Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

28.02.2024 um 08:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wenn dann werden sich eher positive Aspekte durchsetzen,
Ja, warten wir mal ab, wie sich das alles entwickelt.
Ich bin da allerdings eher pessimistisch.
Zumal mir persönlich diese Form der Legalisierung absolut nichts bringt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber ich lass mich von der Realität überzeugen.
Sowieso

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

28.02.2024 um 09:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:wenn dann werden sich eher positive Aspekte durchsetzen, aber ich lass mich von der Realität überzeugen.
Das denke ich auch. Schlimmer kann es im Hinblick auf den Konsumentenschutz und die Justizbelastung ja kaum werden - auch wenn die Opposition drauf pocht, dass die Hunderttausenden von neu aufgerollten Fällen eher noch zusätzlich belasten, erschließt sich mir die Logik nicht wirklich, denn auf der anderen Seite entfallen viele neue Fälle, die doch normalerweise ohne dieses Gesetz ständig dazu kämen. Die Justiz müsste also ihre quasi "Altlasten" ohne großen Druck abarbeiten können. Hier wären Zahlen und Hochrechnungen ganz nützlich; leider find ich grad keine.. vllt kann jemand weiter helfen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.02.2024 um 09:12
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Justiz müsste also ihre quasi "Altlasten" ohne großen Druck abarbeiten können.
Sie müssten alles pünktlich zum Stichtag 01.04. fertig haben. Ansonsten sitzen ab Stichtag Tausende unschuldig im Knast. Und das kann richtig teuer werden. Ausgerechnet Bayern hat das aber alles schon durchgearbeitet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.02.2024 um 09:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sie müssten alles pünktlich zum Stichtag 01.04. fertig haben. Ansonsten sitzen ab Stichtag Tausende unschuldig im Knast. Und das kann richtig teuer werden. Ausgerechnet Bayern hat das aber alles schon durchgearbeitet.
Naja, ob das juristisch wirklich alles so hieb- und stichfest ist, wie immer behauptet wird, weiß ich nicht. Bin kein Jurist. Aber hier geht es klar um eine Übergangszeit, und das wird wohl auch jedes Gericht entsprechend berücksichtigen, falls irgendein Delinquent klagt. So schwarz weiß wird man da nicht urteilen können, schätze ich. Auf lange Sicht dürfte das ziemlich sicher einiges an Entlastung bringen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

28.02.2024 um 09:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auf lange Sicht dürfte das ziemlich sicher einiges an Entlastung bringen.
Ja sicher, das schon. Fakt ist trotzdem, dass die rückwirkende Amnestie enorme Probleme verursacht. Urteile mit mehreren kleinen Vergehen, usw. müssen komplett neu aufgerollt werden und es muss sichergestellt sein, dass zum Stichtag keiner unschuldig im Knast sitzt.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 09:12
Mühsam durchgelesen, okay, großzügig durchgeskippt.

Als Kiffköpp gibts nichts uninteressanteres als uninformative Theoretikerbeiträge zu lesen. :D

Wen juckt schon der juristische Kram oder wie man seine kleinen naiven "alles in dem Mund steckenden" Kinder vor den heimischen "Rauschgiftgewächs" schützen kann?

Alle kleineren Delikte in den Müll und die Kids werden ab einem bestimmten Alter aufgeklärt.

Zigaretten - die ungefähr den gleichen Suchtfaktor wie Crack beinhalten - liegen auch sorglos rum auf'n Wohnzimmertisch.
König Alkohol - bei dem man bei einem einmaligen Vollrausch sterben und von dem man in Übrigen auch eine Psychose erleiden kann - steht unbedenklich im Seitenfach des Kühlschrank ...

Was für eine schizophrene Gesellschaft. :D

Die dadurch entstehende offene Cannabiskultur wird viele positive wie auch negative Effekte bringen, die es zwar schon längst gibt, nur durch die Tabuisierung kaum zutage kommen.

Das Suchterkrankte offen über ein mögliches Problem "überall" nach Rat suchen bzw. frei darüber reden können ist einer der größten positiven Aspekte der Entkriminalisierung.

Neue Kunst, neue Arbeitsplätze und ein liberales, gechillteres Mindset in der Bevölkerung wäre doch auch erstrebenswert^^


1x zitiert1x verlinktmelden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 09:16
Ich hab schon mal Platz im Kräuterbeet gemacht.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 10:09
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Als Kiffköpp gibts nichts uninteressanteres als uninformative Theoretikerbeiträge zu lesen.
Schön geschrieben :D

Mein Highlight ist immer die Behauptung - egal ob von Politikern und sonst wem, dass Kinder/Jugendliche es mit der Legalisierung voll leicht haben würden an Cannabis zu kommen und sie daher demnächst alle kiffen werden.

Da fällt einem echt nichst zu ein, außer wie unglaublich wenig Ahnung manche Leute von der Realität der Kinder/Jugenlichen haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 12:04
Abwarten. Warum diese Euphorie.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 12:23
@CarlosP
Ja, richtig und vor allem kommen Kinder überhaupt nicht an Zigaretten und Alkohol ran. Es ist immer so peinlich 🙈


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 14:09
@SvenLE
@CarlosP

Und erzählt man den Leuten was für ein Quatsch das ist gucken sie einen ungläubig an, schütteln sich kurz und erzählen den Unsinn einfach weiter. Völlige Verblendung und ein Ausklammern der Realität. Gedanklich gefangen in einer Welt die nur in ihrem Kopf so existiert. Und die wollen dann andere Menschen weiterhin kriminalisiert haben, für das Rauchen einer Pflanze. Ich verstehe es nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

03.03.2024 um 17:22
Apropos Quatsch:
Ist künftig Kiffen am Arbeitsplatz erlaubt?
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/job-gehalt/kuenftig-kiffen-arbeitsplatz-erlaubt-39366010

Wie kommt man auf so eine bescheuerte Frage?


melden

Legalisierung von Cannabis

17.03.2024 um 16:53
Es sieht wohl leider nicht so gut aus.
Sprecher der Grünen und FDP meinen, die teilweise Legalisierung wird scheitern
...In der kommenden Woche muss das Gesetz den Bundesrat passieren.

Dort ist es nicht zustimmungsbedürftig – das heißt, es kann auch ohne Zustimmung der Bundesländer im Bundesrat beschlossen werden. Allerdings könnte die Länderkammer den Vermittlungsausschuss anrufen. Dies würde das Verfahren ausbremsen und sehr wahrscheinlich das Aus für das Gesetz bedeuten, heißt es aus der Ampel-Koalition.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen, Janosch Dahmen, sieht das Gesetz ... „auf der Kippe“.
Die Union habe angekündigt, jedes Mittel nutzen zu wollen, das Vorhaben aufzuhalten, sagte er dem Handelsblatt. Die Länder fürchten einen zu hohen Aufwand bei der Umsetzung und einen zu niedrigen Jugendschutz. Sie fordern deswegen Anpassungen.

„Vieles spricht dafür, dass, wenn das Gesetz in einen Vermittlungsausschuss kommt, es dort nicht mehr herauskommen wird“, sagte Dahmen. „Das Gesetz wäre dann gescheitert.“ Inzwischen fehle die Zeit, das Gesetz in Bundestag und Bundesrat ohne Einwilligung der Union noch einmal zu ändern.

Ähnlich äußerte sich der gesundheitspolitische Sprecher der FDP, Andrew Ullmann. „Bis zur nächsten Bundestagswahl ist keine Zeit mehr für einen Plan B“, sagte er dem Handelsblatt. Die Chancen für das Gesetz stünden schlecht, wenn es in den Vermittlungsausschuss geschickt würde.

Dazu hatten diese Woche drei Ausschüsse des Bundesrats geraten. Dort könne es dann „versauern“, sagte Ullmann. Schließlich kann es nur einstimmig auf die Tagesordnung gehoben werden. Geschieht das nicht, könnte es den Vermittlungsausschuss nicht mehr passieren.
Dafür dürften sich insbesondere die Unions-geführten Bundesländer einsetzen. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte Ende Februar, der Freistaat werde sich „an allem beteiligen, was dieses Gesetz außer Kraft oder verzögert oder später oder anders in Szene setzen lässt“.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitspolitik-warum-der-cannabis-legalisierung-das-aus-droht-02/100024233.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.03.2024 um 17:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sprecher der Grünen und FDP meinen, die teilweise Legalisierung wird scheitern
Aus dem von dir verlinkten Text geht hervor, dass die Legalisierung nur mutmaßlich scheitern wird, wenn der Vermittlungsungsausschuss angerufen wird.

Dazu müssten die Länder mit einfacher Mehrheit dafür stimmen. Möglich aber unwahrscheinlich.

Die Empfehlung dieser Fachgremien ist ja dazu nicht bindend.

Desweiteren ist ja allen stimmberechtigten Ländern mit SPD Grünen und FDP in der Verantwortung genau dieses Risiko bekannt. Die Länder können ihre Stimmen auch nur geschlossen abgeben. Wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt werden die Stimmen des ganzen Landes ungültig.

Ein Scheitern durch Anrufung des Ausschusses ist möglich aber nicht wahrscheinlich denke ich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.03.2024 um 18:09
Eine Legalisierung wird die organisierten Kriminalität nicht schaden. Die können ihre Drogen viel billiger verkaufen als legalle Händler. Das ist beim Tabakhandel auch so.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.03.2024 um 18:45
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Aus dem von dir verlinkten Text geht hervor, dass die Legalisierung nur mutmaßlich scheitern wird, wenn der Vermittlungsungsausschuss angerufen wird.

Dazu müssten die Länder mit einfacher Mehrheit dafür stimmen. Möglich aber unwahrscheinlich.
Hier wid das Prozedere dargestellt
„Vieles spricht dafür, dass, wenn das Gesetz in einen Vermittlungsausschuss kommt, es dort nicht mehr herauskommen wird“, sagte Dahmen. „Das Gesetz wäre dann gescheitert.“
Inzwischen fehle die Zeit, das Gesetz in Bundestag und Bundesrat ohne Einwilligung der Union noch einmal zu ändern. Ähnlich äußerte sich der gesundheitspolitische Sprecher der FDP, Andrew Ullmann. „Bis zur nächsten Bundestagswahl ist keine Zeit mehr für einen Plan B“, sagte er dem Handelsblatt. Die Chancen für das Gesetz stünden schlecht, wenn es in den Vermittlungsausschuss geschickt würde.

Dazu hatten diese Woche drei Ausschüsse des Bundesrats geraten. Dort könne es dann „versauern“, sagte Ullmann. Schließlich kann es nur einstimmig auf die Tagesordnung gehoben werden. Geschieht das nicht, könnte es den Vermittlungsausschuss nicht mehr passieren.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheitspolitik-warum-der-cannabis-legalisierung-das-aus-droht-02/100024233.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

17.03.2024 um 18:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier wid das Prozedere dargestellt
Das ist nicht das Prozedere, das ist die Darstellung der Befürchtung, was passiert FALLS der Vermittlungsungsausschuss angerufen wird. Das muss, wie ich es oben beschrieben habe aber erstmal passieren.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.03.2024 um 21:47
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist nicht das Prozedere, das ist die Darstellung der Befürchtung, was passiert FALLS der Vermittlungsungsausschuss angerufen wird. Das muss, wie ich es oben beschrieben habe aber erstmal passieren.
@Bruderchorge
Ich wünsche mir auch, dass diese Teillegalisierung real wird

aber der Vermittlungsausschuss WIRD angerufen werden. Du liest doch auch die Presse?
Und wie es dann höchstwahrscheinlich weitergehen wird, steht im Artikel.
Inzwischen hat sich eine breite Front gegen die Legalisierung aufgestellt, die in den
Medien sehr präsent ist.
Ich nehme die Stimmen für die Legalisierung in den Medien kaum noch wahr, dafür die
Warner und "Teufel an die Wandmaler" um so lauter.
Der Aufregen der Gegner ist ja vor allem die Regelung vor Kitas und Schulen (100m Abstand)
Und damit erreichen (überzeugen) sie eben viele Leute

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, bin da aber gerade leider pessimistisch.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.03.2024 um 22:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aber der Vermittlungsausschuss WIRD angerufen werden. Du liest doch auch die Presse?
Noch hat die Abstimmung nicht stattgefunden.
Natürlich wird überall Stimmung gegen die Legalisierung gemacht, aber OB es für diesen vermaledeiten Ausschuß eine Mehrheit gibt, wissen wir schlicht erst, wenn es soweit ist.


Ich befürchte allerdings das Schlimmste.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

19.03.2024 um 22:41
Im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus das die nötige Mehrheit für den VA nicht erreicht wird. Es bleibt aber trotzdem ein ungewisse bangen bis zur Abstimmung. Die derzeitige Stimmungslage in Grafik und einem kurzen Video erklärt...


GJECJ6dWUAAuKCMOriginal anzeigen (0,3 MB)

Youtube: CanG im Bundesrat: Die Ereignisse überschlagen sich!
CanG im Bundesrat: Die Ereignisse überschlagen sich!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden