ist eben, dass der Samen im Ausland bestellt
werden muss (es sei denn man hat Kontakte)

Ich werde mich an einen Händler in den Niederlanden wenden.
Der THC-Gehalt soll/kann niedrig sein, robuste Anfängerpflanzen, indoor, geringe Wuchshöhe,
möglichst unkomplizuert.
Ich hab mir schon was ausgesucht. Drei Pflanzen für den Anfang genügen mir (2 Haushalte).
Ich habe einen Raum mit Südfenster, abschließbar.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 12:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber der Haken ist eben, dass der Samen im Ausland bestellt
werden muss (es sei denn man hat Kontakte)
Aber das darf man doch jetzt im EU Ausland? Wurde mir zu mindest vor ein paar Seiten so von @amtraxx mitgeteilt.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 12:35
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber das darf man doch jetzt im EU Ausland? Wurde mir zu mindest vor ein paar Seiten so von @amtraxx mitgeteilt.
Ja ist legal, ist im Gesetz so geregelt. Auch die Menge ist unbegrenzt.
Cannabissamen dürfen aus EU-Mitgliedsstaaten zum Zwecke des privaten Eigenanbaus eingeführt werden. Ein Erwerb über das Internet oder per Fernabsatz und der Versand nach Deutschland ist zulässig.
Quelle: Auszug aus dem Gesetzestext.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.03.2024 um 12:44
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Aber das darf man doch jetzt im EU Ausland? Wurde mir zu mindest vor ein paar Seiten so von @amtraxx mitgeteilt.
@Leppy
Sag ich doch: Man kann im Ausland bestellen. Ich würde einen Shop in Holland nehmen.
Du musst dann aber darauf achren, dass der THC-Gehalt dem deutschen Gesetz
entspricht. Und die Samenmenge darf nur der erlaubten Zahl pro Kopf entsprechen.
Das sind für mich Haken.
Man muss sich damit beschäftigen und wissen was man will und was man darf.

Ich hätte keine Lust, dass das Zeug dann vom Zoll beschlagnahmt wird. Ist ja nicht billig.
Und ggf. würde es eine Anzeige geben.
Anzeige glaube ich nun bei meiner kleinen Menge nicht, aber sich vorher Gedanken machen ist
nicht verkehrt.
Z.B. möchte ich nicht mit Boxen und LED-Licht arbeiten.
Für einen guten Ertrag brauchen die Pflanzen aber bestimmte Stunden Licht.

Ich würde jedem raten, sich vorher genau mit den Pflanzen zu beschäftigen und auch mit dem rechtlichen Rahmen.
Es handelt sich eben nur um eine "Teillegalisierung".

Wenn ich ein Händler im Ausland wäre, würde ich potenziellen Kunden sagen:
Ich berate dich über unser Saatgut und über die Bedingungen, die die Pflanzen brauchen.
Über die rechtliche Seite musst du dich selber informieren. (Dafür übernehme ich keine Verantwortung)


Anzeige

melden